Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 210

Thema: Selbstverteidigung (EP, KM, Alpha etc.) langweilig ?

  1. #16
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurschtl Beitrag anzeigen
    Da bleibt nur die Frage, warum sehr sehr viele Jahrelang Fußball spielen?
    Um besser zu werden?
    Ich glaub eher um Freunde zu treffen und/oder um sich fit zu halten.
    Genauso beim Joggen. Die wenigsten trainieren für einen Marathon, die Mehrzahl weils ihnen Spaß macht. Abschalten, Spaß am erschöpft sein oder die Herausforderung, die Runde etwas schneller als beim letzten Mal zu laufen.
    Sehe ich auch so. Das einzige Problem im Vergleich z.B. zum Laufen ist, das man auf jeden Fall Trainingspartner braucht, die mit einem "besser" werden. Sonst wird es wirklich irgendwann langweilig, weil man immer wieder mit neuen Leuten trainiert und die alten aufhören. Und dafür sind die SV-Systeme m.E. tatsächlich recht anfällig.

    Gruß
    Mario

  2. #17
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurschtl Beitrag anzeigen
    ...Ich glaub eher um Freunde zu treffen und/oder um sich fit zu halten...
    Bin zwar kein SV-ler, aber das ist neben der Verbesserung der Techniken eine meiner Hauptmotivationen zum Training zu gehen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Problem !

    Bei Fortgeschrittenen gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten um sich weiter zubringen, nicht nur die Standartabwehrtechnik 1, sondern 2 bis fast unendlich !
    Wahl der Ausbildungstätten z.B. draussen, Treppenhaus, Keller, Tiefgarage, im Kfz u.s.w.

    Sparring (Semi, Leicht, Voll )

    Der Phantasie des Trainers / Lehres sind fast keine Grenzen gesetzt !
    Dem schließe ich mich mal an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht langweilig werden kann.

    Selbst wenn, immer wieder mal Neue dabei sind, man hat dann auch immer einen anderen Gegner vor sich.

    Man lernt recht schnell und kann es dann immer mehr verinnerlichen und ausarbeiten.

    Man kann ja dann immer noch Sport nebenbei machen oder eben Seminare besuchen.

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Problem !

    Bei Fortgeschrittenen gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten um sich weiter zubringen, nicht nur die Standartabwehrtechnik 1, sondern 2 bis fast unendlich !
    Wahl der Ausbildungstätten z.B. draussen, Treppenhaus, Keller, Tiefgarage, im Kfz u.s.w.

    Sparring (Semi, Leicht, Voll )

    Der Phantasie des Trainers / Lehres sind fast keine Grenzen gesetzt !
    Dem kann ich mich voll anschließen - nur ich verstehe nicht wo das Problem ist?
    Also was damit gemeint ist:

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Problem !
    Viele Grüße

    Heiko

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hi,

    mir ist in der Vergangenheit nur aus zwei Gründen im "SV-Training" langweilig geworden:
    1) Weil meine damalige Trainerin in ihrem Repertoire nicht über ein gewisses Level hinaus gekommen ist.
    2) Weil die Trainingsgestaltung immer gleich verlief und trotz sich ändernder Drills und Techniken immer der selbe Rhythmus herrschte.

    Im Idealfall dürfte auch "SV-Training" nicht langweilig werden (im Vergleich zu Kampfsport/-kunst), wenn die Trainingsgestaltung abwechslungsreich vom Instructor/ Trainer gestaltet wird.

    Gruß
    John

  7. #22
    Blume Gast

    Standard

    ... was ja widerum ein "Problem" ist, vor dem klassische KK / KS auch nicht gefeit sind.

  8. #23
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich voll anschließen - nur ich verstehe nicht wo das Problem ist?
    Also was damit gemeint ist
    die meisten SV-Systeme werben damit, dass sie in kurzer Zeit erlernbar sind

    Das ist ja das Problem !

  9. #24
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Erlernbar schon aber beherrschen ist wieder was anderes, meiner Meinung nach.

    Man lernt recht schnell das Grobe aber braucht doch ne Zeit die Feinheiten im Groben zu erarbeiten.

  10. #25
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Erlernbar schon aber beherrschen ist wieder was anderes, meiner Meinung nach.

    Man lernt recht schnell das Grobe aber braucht doch ne Zeit die Feinheiten im Groben zu erarbeiten.
    Wobei ich sagen muss, dass gerade der Stressmodus, unter dem agiert wird, zwar hilfreich ist, um im Stressumgang besser zu werden, aber gleichzeitig eben auch die Technik darunter leidet, weil man eben keine "Ruhe" hat, die Technik erstmal sauber zu verinnerlichen. Zumindest habe ich es so erlebt. Bei den 2 Probetrainings, die ich in der IMAG hatte, wurden mir meine technischen Defizite weitaus besser aufgezeigt als in den 1,5 Jahren KM zuvor. Und so strange es klingt, wurde mir der gezielte Einsatz der Hüfte für's Schlagen erst beim VT gezeigt, beim KM gings immer nur um "Raufkloppen und rauskommen".

  11. #26
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Liegt das an der Art und Weise der Ausbildung oder liegt das am KM allgemein?

    Bei uns wird sehr viel Wert drauf gelegt, dass man die Hüfte einsetzt.

    Das es nicht immer sehr sauber ist, ist denke ich mal überall so oder?
    Unter Stress.

  12. #27
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Na gut, will ich mich auch mal dazu äußern, wie wir in Viersen im Fit & Fight Sports Club beim Alpha System / Elite Combat Program diese Dinge behandeln:

    In vergangenen Threads hatte ich auch schon geschreiben, dass Alpha System Basic (Elite Combat Program Basic) auf Dauer langweilig werden kann. Das ist allerdings absolut systembedingt - will sagen, dass durch die optimale Trainings- und Ausbildungsmethodik eben immer das gleiche trainiert wird (SOPs*) und die "Abwechslung" durch die Trainingsprogression erreicht wird.

    Diese Trainingsprogression ist das Lernen vom "leichten zum schweren"; allerdings nicht im Sinne von Techniken sondern im Bereich der freien Anwendungen und des Stresslevels.

    Ein abwechslungsreiches Training mit verschiedenen Techniken und Drills, Spielen und Szenarien ist für den Schüler zwar immer ein "tolles Erlebnis" - macht ihn aber in kurzer Zeit nie so kampfstark, wie das konsequente "abarbeiten" der SOPs im Rahmen der Trainingsprogression. Durch das Verstehen und Lernen des "Combat Mindsets" - also der richtigen mentalen Einstellung durch militärische Denk- und Verhaltensweisen, NLP-Techniken und der richtigen Taktik für einen regellosen Kampf, werden eben genau diese SOPs zur "Universalwaffe".

    Natürlich fängt man dann im fortgeschrittenen Bereich an, mehr an Selfperfection zu arbeiten, um eben diese "Langeweile = Eintönigkeit" zu vertreiben. Allerdings heißt das nicht, das die Teilnehmer dadurch besser kämpfen, obwohl sie technisch umfangreicher ausgebildet werden!

    Die Konzentration auf das wesentliche (sozusagen eine knackige Routine-Programmierung auf schnelle Eliminierung der Gefahr) macht den Schüler viel handlungsfähiger in Hochstresssituationen als reguläres Kampfsporttraining oder abwechslungsreiche Hybrideinheiten. Was im Umkehrschluss jedoch wieder nicht bedeutet, das es nicht auch anders geht - es braucht halt nur mehr Zeit! Und diese ist wiederrum stark abhängig vom Individuum.

    *SOPs = Standard Operating Procedure ist die Standardvorgehensweise mit der technisch und taktisch der Großteil möglicher Angriffe (im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten) gleichermaßen oder sehr ähnlich bedient werden kann. Diese SOPs ermöglichen dem Schüler mit viel höherer Wahrscheinlichkeit in einer Hochstresssituation erfolgreich handeln zu können ohne auf Denkprozesse bzw. Entscheidungsfindungen angewiesen zu sein.



    Viele Grüße,
    Eric

  13. #28
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Das es nicht immer sehr sauber ist, ist denke ich mal überall so oder?
    Unter Stress.
    Das ist schon richtig. Da der Fokus jedoch auf der schnellen Wehrhaftigkeit liegt, wird der Fokus auf Kosten der sauberen Techniken auf Stressresistenz und Sparring verlagert. Ist von der Grundintention halt auch nachvollziehbar. Du lernst halt schnell, in Stresssituationen Dich freizukloppen, aber die Techniken sind weit entfernt vom Niveau eines gut ausgebildeten Kampfsportlers. Prägende Erkenntnis nach 1,5 Jahren KM und Sparring mit Leuten von der IMAG: ok, eine Lowkickabwehr wäre schon sinnvoll, wenn man keine blutige Kniekehle haben will
    Geändert von *Lars* (13-11-2009 um 10:39 Uhr)

  14. #29
    BenitoB. Gast

    Standard

    hmm ja,sieht man ja was bei strassenschlägereien von der guten technik übrig bleibt.... und um was gehts in nem sv hybriden? um ne schöne saubere technik, oder darum meinen ***** zu retten...

  15. #30
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig. Da der Fokus jedoch auf der schnellen Wehrhaftigkeit liegt, wird der Fokus auf Kosten der sauberen Techniken auf Stressresistenz und Sparring verlagert. Ist von der Grundintention halt auch nachvollziehbar. Du lernst halt schnell, in Stresssituationen Dich freizukloppen, aber die Techniken sind weit entfernt vom Niveau eines gut ausgebildeten Kampfsportlers.
    Das kann man oft beobachten. Insbsondere bei Personen die nicht besonders bewegungsbegabt sind oder andere gravierende Skills-Mängel haben, die es zunächst zu beseitigen gilt.

    Oft wird auch Sparring mit Kontakt-SV-Freikampf verwechselt!

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit dem ALPHA SYSTEM (EP) in AHRENSBURG - Einführungsseminar
    Von Combat Base Hamburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 20:51
  2. wird ja langweilig
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 06:20
  3. Intensivkurs Selbstverteidigung etc.
    Von tommy vercetti1507 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 18:33
  4. videos von Silva, Belfort, Fedor, Babalu, Busta, Hendo, etc etc...
    Von cycomix im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •