Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Die beste Kampfkunst für Selbstverteidigung

  1. #1
    jurbo Gast

    Question Die beste Kampfkunst für Selbstverteidigung

    Liebe Forum-User,

    ich möchte seit Jahren eine KK beginnen, "kam aber bisher noch nicht dazu" (eine Art Eigen-Ausrede).

    Ziel ist - neben dem Spaß am Training - vor allem, sich im Ernstfall gegen Angriffe wehren zu können.
    Ich sprach gestern abend auf einer Party mit einem Freund, welcher meinte, dass die "bekannten" KK wie Karate, TKD und JJ (etc. pp) gegen heutige Situationen nicht helfen könnten ("Wenn dich in der Disco jemand bedrängt und dich schlagen will, kannst du dagegen nichts machen."). Ich halte das irgendwie für eine Illusion?!
    Er machte jedenfalls schon alles Mögliche an KK und hat sich jetzt "auf pure SV" spezialisiert (hab nicht weiter nachgefragt).

    Ich dachte bisher immer, dass man sich mit jeder KK effektiv verteidigen könne, lese hier im Forum aber nun dass der SV-Aspekt im TKD eher eine untergeordnete Rolle spiele, man jahrzehntelang Karate machen müsste, um es überhaupt mal anwenden zu können und Aikido wäre sowieso nicht für die Straße ausgelegt.

    Ich hoffe, dass es doch noch irgendeine altehrwürdige KK mit SV-Schwerpunkt gibt, da ich kein Fan von Boxen, Kickboxen und Co. bin.

    Bin auf Antworten gespannt!

    jurbo

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    du musst dir eben Zeit nehmen.
    Traditionell ist auch Thaiboxen oder die FMA Ecke (Kali Arnis Escrima) je nach Trainingsort kann man da durchaus gute Erfolge erzielen.

  3. #3
    Darraco Gast

    Standard

    Kommt zuerst einmal drauf an gegen was du dich verteidigen willst.. Messerangriff? Ohne spezielles Traing ala UCS, Krav Maga, Sayoc, FCS, JJ etc sinnlos. Und selbst dann wirst du vermutlich den dabei entstandenen Abwehverletzungen erliegen.

    Gegen normale Kneipenschläger? Nunja, ein 100m Sprinter ist schneller als ein Zehnkämpfer, weil er darauf spezialisiert ist. Sprich reine SV Stile sind für SV nunmal besser, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn du das aber nicht willst, ist die zweitbeste Alternative Stile mit Vollkontakt, da Reaktionszeiten Kraft und Ausdauer wichtiger sind als der konkrete Stil. Wenn du das auch nicht willst, bleiben nur Stile die wenigstens realistische Szenarios haben, viel auf Fitness gehen und keine show-lastigen Elemente haben. Wenn du da auch nichts findest mach das was dir am schönsten aussieht, ab da isses eh recht egal..

  4. #4
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jurbo Beitrag anzeigen
    Ich sprach gestern abend auf einer Party mit einem Freund, welcher meinte, dass die "bekannten" KK wie Karate, TKD und JJ (etc. pp) gegen heutige Situationen nicht helfen könnten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was wird denn in deiner Nähe alles angeboten?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    jurbo Gast

    Standard

    Alles mögliche. Tae Kwon Do, Kobudo, Boxen, Kickboxen, Wing Chun, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Karate und und und.

    Werde wohl erstmal Jiu-Jitsu (für Spaß, Philosophie und SV) und Krav Maga (SV) betreiben.

    Hab hier oft gelesen, dass Krav Maga mit am Besten sei, was effektive Selbstverteidigung auf heutigen Straßen angeht. Oder kennt ihr da gute Alternativen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ju Jutsu mit den entsprechenden Trainern?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ju Jutsu mit den entsprechenden Trainern?
    Jiu Jitsu mit entsprechenden Trainern
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    HeadBudSpencer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darraco Beitrag anzeigen
    Gegen normale Kneipenschläger? Nunja, ein 100m Sprinter ist schneller als ein Zehnkämpfer, weil er darauf spezialisiert ist. Sprich reine SV Stile sind für SV nunmal besser, da führt kein Weg dran vorbei.
    Falsch!

  10. #10
    Mirasol Gast

    Standard

    FMA mit den entsprechenden Trainern

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Wenn Du einen Bierkrug von Hinten über den Schädel bekommst hilft Dir gar nix, da kannste dann noch so viel SV machen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Joa , finde das auch immer krass wie die Leute dsa suchen , was

    am effektivsten in der SV ist ...
    Die meisten von denen sind die letzten 10 Jahre in keiner brenzligen SItuation gewesen, brauchen aber nun dsa allereffektivste für Selbstverteidigung

    1.Effektivste SV -> Stress aus dem Weg gehen

    2. effektivste SV -> Wenns zum SV Punkt kommt -> Ein ***** ohne moralische Hemmungen sein + kämpfen können
    -

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    1.Effektivste SV -> Stress aus dem Weg gehen
    Geht leider nicht immer - ist aber sicher ein guter Tip

    2. effektivste SV -> Wenns zum SV Punkt kommt -> Ein ***** ohne moralische Hemmungen sein + kämpfen können

    imo das wichtigste und auch schwierigste
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Joergus Gast

    Standard

    Wer Boxen, Kickboxen Krav maga bla bla bla geht um sih effektiv selbst verteidigen zu können hat offenbar nicht verstanden worum es in der SV eigentlich geht!

    Aufmerksamkeit, der Fence ( YouTube - Fence: subtly controlling the opponent with your hands) und eine präventivtechnik (YouTube - Slap : useful move in self-defense)

    Thats it! Um das zu lernen brauch ich kein Kampfsystem bzw. jahre lange trainieren!

    Wenn du verdammt gut bist im Ärger erkennen und ausweichen, gut verhandeln kannst bzw. dich im Notfall mit einer Präventivtechnik wehrst kannst du sogut wie alle Situationen vermeiden bevor du jemals eine kampfstellung bzw kampffähigkeiten (bzw. Sparring) brauchen wirst!

    Wenn irgendwas falsch läuft (du warst nicht aufmerksam und bekommst eine von hinten rein, der gegner überrascht dich, oder deine präventivtechnik schlägt fehl) dann erst (UND NUR DANN) brauchst du ein Reservesystem (Deine Kampfsportart/ system)

    Es gibt also (4 Eckpfeiler in der Selbstverteidigung)

    Aufmerksamkeit
    Fence
    Präventivtechnik
    Reservesystem

    Für die ersten 3 EP brauchst du nicht soviel zu trainieren und auch kein Sparring (obwohl man den fence auch im training unter druck setzen muss)

    Das reservesystem sollte "getested" sein, also viel sparring verschiedene Distanzen etc.

    Fazit: SV ist nicht Kampf, wenn du kämpfen muss (weil du es so weit kommen hast lassen) brauchst du ein getestets (sparring) reservesytem (boxen, kickboxen KM etc.) welches dich vor schlimmeren bewahren sollte.

    :-)
    Geändert von Joergus (01-11-2009 um 13:11 Uhr)

  15. #15
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    1.Effektivste SV -> Stress aus dem Weg gehen

    2. effektivste SV -> Wenns zum SV Punkt kommt -> Ein ***** ohne moralische Hemmungen sein + kämpfen können


    zu 2.) Pfferspray und Abhauen.
    Wenn Du trotzdem noch KK machen willst, was ganz primitives, das mit höchstmöglicher Brutalität eingeschliffen wird. Mindestens 2x die Woche, so dass Du hinterher krank bist. (Spielerische SV gibts nur in der Werbung).

    Lohnt der Aufwand? Wäre statistisch gesehen Fahrsicherheitstraing, regelmässiger Arztbesuch, Aids-Prävention etc. nicht sinnvoller?
    Irgendeine Garantie bringt Dir auch das Training nicht, bei 2:1 sind die Wahrscheinlichkeiten auf alle Fälle gegen Dich. Bei 3:1, oh je...

    Edit: Bekomme dauernd böse Post.
    Ich will aber nicht, dass möglichst viele KK betreiben, sondern, dass die, die es tun, Freude daran haben. Wenn ich denke, für jemand wäre ein Nicht-KSport oder Yoga sinnvoller ist, sag ich das. Ich werbe auch nicht für den 'Stil', den ich gerade betreibe und verdien kein Geld damit. Gibt auch welche die das tun und trotzdem ehrlich sind.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (01-11-2009 um 13:45 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung & Kampfkunst für Hörgeschädigte
    Von deaf-sifu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-10-2009, 16:46
  2. Tradionelle Kampfkunst nicht primär für die Selbstverteidigung
    Von soto-deshi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 15:53
  3. Handbuch für Selbstverteidigung, Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2008, 16:24
  4. Die beste Kampfkunst für Körper!?
    Von boo_boo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 15:04
  5. Welch Kampfkunst ist die beste für mich?
    Von Ghost im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •