Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kampfkunst und Moral?

  1. #1
    esco1203 Gast

    Standard Kampfkunst und Moral?

    Ich bin ja gerade total abgegangen bzgl. Robert Enke.

    Das hat mich auf eine andere Frage gebracht?
    Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?

    Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat.. manchmal werden da Leute trainiert, denen es auch gut tun würde an moralischer Erziehung. Beim Kickboxen war das schon z.T schon frappierend. IMO fehlt dieser DO/Kyu/ bei manchen kampfsportarten, so dass wir genau solche Leute hochziehen, über die in den Medien berichtet wird:

    Tumbe Schläger/ Gewaltgeile kalte technische Kampfsportler, die gerne mal den Max spielen. Ich finde es schade, dass viele Leute moralisch sich hier von ihrer Arsc…hseite zeigen. Schade um Kampfkunst. Damit bestätigt das Vorurteil das, was uns vorgeworfen wird.
    Geändert von esco1203 (11-11-2009 um 20:49 Uhr)

  2. #2
    Flöchen Gast

    Standard

    schon witzig, dass jemand, der stumpf leute durchbeleidigt, die nicht seiner meinung sind, einen thread über moral eröffnet!

  3. #3
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esco1203 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gerade total abgegangen bzgl. Robert Enke.

    Das hat mich auf eine andere Frage gebracht?
    Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?

    Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat.. manchmal werden da Leute trainiert, denen es auch gut tun würde an moralischer Erziehung. Beim Kickboxen war das schon z.T schon frappierend. IMO fehlt dieser DO/Kyu/ bei manchen kampfsportarten, so dass wir genau solche Leute hochziehen, über die in den Medien berichtet wird:

    Tumbe Schläger/ Gewaltgeile kalte technische Kampfsportler, die gerne mal den Max spielen. Ich finde es schade, dass viele Leute moralisch sich hier von ihrer Arsc…hseite zeigen. Schade um Kampfkunst. Damit bestätigt das Vorurteil das, was uns vorgeworfen wird.
    Schlimm, Schlimm - ich muss Dir recht geben.
    Die Wortwahl bei einigen KK´lern anderen gegenüber lässt doch zu wünschen übrig.
    Denen fehlt echt jegliche Erziehung und das ist "frappierend".

    Es tut mir so leid für Dich, dass Du damit nicht umgehen kannst.

  4. #4
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flöchen Beitrag anzeigen
    schon witzig, dass jemand, der stumpf leute durchbeleidigt, die nicht seiner meinung sind, einen thread über moral eröffnet!
    danke Wollte nicht der Erste sein, nachdem ich angegriffen wurde.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Nein, Deine Eltern sind dafür verantwortlich Dich zu einem ordentlcihen Menschen zu erziehen, es zu bleiben obliegt dann alleine Dir selbst. Erziehung hat mMn im KK/KS nix verloren. So, jetzt dürft ihr mich steinigen...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  6. #6
    Zunte Gast

    Standard

    Ich bin halt wirklich TOUGH und COOL und TRAUERE niemals.

    Und darum habe ich auch gar keine MORAL und vor allem weil ich nur assoziales MUAY THAI und mma mache.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Ich kann mir Sport kaum vorstellen, ohne dass Erziehung/Moral (wird sicher unterschiedlich definiert) nicht eine Rolle spielt oder spielen sollte, eine Kampfkust/Kampfsportart schon gar nicht.

    Und da der thread aufgrund eines anderen entstanden ist, den ich gelesen habe:

    Es hilft desöfteren nochmal nachzufragen, wie jemand was meint, ebenso, sich vorher zu überlegen, ob die beabsichtigen Worte anders aufgefasst werden könnten, als man das beabsichtigt, ob es also "bessere" Worte gibt.

    Das gelingt - auch mir - nicht immer, aber man sollte es öfter berücksichtigen
    bzw. daran denken.

  8. #8
    esco1203 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jebe Noyan Beitrag anzeigen
    Ich bin halt wirklich TOUGH und COOL und TRAUERE niemals.

    Und darum habe ich auch gar keine MORAL und vor allem weil ich nur assoziales MUAY THAI und mma mache.
    Ich denke bei dir kommt das schon so hin in Verbindung mit dem Helm als Pic

    Ja und hart ist Muay Thai auch. Da machen direkt alle die Augenbrauen hoch, wenn sie hören da kommt der neue Ong Bank Superstar mit Knee und Ellbow Attacks.

  9. #9
    esco1203 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich kann mir Sport kaum vorstellen, ohne dass Erziehung/Moral (wird sicher unterschiedlich definiert) nicht eine Rolle spielt oder spielen sollte, eine Kampfkust/Kampfsportart schon gar nicht.

    Und da der thread aufgrund eines anderen entstanden ist, den ich gelesen habe:

    Es hilft desöfteren nochmal nachzufragen, wie jemand was meint, ebenso, sich vorher zu überlegen, ob die beabsichtigen Worte anders aufgefasst werden könnten, als man das beabsichtigt, ob es also "bessere" Worte gibt.

    Das gelingt - auch mir - nicht immer, aber man sollte es öfter berücksichtigen
    bzw. daran denken.
    Ich sag dir ganz ehrlich: Du hast völlig Recht. Im Nachhinein hat das nichts gebracht mit dem erklären/posten. Lieber melden und gut is.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ich verschieb mal in den philo bereich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von esco1203 Beitrag anzeigen
    Ich sag dir ganz ehrlich: Du hast völlig Recht. Im Nachhinein hat das nichts gebracht mit dem erklären/posten. Lieber melden und gut is.

    Wie gesagt: vor dem melden, vielleicht vorher sachlich klären.
    Auf der Straße sollte man in einer ziviliserten Gesellschaft ja auch nicht gleich zuschlagen...soviel zur Moral.

  12. #12
    Mormedil Gast

    Standard

    Ich muss Flips im Grossen und ganzen Recht geben. Für die Erziehung und somit für eine Entwicklung eines Moralsinns sind die Eltern verantwortlich. Klar gibt es Ausnahmen bei denen die Eltern alles gegeben haben unds nicht geklappt hat, aber das sind eigentlich wenige. Meistens "verbockens" die Eltern.
    Heutzutage braucht es für jeden Mist ein Diplom, nur fürs Kindermachen nicht. OK ich bin noch nicht Vater, aber ich habe doch viel mit Kindern zu tun als Leiter einer Polysportivgruppe. Da und auch in der Schule kommen teilweise Eltern mit Ansprüchen "Ihr habt doch die Aufgabe die Kinder zu erziehen". Da könnt ich manchmal rasend werden.

    Sry für den kleinen Ausholer: Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist dass es unmöglich die Aufgabe einer Kampfsportschule, oder allgemein einer Ausbildungsstätte sein kann zu erziehen. Es ist die Aufgabe der "Erzeuger" aus dem Freudenbündel einen anständigen Menschen zu machen. Und zur Erziehung gehört nun mal ein gewisses Mass an Moral, wasauchimmer das ist. Ich glaube eher daran, das in einer KK/KS zum Vorschein kommt WIE du wirklich bist.

    PS: Natürlich veränderst du dich mit der Zeit als Mensch, durch das was du siehst und das was du erlebst. Wenn du Kampfkunst betreibst und diese an dich heranlässt wird sie dich sicher verändern wohl auch deinen Moralsinn. Kann aber auch alles andere sein, muss jetzt nich eine Kampfkunst sein.

    Gruss
    Geändert von Mormedil (11-11-2009 um 21:29 Uhr)

  13. #13
    esco1203 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: vor dem melden, vielleicht vorher sachlich klären.
    Auf der Straße sollte man in einer ziviliserten Gesellschaft ja auch nicht gleich zuschlagen...soviel zur Moral.
    Wie gesagt. Melden, abmahnen. ENDE
    Viel für garnichts. Mein Fehler

  14. #14
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat..
    Klar, da sucht man nach Tradition und Moral meistens vergeblich. Trotzdem können Sportarten wie Boxen und Kickboxen auch einen Menschen in diesem Punkt weiterbringen. Es kommt eben darauf an was der einzelne daraus macht.

    Ich bin ja gerade total abgegangen bzgl. Robert Enke.

    Das hat mich auf eine andere Frage gebracht?
    Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?
    Was hat das mit dem tragischen Fall des Robert Enke für Dich zu tun? Natürlich ist man als Fußballanhänger und als Mensch davon betroffen. Geht mir nicht anders wie vielen. Ich persönlich hoffe ja, dass dieser Fall einen positiven Aspekt nach sich zieht. Vielleicht wird die Gesellschaft endlich mal wach, dass Menschen keine Roboter und Maschinen sind die nur zu funktionieren haben.

    Es wird aber nicht so sein, da unsere Gesellschaft eine reine Leistungsgesellschaft ist. Das fängt beim kleinen Arbeiter an und hört bei den Stars auf. Wer in unserer Gesellschaft nicht mehr funktioniert der wird auf das Abstellgleis geschoben. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Voraussetzungen einen guten Nährboden für Existenzängste bieten.

    Das kann der Kampfsport auch nicht ändern. Mir persönlich hat aber die Beschäftigung mit fernöstlichen Philosophierichtungen sehr viel genutzt. Man sieht dann vieles in einem anderen Licht!

  15. #15
    kingoffools Gast

    Standard

    Ich bin ein Asi mit Niveau,
    ich lese Rilke auf dem Klo.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rache/Strafe = Moral???
    Von Killer Joghurt im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 08:18
  2. Moral Quiz (englisch)
    Von WannaBeBruceLee im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 00:06
  3. Moral gleich null - Trainingsblockade
    Von Drake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 20:25
  4. Der Sinn von KK's - ist da Platz für Moral?
    Von 17x17 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 13:53
  5. ethik und moral
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •