Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ausdauertraining für Arme und Schultern

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Ausdauertraining für Arme und Schultern

    Bis jetzt habe ich nur Ausdauertraining für Beine und Gesäß gemacht. Ich mache schon seit über 2 Jahren 2x pro Woche Spinning im Fitnessstudio. Meistens fahre ich 1 Stunde, bin aber auch schon viel länger gefahren.
    Da meine Beine und Gesäß durch das Ausdauertraining und Kraftausdauertraining(das ich zusätzlich manchmal noch mache) gut trainiert sind möchte ich demnächst auch Ausdauertraining für meine Arme und Schultern machen. In den letzten Monaten und Jahren habe ich jedoch nur Kraftausdauer- und Hypertrophietraining für diesen Teil des Körpers gemacht und das auch meistens nur 1x pro Woche. Deshalb sind meine Beine jetzt auch durchtrainierter und stärker als meine Arme.
    Mit welchem Gerät/Übung kann ich Arme und Schultern auf Ausdauer trainieren? Ist das Rudergerät dafür die beste Wahl? Welche Muskeln werden beim Rudergerät hauptsächlich trainiert?
    Mir geht es darum so viele Muskeln wie möglich mit wenigen Übungen auf Ausdauer zu trainieren. Vor dem Ausdauertraining würde ich auch noch ein wenig Hypertrophietraining machen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Rudern
    Crosstrainer
    leichte Kurzhanteln

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Für den ganzen Körper gibt es auch Klettergeräte. Diese sind aber selten in Studios zu finden.

    Rudern trainiert v.a. den oberen Rücken, die hinteren Schultern und die Arme (beugen).

  4. #4
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Rudern
    Crosstrainer
    leichte Kurzhanteln
    leichte Kurzhanteln? Um damit zu Boxen oder?

    Gruß Elton

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EltonvsSimon Beitrag anzeigen
    leichte Kurzhanteln? Um damit zu Boxen oder?

    Gruß Elton
    Er meint wohl normale Hantelübungen mit sehr hoher Wiederholungszahl. Also Schulterdrücken, Seitheben, Trizepsdrücken, vorgebeugtes Rudern, etc.
    Für "Ausdauer" braucht es übrigens eine ständige Muskelspannung bei solchen Übungen. Daher ist "Boxen" mit Hanteln ungeeignet. Ganz davon abgesehen, dass es langfristig schlecht für die Schultergesundheit ist.

  6. #6
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Er meint wohl normale Hantelübungen mit sehr hoher Wiederholungszahl. Also Schulterdrücken, Seitheben, Trizepsdrücken, vorgebeugtes Rudern, etc.
    Für "Ausdauer" braucht es übrigens eine ständige Muskelspannung bei solchen Übungen. Daher ist "Boxen" mit Hanteln ungeeignet. Ganz davon abgesehen, dass es langfristig schlecht für die Schultergesundheit ist.
    aber dann sind das doch bestimmt keine normalen muskelübungen mit kurzhantel, sonder mehr son workout wie beim arobik mit leichten kurzhanteln oder?

    kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, weil bizepscurls 20 min. lang werden es ja nicht sein oder?


    gruß elton

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EltonvsSimon Beitrag anzeigen
    aber dann sind das doch bestimmt keine normalen muskelübungen mit kurzhantel, sonder mehr son workout wie beim arobik mit leichten kurzhanteln oder?

    kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, weil bizepscurls 20 min. lang werden es ja nicht sein oder?


    gruß elton
    Für ein Training der "echten" Ausdauer im Sinne von GAI oder GAII sind Hanteln (bei Oberkörperübungen) ohnehin nicht sinnvoll, da man nicht genug Körpermasse einsetzt, um einen Ausdauereffekt zu erzielen.
    Für Kraftausdauer (so habe ich seine Antwort verstanden) geht das schon.

  8. #8
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Für ein Training der "echten" Ausdauer im Sinne von GAI oder GAII sind Hanteln (bei Oberkörperübungen) ohnehin nicht sinnvoll, da man nicht genug Körpermasse einsetzt, um einen Ausdauereffekt zu erzielen.
    Für Kraftausdauer (so habe ich seine Antwort verstanden) geht das schon.
    achso jetzt kapier ich das glaub ich, danke mars.

    gruß elton

  9. #9
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Für den ganzen Körper gibt es auch Klettergeräte. Diese sind aber selten in Studios zu finden.
    Wir haben bloß eine Sprossenwand
    Werden beim Crosstrainer dieselben Muskeln trainiert wie beim Rudergerät oder gibt es da größere Unterschiede? Beim Crosstrainer ist der Griff ja z.B. anders(Hammergriff).

  10. #10
    Jin Rho Gast

    Standard

    ICh schätze ma es geht um die Ausdauer beim Schlagen und so.
    Einmal halt mit Kraftausdauer an den Gewichten.
    Uneinmal halt Schattenboxen, Sandsacktraining und sone sachen.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Werden beim Crosstrainer dieselben Muskeln trainiert wie beim Rudergerät oder gibt es da größere Unterschiede? Beim Crosstrainer ist der Griff ja z.B. anders(Hammergriff).
    Es sind zwar dieselben Muskeln, doch die Intensität der Belastung ist beim Rudern für den oberen Rücken und die hinteren Schultern höher.
    Wechsel doch beide Methoden von Einheit zu Einheit ab.

  12. #12
    chenzhen Gast

    Standard

    Ich habe heute im Fitnessstudio noch ein anderes Ausdauergerät entdeckt mit dem man den Oberkörper trainieren kann. Es sieht so aus wie Fahrradfahren, jedoch dreht man bei diesem Gerät mit den Armen und nicht mit den Beinen. Die Beine werden dabei nicht trainiert da die Übung im Sitzen ausgeführt wird.
    Kennt jemand von euch dieses Gerät? Werden hier dieselben Muskeln trainiert wie beim Rudern?

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Ich habe heute im Fitnessstudio noch ein anderes Ausdauergerät entdeckt mit dem man den Oberkörper trainieren kann. Es sieht so aus wie Fahrradfahren, jedoch dreht man bei diesem Gerät mit den Armen und nicht mit den Beinen. Die Beine werden dabei nicht trainiert da die Übung im Sitzen ausgeführt wird.
    Kennt jemand von euch dieses Gerät? Werden hier dieselben Muskeln trainiert wie beim Rudern?
    Nein, es werden weit weniger Muskeln beansprucht. Eigentlich nur Arme und Schultern.

  14. #14
    chenzhen Gast

    Standard

    Sind es denn ungefähr die gleichen Arm- und Schultermuskeln wie beim Rudern die beansprucht werden? Ich möchte nur wissen ob es sinnvoll ist beide Übungen in einer Trainingseinheit zu machen.

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Sind es denn ungefähr die gleichen Arm- und Schultermuskeln wie beim Rudern die beansprucht werden? Ich möchte nur wissen ob es sinnvoll ist beide Übungen in einer Trainingseinheit zu machen.
    Eher nicht. Ich würde beim Rudern bleiben: Mehr Muskeln werden beansprucht=> größerer Effekt auf die Ausdauerfähigkeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seminar für Funktionelles Kraft-Ausdauertraining für MMA / Grappling in Mülheim/Ruhr
    Von Jaycee im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-06-2009, 08:59
  2. Beste Übung für die Schultern
    Von Bloody Roar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 01:24
  3. Ausdauertraining für zuhause!?
    Von punchNstep im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 12:07
  4. Fußgewichte für Ausdauertraining und Kicks
    Von D.B. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 08:12
  5. Zuviel Ausdauertraining schlecht für KS?
    Von D.B. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •