Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Kampfkunst und Moral?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.715

    Standard

    Zitat Zitat von Djibril Beitrag anzeigen

    unsere Mitmenschen Moral bei zuringen. ....

    Bist du / warst du (auch) Ringer? Oder doch "nur" ein (schöner) Vertipper

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    lol...:-)


    nix Ringer

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.715

    Standard

    Zitat Zitat von Djibril Beitrag anzeigen
    lol...:-)


    nix Ringer

  4. #34
    nessuno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne erfahren weshalb Muay Thai etwas mit Buddhismus zu tun haben soll. Nur weil es eine KK aus Thailand ist?
    die thailändische kampfkunst hat sich von den geschichtlichen überlieferungen her aus den wanderungen vom süden der mongolei bis ins heutige thailand entwickelt. die philosophie und entwicklung der thailändischen kampfkunst aus dem das thailändische boxen entsprang ist beeinflusst von der wechselwirkung mit den gebietsweisen kulturen, den unterschiedlichsten lebensumständen, den glauben an naturgeistern und der buddhistischen lehre.

  5. #35
    Kicker1602 Gast

    Talking

    Guten morgen, interessante Stellungnahmen hier.
    Möchte mein Senf auch noch hinzu geben.
    Möchte mich einigen der Vorredner anschliessen , ich sehe es genau so ,dass die Erziehung zuhause bei den Eltern beginnt und stattfinden sollte.
    Nur wenn wir mal alle ehrlich sind , ist das heutzutage noch die Realität?
    Ich glaube das ein Großteil unserer heutigen Gesellschaft ,leider Gottes, gar nicht mehr in Lage ist "vernünftige" Menschen zu erziehen.
    Ganz zu Beginn dieses Posts schrieb jemand das gerade in Kickbox Gyms viele gesellschaftlich nicht hoch angesehene Personen an zu treffen sind. Also das kann ich leider auch nur bestätigen, habe bisher drei Gyms kennen gelernt und überall waren Leute vertreten die man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit am Wochenende in irgendeiner Disse mit dicker Hose getroffen hat.
    Meiner Meinung nach ist hier aber auch der Trainer verantwortlich , warum fliegen diese Torfköpfe nicht raus ?! Nun gut ich kann es mir selbst beantworten - 30 Euro weniger in der Kasse - das tut schon weh............
    Die Geldgier macht halt auch vor den Gyms nicht halt- und das glaube ich ist das Hauptproblem. Anstatt Wert auf " vernünftige" Kursteilnehmer zu legen, wird alles genommen ......tja aber wahrscheinlich hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht wünsche allen ein schönes Wochenende ......auch denen die noch mit den Fingern essen he he

  6. #36
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ich bin mal Außenseiter und versuche es mit einer ernsthaften Antwort.
    In meinem Kae-In-Sog-In Training ist es selbstverständlich und grundlegend, dass ich eine moralische Grundhaltung an den Tag lege, vorlebe und auch darauf dränge, dass Grundwerte eingehalten werden.
    Kämpfen ohne Moral ist Schlägerei. Und dafür stehe ich nicht.
    Sich wehren mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ist etwas anderes und bei Menschen mit Behinderungen (wie meinen Schülern) eine Notwendigkeit. Das ist aber eine ganz andere Sache.

  7. #37
    heavenlybody Gast

    Standard

    Hmmm. Ich habe so manchmal das Gefühl, dass man davon ausgeht, dass es in den KKs generell eine Wertevermittlung gibt, allein schon wegen der ganzen Philosophie. Doch denke ich moralische Werte werden genauso auch in Kampfsportarten vermittelt. Ich war früher Boxer und ich habe es vermittelt bekommen. Der typische Spiderman-Spruch (nagelt mich bitte nicht auf die Genauigkeit fest) "With great power comes great responsibility." Ist sicherlich nicht mal eben einem Schreiberling eingefallen, den Spruch gibt es so oder so ähnlich sicherlich schon lange, also ich habe früher als Kind auch von meinen Trainer zu hören bekommen, dass ich verantwortungsvoll mit meinem Können umgehen muss und nicht auf dem Schulhof alle breithauen soll, sondern es außerhalb des Rings nur zur Verteidigung nutzen darf.

    Kurzum: Ich denke Wertevermittlung im Training ist wichtig, aber allein dort nicht ausreichen. Ein Thema für Soziologen
    Geändert von heavenlybody (15-12-2009 um 22:02 Uhr)

  8. #38
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    WERTE....Vor allem ein Thema für die zuständigen Erziehenden.... wer auch immer sich da verantwortlich fühlt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rache/Strafe = Moral???
    Von Killer Joghurt im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 08:18
  2. Moral Quiz (englisch)
    Von WannaBeBruceLee im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 00:06
  3. Moral gleich null - Trainingsblockade
    Von Drake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 20:25
  4. Der Sinn von KK's - ist da Platz für Moral?
    Von 17x17 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 13:53
  5. ethik und moral
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •