Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Iaido/Kenjutsu für Kinder/Jugendliche in Berlin?

  1. #1
    titlesney Gast

    Standard Iaido/Kenjutsu für Kinder/Jugendliche in Berlin?

    ich hab da eine frage an euch:
    ich bin auf der suche nach einem dojo der in berlin kenjutsu oder iaido für so 13-bis 15-jährige trainiert? kennt ihr welche? habt ihr seiten dazu?
    danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Hab beim googeln das hier gefunden:

    Esaka - Dojo - Berlin

    Jeder, der versuchen möchte, sich dieser Kampfkunst zu nähern, ist uns herzlich willkommen.

    Hinsichtlich des Alters und des Geschlechts gibt es keinerlei Einschränkungen.

  3. #3
    titlesney Gast

    Standard

    da hatte ich schon mal ein probetraining, allerdings suche ich leute in meinem alter (da waren alle so 25+).

  4. #4
    Barlaam Gast

    Standard

    Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich auch vermuten, dass Du schwer Gruppen findest mit U21, weil doch Iaido eine KK ist, die Jüngere i.d.R. a) nicht kennen und die auch b) wegen ihres sehr unaufgeregten Charakters eher Ältere anspricht.

    Ansonsten gibt Google noch folgendes Dojo in Kreuzberg her: Shoushikai Berlin e.V.

    Schau vielleicht da mal rein, und wenn Dir da alle noch zu alt sind, kannst Du ja dort mal fragen, ob die eine jüngere Iaido-Gruppe kennen. Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche!

  5. #5
    titlesney Gast

    Standard

    ok, danke, ich werds mal ausprobieren :-)
    wenn es so etwas nicht gibt, könntet ihr mir kks für mein alter empfehlen (schwertkampf oder vllt auch andere sv)?

  6. #6
    Barlaam Gast

    Standard

    Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen:

    Aikido kann man unabhängig vom Alter betreiben, also auch mit 13-15 - bei uns in der Juniorgruppe sind die jüngsten glaub ich 8 Jahre alt und haben schon ihre erste Prüfung hinter sich.

    Je nach Dojo wird verschieden intensiv auch mit Waffen geübt bzw. manchmal gibt es dazu auch extra Trainingszeiten (sind meistens mit "Schwert", "Waffen", "Aiki-Ken" o.ä. gekennzeichnet). Allerdings ist Aikido eine rein defensive KK, das ist vielleicht nicht genau das, was Du suchst. Schau's Dir vllt. einfach mal an.

    Ein anderer Kampfsport mit Schwert (bzw. Bambusschwert) ist Kendo; davon habe ich allerdings zu wenig Ahnung, als dass ich hier mit meinem gefährlichen Halbwissen anfangen würde
    Naginata ist m.W. ähnlich, nur mit japanischer Schwertlanze. Aber auch da: keine wirkliche Ahnung

  7. #7
    kikentai Gast

    Standard

    hi titlesney,

    unser schwertgruppe ist im Durchschnitt 20 - 40 also auch etwas älter als du,
    aber es komme auch 1-2 jugentliche ab 13 in das erwachsentraining.

    mehr über uns, auch ein paar Bilder und ein Video sammlung findest Du auf unseren Blog:
    www.kikentai-berlin.de/blog

    wir machen auch regelmäßig wochenend-trainings mit Schwert:
    www.kikentai-berlin.de/lehrgaenge.html

    Schau doch einfach mal vorbei.
    gruß
    Axel

  8. #8
    AndorElyn Gast

    Standard

    Also wenn du einen japanischen schwertkampf lernen möchtest dann empfehle ich dir
    Katori Shinto Ryu.
    Eine alt überlieferte Budokunst, der weg des schwertes wie er schon vor über 500 jahren unterrichtet wurde.
    Kobukai-Berlin e.V. - Vereinsseite
    Die Leute in Berlin sind auch super nett und das alter ist fast egal hauptsache das schwert kann hochgehoben werden.^^
    Also meine Empfehlung an dich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kenjutsu oder Iaido?
    Von Pyr0 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 11:50
  2. Kendo, Iaido, Kenjutsu etc.
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 21:04
  3. Submission Turniere für Kinder Jugendliche
    Von baumi1337 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 22:46
  4. Begleitservice - Begleitschutz für Kinder/Jugendliche
    Von Michael Kann im Forum Security
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-11-2004, 12:43
  5. Iaido .. Kenjutsu
    Von Daimyo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •