Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Koho Kaiten

  1. #1
    To Mae-To Gast

    Standard Koho Kaiten

    Hi,
    mal ein bisschen Leben in die Bude bringen,
    Technikdiskussion:

    es gibt ja verschiedene Varianten der Koho Kaiten,
    mit den Armen direkt am Oberkörper oder mit dem hinteren Arm
    weit ausgestreckt nach draussen.

    Nachteil bei Arm draussen: Man kann drauftreten.
    Vorteil Arm draussen: Man ersticht sich nicht selbst wenn man ein Messer oder kaputte Flasche oder ähnliches in der Hand hat.

    Diskussion eröffnet

  2. #2
    Ceofreak Gast

    Thumbs up

    Jung, Jung!

    Am Montag um die Uhrzeit is doch hier jeder fleissig am Trainieren! Da wirst du keine qualifizierten Antworten bekommen.

    Schon garnicht von mir! Päh!



    Ich weiss leider keine wollte aber trozdem meinen Senf dazu geben

    Aber ich unterstütze dein Vorhaben mit all meiner Willenskraft!

    Ceo

  3. #3
    DonBorgetti Gast

    Standard

    Irgendwie verstehe ich die zweite Variante nicht. Koho kaiten kenne ich nur mit angezogenen Armen.

  4. #4
    MrOffline Gast

    Standard

    Zitat Zitat von To Mae-To Beitrag anzeigen
    Hi,
    mal ein bisschen Leben in die Bude bringen,
    Technikdiskussion:

    es gibt ja verschiedene Varianten der Koho Kaiten,
    mit den Armen direkt am Oberkörper oder mit dem hinteren Arm
    weit ausgestreckt nach draussen.

    Nachteil bei Arm draussen: Man kann drauftreten.
    Vorteil Arm draussen: Man ersticht sich nicht selbst wenn man ein Messer oder kaputte Flasche oder ähnliches in der Hand hat.

    Diskussion eröffnet
    Also ich persönlich kenne die Koho Kaiten in zwei Varianten:

    Einmal als Koho Kaiten Ryote und einmal als Koho Kaiten Katate.
    Wobei Koho Kaiten Ryote aus Hira no Kamae geamcht wird und in Hira no Kamae endet (Hände also außen).
    Koho Kaiten Katate wird aus Ichimonji no Kamae gemacht und endet auch wieder in Ichimonji no Kamae (Hände also innen)
    Beide fälle sind natürlich der Ideal- bzw Trainingsfall

    Welche Rolle man jetzt macht hängt natürlich von der situation und der Umgebung ab in nem engen gang hat man zb eher ein platz für eine Koho Kaiten Ryote. Andererseits kann man eine Koho Kaiten Katate auch mit Messer bzw sogar Schwert in Hand machen.

    Mir stellt sich jetzt eher die frage ob du die Hände bei der Koho Kaiten Katate einfach nur außen hast oder sie wirklich weit von dir weggestreckt hast...

  5. #5
    To Mae-To Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MrOffline Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich kenne die Koho Kaiten in zwei Varianten:

    Einmal als Koho Kaiten Ryote und einmal als Koho Kaiten Katate.
    Wobei Koho Kaiten Ryote aus Hira no Kamae geamcht wird und in Hira no Kamae endet (Hände also außen).
    Koho Kaiten Katate wird aus Ichimonji no Kamae gemacht und endet auch wieder in Ichimonji no Kamae (Hände also innen)
    Beide fälle sind natürlich der Ideal- bzw Trainingsfall

    Welche Rolle man jetzt macht hängt natürlich von der situation und der Umgebung ab in nem engen gang hat man zb eher ein platz für eine Koho Kaiten Ryote. Andererseits kann man eine Koho Kaiten Katate auch mit Messer bzw sogar Schwert in Hand machen.

    Mir stellt sich jetzt eher die frage ob du die Hände bei der Koho Kaiten Katate einfach nur außen hast oder sie wirklich weit von dir weggestreckt hast...
    Ne ich meine aus Ichimonji No Kamae, die vordere Hand wird seitlich weggestreckt, liegt während der gesamten Rolle auf dem Boden. Als ob man ein Schwert von sich weghalten würde.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    also generell fährt man am besten, wenn man beides kann. So unterschiedlich sind die beiden Sachen nun nicht
    Zitat Zitat von To Mae-To Beitrag anzeigen
    Nachteil bei Arm draussen: Man kann drauftreten.
    wenn der Gegner so nah ist, daß er drauftreten kann, dann machst du alles mögliche, aber du streckst ihm bestimmt nicht deine Rosette entgegen
    Man kann auch mit Waffen (egal welchen) so rollen, daß die Arme drin sind. Man muss sogar mit Armen drin rollen, wenn man vermeiden will, mit dem Knie auf den Boden zu kommen
    ->

  7. #7
    D Gast

    Standard

    Bei uns im Aikido sieht die Rückwärtsrolle recht ähnlich aus. Auch gibt es mehrere Formen, darunter auch die mit dem ausgestreckten Arm. Diese wurde uns vor einigen Jahren als neue, Arm-und Rückenschonende Form verkauft. Ich bin damit nie klar gekommen, weil ich gerade auf hartem Untergrund nie ganz schmerzfrei (im oberen Schulterbereich) rumgekommen bin. Das mag vielleicht auch mit meinem fortgeschrittenen Alter zusammenhängen, aber ich komme mit der Form "Arm an Körper" besser klar.
    Waffenlose Rolle mit Handkante unten(unten=Boden), mit Waffe Hand leicht nach innen drehen, nahe am Hüftdrehpunkt. So können Waffen von Messer bis Jo sicher vorm Bauch geführt werden.
    Sorry, besser kann ich mich in Eurer Terminologie nicht ausdrücken.

    LG
    Geändert von D (10-11-2009 um 10:25 Uhr)

  8. #8
    MrOffline Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    also generell fährt man am besten, wenn man beides kann. So unterschiedlich sind die beiden Sachen nun nicht
    wenn der Gegner so nah ist, daß er drauftreten kann, dann machst du alles mögliche, aber du streckst ihm bestimmt nicht deine Rosette entgegen
    Man kann auch mit Waffen (egal welchen) so rollen, daß die Arme drin sind. Man muss sogar mit Armen drin rollen, wenn man vermeiden will, mit dem Knie auf den Boden zu kommen
    ->
    Hm, in anbetracht der Rolle die unsere Tomate (:P) machen will denke ich das ich dieser Ausage nichtmehr viel hinzuzufügen habe. Außer das ich persönlich immer die Rolle mit der Waffen innen zu machen versuche. Wobei es bei kleinen Waffen (Messer zb) nicht ganz so einfach ist sich selber nicht zu erstechen :P Aber mit ein bisschen Übung ist das kein problem. Und solange jemand so nah ist das er mir auf den Arm treten kann würde ich Rollen immer versuchen zu vermeiden sofern es möglich ist

  9. #9
    heavenlybody Gast

    Standard

    ... hmmm also, wenn ich mich jetzt recht entsinne, dann sind die rollen mit dem arm nach draußen, die rollen von früher und man lehrt momentan die innenversion ... hmm, ja, also wir haben letztens die innenversion als erwärmung gemacht. die innenversion empfinde ich als besser, letztlich soll eine rolle so leise, körperschonend und platzsparend wie möglich gemacht werden und wenn ich da noch den arm draußen habe, kann zwar meine waffe schön auf dem boden liegen, falls ich gerade eine habe, aber ich verbrauche genau eine armlänge mehr platz in der breite.

    aber mal generell zu der thematik ryote und katate ... jungens ...
    ryote = beidhändig
    katate = einhändig und
    mute = ohne hände

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Kaiten America Gr.180
    Von langandi0 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 18:49
  2. Verkaufe Karate Gi Kaiten/Kamikaze America 175 NEU
    Von nice im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-09-2008, 14:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •