Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Warum wird im JKD das Thema "unmatched" wenig behandelt?

  1. #1
    xmarc71x Gast

    Standard Warum wird im JKD das Thema "unmatched" wenig behandelt?

    also in der Literatur und auch auf Seminaren bzw im Training? Hab gerade mal im "Chinatown JKD" von Tim Tackett ein bisschen was dazu gefunden. Es ist ja wohl wahrscheinlicher, dass man gegen einen Nicht-JKD-ler antritt (also unmatched) als gegen einen JKD-ler (matched), was ja vorrangig, vor allem beim Referent point trainiert.

    Kann mir da mal jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen, welchen Sinn es macht Partnerübungen hauptsächlich "matched" zu trainieren?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Machen wir nur zu Anfang so, später nicht mehr...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    xmarc71x Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Machen wir nur zu Anfang so, später nicht mehr...
    Das heisst ihr trainiert nur anfangs "matched" und später "unmatched"?
    Aber grundsätzlich sind die ganzen Referent point drills ja "matched"ausgelegt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja und Nein...später macht die Auslage des Gegners keinen Unterschied.
    Wir machen ja auch Rference Point Trapping nur zum Anfang, zum Kennenlernen...und nicht alle Drills sind für Matched Leads ausgelegt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    xmarc71x Gast

    Standard

    verstehe...und was würdest du empfehlen bietet sich bei "unmatched" an? Woang pak? Corkscrew? Bil sao zBsp. bietet sich da nach meinem Empfinden nicht so an...

  6. #6
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xmarc71x Beitrag anzeigen
    verstehe...und was würdest du empfehlen bietet sich bei "unmatched" an? Woang pak? Corkscrew? Bil sao zBsp. bietet sich da nach meinem Empfinden nicht so an...
    *lol* fürs kämpfen gibt es kein rezept?
    was für ein schlag benutzt er, in welchen winkel führt er ihn aus, wie steht er (ausser umatched), wie stehst du, wie sind deine arme positioniert

    klingt alles komplizierter als es ist

  7. #7
    xmarc71x Gast

    Standard

    Haha ja ich weiss alle Theorie ist grau! ;-) Aber ich zerbrech mir seit einiger Zeit ernsthaft den Kopf welchen Sinn die "unmatched" Ausrichtung macht. Oder war das einfach eine Verlegenheit weil man das "Power Side Forward" Konzept nicht verwerfen wollte?

    Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema, was ich für sehr wichtig halte, nur sehr stiefmütterlich im JKD behandelt wird (auch auf Seminaren nahmhafter Instruktoren)....

    Naja, muss man hier in dieser Form ja auch nicht vertiefen, dachte nur ich kann hier auf ein paar konstruktive und fundierte Antworten hoffen...

    Bis hierhin danke erstmal.

  8. #8
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xmarc71x Beitrag anzeigen
    Haha ja ich weiss alle Theorie ist grau! ;-) Aber ich zerbrech mir seit einiger Zeit ernsthaft den Kopf welchen Sinn die "unmatched" Ausrichtung macht. Oder war das einfach eine Verlegenheit weil man das "Power Side Forward" Konzept nicht verwerfen wollte?

    Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema, was ich für sehr wichtig halte, nur sehr stiefmütterlich im JKD behandelt wird (auch auf Seminaren nahmhafter Instruktoren)....

    Naja, muss man hier in dieser Form ja auch nicht vertiefen, dachte nur ich kann hier auf ein paar konstruktive und fundierte Antworten hoffen...

    Bis hierhin danke erstmal.
    Erläutere doch erstmal, warum du das thema so wichtig findest?
    ich finde es relativ egal, wie mein gegner vor mir steht...

  9. #9
    xmarc71x Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Erläutere doch erstmal, warum du das thema so wichtig findest?
    ich finde es relativ egal, wie mein gegner vor mir steht...
    Ganz einfach, schonmal per Lin Sil Di Dar einen Bil Sao+Hit "unmatched" versucht? Du stehst dann komplett offen inmitten seiner Centerline und bietest deine linke Seite komplett für einen schönen rechten Haken seinerseits zum Kopf an. Deswegen... Jetzt du...:-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Gute idee...ich mach das mal beim NBL
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    xmarc71x Gast

    Standard

    äh NBL??

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xmarc71x Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, schonmal per Lin Sil Di Dar einen Bil Sao+Hit "unmatched" versucht? Du stehst dann komplett offen inmitten seiner Centerline und bietest deine linke Seite komplett für einen schönen rechten Haken seinerseits zum Kopf an. Deswegen... Jetzt du...:-)
    Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen
    ich mach doch kein Biu sao + hit und bleibe da starr stehen!? ich bewege mich doch schlage weiter, gehe mittels schrittarbeit raus...
    Du darfst mit deinem biu sao halt nicht kleben bleiben, dann haste die hand auch wieder für andere aktionen parat und stehst wieder in deine ausgangsposition! ist wie mit nem parry

  13. #13
    xmarc71x Gast

    Standard

    versteh ich schon, trotzdem musst du zugeben dass man da beschissen vor dem Gegner steht...hab ich im Sparring schon schmerzvoll erfahren müssen ;-)...und mein Gegner ist ja auch nicht blöd und wird wahrscheinlich auch mal ne Boxkombi abfeuern..der lässt seine Dinger ja auch nicht einfach so eingefroren stehen

    Sagt mir wenn ich Blödsinn rede, deswegen bin ich ja hier um mich aufklären zu lassen. :-)

  14. #14
    dirk Gast

    Standard

    Moin,

    Guckst Du hier gibt es ein Workshop zu dem Thema : JKD Cologne


    Dirk

  15. #15
    xmarc71x Gast

    Standard

    ein "cutting in" meinerseites über die Aussenseite scheint mir da zbsp sinnvoller oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zum Thema "oss" bzw. "osu"
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09-11-2012, 17:13
  2. 25.02.06 "Avi Moyal" (Expert5) in Nürnberg Thema "Umgang mit mehreren Angreifern"
    Von Matze im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2006, 12:33
  3. hab ein heikles thema "schicksal" und wer glaubt daran??
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-04-2005, 19:56
  4. Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •