Umfrageergebnis anzeigen: Gesetzliche Regelung - Hitzefrei auch im Job?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 40,00%
  • Nein

    12 60,00%
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hitzefrei auch im Job?

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Hitzefrei auch im Job?

    Konzentrationsschwächen, Schwächeanfälle, Hitzeschlag, Kreislaufzusammenbruch usw. usf.

    Vor allem Menschen mit zu niedrigem Blutdruck macht die Hitze zu schaffen!

    Ärzte sind sich einig, die Leistungsfähigkeit ist deutlich reduziert! Die Produktivität sinkt! Leider gibt es noch keine Messungen über den Leistungsabfall durch extreme Hitze - doch bekannt ist, dass die Unfallrate durch Hitze steigt. Dies läßt auch Rückschlüsse auf die anderen Bereiche zu.

    Schüler bekommen ja bekanntlich Hitzefrei, aber was ist mit Arbeitern und Angestellten?

    Arbeiten bei 60° in der Küche, bei 40° im Führerhaus (50° und mehr im Stau) und Büro, 70° im Kesselhaus, Turbinenhalle, Bäckerei usw. usf.

    Lt. Bundesarbeitsgericht dürfen Arbeitnehmer die Arbeit nicht verweigern! Also, kein Recht auf Hitzefrei! Im übrigen, es gibt auch keinerlei Gesetze oder Vorschriften zu diesem Thema Nur die allg. Arbeitsstättenverordnung liefert eine vage Richtlinie und danach soll die Raumtemperatur 26° nicht überschreiten! Doch einen Rechtsverbindlichen Charakter hat diese Verordnung leider nicht. Selbst das einklagen einer Klimaanlage bei Wochenlang anhaltendem Klima beim Chef trägt wenig Aussicht auf Erfolg!

    Wie seht Ihr das, sollte es hier nicht auch eine gesetzliche Regelung geben?

    Empfehlung des Bundesarbeitsgerichtes
    "Bei besonders hohen Temperaturen kann allenfalls die Arbeitsgeschwindigkeit angepasst werden!"

    Ich wünsch Euch nen laaaaaaaannngsamen Schritt
    Mike

  2. #2
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Mal so zur Erinnerung... Hitzefrei kriegen nur die "Kleinen". Die Oberstufe auch schon nimmer.
    Das "Arbeitstempo" anzupassen find ich ansich schon ne gute Idee. Vor allem, weils wieder Berufe geben muß wo es nicht geht, daß die Leute Hitzefrei bekommen. Oder wollt ihr zb, daß euch der Strom ausfällt für den Kühlschrank?


    Kiddie

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    viele wollen Arbeitshitzefrei ...... regen sich aber immer über die "trägen Südländer" auf..................

  4. #4
    the duke Gast

    Standard

    Ich bin nicht dafür.
    Sitze selbst in einem Büro bei momentanen 33 Grad (und steigend) , gestern nachmittag warens 36,6 Grad.........
    Mein Chef meint Klima ist unnötig, weil zu teuer, etc,etc,etc.......


    Bin aber kein reiner Schreibtischtäter, war gestern bis 15Uhr in der Werkstatt und habe körperlich arbeiten müssen.
    Klar, daß man da ein wenig "runterfährt", sonst fällste aus den Latschen.

    Aber Hitzefrei? Wie soll das gehen?
    Bei vollem Lohnausgleich?
    Oder nimmt jemand verdienstausfall in Kauf? - wohl kaum....

    Es mag Ausnahmen geben. Mein Kumpel ist Zimmermann und Dachdecker, mein anderer Kumpel Koch.
    Da kommts dann auf die jeweilige Situation (Termindruck, evtl Kurze Pausen , uvm) an.

    Aber grundsätzlich bin ich ganz klar dagegen !!!


    (Die ,die dafür sind , sind meist die ersten die schreien, wenn mal was einen Tag später geliefert oder zu spät fertig wird..... )


    Heiße Grüße

    DUKE

  5. #5
    silverhawk54 Gast

    Standard

    dagegen!!!

    wer soll denn den volkswirtschaftlichen schaden, der dadurch endsteht, auffangen???? der staat?? klaro. durch höhere steuern, oder wie??

  6. #6
    hanzaisha Gast

    Standard

    ist doch total utopisch!

    wir ham`s früher so gehalten das im sommer(loch) bei gelegenheit überstunden abgefeiert wurden (davon gab`s weißgott genug).

    wir hatten dann auch ne klimaanlage bekommen, allerdings nicht wegen der menschen sondern wegen der maschinen (rechner, server, rip`s und so weiter).

    aber man könnte ja einen kontrapunkt zum schlechtwettergeld einführen und den dachdeckern z.b. bei schönem wetter das gehalt kürzen!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich finde, dass sich jeder Chef da selbst seine Gedanken machen sollte, eine allgemeingültige Geetzliche Regelung stelle ich mir schwierig vor, gerade wenn man da an soziale Berufe wie den der Krankenschwester denkt - die Leute wollen auch bei Hitze ihre Spritzen und gewaschen werden. Dennoch ist es unmenschlich bei solcher Witterung unvermindert weiterarbeiten zu muessen, darum ist Verständnis und Kullanz vom Chef gefordert: Unnötige Sitzungen ausfallen lassen, Termine etc. möglichst auf die kühleren Stunden des Tages legen usw..

    mfg,
    Luggage

  8. #8
    hanzaisha Gast

    Standard

    auf jeden fall ist es schwierig bei den temperaturen 100% zu geben. in manchen job`s (pilot/arzt/krankenschwester/pfleger…) sind trotzdem 200% unabdingbar.

    ich kann auch nur vom grafikgewerbe sprechen: termin ist termin, wird der nicht eingehalten ist der kunde weg, egal ob 40°C oder -40°C. wir hatten mal einen stromausfall (komplett gelsenkirchen war betroffen), also höhere gewalt – direkt waren drei kunden abgesprungen, 15 kunden waren stinkesauer und konnten einigermaßen beschwichtigt werden durch eine kostensenkung von 75%.
    ob die firma dadurch pleite geht interessiert da auch niemanden!

    allerdings kann man bei nicht ganz so akuten sachen schon mal nur 20% geben!

  9. #9
    Tengu Gast

    Standard

    Original geschrieben von Luggage
    ...Unnötige Sitzungen ausfallen lassen,...
    Dös wäre ja wie im Märchenland. Würde die Besprechungen um 98% reduzieren .

    Gruß

    Tengu

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    müßte aber bezahlt sein sonst wäre es nicht lohnend

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Tengu
    Dös wäre ja wie im Märchenland. Würde die Besprechungen um 98% reduzieren .

    Gruß

    Tengu
    Da gibt es so schöne Besprechungen, die sollte man am besten gar nicht erst besuchen ...

    Gruß
    Mike

  12. #12
    Tominator Gast

    Standard

    Ich wär erst mal für ein Hitzefrei, zumindest solange, bis gesetzliche Regelungen für Arbeitzgeber vorliegen, die eine arbeitnehmerfreundliche Temperatur in Arbeitsräumen festschreibt.
    Klar, an Hochöfen oder in Glashütten ist es immer so heiss, aber die Leute bekommen Zuschläge dafür und müssen Zwangspausen einlegen, um die verlorene Flüssigkeit nachzutanken.
    Verlangt das mal bei 37° im Zimmer von eurem Chef. Der bescheinigt euch höchstens nen Hitzschlag, ohne AOK-Urlaubsschein versteht sich

  13. #13
    GeRScH Gast

    Standard

    folgendes...nur grundschule und os hat nach dem gesetz hitzefrei zu bekommen....die gymmies inner anderen stadt bekommen das aber auch noch...und wir schwitzen uns alles weg...äußerst nett...

    im job (später) finde ich sollten erstmal ventilatoren angeschafft werden und wenns dann nicht mehr geht...immer noch hitzefrei...obwohl das den chef zurückwirft^^

    schon was schwieriges

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Bin gegen Hitzfrei, die "Arbeitsleistungen" müssen weiter erbracht werden. Natürlich muss bei solch einer Hitze die Geschwindigkeit dem persönlichen Wohlbefinden angepasst werden. Dinge die nicht so wichtig sind kann man verschieben.
    Meine Arbeitsmentalität ist zur Zeit wie in einigen südamerikanischen Ländern. Ganz langsam und wer es schneller will, muss mich mit einem besonderem Anreiz dazu motivieren .
    Dazu muss ich sagen, bin ich sehr glücklich, dass ich Gleitzeit habe. Da in der Urlaubszeit erheblich weniger Stress ist, habe ich letzte Woche täglich einen "6 Stunden Arbeitstag" gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Drogen und Straftaten
    Von BLackDragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 21:47
  3. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  4. Chi Sao- Techniken im Sparring?
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •