Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Beginnende Arthrose im Knie

  1. #1
    Apollo13 Gast

    Standard Beginnende Arthrose im Knie

    Ich bin jetzt 31 und mache seit ich 12 bin mit mehr oder weniger Unterbrechungen KK. Hier wären gewesen: Taekwondo, Tang Soo Do, Capoeira und Grappling.

    Vor einem Jahr wurde bei mir ein Meniskusskorbhenkelriss diagnostiziert. Ich mache dafür die Rubberguard und den Gogoplata verantwortlich bzw. die Trainingspartner die sich da rausgerissen haben

    Nach der OP war erst mal ein halbes Jahr Pause mit Sport. Bin wieder eingestiegen (Capoeira und ein bisschen Grappling) und hatte ein instabiles Knie. Der Sportmediziner hat Wasser im Gelenk festgestellt, heute hatte ich MRT, das Wasser kommt von Überlastungen.

    ABER: Der untersuchende Arzt hat gemeint, man würde meine intensive sportliche Belastung an meinen Knieen ablesen können. Es wäre eine beginnende Arthrose (nicht besonders schlimm, schon noch in der Grenze zum Normalbereich) aber ich sollte altersgemäßen Sport betreiben.

    Denke auch, dass Saltos springen nicht besonders gesund für die Knie sind ...

    Nun meine Fragen:
    Wer von Euch hat etwas ähnliches? Was kann man hier machen?

    Wie reguliert ihr Euch beim Sport? Irgendwie will man ja doch seine Leistung bringen und regelmäßig trainieren?

    Was ist denn eigentlich mit den alten Herren beim Sport? Wie kann ein Helio Gracie auch in seinem hohen Alter noch rollen?

    Danke

  2. #2
    Toni802 Gast

    Standard

    Mir hat das orthomol athro plus ganz gut geholfen, keine beschwerden mehr.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Toni802 Beitrag anzeigen
    Mir hat das orthomol athro plus ganz gut geholfen, keine beschwerden mehr.
    Berichte mal, was hattest Du vorher an Beschwerden, welche Diagnose?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4
    seoi-nage Gast

    Standard

    Spontan würde ich der Sprungbelastung mehr die Schuld zuschieben. Die Mutter eines Kumpels war früher (Leistungs-) Weitspringerin. Die sagte, in ihrer ehemaligen Sportschulklasse hätten überraschend viele schon ein künstliches Kniegelenk.

    Obwohl ich sagen muß, das in unserer Judogruppe auch einige mit Knieproblemen sind. Die Ursache liegt hier bei uns aber meist ausserhalb des Sports. Die Gelenke sind dann durch die Vorbelastung schon empfindlicher. Diese Leute halten sich dann teilweise schon zurück und verzichten auf Hebeleien am Knie. (ist im Judo aber auch einfacher umzusetzen, als im BJJ)

    Es gibt wohl irgendwelche Spritzen die die Bildung von Gelee ?? anregen, die direkt in das Knie gegeben werden. Das muß man wohl alle 3 Jahre neu machen. Wenn dazu Details interessieren, frage ich nächste Woche mal. Angepriesene Wunderpillen aus einschlägigen Zeitungen bringen hingegen wohl wenig bis nix.
    Geändert von seoi-nage (06-11-2009 um 14:13 Uhr)

  5. #5
    Apollo13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich der Sprungbelastung mehr die Schuld zuschieben. Die Mutter eines Kumpels war früher (Leistungs-) Weitspringerin. Die sagte, in ihrer ehemaligen Sportschulklasse hätten überraschend viele schon ein künstliches Kniegelenk.

    Obwohl ich sagen muß, das in unserer Judogruppe auch einige mit Knieproblemen sind. Die Ursache liegt hier bei uns aber meist ausserhalb des Sports. Die Gelenke sind dann durch die Vorbelastung schon empfindlicher. Diese Leute halten sich dann teilweise schon zurück und verzichten auf Hebeleien am Knie. (ist im Judo aber auch einfacher umzusetzen, als im BJJ)

    Es gibt wohl irgendwelche Spritzen die die Bildung von Gelee ?? anregen, die direkt in das Knie gegeben werden. Das muß man wohl alle 3 Jahre neu machen. Wenn dazu Details interessieren, frage ich nächste Woche mal. Angepriesene Wunderpillen aus einschlägigen Zeitungen bringen hingegen wohl wenig bis nix.
    Naja, "Schuld" ist Leistungssport. Also da will ich mich auch gar nicht rausreden, welche KK am wenigsten verletzungsanfällig ist. Naja, vlt. Tai Chi ...

    Das wäre cool, wenn Du hier was über die Spritzen posten könntest. Auch wenn es nur für's Archiv ist.

    Zahlt das die Krankenkasse?

  6. #6
    A-Rod Gast

    Standard

    10 Jahre am Stück Fußball gespielt..
    Plica in beiden Knien hat sich entzündet und ist gewuchert..hat die Kniescheiben blockiert hinter denen ich jetzt Knorpelschäden habe.
    Links wurde die Plica schon entfernt im April ...soll jetzt ne Spritzenkur mit Hyaluronsäure bekommen um die Knorpelgeschichte einzudämmen.
    Ich hab eigentlich garkeine beschwerden nur kann ich keine längeren Strecken laufen dann wirds schmerzhaft.
    Mir wurde gesagt ich kann alles machen was keine Schmerzen verursacht...und genau so mach ich es auch!

    Diese besagten Spritzen übernimmt die gesetzliche Kasse definitiv nicht!
    Hier ein Link zu den Spritzen die ich z.B. bekommen soll
    http://www.zso-freiburg.de/de;leistu...m;hya-ject.htm
    Geändert von A-Rod (06-11-2009 um 15:32 Uhr)

  7. #7
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apollo13 Beitrag anzeigen
    Das wäre cool, wenn Du hier was über die Spritzen posten könntest. Auch wenn es nur für's Archiv ist.

    Zahlt das die Krankenkasse?
    Mach ich, ich sehe den Trainingskameraden am Mittwoch. Die Krankenkasse zahlt das aber nicht. Kostet ca. 300 EUR.
    Hab aber keine Ahnung, ob es die gleichen sind, wie in dem Link von A-Rod.
    Geändert von seoi-nage (06-11-2009 um 19:11 Uhr)

  8. #8
    Toni802 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Berichte mal, was hattest Du vorher an Beschwerden, welche Diagnose?
    Ich hatte immer Kineschmerzen,vor allem nach dem Training. Als ich mal beim Arzt aufgelaufen bin meinte der, es wäre natürlicher Verschleiß (Ablagerungen,die wie Schmirgelpapier wirken) und bot mir an es mal mit ner OP zu reinigen. Ich bin dann zu meinem Chiropraktiker gegangen. Der hat mir probeweise 10 Packungen davon geschenkt. Ich habe dann 1mal am Tag eine Packung genommen, immer zum Essen und meine Beschwerden wurden besser, bis sie dann verschwanden. Meine Frau hatte ne Knieop hinter sich, die hat so Schrauben im Knie, sie fühlt sich mit dem Zeug auch viel besser und hat keine Beschwerden mehr. Der einzige Nachteil, den ich kenne ist, daß es nicht ganz billig ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hier geht es aber um Arthrose
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #10
    sprinter Gast

    Standard

    meine beschwerden sind immer verschieden.
    manchmal denke ich, alles ist möglich und schon minuten später schmerzt es, oder es rutscht auseinander.
    es ist eine plage.
    es scheint auch sehr von den lebensumständen abhängig zu sein.

    ich habe das gefühl bei besserer ernährung und wenig alkohol läuft`s (sich) besser.

    wichtig für den sommer, nicht brustschwimmen, weil so das knie seitlich belastet wird. gut sind die bewegungen beim kraulen
    und beim rückenschwimmen.

    momentan nehme ich olivenblatt.

    manchmal springt es zig mal am tag raus. die schmerzen variierern.wenn
    der schlimmste feind eines kaputten knie, sind freunde die zum volleyball, frisby,oder fußball spielen auffordern.
    wenn du am strand oder auf der holprigen wiese spielst wird dein knie schneller probleme bekommen. auf hallenboden rennt es sich meiner meinung besser, weil der untergund eben ist.der ist für mich aber auch kein sicheres pflaster mehr.
    viel mehr als die schmerzen nervt es, auf so viele dinge verzichten zu müssen.
    Geändert von sprinter (06-11-2009 um 23:54 Uhr)

  11. #11
    sprinter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toni802 Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer Kineschmerzen,vor allem nach dem Training. Als ich mal beim Arzt aufgelaufen bin meinte der, es wäre natürlicher Verschleiß (Ablagerungen,die wie Schmirgelpapier wirken) und bot mir an es mal mit ner OP zu reinigen. Ich bin dann zu meinem Chiropraktiker gegangen. Der hat mir probeweise 10 Packungen davon geschenkt. Ich habe dann 1mal am Tag eine Packung genommen, immer zum Essen und meine Beschwerden wurden besser, bis sie dann verschwanden. Meine Frau hatte ne Knieop hinter sich, die hat so Schrauben im Knie, sie fühlt sich mit dem Zeug auch viel besser und hat keine Beschwerden mehr. Der einzige Nachteil, den ich kenne ist, daß es nicht ganz billig ist.
    beim gelenkverschleiß zerbröckelt dein gelenk....das macht die schmerzen und die geräusche, jedenfalss bei mir.ablagerung von den ganzen schwellungen gibts bestimmt auch.

  12. #12
    A-Rod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sprinter Beitrag anzeigen
    meine beschwerden sind immer verschieden.
    manchmal denke ich, alles ist möglich und schon minuten später schmerzt es, oder es rutscht auseinander.
    es ist eine plage.
    es scheint auch sehr von den lebensumständen abhängig zu sein.

    ich habe das gefühl bei besserer ernährung und wenig alkohol läuft`s (sich) besser.

    wichtig für den sommer, nicht brustschwimmen, weil so das knie seitlich belastet wird. gut sind die bewegungen beim kraulen
    und beim rückenschwimmen.

    momentan nehme ich olivenblatt.

    manchmal springt es zig mal am tag raus. die schmerzen variierern.wenn
    der schlimmste feind eines kaputten knie, sind freunde die zum volleyball, frisby,oder fußball spielen auffordern.
    wenn du am strand oder auf der holprigen wiese spielst wird dein knie schneller probleme bekommen. auf hallenboden rennt es sich meiner meinung besser, weil der untergund eben ist.der ist für mich aber auch kein sicheres pflaster mehr.
    viel mehr als die schmerzen nervt es, auf so viele dinge verzichten zu müssen.
    so stumpfe hallenböden sind fürs knie aber auch 0 gesund...
    genauso wie diese teppichartigen kunsträsen in diesen soccerhallen!
    ich bin froh dass meine knie sich beim boxen nie melden...aber wie du schon sagtest...fussi zum beispiel muss ich einfach passen
    längere strecken laufen fängt auf sicher an zu schmerzen

  13. #13
    spassamleben Gast

    Standard

    arthrose ist ein weit gehender begriff und ist sehr komplex...
    ich empfehle das deutsche arthrose forum dort steht weiß gott fast alles erdenkliche drinne

  14. #14
    puggy Gast

    Standard

    @Apolo13
    bei mir hat Trinkgelantine mit Orangengeschmack (sehr zu empfehlen) geholfen. Jeden tag ein Glas. Hatte auch ne Meniskus-OP mir haben se nen Stück rausgeschnitten.
    habe danach viel im Fitnesstudio Beinbeuger und Beinstrecker trainiert, viel schwimmen und ich habe heute keine Probleme mehr mit meinem Knie.

    Gruß
    Puggy

    Edit: Die von Ducray kann ich empfehlen
    Geändert von puggy (07-11-2009 um 07:02 Uhr)

  15. #15
    robbl Gast

    Standard

    Ich war vor ein paar Monaten auch wegen einem Knirschen in den Knien beim Arzt. Er konnte nichts feststellen, hat aber gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, selbst wenn es ein sehr frühes Stadium der Arthrose wäre könnte man da nicht viel machen so lange ich keine Schmerzen hab. Ich spiele Fußball und mache Taekwondo, er hat auch gesagt dass das ne sehr gute Kombination wäre. Ich solle mir keine Gedanken mache, TKD sei sehr sehr gut für die Hüften, man bleibt generell beweglich und beide Sportarten stabilisieren die Gelenke, da man die umliegende Muskulatur gut trainiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arthrose Sprunggelenk
    Von Hr Gedöhnsrath im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 13:15
  2. welche kampfkunst empfehlenswert bei arthrose?
    Von kampfhobbit im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 10:50
  3. Arthrose durch finger Liegestütz?!?
    Von UltimativG im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 12:18
  4. Wer hat Arthrose trainiert aber trotzdem weiter?
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-01-2006, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •