Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Alter TJQ Großmeister (91)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard Alter TJQ Großmeister (91)

    Geändert von scarabe (07-11-2009 um 19:51 Uhr)

  2. #2
    K4in Gast

    Standard

    Kannst du bitte erklären, was man beim ersten Video sieht? Das sieht ziemlich albern aus.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Das nennt sich Push Hands und ist so eine Art Partnerübung im Taijiquan.

    Der Unterlegene springt auf gewisse Bewegungen des Überlegenen möglichst weit weg, läuft rückwärts oder macht eine Rolle. Manchmal läßt er sich auch hinfallen.
    Vielleicht sind es aber auch Technik und innere Kraft des Überlegenen, die den Unterlegenen gelegentlich aus der Balance bringen

  4. #4
    Hongmen Gast

    Standard

    das ist mal wieder ein beispiel für die unsägliche art der chinesen ihre legenden zu entthronen! es gab/gibt wahrscheinlich leute die das "wirklich" können, was da gezeigt wird. vielleicht kann der 91jährige das auch? aber diese sichtbaren "gefakten" stolper-partner tun dem ganzen nicht gut. ist mal wieder gutes futter für die, die innere kk nicht ernst nehmen.

    davon ganz abgesehen kann man auch als chinese seit 80 jahren alles falsch machen!

    gruß
    hongmen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du doch selbst Erfahrungen dieser Art mit Ma Yueliang gemacht ? Gibt doch Bilder aus den 80er Jahren wo Ma mit verschiedenen Leuten aus Deutschland an einem Tisch sitzt, Ömer meine ich, Helmut Barthel, und noch ein paar andere. Warst Du nicht auch dabei ? Da haben jedenfalls alle die ein bischen mit ihm Schubsen wollten nach eigenen Angaben ein paar Schwierigkeiten gehabt ihr Gleichgewicht zu behalten, dazu gab es hier mal nen Thread.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo Klaus!


    Das war in 1986 (anläßlich des ersten Besuchs der Mas in Düsseldorf) und Hongmen war ganz bestimmt nicht dabei, bei Ömer bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, war er wohl auch nicht da.

    Aber HB war natürlich da und u.a. auch meine Wenigkeit - und außer mir (ich bat ihn höflich darum, er wollte zunächst nicht, aber dann stimmte er doch zu) hatte keiner der damals Anwesenden die Ehre und das Vergnügen, vom alten Ma "bewegt" zu werden ...

    War schon sehr beeindruckend, was der liebenswürdige alte Herr da so mit mir anstellte. *)

    Von daher bezweifele ich, Hongmen, daß das in den Clips alles nur Fake ist, zumal es mir scheint, daß Mas Partner in den Clips auch keine blutigen Anfänger sind.

    Mag sein, daß auch Chinesen 80 Jahre lang was Falsches trainieren können - aber Ma Yueh Liang gehörte bestimmt nicht dazu!


    Schöne Grüße,
    john_doe


    *) Es stimmt, Klaus, ich habe mich dazu hier im Board schon einmal ausführlicher geäußert, weiß aber jetzt leider auch nicht mehr, in welchem Thread das war.
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    davon ganz abgesehen kann man auch als chinese seit 80 jahren alles falsch machen!
    Nanu, Detlef, dann erzähle uns mal, was deiner Meinung nach der Alte alles falsch macht...
    .
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #8
    Hongmen Gast

    Standard

    bitte keine missverständnisse! ich weis nicht ob der alte mann was falsch oder richtig macht.
    mir geht es um das:
    aber diese sichtbaren "gefakten" stolper-partner tun dem ganzen nicht gut.
    selbst als mich mario napoli rumschubste bin ich nicht derart "gehüpft". aus der sichtweise von leuten die auch nur etwas von rooting verstehen, sieht das halt gefakt aus.
    der ´rummelboxer´ macht sich da halt auch ein urteil, dass uns inneren nicht ernst nimmt.

    es sieht so aus, dass pushhands entweder als ringkampf dargestellt wird oder eben wie hier zu sehen als "unheimliche" kraft. beides entspricht aus meiner erfahrung nicht der realität.

    und das anfang der 80ger ein deutscher von einem chinesen leicht zu entwurzeln war versteht sich von selbst. aber wir (alle die sich angesprochen fühlen) haben, denke ich, selbst eine innere evolution erfahren und müssen nicht mehr zurückgreifen auf alte chinesen die es dann doch (vielleicht aber auch nur) besser konnten.

    was mich aber wirklich nervt sind leute die selber nichts können sich aber auf den oder den meister berufen! ihr versteht was ich meine?

    liebe grüße
    hongmen
    Geändert von Hongmen (08-11-2009 um 19:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo Hongmen!


    Ich kann Deine Probleme oder besser Deine Sorge um das Bild der Neijias in der KK-Welt imho ganz gut nachvollziehen. Und ich stelle nicht in Abrede, daß es da wirklich viele, nun, sagen wir mal "Showtalente" gibt.

    Wie schon hier x-mal besprochen muß sowas nicht unbedingt ein geplanter Fake sein; Faktoren wie z.B. Erwartungshaltung, Gruppendynamik bzw. -druck, Glaube (= selbsterfüllende Prophezeiung) etc. pp. seitens der gepushten Person können und mögen da sicher mit reinspielen.

    Aber wenn wir uns nur mal den ersten Clip genauer betrachten, stelle ich fest, daß Ma nach einer formalen Vorphase den jungen Mann in schneller werdenden zeitlichen Abständen pusht - anders formuliert, der Schüler "greift" nach dem ersten "Hüpfer" sehr rasch an usw.

    Ich folgere daraus, daß der Schüler dadurch (Angriff -> Push -> "fliegen" -> Reorganisation der Struktur) in einen erhöhten Tonuszustand kommt und durch das - eigentlich von Ma vorgegebene - Tempo in Reaktionszwang gerät, einen höheren Spannungsbogen aufbaut und prompt noch heftiger "fliegt" - schön zu sehen beim letzten Abheben so um 1:17 herum, wo er sich, wie's scheint, auch tüchtig den Hintern prellt.

    Das Ganze ist obendrein eine Vorführung - und Du solltest das meiner bescheidenen Meinung nach nicht mit einem Wettbewerb vergleichen.

    Ich zweifele nicht an Deiner Behauptung, daß selbst ein Mario Napoli Dich nicht so zum Springen gebracht hat, aber ich darf annehmen, daß dabei die Rahmenbedingungen anders waren - oder täusche ich mich?

    Die Skills, die ein Großmeister wie der alte Ma im Laufe seines Taiji-Lebens entwickelt hat, dürften in einem Wettbewerb oder gar in einer echten Kampfsituation schon anders, vermutlich "unschöner", aussehen - aber das ändert nichts an deren Qualitäten. Du verstehst, was ich meine?


    Schöne Grüße,
    john_doe


    P.S.: Ach übrigens - Deine Formulierung "... und das anfang der 80ger ein deutscher von einem chinesen leicht zu entwurzeln war ..." trifft voll zu - ich habe so gut wie nichts (seitens Ma) gespürt und wurde doch auf einmal "ganz leicht" ...
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Den Herrn im ersten Vid den er schubst halte ich nicht für einen Fake, schaut mir nur eher so aus als wenn er gar keine Chance bekommt irgendwas zu machen. Das zweite Vid ist ein Auschnitt aus dieser Doku falls es wen interessiert:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...qi-gong-84138/

    Beim dritten Vid hat der Partner für mich zuviel falschen Respekt, was angesicht der Fähigkeiten von Ma unnötig ist, aber scheinbar schonmal vorkommt, so nach dem Motto ist ja der Lehrer, sollt ich mich schonmal mehr pushen lassen, was eigentlich eher irrational ist...


    Viele grüße,
    Shin

  11. #11
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
    Hallo Hongmen!


    Ich kann Deine Probleme oder besser Deine Sorge um das Bild der Neijias in der KK-Welt imho ganz gut nachvollziehen. Und ich stelle nicht in Abrede, daß es da wirklich viele, nun, sagen wir mal "Showtalente" gibt.

    Wie schon hier x-mal besprochen muß sowas nicht unbedingt ein geplanter Fake sein; Faktoren wie z.B. Erwartungshaltung, Gruppendynamik bzw. -druck, Glaube (= selbsterfüllende Prophezeiung) etc. pp. seitens der gepushten Person können und mögen da sicher mit reinspielen.

    Aber wenn wir uns nur mal den ersten Clip genauer betrachten, stelle ich fest, daß Ma nach einer formalen Vorphase den jungen Mann in schneller werdenden zeitlichen Abständen pusht - anders formuliert, der Schüler "greift" nach dem ersten "Hüpfer" sehr rasch an usw.

    Ich folgere daraus, daß der Schüler dadurch (Angriff -> Push -> "fliegen" -> Reorganisation der Struktur) in einen erhöhten Tonuszustand kommt und durch das - eigentlich von Ma vorgegebene - Tempo in Reaktionszwang gerät, einen höheren Spannungsbogen aufbaut und prompt noch heftiger "fliegt" - schön zu sehen beim letzten Abheben so um 1:17 herum, wo er sich, wie's scheint, auch tüchtig den Hintern prellt.

    Das Ganze ist obendrein eine Vorführung - und Du solltest das meiner bescheidenen Meinung nach nicht mit einem Wettbewerb vergleichen.

    Ich zweifele nicht an Deiner Behauptung, daß selbst ein Mario Napoli Dich nicht so zum Springen gebracht hat, aber ich darf annehmen, daß dabei die Rahmenbedingungen anders waren - oder täusche ich mich?

    Die Skills, die ein Großmeister wie der alte Ma im Laufe seines Taiji-Lebens entwickelt hat, dürften in einem Wettbewerb oder gar in einer echten Kampfsituation schon anders, vermutlich "unschöner", aussehen - aber das ändert nichts an deren Qualitäten. Du verstehst, was ich meine?


    Schöne Grüße,
    john_doe


    P.S.: Ach übrigens - Deine Formulierung "... und das anfang der 80ger ein deutscher von einem chinesen leicht zu entwurzeln war ..." trifft voll zu - ich habe so gut wie nichts (seitens Ma) gespürt und wurde doch auf einmal "ganz leicht" ...
    die videos sind "schei.." ! da kann man internalmäßig nichts schönlügen! der partner in vid 1. hat nicht einmal im ansatz irgendwas von rooting! der hat noch nicht einmal irgendeinen "stand"! siehst du das nicht?

    die vids hier, und dabei bleibe ich, machen die innere kampfkunst zum fake! ich bezweifele nicht das inneres gezeigt werden sollte, aber es wurde falsch gezeigt.

    liebe grüße

    hongmen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Sag mal, worauf schaust Du eigentlich, bzw wie oberflächlich?
    Der Partner ist doch eh nur "Statist", schau Dir doch einfach mal den Meister etwas genauer an, vielleicht fällt Dir dann ja was auf.

  13. #13
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Sag mal, worauf schaust Du eigentlich, bzw wie oberflächlich?
    Der Partner ist doch eh nur "Statist", schau Dir doch einfach mal den Meister etwas genauer an, vielleicht fällt Dir dann ja was auf.
    ja, aber das würde vielleicht einigen hier zu nahe gehen!

    davon ganz abgesehen scheinst du eine andere erfahrung von internal gemacht zu haben als ich? deshalb biete ich dir hier auch einen video vergleich an. ein "neutraler" stellt uns, zwei, drei "innere" aufgaben, und wir zeigen wie wir das dann "handhaben". O.K.

    gruß
    hongmen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo Hongmen!


    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    die videos sind "schei.." ! da kann man internalmäßig nichts schönlügen! der partner in vid 1. hat nicht einmal im ansatz irgendwas von rooting! der hat noch nicht einmal irgendeinen "stand"! siehst du das nicht?

    die vids hier, und dabei bleibe ich, machen die innere kampfkunst zum fake! ich bezweifele nicht das inneres gezeigt werden sollte, aber es wurde falsch gezeigt.
    Okay, das ist deutlich. Ich fürchte, da sind wir durch eine gemeinsame Sprache voneinander getrennt ... belassen wir es dabei, einverstanden?


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich finde, hier sieht man Taiji-Klassiker par exellence. Die Schüler wollen den 91 Jahre alten(!) Herrn wohl auch nicht plattmachen, sondern eben einfach was lernen.

    Wie man die Struktur und Bewegung von Leuten manipulieren kann, ist eben ein immer wieder demonstrierter Skill in den IMAs. Es sieht bei allen Könnern immer gleich aus, wobei die von Herrn Ma demonstrierten Skills schon am oberen Ende sind, denke ich.

    Die anderen Effekte hat John_doe ja schon zusammengefasst , und wer mag, kann Ömers "Qi-Phänomene" Artikel (eigentlich ein must-read für alle IMA-Interessierten) ja auch noch einmal lesen:
    Shayuquan Homepage Deutsch

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TJQ-Pushhands: wesentliche Übung oder verzichtbares Beiwerk?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 08:01
  2. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 12:26
  3. Ein (alter) Clip aus Dan Inosantos (alter) Kali Academy
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 16:30
  4. 11./12.03.06 TJQ Seminar mit Chen Zheng Lei in Köln
    Von Chen Shan De im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 11:46
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •