Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?

  1. #16
    Pathfinder Gast

    Standard

    @ JomBo

    richtig

    @flavoursaver

    Richtig, den meine ich

    @GZA

    JA, in der Tat....

    @angHell

    Es gibt doch nur noch den als EWTO Wettbewerb in Wülfrath, oder..?

    @va+an

    Danke für die kleine Nebeninfo.....

    Wie ist denn nun Eure Erfahrung so? Es gibt doch hier bestimmt eine Menge, die früher mal in der EWTO waren. Habt Ihr das Gefühl oder greifbare Erfahrungswerte, ob die 'Rebellen' schlechter geworden sind oder nicht?

    Ich frage mal ganz bestimmt auf dem Niveau der Leistung nach und weniger der Techniksammler oder Technikveränderer oder Neuentwickler oder Lockenwickler...sorry, wollte mal witzig sein...Techniken oder Abläufe werden ja wohl immer mehr neuerfunden...

    Kurzes Abschweifen:Was mir am meisten aufgefallen ist, das alle darlegen sie hätten das Mehr an Technik...aber beim genauen Beobachten ist mir aufgefallen, daß die Erklärung meistens mit der Ausführung nicht stimmig ist. Der eine haut dann mehr drauf, der andere versucht butterweich gegen den heftigen Schwinger zu arbeiten...


    @va+an
    Ich habe mir mal das Video von Schüßler ganz angesehen....so habe ich es, aber nicht ganz so intensiv und dynamisch, erlebt....bei der ganz einfachen Pak-Sao Übung habe ich erkannt, das ich gar nicht mit Prinzipien arbeite, bzw. früher gearbeitet habe. Ich habe ja nur meine damaliges 'Gepäck (Können nach Zwangspause)' dabei gehabt. Bei den meisten anderen war beim Probetraining noch nicht einmal annähernd eine solche Übungsintensität dabei.

    Mein Konflikt liegt darin, daß ich schon gerne Selbstvertetdigung intensiv und realistisch betreiben möchte, aber die EWTO als Mutter aller es selbst ja nicht mehr so macht (auf der Breite). Das Gefühl, was rüber kommt, ist auch ein anderes bei EWTO als bei anderen, eher so lullig....

    Danke für weitere Anregungen

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Du hattest doch den 12.SG, oder?

    Du müsstest doch wissen, worin sich die einzelnen SG unterscheiden. Das müsste sich doch vom Ansatz her auf höhere Grade übertragen lassen.
    nee, da verwechselst Du mich. Ich hab noch nicht mal den 1.SG. Ich habe gerade erst angefangen. 3 Monate Erfahrung erst.

  3. #18
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, der 5.PG kann nicht mehr als der 8.PG, er kann es bloss besser, oder wie?
    Wenn "Mehr" für dich bedeutet, mehr Programme auswendig zu können, nein. Dann kann er nicht mehr. Programme sollen aber nur Fähigkeiten trainieren, Körper trainieren, etc.

    Ob er es besser kann, weiß ich nicht. Programme machen ihn besser, wenn er weiß, was er zu tun hat. Auswendiglernen reicht nicht.

  4. #19
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    Mein Konflikt liegt darin, daß ich schon gerne Selbstvertetdigung intensiv und realistisch betreiben möchte, aber die EWTO als Mutter aller es selbst ja nicht mehr so macht (auf der Breite). Das Gefühl, was rüber kommt, ist auch ein anderes bei EWTO als bei anderen, eher so lullig....

    Danke für weitere Anregungen
    Dachte Du willst WT machen und wissen ob lieber beim Original oder den Ablegern?

  5. #20
    Realfighter76 Gast

    Standard

    [QUOTE=Pathfinder;1984744]Hallo an alle *ing *unler,



    Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

    Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


    Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?


    Hallo Pathfinder,

    wollte mal was wegen "hohe Techniken" im ing ung sagen, weil diese so "hoch", wie immer wieder behauptet wird, gar nicht sind. Diese "Techniken" beinhalten nichts anderes als das was man schon in den unteren Graduierungen als Schüler gelernt hat. Selbst die fortgeschrittene Holzpuppenform und das Chi-Sau dafür bestehen aus einfachen Techniken wie Tan,Bong,Pak,Fak u.s.w nur bischen abgeändert, sehen halt etwas anders aus. Diese Techniken sind aber nur eine Krücke um ein Repertoire an Bewegungen zu haben dass man in verschiedenen Situationen Antworten auf Angriffe hat. Diese Krücke sollte man aber dann abwerfen und in ein "technikloses ing ung" übertreten und dann sieht es wieder ganz anders aus. Es entstehen Bewegungen die gar nichts mehr mit ing ung zu tun haben zu scheinen und man wird eins mit dem Gegner. DASS ist für mich "hohes ing ung".
    Um zur EWTO zu kommen, was ich nicht verstehe sind ausgetretene Lehrergrade oder sogar Praktikergrade aus der EWTO die dann für sich "neue" Techniken und Programme entwickeln und einen neuen Verband gründen um es dann unter einem etwas abgeänderten Namen dem Unwissenden verkaufen. Für mich gibt es nur ein richtiges ing ung, dass sollte sich jeder ing ung-Mann zu Herzen nehmen. Der Rest sind nur Interpretationen von jedem einzelnen indem keiner besser ist als der andere. Wo vielleicht die Unterschiede liegen sind in der Schnelligkeit, Körperbau, Kraft und Geschick eines jeden einzelnen, oder schlecht und unlogisch "entwickelte Techniken" da unterscheidet sich dann ob ein guter oder schlechter ing ung-Lehrer/Kämpfer. Bevor jetzt alle EWTO-Gegner aufkreischen, ich war selber 12Jahre dabei und bin ausgetreten um das oben beschriebene für mich zu verwirklichen und kann jetzt sagen dass ich für mich ein relativ technikloses ing ung betreibe das in Verbindung mit einer extrem hoch trainierten Schnelligkeit sehr gut (für mich) funktioniert.

    Mfg, Christian

  6. #21
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gazza1992 Beitrag anzeigen
    nee, da verwechselst Du mich. Ich hab noch nicht mal den 1.SG. Ich habe gerade erst angefangen. 3 Monate Erfahrung erst.
    Achso. Ok! Sorry, war mein Irrtum, der Threadersteller hatte ja 12. SG...

  7. #22
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
    Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.
    War nicht gerade KRK mit Tellerandkucken ein Meister? Hatte er sich nicht von dem gelb...................... abgewand?

    Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?
    Nach 10 Jahren immer noch was neues lernen in Sachen WT ist ein reiner Witz für ein System, welches sich anmasst, doch so wenige Techniken zu haben. Man beachte ,,Vom Zweikampf" reaktionszeit etc.


    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf.
    Werbung?


    Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.
    Allgemein bekannt und immer wieder weniger erfolgreich geleugnet.

    Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.
    Findest du in jeder Boxbude um die Ecke

    Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.
    Dafür hätte selbst ich nicht länger als eine Stunde gebraucht und das soll schon was heissen.

    Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen.
    Und weiter? Kenne ich zu genüge. WTler kommen hohen Rosses rein und gehen mit Grübelten Gesichtern raus. Sind einige hier an Board

    Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.
    Es gibt keine höheren Techniken Kinners. Der Mhytos scheint bei euch immer noch im Kopf zu sitzen.

    Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).
    Gibt andere Systeme, welche dir noch wesentlich mehr Defizite aufzeigen können, als reformierte WT Systeme.

    Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?
    Packen die nicht alle die Wunderpille aus? Macht sie das nicht zu Hochstaplern weil sie das ganze vorher nicht gezeigt haben? Wo waren diese Fähigkeiten vorher? Kam hier blötzlich ein Leistungs und Itentitätswechsel? Wohl kaum. Das war vorher sicherlich schon genauso in den Schulen. Die eine hat eben ein besseres und die andere ein schlechteres Niveau.

    Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben.
    Du machst Werbung für Olbers?

    Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Sollten die Schulen etwa alle ihr komplettes Wissen verlieren nur weil sie wechseln? Geh mal zu Mannes und lass dir mal WT auf EWTO Art vorführen. Da kommst du dir wie ein Loser vor genau wie jetzt auch. Also, was ist? Werbung für Olbers?
    Geändert von *Eric* (07-11-2009 um 16:52 Uhr)

  8. #23
    Jim Gast

    Standard

    Wie lange willst du nochmal WT gelernt haben?

  9. #24
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Realfighter76 Beitrag anzeigen
    Diese Techniken sind aber nur eine Krücke um ein Repertoire an Bewegungen zu haben dass man in verschiedenen Situationen Antworten auf Angriffe hat. Diese Krücke sollte man aber dann abwerfen und in ein "technikloses ing ung" übertreten und dann sieht es wieder ganz anders aus. Es entstehen Bewegungen die gar nichts mehr mit ing ung zu tun haben zu scheinen und man wird eins mit dem Gegner. DASS ist für mich "hohes ing ung".
    Köstlich Wenn also eine Technik, die, sagen wir mal den Prinzipien der Gleichzeitigkeit, der Direktheit und der Ökonomie gerecht wird, eine "Krücke" ist, was sind dann die Prinzipien die dahinterstecken? Auch Krücken?
    Unter der Annahme, dass es sich bei den "Wing Chun Techniken" um ideale Umsetzungen gewisser Prinzipien handelt, macht jegliches "Abwerfen" gar keinen Sinn, den etwas besseres kann ja nicht rauskommen. Wenn du eine Bewegung machst, die aussieht wie ein Bong Sao und sinngemäss eingesetzt wird, dann ist es auch ein Bong Sao. Nichts mit "techniklos".

  10. #25
    Jim Gast

    Standard

    Ich glaube, er hat das Wort "techniklos" nur falsch verstanden. Es geht darum, dass es keine festen Techniken gibt, die immer genauso ausgeführt werden. Techniken sind Teil eines Konzeptes. Es gibt also Techniken, die im ersten Moment "techniklos" erscheinen, da ma sie nicht kennt. Wer aber genau hinsieht, erkennt, was die Technik bewirken soll und darf sie dann auch Bong, Tan oder Nix -sao nennen.

  11. #26
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er hat das Wort "techniklos" nur falsch verstanden. Es geht darum, dass es keine festen Techniken gibt, die immer genauso ausgeführt werden. Techniken sind Teil eines Konzeptes. Es gibt also Techniken, die im ersten Moment "techniklos" erscheinen, da ma sie nicht kennt. Wer aber genau hinsieht, erkennt, was die Technik bewirken soll und darf sie dann auch Bong, Tan oder Nix -sao nennen.
    Ist es schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe?

    Wenn man "die Techniken" nicht so ausführt, wie man sie gelernt hat, was soll das dann bringen?

  12. #27
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ist es schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe?
    Du machst kein WT... Mh, dann verstehst du es nicht. Und Online-Unterricht gebe ich ungern...

    Ne, ist nicht schlimm!

  13. #28
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Du machst kein WT... Mh, dann verstehst du es nicht. Und Online-Unterricht gebe ich ungern...

    Ne, ist nicht schlimm!
    Hmm, zumindest Denken kann ich, und ich traue mir auch zu viel zu verstehen... versuchs doch einfach mal

    Und Deinen Schülern wirst Du es doch auch irgendwie erklären müssen...

  14. #29
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Wenn man "die Techniken" nicht so ausführt, wie man sie gelernt hat, was soll das dann bringen?
    Tut man doch. Man muss sich aber an die Gegebenheiten anpassen. Ich kann nunmal nicht immer meinen Tan so machen, wie ich es gerne hätte. Mein Ziel bei der Technik mag aber das gleiche bleiben, nämlich etwas abzuleiten.

    Dann werde ich eben "techniklos" und passe mein Tan an. Er sieht dann aber nicht so aus, wie im Schulbuch, ist aber trotzdem ein Tan.

  15. #30
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ist es schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe?

    Wenn man "die Techniken" nicht so ausführt, wie man sie gelernt hat, was soll das dann bringen?
    Das Problem ist oft, weil viele den Begriff Technik wie auch den Begriff Anwendung völlig anders deuten.

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Wie lange willst du nochmal WT gelernt haben?
    Von Wollen kann gar keine Rede sein. Am liebsten gar nicht, aus heutiger Sicht



    ..
    Geändert von *Eric* (07-11-2009 um 17:17 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV Bericht mit EWTO Wing Tsun Lehrer Peter Thietje
    Von AsemC im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 11:39
  2. Ewto-Hosen besser als Aktien
    Von raien im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2009, 15:29
  3. Im Ernstfall besser: ETF-Escrima oder EWTO Wing-Tsun
    Von KillerHorst666 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 16:45
  4. ewto Tshirts besser wie aktien
    Von raien im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15-08-2007, 06:01
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •