Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 143 von 143

Thema: Ju-Jutsu und Jiu Jitsu

  1. #136
    Lutwolf Gast

    Standard

    Ich äußere da lediglich die Frage, was du denn selbst als moderne SV ansiehst.

    Den Geografiemüll ignoriere ich einfach mal, es gibt Leute, die wären beleidigt, in dies Ecke gesteckt zu werden.

  2. #137
    BenitoB. Gast

    Standard

    na die karte spricht ja ne eindeutige sprache,aber egal is hier nich das thema.

    moderne sv systeme/hybride möchtest du,nach meiner interpretation wissen

    krav maga,kapap, alpha system,progressive fighting system, jkd concepts, mit abstrichen atk (furchtbarer name), ju jutsu-je nachdem wie progressiv die trainer sind-is mir aber schon wieder zu umfangreich, diverser escrima ableger (individual combat system,etf escrima, escrima concepts)

  3. #138
    Lutwolf Gast

    Standard

    Das ist doch mal eine Antwort (bis auf die Geogr... ach, lass es. Ich weiß wo ich herkomme.)

    Krav Maga über Unisport Greifswald, ATK über Jugendzentrenangebot, Jun Fan über Grappling/Takedownseminare aus Berlin, Latosa Escrima über denselben (mein Trainer hörte vor 5 jahren auf, um TL und JJ mehr Zeit widmen zu können). Zum JJ kann ich nicht viel sagen, ich kenne deine Trainingsmethode nicht, und ich erlaube mir auch kein Urteil, da nie die Rede von Einflusspersonen war - nehm ich so hin. Hinzu Filipino Messerkampf, moderner Messerkampf nach Togakure Ryû, Seiryû-Dô, Allstyle-Kung Fu, Combat Stick Fighting, Modern Wrestling über Kiel, und sicherlich noch Dinge, die ich vergessen habe, da sie nicht in mein persönliches Konzept passen.

    Ich habe tatsächlich Zeit und Geld investiert, ohne zu wissen, woran ich da teilnehme, habe jahrelang Trainingsfrequenzen von 6/7 der Woche gehabt, jeden zeitlich und finanziell möglichen Lehrgang in Reichweite mitgemacht, und dann muss ich mir fehlende Auseinandersetzung mit SV vorwerfen lassen.

    Ich habe keine Lust, 1.) den Streit weiterzuführen und 2.) den Thread zu einem Offtopic-Hassthread zu machen.

    Meine Meinung ist: Traditionsstile haben mehr Tiefgang, und selbst wenn wenige Leute mit altertümlichen Waffen herumrennen - es ist nicht verkehrt, Abwehrtechniken gegen Langstock, Ketten etc. sowie die alten Kumi-Uchi-Kata zu trainieren.
    Hybriden verstehen sich in meinen Augen als Jack-of-all-trades, master-of-none, denen Ganzheitlichkeit im Austausch für Effektivität fehlt.

    "Deutsches" Ju-Jutsu hat ebenso wie japanisches Ju-Jutsu seine Berechtigung, und wer einmal einen Blick in Albrecht Dürers Ausarbeitung zu europäischen Ring- und Nahkampftechniken geworfen hat, wird viele Dinge wiedererkennen... Die Anatomie ist überall ähnlich, demensprechend auch die Art, sie zu deformieren.

  4. #139
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    "wieso sollte also irgendein hybrid system(egal welches)" impliziert,dass man kenntnisse über jegliches hat.

    wieso sie besser angepasst sein sollten. lach, nun ja,weil es im alten japan wohl kaum bedrohungen mit schusswaffen gab, messerkampf anders trainiert wurde,wie zb auf den phillippinen, teilweise andere waffen zum einsatz kamen etc.pp. moderne hybride arbeiten mit moderner deckungsarbeit (die zum zeitpunkt von harnischen und rüstungen definitiv anders war) und mit schlägen aus dem westlichen boxen oder thaiboxen. ferner werden bedrohungszenarien aus der heutigen,modernen, zeit trainiert.des weiteren weil man techniken für sicherheitskräfte der modernen zeit erlernen kann.

    es wird keine trainingszeit mit katas,sitzen im seiza, gürtel binden,meditation, etikette und ausschlieslichem techniktraining verbracht.

    übrigens ist das gebrabbel,dass einfach techniken aus "alten" systemen genommen und zusammengebastelt werden immer noch respektlos, wer sich hier wohl für die superkrieger hält... wer respekt verlangt sollte den selbigen bereit sein zu erbringen, und nicht stereotype vorurteile über systeme verbeiten die man offensichtlich nicht kennt.

    ich würde nie sagen dass traditionelle systeme wenig taugen,auch wenn ich praktisch,für meine person,mit nem modernen system besser fahre.aber jedem das seine.
    aber die israelis zb haben eh kaum praxisbezug, alles nur mumpitz die modernen neuentwicklungen
    Bei den vielen Stilen die es in Japan gab und gibt, gibt es also den Japanischen messerkampf?

    Im alten Japen gab es Auch Polizisten.
    Interessanter Weise mit Waffen und anderer Ausrüstung ausgestattet, mir deenen sie nicht gezwungen waren den Verbrecher gleich in Scheiben zu schneiden.
    Und die sollen keine Ahnung von Zugriffstechniken gehabt haben?

    die Futokoro Teppo ist übrigens eine Pistole zwar nicht mit nem 12 Schus-Magazin aber damit kann man schiessen

    Zu den Rüstungen ist auch schon was gesagt worden.

    Zu den schlägen auch

    Also das Argument mit Heute ist alles anders hinkt.
    Der Menschliche Körper hat sich nicht gewandelt.
    Fast alle waffen mit denen man in der SV rechnen muss gab es Schon früher.
    Unterschiede gibt es eher in dem bereich, dass zb das tragen von messern im Alten Japan und Altem Europa und Altem [Rest der Welt] normal war und bei uns heute verpöhnt ist und das in zeiten wo man zu Fuß reiste man auch eher eine Waffe mitnahm.


    In den traditionellen KKs wird auf ein Ordentliches Fundament gebaut und man nimmt sich zeit dies gründlich zu tun.
    Man will hier Prinzipen vermitteln und dafür sorgen, dass der Kämpfer sich im Kampf bewegt, wie ein Fisch im Wasser.


    Moderne Systemme wollen schneller ""effektiv"" machen und dann muss natürlich anders rangegangen werden. Dort dürften eher die Gründe liegen, dass sich moderne Systeme von traditionellen etwas unterscheiden.
    Ob dies nun schlechter (oder evt besser) ist kann ich nicht beurteilen.
    Aber sein Ziel scheint es zu erfüllen.


    Wiso taucht die Disskussion modern/traditionell eigendlich immer wieder auf?

  5. #140
    BenitoB. Gast

    Standard

    oh je,in der aussage dass ich sagte dass auf den phillies/fma gängige messerkampfsysteme sich offensichtlich etwas von den japanischen(nein,ich kenne nicht alle bitte um verzeihung) abheben, und heute weitere verbreitung,auch im sicherheitswesen, gefunden haben, hab ich also gesagt dass es das!!! japanische messerkampfsystem gibt!?interessant...ich schrieb lediglich von erfahrungen vieler ,auch in fachliteratur, die besagen dass in sachen messer nich viel über die sachen aus dem bereich philippinen/malaysia/indonesien geht.

    und nochmals, auch in dem von dir zitierten absatz nachzulesen, ich habe nirgends geschrieben dass klassische systeme nichts taugen, lediglich dass moderne hybride traininsgkonzepte optimiert haben,dahingehend auf jetzt zeit bedrohungszenarien einzugehen und sich auf das wesentlichste zu konzentrieren um die "erlernbarkeit" zu verkürzen.
    ich respektiere jede kk/ks und die diskussion traditionell und modern wurde nicht von mir angestossen.
    davon abgesehen kenne ich viele leute,die jahrelang eine klassische kk trainiert haben und immer noch tun, dazu aber parallel nen modernen sv hybriden trainieren,wäre ja eigentlich überflüssig...
    Geändert von BenitoB. (28-11-2009 um 22:16 Uhr)

  6. #141
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    oh je,in der aussage dass ich sagte dass auf den phillies/fma gängige messerkampfsysteme sich offensichtlich etwas von den japanischen(nein,ich kenne nicht alle bitte um verzeihung) abheben, und heute weitere verbreitung,auch im sicherheitswesen, gefunden haben, hab ich also gesagt dass es das!!! japanische messerkampfsystem gibt!?interessant...ich schrieb lediglich von erfahrungen vieler ,auch in fachliteratur, die besagen dass in sachen messer nich viel über die sachen aus dem bereich philippinen/malaysia/indonesien geht.

    und nochmals, auch in dem von dir zitierten absatz nachzulesen, ich habe nirgends geschrieben dass klassische systeme nichts taugen, lediglich dass moderne hybride traininsgkonzepte optimiert haben,dahingehend auf jetzt zeit bedrohungszenarien einzugehen und sich auf das wesentlichste zu konzentrieren um die "erlernbarkeit" zu verkürzen.
    ich respektiere jede kk/ks und die diskussion traditionell und modern wurde nicht von mir angestossen.
    davon abgesehen kenne ich viele leute,die jahrelang eine klassische kk trainiert haben und immer noch tun, dazu aber parallel nen modernen sv hybriden trainieren,wäre ja eigentlich überflüssig...
    Ich hab mit dem Zitat nur angefangen und dann munter meine Meinung zu dem Thema weitergeschreiben
    Also nicht alles direkt auf deinen Post beziehen
    Ich hab eigendlich nur angefangen, weil da was historisch nicht korrekt war.

    Für mich sind die Hybriden nur weitere Stile.
    und Beurteilen Kann ich nicht, weil ich nicht jeden Stil ausreichend lang trainieren könnte.


    zum Messerkampf
    Bei der vielfalt in den Japanischen Systemen besteht halt schnell die gefahr, dass ein system sogar viele Paralellen hat insbesondere dann, wenn die gleiche Waffe benutzt wird. Der europähische Schwertkampf hat auch Paralellen mit dem Japanischen und auch wieder gigantische Unterschiede je nachdem welchen Stil man mit welchem vergleicht.
    Und bei betrachtung einiger FMA Videos (waffenloser bereich), hatte ich auch schon das eine oder andere Deja Vu
    (Und ich werde sofort misstrauisch, wenn Unterschiedlichkeit hervorgehoben wird)
    Geändert von sbenji (28-11-2009 um 22:48 Uhr)

  7. #142
    BenitoB. Gast

    Standard

    kein ding. ansichten unterscheiden sich halt schon mal und letztlich sollte jeder das machen was zu ihm passt. dabei sollte es wiederum egal sein ob traditionell oder modern, zählen tut was man für sich daraus gewinnt.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Moderne Systemme wollen schneller ""effektiv"" machen und dann muss natürlich anders rangegangen werden. Dort dürften eher die Gründe liegen, dass sich moderne Systeme von traditionellen etwas unterscheiden.
    Ob dies nun schlechter (oder evt besser) ist kann ich nicht beurteilen.
    Aber sein Ziel scheint es zu erfüllen.


    Wiso taucht die Disskussion modern/traditionell eigendlich immer wieder auf?
    Diese Sachen denke ich mir auch!
    Komme aus einem "klassischen" System.
    Viele Sachen, die ich in den modernen Hybriden kennengelernt habe, kamen mir sehr bekannt vor.
    Die Herangehensweise war eine andere.

    Finde die Diskussion müßig.
    Jedoch hat beides mMn seine Berechtigung!
    Jedem das, was ihm Spaß macht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju-jutsu, jiu-jitsu, ju-jitsu ?
    Von lombok im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2005, 01:03
  2. Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Ju-Jitsu??????
    Von Svenska im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:22
  3. jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu
    Von LinuX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 23:12
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •