Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die PFS/JKD Formel

  1. #1
    JKD-Christian Gast

    Standard Die PFS/JKD Formel

    Hallo Leute,

    mich würde interessieren, was andere JKD-Stilrichtungen (man möge mir diese Bezeichnung verzeihen) von der mehr oder weniger strikten Formel des PFS/JKD halten.

    Also
    1. Entry
    2. Pressure
    3. Termination of the Fight.

    Kurz zur Erklärung:
    Als Entry bezeichnen wir in PFS den ersten "Schmerzimpuls" am Gegner (für Gewöhnlich ein Intercepting wie einen Stoppkick oder eine Destruction). Dann gehen wir in den Straightblast (Kettenfaustschläge - die Pressure-Phase) über, um schließlich den Kampf in der Clinch-Range mit "Headbutts, Knees und Ellbows" (Terminaten of the fight) zu beenden (wobei je nach Schwere des Angriffs nicht unbedingt alle Stufen durchgegangen werden müssen).

    Gerade was den Straightblast betrifft würde mich interessieren, ob Ihr eher "Jab Cross Jab Kombinationen" (weniger zentriert geschlagen, als Haken zum Beispiel) oder den zentralen Kettenfaustschlag bevorzugt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich persönlich finde die Formel an sich sehr schlüssig, prägnant und gut. Lediglich an der Umsetzung habe ich meistens meine Zweifel, insbesondere an dem Straight Blast, den ich bei sehr vielen PFS'lern sehe. Der hat selten Druck und Power und die Fussarbeit in Richtung "100m Lauf" erlaubt keine tatsächliche Kontrolle über die Bewegung. Meistens setzt der Kettenfausstoss auch in einer "anderen" Distanz an, als ich es kenne. Aber um es mit den Worten von Bruce Lee zu sagen : Efficency is anything that scores

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    casiopeia Gast

    Standard straight blast

    Tim Tackett, Bob Bremer und die restliche WedNite Clique machen laut Tackett statt des WC bzw. PFS Straightblast (mit anderer Fußarbeit als WC) nur noch den Boxing Blast = 2 bis 4 Dia Punches mit Push Shuffle (ähnlich Jab Cross Jab) weil Bruce Lee mit Bremer angeblich nur noch den Boxing Blast gemacht hat und den WC mäßigen in seiner sehr späten Schaffensperiode nicht mehr machte.
    Auch zb Straight Blast Gym (deren Gründer Matt Thornton ja vom pfs kommt) haben zu Beginn noch den PFS Straight Blast gemacht ihn aber komplett zugunsten des Boxing Blast getauscht!

  4. #4
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard straight blast

    Ich muss sagen, einen PFS SB habe ich noch nicht gesehen.
    Das Ziel sollte sein, den Angriff schnellstmöglich zu beenden, also nicht für 3 ranges zu planen, denke ich.

    Mit richtigem Bodyalignment trittst Du einem Angreifer beim Stopkick das Knie zu Brei.

    Wir wurde der straight blast mit vertical fist nur für absolute close range beigebracht (in verbindung mit chi gerk oder leg trapping gegen groin kicks) aber dann nur 3 oder 4 straight punches, letzter mit Handkante während man wieder zurückgeht um wieder in eine Boxingdistanz zu kommen. Das heisst straight blast und boxing sind für mich nicht die gleiche Distanz, ein straight blast ist für mich aus im Nahkampf trapping eine Technik um ein zurückgehen in die Boxingdistanz zu überbrücken.

    Aber vielleicht macht das jeder anders und jeder bringt es anders bei
    Wilfried

  5. #5
    andreas222 Gast

    Standard

    Hallo zusammen,



    sollte nicht gerade die Beinarbeit (Push Shuffle) den SB so unterstuetzen, dass ordentlich Power rueber kommt ?


    Wie sollte es eurer Meinung nach sein ?

    Gruesse
    Andreas

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm, ist der Push Shuffle nicht eher ein Schritt für die etwas grössere Distanzüberwindung? Ich mache meinen SB am liebsten mit Step + Slide.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    andreas222 Gast

    Standard

    Uuppssss...

    Sorry.... Frank hat recht... Step+Slide meinte ich ...


    Merci

    Gruesse
    Andreas

  8. #8
    esco1203 Gast

    Standard

    Original geschrieben von jkdberlin
    Ich persönlich finde die Formel an sich sehr schlüssig, prägnant und gut. Lediglich an der Umsetzung habe ich meistens meine Zweifel, insbesondere an dem Straight Blast, den ich bei sehr vielen PFS'lern sehe. Der hat selten Druck und Power und die Fussarbeit in Richtung "100m Lauf" erlaubt keine tatsächliche Kontrolle über die Bewegung. Meistens setzt der Kettenfausstoss auch in einer "anderen" Distanz an, als ich es kenne. Aber um es mit den Worten von Bruce Lee zu sagen : Efficency is anything that scores

    Grüsse
    sieht das den wtlern nicht sehr ähnlich in ihrer reinrennsache?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Keine Ahnung, ich mach kein WT

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    andreas222 Gast

    Standard

    Hi,


    das mit der Reinrenn-Sache wird schon in einigen WT Schulen so trainiert... nur das ist genau das Problem... bei den meisten ist es eher Hundepaddeln.

    Aber das ham wer ja schon besprochen...

    Gruesse
    Andreas

  11. #11
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Original geschrieben von esco1203
    sieht das den wtlern nicht sehr ähnlich in ihrer reinrennsache?
    Ja, selbe "reinrennsache".

    Und wer's falsch macht/trainiert - ob WT-"Hundegepaddele" oder JKD/PFS-"Luftrudern" - wird dabei wie eine Tontaube abgeschossen.

    Ciao
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •