Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: Interview mit Meister Dieter Roser

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Du wirst lachen, der empty hands und Messer Teil von dem Video stammt von einem Seminar bei Kali Sikaran Leuten in der Region

    Allerdings nennen wir das nicht Panantukan, sondern "waffenlos".

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    na dann: klasse waffenlos

    p.s. und super klasse sweep/wurf (whooooooooops?) aus der aktion heraus am ende!
    Geändert von amasbaal (08-01-2011 um 00:31 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen, der empty hands und Messer Teil von dem Video stammt von einem Seminar bei Kali Sikaran Leuten in der Region

    Allerdings nennen wir das nicht Panantukan, sondern "waffenlos".
    ... sehr schönes Video - macht Spaß zuzusehen

  4. #19
    Deno Gast

    Standard

    amasbaal:
    ...ohne machtvolle lobby, die sie schützt und mit dennoch penetranten REIN ökonomischen interessen, bei denen ich das anders sehe...
    -Du bist doch wohl kein Lobbyist, oder hatte ich die ganze Zeit ein falsches Bild von Dir?


    Mal ne Frage zum Balintawak, ohne Wertung(!!!)..-bei anderen Stilen ist es ja zum Teil schon so durchgekaut, dass das Kaugummi schon labberig ist!

    Was ist der Sinn und Zweck des Balintawaks, was für ein Interesse haben die Stil-Trainierenden daran, genau diesen Stil zu trainieren?
    Was zeichnet das Balintawak so aus?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    ach wär das schön, wenn ich ne lobby hätte....
    und lobbyist? und noch mit macht? erst mal vertrete ich meine interessen und die derjenigen, die von bösen flame-mächten angegriffen werden.
    robin hood mit espada y daga in der verteidigung der klasischen fma und derjenigen modernen stile, die klassische fma für sich nutzen.
    verbündete aus modern-pragmatischen stilen mit skepsis aber kollegialität gegenüber der "klassik" sind jederzeit herzlich willkommen

    deine fragen zum balintawak sind aberauch ne aufgabe.... wenn ich jetzt ein balintawaker wäre, hätte ich ne menge zu überlegen und zu schreiben und müsste deshalb zeit opfern...
    denke umfangreichere antworten werden noch etwas auf sich warten lassen.

    ich fände es aber prinzipiell sehr schön, wenn öfters mal so was wie stilbeschreibungen o.ä. gepostet würden.
    ... und wenn dies nicht zum anlass genommen würde, ein sinnloses "x ist aber besser als y, weil ..." draus zu machen.


    andererseits: das vdeo zeigt im stockbereich m.e. sehr gut, was balintawak-spezifisch ist: gerne nahe distanz, speed, trappings, drills, die keine dead patterns sind, sondern lebendige "groupings" (so heißt das doch bei euch meepo, oder?)... und ne menge power (bzw. "druck").
    näheres würde mich aber auch interessieren - gerne auch mal nen schwank aus der entstehungsgeschichte im ewigen "kampf" mit dem großen konkurrenten auf cebu: doce pares club. da gibt's schöne geschichten über herausforderungskämpfe, freundschaften und verrat und alles mögliche,was die story so richtig echt philippinisch und filmreif macht. sehr interessant und aufschlussreich, was die art und weise angeht, wie sich stile entwickeln, die ne gemeinsam wurzel haben und hinterher ziemlich verschieden aussehen.
    Geändert von amasbaal (08-01-2011 um 13:39 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zum Balintawak, ohne Wertung(!!!)..-bei anderen Stilen ist es ja zum Teil schon so durchgekaut, dass das Kaugummi schon labberig ist!

    Was ist der Sinn und Zweck des Balintawaks, was für ein Interesse haben die Stil-Trainierenden daran, genau diesen Stil zu trainieren?
    Was zeichnet das Balintawak so aus?
    Kampfgeist, Reaktionsschnelligkeit, SV, Kraft, Stress, Spaß, Kondition, etc. einige brauchen es auch für den Job...ich mein, was ist denn Sinn und Zweck anderer Kampfkünste?

    Zum Thema Balintawak allgemein hat Mono doch hier mal einen Blog gepostet, wenn mich nicht alles täuscht.

    Allerdings haben wir keine Groupings. Das was man da auf dem Video sieht ist improvisiert. Wir haben auch sog. Konterzirkelgruppen, die bestimmte Fähigkeiten ausbilden (live hand, Deckung, kawayan, etc.). Die sind aber in der Hauptsache dazu da, dass zwei Leute, die etwa auf dem gleichen Stand sind miteinander trainieren können. Ansonsten wird der Schüler immer vom Lehrer angeleitet.

    Warum wir gerade DIESEN Balintawak-Stil betreiben ist leicht erklärt: Das liegt an unserem Lehrer (Wer ihn schonmal live erlebt hat, weiß was ich meine).
    Geändert von meepo (08-01-2011 um 15:00 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Allerdings haben wir keine Groupings. Das was man da auf dem Video sieht ist improvisiert.
    noch besser!

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Wir haben auch sog. Konterzirkelgruppen, die bestimmte Fähigkeiten ausbilden (live hand, Deckung, kawayan, etc.).
    was mit konterzirkelgruppen gemeint ist, kann ich mir leider nur wage und spekulativ vorstellen, was kawayan bedeutet, ist mir ein völliges rätsel.
    könntest du das kurz (ganz grob, technische details sind mir erst mal nicht wichtig) erläutern?

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Warum wir gerade DIESEN Balintawak-Stil betreiben ist leicht erklärt: Das liegt an unserem Lehrer
    neben den kollegen in der trainingsgruppe mit einer der wichtigsten gründe überhaupt, finde ich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Konterzirkelgruppen sind sowas ähnliches wie loop drills und davon haben wir quasi 'ne handvoll, die wir eben zur Ausbildung der Fähigkeiten, Dynamik und Druck benutzen. Die werden dann über Variationen immer freier.

    Kawayan wird auch bambooing genannt. Das sind z.B. die Wiegebewegungen mit dem Oberkörper, die du im Video sehen kannst.

    Ja, wegen der Kollegen in der Trainingsgruppe machen wir natürlich auch genau diesen Balintawak-Stil
    Geändert von meepo (08-01-2011 um 15:18 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Konterzirkelgruppen sind sowas ähnliches wie loop drills und davon haben wir quasi 'ne handvoll, die wir eben zur Ausbildung der Fähigkeiten, Dynamik und Druck benutzen. Die werden dann über Variationen immer freier.

    Kawayan wird auch bambooing genannt. Das sind z.B. die Wiegebewegungen mit dem Oberkörper, die du im Video sehen kannst.
    hätt ich mir auch so gedacht. zirkel - loop - konter - konterkonter - konterkonterkonter ...

    sinn von kawayan = wie beim elastico, nur in näherer distanz? (meidbewegung & pendel, das hilft, kein statisches ziel zu bieten?)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Das und dann ist es umgekehrt auch genauso dazu da um trotz Deckung des Partners treffen zu können oder um aus der eigenen Deckung heraus schlagen zu können - mal sehen, vielleicht gibts dazu später noch ein kurzes Video

    Zur besseren Veranschaulichung kannst du solange Videos von Bobby Tabimina schauen, der macht das manchmal ganz extrem.
    Geändert von meepo (08-01-2011 um 15:55 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    ich war ja schon neidisch, als ich nach meiner langen modern arnis pause hab sehen können, was da teilweise in richtung stock tapi-tapi geschehen ist und wie weit ich bei dem thema selbst von den "mittelstufen" entfernt war.
    aber - bei allem sehr hohen respekt vorm ma - was ihr da zaubert, ist noch mal ne steigerung - zumal improvisiert (die tapis im arnis sind klasse, aber eben "systematisiert" und zu "unfrei" im vergleich).

    wann immer ihr mal in den köln-bonner raum für n seminar vorbeikommt: unbedingt rechtzeitig "werbung machen" .


    ... ich glaub, ich hab die nächsten tage einige längere tube-sessions vor mir. bekomm auch wieder mehr hunger auf "stock", nachdem ich ihn vor lauter messer und panantukan und kadena () und silat doch sehr vernachlässigt habe.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Deno Gast

    Standard

    Was ist der Sinn und Zweck des Balintawaks, was für ein Interesse haben die Stil-Trainierenden daran, genau diesen Stil zu trainieren?
    Was zeichnet das Balintawak so aus?
    Kampfgeist, Reaktionsschnelligkeit, SV, Kraft, Stress, Spaß, Kondition
    Danke dir meepo für die Antwort(en) u. die weiteren Ausführungen von Dir auf Frank seine Fragen!
    -werd bei Gelegenheit mal nach dem Blog von Mono gucken..
    Werde -von dem was ich bisher gesehen habe- halt nicht ganz so schlau aus dem Balintawak, wie aus einigen anderen FMA-Linien aber auch nicht..
    Wie geschrieben, ohne irgendeine Wertung!

    Gruß,
    Deno

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber - bei allem sehr hohen respekt vorm ma - was ihr da zaubert, ist noch mal ne steigerung - zumal improvisiert (die tapis im arnis sind klasse, aber eben "systematisiert" und zu "unfrei" im vergleich).
    Man muss dabei aber auch sehen, dass beim Balintawak ein Haupteil der Trainingszeit darauf verwendet wird. Das die dort dann "besser" darin sind liegt ja auf der Hand... sind halt Spezialisten.

    Was mir - als Balintawaksymphatisant und -lobbyist - besonders gefällt, ist dass man, zumindest so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, in diesem Spiel auch Entwaffnungen, Traps, Locks, Takedowns etc. lernt und trainiert.

    Man lernt diese Sachen also nicht, wie so oft, erst einmal als "tote Technik" die dann im freien Spiel anwendbar gemacht werden muss (wird leider oft vergessen ) sondern man lernt sie direkt "aus der Bewegung" - die Sache wird dadurch sehr lebendig.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wann immer ihr mal in den köln-bonner raum für n seminar vorbeikommt: unbedingt rechtzeitig "werbung machen" .
    Kann ich - wie schon oft gesagt - nur empfehlen... Dieter muss man erlebt haben

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    jau. und worin die jungs spezialisiert sind, finde ich halt - stilübergreifend - sehr lernenswert. deshalb sollen uns das die spezialisten auch unbedingt beibringen

    was du zum "technik aus laufender aktion lernen" sagst ist bei uns auch zum ziel geworden. allerdings hab ich das problem, dass anfänger da selbst im taichi slow motion modus oft völlig überfordert sind und ich dann doch wieder alles aufbrechen und später wieder zusammenfügen muss.
    am besten hat das bisher mithilfe von festgelegten drills geklappt. beispiel: 1. punyo sumbrada lernen, 2. aus dem punyo sumbrada einzelne und festgelegte aktionen an einem bestimmten punkt im drill bringen, 3. die aktion an jedem beliebigen punkt bringen, 4. freie aktion, 5. den drill völlig verlassen und zu ner art freiem sparringgame übergehen, um dann wieder in den drill zurückzukehren und 6. auf den drill pfeifen und völlig frei spielen.
    um zu 6 zu kommen (und zwar so, dass es technisch wenigstens halbwegs "korrekt" bleibt) dauert es bei normal begabten menschen aber oft SEHR lange.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Werde -von dem was ich bisher gesehen habe- halt nicht ganz so schlau aus dem Balintawak, wie aus einigen anderen FMA-Linien aber auch nicht..
    Wie geschrieben, ohne irgendeine Wertung!

    Gruß,
    Deno
    Ich denke, dieses Problem haben wir alle mit vielen Stilen... man kann immer nur das beurteilen was man kennt und zieht dann manchmal falsche Schlüsse - da wird dann schon einmal ein Bigay Tama für ein Sinawali gehalten. Bei körperlichen Sachen reicht Youtube halt oft nicht, da hilft dann nur fühlen.

    Oft entsteht bei FMA von außen der Eindruck es würden "alle das gleiche" machen aber es gibt halt teilweise erhebliche Unterschiede in der Körpermechanik, den Zielen, Taktiken etc. Das kann man oft eben nicht sehen, sondern muss es erklärt bekommen und spüren.

    Ein gutes Beispiel finde ich die kürzlich im Nebenthread erfolgte Erklärung für die hohen Ellenbogen im UCC, wenn man das sieht denkt man erst "was soll das denn?" nach der Erklärung macht es dann Sinn...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Balintawak LG mit Dieter Roser in Sindelfingen 28.11.09
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 11:05
  2. Balintawak Arnis Meister Dieter Roser
    Von diogenes im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-2008, 00:54
  3. Atillo Balintawak Seminarreihe mit Meister Dieter Roser
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-2008, 14:51
  4. Balintawak: das Buch! von Dieter Roser!
    Von Darkpaperinik im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31-05-2008, 09:46
  5. Balintawak Lehrgang mit Guro Dieter Roser
    Von diogenes im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 21:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •