Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?

  1. #1
    Pathfinder Gast

    Standard Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?

    Hallo an alle *ing *unler,

    ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

    Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

    Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

    Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

    Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

    Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

    Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

    Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

    Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

    Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


    Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

    Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gerne auch als PN

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    Hallo an alle *ing *unler,

    ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

    Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

    Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

    Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

    Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

    Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

    Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

    Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

    Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

    Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


    Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

    Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gerne auch als PN

    Ich verstehe nicht ganz, wie deine Frage ist. Und du sprichst die ganze Zeit von einer Person, ohne ihn direkt zu nennen. Meinst du Marcus Schüssler mit "ihm"?

  3. #3
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    Hallo an alle *ing *unler,

    ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

    Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

    Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

    Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

    Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

    Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

    Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

    Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

    Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

    Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


    Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

    Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gerne auch als PN
    Hab ich das soweit richig verstanden, dass du von Sifu Marcus Schüsslers Fähigkeiten überwältigt bist?

  4. #4
    "GZA" Gast

    Standard

    ohhhh ein Weltbild bricht zusammen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Zitat Zitat von "GZA" Beitrag anzeigen
    ohhhh ein Weltbild bricht zusammen


    nuja, viele behaupten sogar, dass sie erst richtig gut geworden sind, nachdem sie bei der EWTO raus sind, weil sie sich mal eigene gedanken gemacht haben....

    Aber Du hast das mit der Quelle geglaubt? kacke...

    25 Jahre Schüler unter KRK gewesen (oder Meisterschüler wie Emin), aber nix können nachdem austritt - wenn es so ist, dann war da nicht nur einer von beiden beschränkt....

    Warste bei Nils Pivato?

    Home

    Schau dir den mal an!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Nunja..
    Die Frage ist ja, warum die Schulen dieses "Wissen" nicht vorher Preis gegeben haben?
    EWTO diktierte es ihnen???

    Warum sind sie besser? (wirklich besser??)
    a) über den Tellerrand geschaut, und wirklich ein Lichtlein aufgegangen
    b) Man will Leute abwerben

    Schüßler war schon immer gut und besser als viele der anderen Olbers Leute,
    so hörte man es jedenfalls.

    Leistungsunterschiede bei den Lehrern wird es immer geben.
    Da gibt es die Graduierungssammler, die versuchen einfasch nur Gradmäßig voran kommen wollen, und andere die fleißig trainieren und gut sind/werden..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    und sich selbst schön geredet als alles anderere.
    Vielleicht hast du damit ja schon beantwortet, warum es in den von dir besuchten Schulen so war.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #8
    scientist Gast

    Standard

    ich will ja kein spielverderber sein, aber irgendwie habe ich das gefühl, in diesem thread steckt ein kleines bißchen werbung drinnen....aber ich bin da wahrscheinlich wieder überempfindlich, sorry
    gruß

  9. #9
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.
    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Schüßler war schon immer gut und besser als viele der anderen Olbers Leute,
    so hörte man es jedenfalls.
    ich erinnere ja ungern an DAS video:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...87/#post518634

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Ich hab da mal ne Frage, die nur bedingt was mit dem Titelthema zu tun hat, bzw. darauf aufbaut.

    Als Emin Boztepe die EWTO verlassen hat war er, glaube ich 6.PG.
    Wie sieht es denn jetzt mit den 5.PG in der EBMAS aus? Wie weit kann er die noch bringen?

    Er kann die ja nicht zum 7,8, PG machen, wenn er den selbst nicht hat. Oder wie ist das?

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich will jetzt mal im Zweifel für den Angeklagten stimmen und Dich nicht als Werbetroll abstempeln.

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

    Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).
    Es gibt keine "überlegenen Mittel/höhere Techniken". Es gibt aber Qualität und Unterschiede darin. Die enstehen durch die Jahre an effektivem Training der wichtigen Faktoren, sprich der Basics. Da kannst Du noch so viel wissen und noch so schlau sein, Leute mit echter Qualität lassen Dich immer alt aussehen.

    Das EWTO-Wellness-WT macht genau da drum einen weiten Bogen, während z.B. Sportstile wie Muay Thai, Boxen und MMA sich darauf fokussieren. Einige der Rebellen wissen das und können sich nach der Befreiung von den Verbandsfesseln frei entfalten.

    Um WT würde ich trotzdem einen Bogen machen. Auch bei den Ex'en ist da noch zu viel zu viel vom Gedankengift LT's mit dabei.

  12. #12
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    ...sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt...
    Damit hast Du doch das wichtigste gelernt

    In jedem System fällt und steht alles mit der Grundschule. Schau Dir Boxer an. Die lernen nicht viel, aber haben eine so gut entwickelte Grundschule, dass sie die meisten KK schlichtweg auf die Matte schicken.

    Basics, Basics, Basics...

  13. #13
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    Ich hab da mal ne Frage, die nur bedingt was mit dem Titelthema zu tun hat, bzw. darauf aufbaut.

    Als Emin Boztepe die EWTO verlassen hat war er, glaube ich 6.PG.
    Wie sieht es denn jetzt mit den 5.PG in der EBMAS aus? Wie weit kann er die noch bringen?

    Er kann die ja nicht zum 7,8, PG machen, wenn er den selbst nicht hat. Oder wie ist das?
    Es geht ja nicht darum, neue Programme zu lernen, sondern darum besser zu werden. Das EBMAS-Programm sieht etwas anders aus, als das der EWTO.

    Natürlich kann er ihnen nicht zeigen, was er selbst nich gelernt hat. Es geht aber nicht darum was neues zu lernen, sondern gewisse Dinge zu vertiefen und zu verbessern.

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum, neue Programme zu lernen, sondern darum besser zu werden. Das EBMAS-Programm sieht etwas anders aus, als das der EWTO.

    Natürlich kann er ihnen nicht zeigen, was er selbst nich gelernt hat. Es geht aber nicht darum was neues zu lernen, sondern gewisse Dinge zu vertiefen und zu verbessern.
    Das bedeutet, der 5.PG kann nicht mehr als der 8.PG, er kann es bloss besser, oder wie?

  15. #15
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, der 5.PG kann nicht mehr als der 8.PG, er kann es bloss besser, oder wie?
    Du hattest doch den 12.SG, oder?

    Du müsstest doch wissen, worin sich die einzelnen SG unterscheiden. Das müsste sich doch vom Ansatz her auf höhere Grade übertragen lassen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV Bericht mit EWTO Wing Tsun Lehrer Peter Thietje
    Von AsemC im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 12:39
  2. Ewto-Hosen besser als Aktien
    Von raien im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2009, 16:29
  3. Im Ernstfall besser: ETF-Escrima oder EWTO Wing-Tsun
    Von KillerHorst666 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 17:45
  4. ewto Tshirts besser wie aktien
    Von raien im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15-08-2007, 07:01
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •