Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: Selbstverteidigung (EP, KM, Alpha etc.) langweilig ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Selbstverteidigung (EP, KM, Alpha etc.) langweilig ?

    Hallo,

    die meisten SV-Systeme werben damit, dass sie in kurzer Zeit erlernbar sind. Wenn das tatsächlich so ist, wird es dann nicht nach einiger Zeit - ich meine jetzt einen Zeitraum von 2-3 Jahren - langweilig, weil man immer wieder die selben Techniken anwendet und nichts neues hinzulernt ?
    Wie behaltet ihr die Motivation ?

  2. #2
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Erstens gibt es auch im Bereich der SV-relevanten Sachen genug verschiedenen Kram, mit dem man sich beschäftigen kann. Zweitens geht es nicht um das "mehr" sondern um das "besser"! Und daran kannst Du ewig arbeiten, ohne daß es langweilig wird.

    Sonst verleg Dich aufs Videosammeln.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Wie behaltet ihr die Motivation ?
    Mir sind Leute die einzig aus dem Grund trainieren dass sie sich eventuell vielleicht einmal "auf der Straße" verteidigen müssen, eh suspekt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    So falsch ist der Gedanken von kaju nicht. In der Tat ist das auch ein häufiges Problem bei den Hybriden: die Leute werden relativ schnell wehrhaft bzw. rutschen aus der Opferrolle raus (sofern sie drin waren *g), haben ein paar grundlegende Techniken verinnerlicht durch ewiges Drillen und sind dann bei einer Sinnfrage. "Wozu SV ? Brauch ich nicht mehr." Ein möglicher Anreiz kann regelmäßiges Sparring liefern, aber auch hier ist es durchaus ein Problem, denn wozu regelmäßig sich im Sparring kaputt hauen lassen? Für einen SV Fall, der vielleicht nie eintritt? Kenne einige, die nach etlicher Zeit KM Training zusätzlich oder ganz zu einer Kampfsportart gewechselt sind, weil sie dort einfach den Wettkampf als Zielmotivation hatten. Mit SV-Anbietern ist es wie mit Ärzten: sie leben davon, sich selbst überflüssig zu machen.

  5. #5
    Kyoshi Gast

    Standard

    die meisten SV-Systeme werben damit, dass sie in kurzer Zeit erlernbar sind
    Das ist ja das Problem !

    Bei Fortgeschrittenen gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten um sich weiter zubringen, nicht nur die Standartabwehrtechnik 1, sondern 2 bis fast unendlich !
    Wahl der Ausbildungstätten z.B. draussen, Treppenhaus, Keller, Tiefgarage, im Kfz u.s.w.

    Sparring (Semi, Leicht, Voll )

    Der Phantasie des Trainers / Lehres sind fast keine Grenzen gesetzt !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.06.2009
    Ort
    region: köln/bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    522

    Lightbulb

    ich mache wt und meine wt schule besteht aus 40 % von leuten die denken sie wären bruce lee und können eig. garnix... so kann es einen auch langweilig werden, aber dafür kann man in der ewto ja auch ne andere schule besuchen und ist nicht gebunden an einer schule .... das ist doch schonmal was

    naja werde mich aber im juni 2010 wieder abmelden weil es sau teuer ist.. und preiswertere systeme gibt die mehr taugen

  7. #7
    Sneaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Mit SV-Anbietern ist es wie mit Ärzten: sie leben davon, sich selbst überflüssig zu machen.
    Du sprichst von guten SV-Anbietern. Die Programme lassen sich ja, wie hinlänglich bekannt, bis ins Unermessliche erweitern. Komische Idee: Ihr kennt ja die Legende vom chinesischen Arzt, der nur bezahlt wird solange der Patient/Kunde gesund bleibt. Liesse sich das auf SV übertragen ...?

  8. #8
    Sneaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Mir sind Leute die einzig aus dem Grund trainieren dass sie sich eventuell vielleicht einmal "auf der Straße" verteidigen müssen, eh suspekt.
    Huh? Wieso das denn? SV ist ein legitimer Grund SV-Training zu betreiben. Mancheiner will dafür nur 1-2 Stunden pro Monat investieren. Andere, wie ich und wahrscheinlich auch du, ziehen mehr Spass aus der Sache und betreiben es öfter/anders.

  9. #9
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sneaker Beitrag anzeigen
    Huh? Wieso das denn? SV ist ein legitimer Grund SV-Training zu betreiben. Mancheiner will dafür nur 1-2 Stunden pro Monat investieren. Andere, wie ich und wahrscheinlich auch du, ziehen mehr Spass aus der Sache und betreiben es öfter/anders.
    Wenn ein Normalbürger aus dem Wunsch heraus, sich verteidigen zu können, mit KM (oder sonstwas) betreibt, ist das natürlich völlig legitim.
    Aber wenn jemand Jahre und Jahre 2-3x pro Woche plus Wochendlehrgänge sich im Training AUSSCHLIEßLICH damit beschäftigt, wie er sich gegen Angriffe im Stehen, Liegen, Sitzen, von vorne, hinten, Seite, auf der Straße, im Auto, in engen Räumen, durch einen, zwei und noch mehr Angreifer, zu Lande, zu Wasser und in Flugzugen, gegen Schläger, Räuber und Hunde, gegen Messer, Pistolen, Stöcke, Ketten, Wurfgeschosse verteidigt und durch welche Verhaltensweisen er vermeiden kann, Opfer von Schlägereien, Belästigungen, Einbruch, Raub, Vergewaltigung, Geiselnahme, Betrug und Mundraub zu werden
    - dann könnte man schon vermuten, dass dies auf eine etwas paranoide Grundhaltung zurückzuführen ist oder diese erst hervorruft.

  10. #10
    Sneaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Aber wenn jemand Jahre und Jahre 2-3x pro Woche plus Wochendlehrgänge sich im Training AUSSCHLIEßLICH damit beschäftigt, [...] dann könnte man schon vermuten, dass dies auf eine etwas paranoide Grundhaltung zurückzuführen ist oder diese erst hervorruft.
    Deine Ausgangslage ist anders als die von Christian beschriebene.
    Christian schrieb:
    Mir sind Leute die einzig aus dem Grund trainieren dass sie sich eventuell vielleicht einmal "auf der Straße" verteidigen müssen, eh suspekt.
    Darauf habe ich Bezug genommen.

  11. #11
    shenmen2 Gast

    Standard

    Hmm. Für mich ist "einzig" und "ausschließlich" schon das Gleiche.

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Wenn ein Normalbürger aus dem Wunsch heraus, sich verteidigen zu können, mit KM (oder sonstwas) betreibt, ist das natürlich völlig legitim.
    Aber wenn jemand Jahre und Jahre 2-3x pro Woche plus Wochendlehrgänge sich im Training AUSSCHLIEßLICH damit beschäftigt, wie er sich gegen Angriffe im Stehen, Liegen, Sitzen, von vorne, hinten, Seite, auf der Straße, im Auto, in engen Räumen, durch einen, zwei und noch mehr Angreifer, zu Lande, zu Wasser und in Flugzugen, gegen Schläger, Räuber und Hunde, gegen Messer, Pistolen, Stöcke, Ketten, Wurfgeschosse verteidigt und durch welche Verhaltensweisen er vermeiden kann, Opfer von Schlägereien, Belästigungen, Einbruch, Raub, Vergewaltigung, Geiselnahme, Betrug und Mundraub zu werden
    - dann könnte man schon vermuten, dass dies auf eine etwas paranoide Grundhaltung zurückzuführen ist oder diese erst hervorruft.
    ich finds eher paranoid wenn leute ständig in bereichen mitreden von denen sie, erwiesernermaßen, null plan haben und leuten denen evt. einfach die form des trainings gefällt paranoide grundhaltungen unterstellt

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Mir sind Leute die einzig aus dem Grund trainieren dass sie sich eventuell vielleicht einmal "auf der Straße" verteidigen müssen, eh suspekt.

    Grüße
    Christian

    deswegen auch basic knife defense

  14. #14
    Cincinnati Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von benitob. Beitrag anzeigen
    ich finds eher paranoid wenn leute ständig in bereichen mitreden von denen sie, erwiesernermaßen, null plan haben und leuten denen evt. Einfach die form des trainings gefällt paranoide grundhaltungen unterstellt
    :d:d:d

  15. #15
    Wurschtl Gast

    Standard

    Da bleibt nur die Frage, warum sehr sehr viele Jahrelang Fußball spielen?
    Um besser zu werden?
    Ich glaub eher um Freunde zu treffen und/oder um sich fit zu halten.
    Genauso beim Joggen. Die wenigsten trainieren für einen Marathon, die Mehrzahl weils ihnen Spaß macht. Abschalten, Spaß am erschöpft sein oder die Herausforderung, die Runde etwas schneller als beim letzten Mal zu laufen.
    Ausgenommen ist hierbei das zusätzliche Lauftraining ergänzend zu einer anderen Sportart.

    Anfangs habe ich km wegen sv gemacht, mittlerweile wegen den kleinen Verbesserungen bei den Techniken und um mich fit zu halten. Wenn man dann regelmäßig trainiert, kann man sich auch spürbar verbessern, wenn auch nur geringfügig pro Einheit.
    Am Anfang ging das natürlich schneller, wenn dann dieser Lernerfolg zu gering wird steigen viele aus. Kenne das leider auch aus meinem Training.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit dem ALPHA SYSTEM (EP) in AHRENSBURG - Einführungsseminar
    Von Combat Base Hamburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 20:51
  2. wird ja langweilig
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 06:20
  3. Intensivkurs Selbstverteidigung etc.
    Von tommy vercetti1507 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 18:33
  4. videos von Silva, Belfort, Fedor, Babalu, Busta, Hendo, etc etc...
    Von cycomix im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •