Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Capoeira Training - Reicht das Training?

  1. #1
    Skoon Gast

    Unhappy Capoeira Training - Reicht das Training?

    Hallo

    kurz zu mir, bin männlich, bald 19 Jahre alt und machen Capoeira erst seit 1 1/2 Monaten. Ich bin recht sportlich (8 Jahre Handball, 2 Fußball), leider hab ich mich die letzten 2 Jahre gehen lassen, soll heißen nur Schulsport gemacht, und hab nun mit der KK angefangen, welche ich auch auf jeden Fall beibehalten möchte.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich trainieren 2 mal die Woche für 2 Std und 1-2 mal in der Woche gehe ich, an Tagen wo ich nicht trainiere, laufen & danach dehnen.
    Ich habe irgendwie Angst dass das zuwenig ist. Wieso Angst? Ich möcht nich, dass das alles für die Katz is was ich mache. Hört sich komisch an, is aber so.^^ Langfristig gesehen wird sich da bestimmt was tun, aber ich hab zB dienstag und mittwoch training. Den rest der woche nicht. Wenn ich dann endlich wieder dienstag Training habe fühl ich mich bei manchen bewegungen "eingerostet". Wie gesagt is meine Frage nun, ob das Training reicht bzw ob ich den Fortschritt steigern kann und ich Dienstag so ins Training gehen kann wie ich Mittwochs aufgehört habe.

    Danke für Antwort

    Skoon

  2. #2
    batta Gast

    Standard

    warum trainierst du nicht zuhause? ginga, esquivas, kicks, akrobatik.... etc.
    spielen kannst du dann 2 mal die woche in der roda...

  3. #3
    Skoon Gast

    Standard

    Mach ich auch ein wenig, nich viel 10-20 min, unegelmäßig. Hab aber gehört, das man auch Ruhe-/Regenerationspausen machen soll. Bin mir von daher etwas unsicher.

  4. #4
    batta Gast

    Standard

    hau ruhig rein...
    wenn du platt bist ruhst du dich aus, kurierst den muskelkater usw.

    ich dachte du hast angst zuwenig zu trainieren...

  5. #5
    Apollo13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skoon Beitrag anzeigen
    Ich bin recht sportlich (8 Jahre Handball, 2 Fußball),
    []


    Ist ja nen Widerspruch in sich. Um mal nen alten Spruch zu bringen:
    "Wäre die Capoeira unathletisch, unsportlich und leicht, dann hätte sie auch einen Ball"


    Schau mal ob Du zum Turnen und Boxen gehen kannst. Beides ergänzt sehr gut.

    Um nicht eingerostet zu sein, für den Anfang, GuxxDu hier:
    Capoeira Conditioning: How to Build Strength, Agility, and Cardiovascular Fitness Using Capoeira Movements: Amazon.de: Gerard Taylor: Englische Bücher

    Dann, zwei mal die Woche reicht. Es kommt halt auch darauf an, wie Du trainierst. Es gibt Leute die gehen 5 mal die Woche und machen keinen Fortschritt weil sie nicht mit Ehrgeiz und/oder dem Kopf dabei sind!

  6. #6
    Spyke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apollo13 Beitrag anzeigen
    "Wäre die Capoeira unathletisch, unsportlich und leicht, dann hätte sie auch einen Ball"
    Mein Trainier sagt immer "Wäre es einfach, wäre es Fußball"
    (Und wenn Volleyballer mit in der Halle sind, wird auf Volleybal umgedichtet )


    @Skoon schon mal über Personal Training nach gedacht?
    Frag einfach mal deinen Trainier wie teuer dies wäre.

    Mach ich selber und ist intensiver als normales Training.
    Wenn dann auch noch paar Leute aus der Gruppe mit bei sind (freies Training bei uns), kannste sogar zum Schluss im Kreis spielen.
    Ansonsten ist man danach eh Platt

  7. #7
    Skoon Gast

    Standard

    personal training fällt für mich flach. Und ich bin auch eher der motivierte wenns um teamsport geht. also im sinne bei capoeira von zusammen trainieren. Un zuviel hab ich auch keine lust. Mache zB auch jeden Abend tabata burpees.
    Jetz nochmal die frage reicht das?
    -2 mal die woche capo training a 2 std
    -1-2 mal laufen & dehnen
    -10-20 min zwischendurch mal ein wenig esquiva etc
    -jeden tag burpees a la tabata
    - +schulsport (ausdauer etc, gehen zZ ins fitness center

  8. #8
    TMNT Gast

    Standard

    Dein sportliches ziel ist mir nicht so ganz klar... Möchtest du einfach ein guter capoeiristika werden?
    Dann halt neben dem technik training mehr wert auf schnellkraft&flexibilität legen.


    ich würd mir das laufen schenken.. es sei denn du bist speckig oder so

    /edit: mit "laufen schenken" meine ich, die trainingszeit sinnvoller nutzen, zB für oben genanntes

    &
    durch den schulsport wirst du ja eh schon genug zum, für die capoeira, nutzlosen sport gezwungen, ich denke das reicht^^
    Geändert von TMNT (02-11-2009 um 21:55 Uhr)

  9. #9
    Skoon Gast

    Standard

    Könntest du mich dazu auf einen link zu schnellkraft und flexibilität leiten? wäre sehr nett =) Ja mein ziel ist es ein guter capoeirist zu werden. Das kann ja in verschiedenen weisen ablaufen: langsam und stetig, oder schnell und trotzdem stetig. Letzteres is mein ziel. deshalb frag ich ja damit ich nach ner woche wieder bei fast 0 anfange^^

    ps.: aso lol speckig bin ich nich, ich gehöre zu den leuten die essen und essen können ohne dick zu werden

  10. #10
    Maehne Gast

    Standard

    also ich denke schon, dass das reicht und nicht alles für die katz ist.
    ich selber trainiere auch nur zwei bis dreimal die woche plus schulsport und hätte für mehr auch gar nicht die zeit, trotzdem merke ich, dass ich was tue und nicht nur faul rumliege. also imho reicht es schon aus.

  11. #11
    TMNT Gast

    Standard

    Fürs dehnen und so:
    Tricks Tutorials.com
    ist nicht nur aufs tricking anwendbar...

    Übers Kraftraining solltest du ja eigtl. schon einiges wissen, du gehst ja ins Fitnesscenter.. *hust*
    Wenn nich, auch egal, einfach mal n bissle googlen nach: Schnellkraft, Reaktivkraft, Maximalkraft etc.
    Wenn du dich selber schlau machst haste später mehr davon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training beim Capoeira
    Von jet_black im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 14:37
  2. reicht das an training ?
    Von DavidHH1989 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 22:55
  3. Was haltet ihr von diesem Capoeira-Training?
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 13:31
  4. Capoeira Training in Dortmund
    Von fight lounge im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 19:54
  5. Reicht 1 mal in der Woche Training?
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 05:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •