Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Richtig gutes KM Video zum Thema Schusswaffen

  1. #46
    mario63 Gast

    Standard

    Reaktionszeit hin oder her: Wenn der Schütze sich nur erschreckt und leicht mit dem Finger zuckt, geht die Wumme los. Das weiß jeder, der schon mal geschossen hat. Und wenn einer es drauf anlegt, dich abzuknallen, haste eh keine Chance.

    Trotzdem finde ich es besser, eine Abwehr zu kennen, die funktionieren könnte, als komplett planlos zu sein. Das Zeug von Michael ist auf jeden Fall ziemlich gut und die Art wie er es vermittelt m.E. sehr realitätsbezogen.

    Ansonsten sehe ich es wie Benito: Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland mit ner Knarre bedroht zu werden ist recht überschaubar. Aber jeder Depp kann sich für 2 € ein Messer im Supermarkt kaufen. Das macht mir eindeutig mehr Sorgen.

    Gruß
    Mario

  2. #47
    hannibalbarkas Gast

    Standard

    Der Punkt das man gegen einen Angreifer mit einer Schusswaffe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Chance hat, sollte doch nun jedermann klar sein. Und das die Situation bei näherer Distanz nicht wesentlich entschärft wird ebenfalls.
    Aber: Sollte der Gegener nicht sofort feuern, aus welchen Gründen auch immer, und sollte er in der Nahdistanz zu mir stehen, muss ich handeln.
    Handeln deshalb, weil ich nur in diesem Fall Aussischt auf Erfolg habe. Das heisst nicht das es bei jedem und unter allen Umständen immer funktionieren muss. Aber durch Training und Technik kann ich meine Chancen verbessern.
    Was wäre denn die Konsequenz? Mein Leben (und das anderer) dem Angreifer zu Überlassen? Vielleicht verschont er mich, aber wer will es denn immer darauf ankommen lassen? Man könnte doch auch sehr gut durchs Leben kommen, ohne je in eine körperliche Auseinandersetzung zu geraten und doch trainieren wir hart für eben diesen Augenblick.
    Die Richtlinie für mich ist daher nicht die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes, sondern der Schaden im Falle seines Eintrittes. Deshalb würde ich handeln falls nötig und möglich.


    P.S.
    Ich habe berufsmäßig mit Waffen und Bedrohungslagen zu tun und was im Video gezeigt wurde scheint mir durchaus zweckmäßig zu sein. Ich hab auch schon vieles zu Entwaffnungen gesehen, aber das gezeigte war besser als vieles andere.

  3. #48
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @Krav Maga Essen

    hi, ich denke, das Du das bist auf dem Video. Ich habe eine Frage. Bist Du ein Linkshänder? Weil Du mit der linken Hand den Schlitten greifst.

    Finde den Ansatz interessant, den schlitten zu greifen, DAMIT sich die Patronenhülse nicht auswerfen lässt und stecken bleibt. Wird das arg heiss am Auswurf?

    Ist das eine Standardvorgehensweise zur gun disarm im KM?

    LG Wilfried

  4. #49
    Linus Gast

    Standard Nicht reden - hingehen

    Es ist schon interessant, hier wird ein Videolink gepostet und daraus entwickelt sich so nebenbei eine Diskussion zur Daseinsberechtigung von Krav Maga bei der israelischen Armee - das gibts echt nur hier.

    Ich werf mal meine 5 Cent ins Phrasenschwein: Ob eine Sache funktioniert oder nicht, findet man nur heraus in dem man sie ausprobiert. Beurteilen von Videos reicht da nicht aus - also ab nach Essen und ausprobieren.

    Zum Video an sich:
    Ich finde es gut, dass hier mal jemand einen Teil seines Unterrichts veröffentlicht. Zu den techniken mag ich mich nicht äußern, aus dem o.g. Grund ( war noch nicht in Essen ).
    Die dargestellte Art zu unterrichten gefällt mir, Darstellung, Aufbau, Moderation etc. Für mich ist es didaktisch gut und ich würde es mir auch mal anschauen, wenn ich die Zeit dazu hätte.

    Gruß
    André

  5. #50
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    @Krav Maga Essen

    hi, ich denke, das Du das bist auf dem Video. Ich habe eine Frage. Bist Du ein Linkshänder? Weil Du mit der linken Hand den Schlitten greifst.

    Finde den Ansatz interessant, den schlitten zu greifen, DAMIT sich die Patronenhülse nicht auswerfen lässt und stecken bleibt. Wird das arg heiss am Auswurf?

    Ist das eine Standardvorgehensweise zur gun disarm im KM?

    LG Wilfried
    Hey,
    bin mal so frei
    Der Micha ist meines Wissens nach rechtshänder.

    Auf die Herdplatte packen ist schlimmer
    Unangenehmer sollte es sein wenn Du nicht richtig packst
    Quatsch beiseite, probier es aus

    Die gesamte Technik als solche ist meines Wissens nach keine KM Standardtechnik, der Griff zum Schlitten soweit ich weiß schon...

    Hoffe das hilft Dir soweit bis sich die KM Profis melden

  6. #51
    BenitoB. Gast

    Standard

    @linus,es gab ja weniger eine diskussion,als eine unbelegte,nicht haltbare aussage aus welchen gründen auch immer.

    @wilfried, ausser n bischen schmauch und ggfs.leichte verbrennung (im falle der geglückten schussabgabe) passiert da nich viel,besser als andernfalls perforiert zu werden. es wird gern erzählt dass einem da finger abgerissen,oder fleisch an den händen abgerissen werden kann... hab selber schon n video mit aufnahmen von einem schiessstand im ausland gesehn, passiert nix.normalerweise blockiert der selbstlader ,wenn der verschluss fixiert wird...
    kritischer wirds wenn man den finger hinter dem nicht fixierten verschluss positioniert.
    die techniken sind km entwaffnungssequenzen, die von michael rüppel abgewandelt und modifiziert wurden.mit welchen man besser klar kommt sollte man im training testen,denk ich.
    letztlich teile ich auch noch mal marios meinung,und die von markus und john (in einem anderen thread) dass ich schusswaffenentwaffnungen für den "normalo" nicht als priorität ansehe. womit ich nicht sagen möchte dass so etwas keinen sinn macht.die entscheidung trifft jeder selber

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Die gesamte Technik als solche ist meines Wissens nach keine KM Standardtechnik, der Griff zum Schlitten soweit ich weiß schon...
    Genau, der Griff zum Schlitten ist auf jeden Fall in verschiedenen Krav Maga Varianten eine Lösung bei Bedrohungen von Vorne, bzw. von der Seite. Je nachdem mit wem man spricht ändert sich die Technik wenn die Waffe auf Kopfhöhe gehalten wird.

    Die Techniken bei denen mit beiden Händen zum Arm/Waffe gegriffen werden, erinnern mich an Techniken aus dem Kokkar.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (05-11-2009 um 09:16 Uhr)

  8. #53
    Krav Maga Essen Gast

    Wink Krav Maga Street Defence und Schusswaffen

    @Wilfried, nein ich bin kein Linkshänder ;o)
    Mit welcher Hand man zur Waffe geht entscheidet oft auch die Situation.
    Zb. rechts neben mir befindet sich eine Person, dann geht man mit der andern sprich rechten Hand zur Waffe, es sei denn rechts steht die Schwiegermutter

    Grundsätzlich sollte man mit beiden Händen gleich gut und schnell arbeiten können.

    Ach ja und es wird zwar warm aber nicht heiß, so das man sich verbrennen könnte.

    @F-factory, bei der Technik wo ich mit beiden Händen gleichzeitig zur Waffe gehe usw. unterbinde ich zu 99% den Ziehreflex und darum geht es mir.
    Für mich ist eine Gun defence nur sicher, wenn ich diesen Reflex der angeboren ist, unterbinden kann.

    Ein Beispiel:
    Du bist in der Bank und holst einen 100,- Euro Schein ab.
    Du willst ihn gerade einstecken und plötzlich greift ein anderer Typ nach deinem 100,- Euro Schein.
    Was macht Du ?
    Gibst du ihn einen Sidekick, einen Faustschlag mit der freien Hand ?
    Nein !
    Ohne darüber nachzudenken wirst du erst deine Hand, in der die 100,- Euro sind, zurück ziehen.
    Und erst dann würden andere Sachen zum Einsatz kommen.

    Meine Tocher ist zwei Jahre, wenn ich ihr etwas was sie mir nicht geben will wegnehmen möchte, zieht sie ihre Hand weg.
    Dieser Reflex ist angeboren und wir denken nichtmal darüber nach um in einzusetzen.

    Und genau das macht eine Endwaffnung so gefährlich.
    Und der Typ mit der Waffe glaube mir der will sie dir auch nicht freiwillig geben.


    Die Technik ist der aus dem Kokkar ähnlich aber nicht gleich.

    Mit sportlichen Grüßen

    Krav Maga Street Defence
    KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!
    Geändert von Krav Maga Essen (05-11-2009 um 15:09 Uhr)

  9. #54
    Joergus Gast

    Standard

    Video find ich super!

    Einziger Kritikpunkt ist für mich in der Minute 14:00 das "gesetzeskonforme Verhalten als Sicherheitsmann" also wenn mcih einer mit einer Waffe bedroht und ich um mein Leben fürchten muss, dann will ich ihn doch nicht "gesetzeskonform" behandeln (also sanfkontrolliern).

    Das Riskio ist mir bei so einer SItuation viel zu groß, als das ich hier etwas außer maximaler Härte versuche! :-D

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    @F-factory, bei der Technik wo ich mit beiden Händen gleichzeitig zur Waffe gehe usw. unterbinde ich zu 99% den Ziehreflex und darum geht es mir.
    Für mich ist eine Gun defence nur sicher, wenn ich diesen Reflex der angeboren ist, unterbinden kann.
    Der Ziehreflex ist aber immer die Gefahr, egal ob eine einhändige oder beidhändige Entwaffnung angesetzt wird.
    Unterbinden kann man ihn nicht, man kann nur so vorgehen, daß der Reflex zeitverzögert einsetzt. Wenn beide Hände auf Kopfhöhe gehoben werden, ist es für den Halter der Waffe noch ersichtlicher, wenn eine Bewegung gemacht wird, da die Bewegung in seinem direkten Blickfeld erfolgt.
    Funktionieren mag so eine Technik vielleicht, wenn nicht, hat man es mal probiert...

    Wie der Ziehreflex des Bedrohers unterbunden werden kann, ist mir aus den Erklärungen nicht klar.

    Gruß
    John

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen

    Meine Tocher ist zwei Jahre, wenn ich ihr etwas was sie mir nicht geben will wegnehmen möchte, zieht sie ihre Hand weg.
    Dieser Reflex ist angeboren und wir denken nichtmal darüber nach um in einzusetzen.
    Hallo Micha,
    die Bezeichnung "Ziehreflex" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

    Wieso deine Tochter mit 2 Jahren so reagiert, hat was mit "Protopathisches System" zu tun, ein Teil der "Sensomotorik".

    In diesem Alter kann sie Druck und Berührungen noch nicht so richtig lokalisieren, daher zieht sie die Hand weg.

    Eine Schutzfunktion, die ebenfalls auch Flucht, Angriff oder einfach nur loslassen bestehen kann.

    Daher ist der von Dir benannte "Ziehreflex" nur eine Möglichkeit von vielen.

    Gruß Markus

  12. #57
    Krav Maga Essen Gast

    Standard ...

    Daher ist der von Dir benannte "Ziehreflex" nur eine Möglichkeit von vielen.

    Du hast etwas in der Hand und jemand greift danach jeder wird die einfachste Lösung für dieses Problem nehmen und versuchen seine Hand wegzuziehen !

    Erst DANN würde Flucht, Angriff oder einfach nur loslassen kommen.

    Natürlich hätte man viele Möglichkeiten zu reagieren.
    Doch diese Reaktion dieser Reflex ist angeboren und wir denken nichtmal darüber nach um in einzusetzen.

    Ich habe es noch nicht erlebt das jemand das was er in der Hand hält einfach loslässt wenn ich danach greife.
    Denn dann setzt der Gollum instinct ein MEINS, "mein Schaaaaatz"
    Spaß

    F-factory, wenn Dich das wirklich interessieren sollte weißt Du wo ich am 21.11.2009 und 22.11.2009 bin.
    Wir treffen uns und ich werde Dir alles zeigen.
    Und man muss seine Hände nicht erst heben ;o) man kann aber man muss nicht.

    MfG

    Krav Maga Street Defence
    KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!
    Geändert von Krav Maga Essen (06-11-2009 um 07:03 Uhr)

  13. #58
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,
    die Bezeichnung "Ziehreflex" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

    Wieso deine Tochter mit 2 Jahren so reagiert, hat was mit "Protopathisches System" zu tun, ein Teil der "Sensomotorik".

    In diesem Alter kann sie Druck und Berührungen noch nicht so richtig lokalisieren, daher zieht sie die Hand weg.

    Eine Schutzfunktion, die ebenfalls auch Flucht, Angriff oder einfach nur loslassen bestehen kann.

    Daher ist der von Dir benannte "Ziehreflex" nur eine Möglichkeit von vielen.

    Gruß Markus
    Ergotherapeuten dieser Welt vereinigt Euch
    Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei und was Micha meint ist sicherlich eine Kombination aus beidem
    Die angeborene Schutzfunktion des Tastsinns die Du ansprichst hat imho nichts damit zu tun wenn ich versuche einem Kind das Spielzeug zu entwenden, sondern eher mit einer Art Schutz des Besitzes, ob jetzt angeboren oder anerzogen ist nicht meine Baustelle und ich denke wir sollten Genetik vs. Pädagogik aus dem Thread rauslassen Es steckt aber sicherlich in jedem drin.
    Dazu kommt sicherlich die von dir angesprochene Schutzfunktion bei Druck, Schmerz, Themperaturunterschied, usw... welche aber imho nicht bei dem Fall "Einem Kind das Spielzeug wegnehmen" zum tragen kommt, außer es handelt sich um einen besonders radikales vorgehen

    Aber mal zurück zum Video und der Technik, ich denke ein Main-Part der modernen Hybriden-Systeme ist es mit möglichst wenig Aufwand die größtmögliche Gefahr zu unterbinden....
    Also nehmen wir an ich habe da so einen Proleten dem voll einer dabei abgeht mich mit der Wumme zu bedrohen und mir noch ein paar coole Sprüche zu drücken, also zögert bzw. mir die Chance gibt etwas zu tun...
    Nehme ich die geläufige Variante, packe auf den Schlitten - Waffe zur Seite drücken - und immer munter in die Fr**** rein mit der freien Hand/Faust ...
    Und der Prolet zieht die Arme ran, aufgrund der ihm entgegengebrachten Aggressivität oder weil er doch ne Ecke cooler ist und sich einfach denk "MEINS" mein Spielzeug geb ich net her, dann kann das übel enden, wenn ich nicht mit dem nötigen Druck und der nötigen Kontrolle vorangehe...
    Sollte man einfach mal im Training ausprobieren, was passiert wenn der "pöse pube" die Waffe ran zieht, besonders darauf achten in welche richtung der lauf zeigt
    und immer daran denken ein Schuß ist auch mit auf den Schlitten packen drin!!!
    Bzw. was ist wenn er doch resistenter ist als zu vermuten und er erst dann zuckt wenn ich denke er ist angeschlagen und mich dann um die Waffen kümmer????

    Oder halt ich nehme die Technik vom Micha und sehe das ich die Wumme bekomme, bevor ich loslege, möglichst universell ohne 20 techniken usw...
    OK, theroetisch könnte er die Waffe direkt loslassen und loskloppen, aber lieber die Fr**** dick als ein Loch inner Plautze oder????

    100% super zauber Technik gibt es sicher im Bereich waffenlos gegen Waffe nicht, aber "The Result Counts" also wie ich schnellstmöglich das größtmögliche Risiko ausschalte... und ich denke dafür ist es schon klasse!!!
    Aber so oder so, besucht mal ein Seminar beim Micha, das zuhause nachbasteln bringt da eher wenig!!!


    @John, ich denke es ging mehr darum dem Ziehreflex zuvorzukommen Vielleicht einfach nur ungünstig formuliert...


    @all, wenn dann probiert das im Training und nehmt jetzt nicht irgendwelchen Kindern zum Test das Spielzeug weg!!! Das ist gemein und macht man nicht

  14. #59
    ShantiX Gast

    Standard

    Ach ja, bei allen Varianten im zivilen Bereich gilt es natürlich auch kollateral Schäden zu verhinden

  15. #60
    Haishu Gast

    Standard

    meinerMeinung nach ein sehr starkes Video

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlich! Ein gutes SV-Video!!
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 10:56
  2. Mal ein gutes Video
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 14:38
  3. Suche gutes Buch zum Thema: Ninja, Ninjutsu
    Von Yume im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-08-2006, 20:20
  4. Gutes Tyson Video
    Von jkdberlin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-11-2005, 13:26
  5. gutes Fighter Video
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-12-2004, 04:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •