Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Ju-Jutsu und Jiu Jitsu

  1. #1
    The little Dragon Gast

    Standard Ju-Jutsu und Jiu Jitsu

    Ich kann mich nur grob mit Ju Jutsu und Jiu Jitsu aus habe aber noch nicht ganz verstanden was der Unterschied bei den beiden ist. Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Jiu Jitsu ist die traditionelle japanische KK, Ju Jutsu ist eine modernere in Deutschland entstandene SV Variante.

    Jiu Jitsu ? Wikipedia

    Ju-Jutsu ? Wikipedia
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Eine unterschiedliche Schreibweise, eine unterschiedliche Berufung auf Traditionen, andere Namen (mal jap. mal deutsch) der Techniken!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    AndyLee Gast

    Standard

    Bei dem Jiu-Jitsu handelt es sich um ein sehr altes japanischen Kampfsystem, aus dem sich

    • 1882 das Judo
    • 1912 das Karate
    • 1949 das Aikido

    entwickelten.

    Unter der Leitung einiger hoher Danträger der verschiedenen Systeme wurden die wirkungsvollsten Techniken dieser drei Sportarten 1969 wieder in einem neuen System erstmals unter dem Namen Ju-Jutsu vorgestellt. Ursprünglich war es für die Polizeiorgane der Länder und des Bundes gedacht.

    Die veränderte Schreibweise hatte nicht den Grund, dass neue System „...über die weiterhin existierenden Jiu-Jitsu-Stile zu stellen, sondern um es als die gesetzlich geschützte Variante zu kennzeichnen, die über den Deutschen Judo-Bund (DJB) dem Deutschen Sport-Bund (DSB) angegliedert war. Die Schreibweise der japanischen Schriftzeichen sowie die Bedeutung des Wortes JU-JUTSU blieben jedoch gleich.“ (Kulot, Georg und Elke 1996, S. 11)

  5. #5
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Bei dem Jiu-Jitsu handelt es sich um ein sehr altes japanischen Kampfsystem, aus dem sich

    • 1882 das Judo
    • 1912 das Karate
    • 1949 das Aikido

    entwickelten.

    Unter der Leitung einiger hoher Danträger der verschiedenen Systeme wurden die wirkungsvollsten Techniken dieser drei Sportarten 1969 wieder in einem neuen System erstmals unter dem Namen Ju-Jutsu vorgestellt. Ursprünglich war es für die Polizeiorgane der Länder und des Bundes gedacht.

    Die veränderte Schreibweise hatte nicht den Grund, dass neue System „...über die weiterhin existierenden Jiu-Jitsu-Stile zu stellen, sondern um es als die gesetzlich geschützte Variante zu kennzeichnen, die über den Deutschen Judo-Bund (DJB) dem Deutschen Sport-Bund (DSB) angegliedert war. Die Schreibweise der japanischen Schriftzeichen sowie die Bedeutung des Wortes JU-JUTSU blieben jedoch gleich.“ (Kulot, Georg und Elke 1996, S. 11)
    Um eins kurz richtig zu stellen:

    Karate hat sich nicht aus dem Jiu-Jitsu entwickelt, sondern aus chinesischen Kampfstilen und der okinawanischen Kampfkunst Te (oder Tode)

    Grüße

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Beides besser als WT. Noch Fragen?

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Bei dem Jiu-Jitsu handelt es sich um ein sehr altes japanischen Kampfsystem, aus dem sich

    Dummes Zeug. Muss Dir aber nicht peinlich sein - das Gros des DDK weiß es wahrscheinlich auch nicht besser.

  7. #7
    AndyLee Gast

    Standard

    @Shogyu
    Klar...stimmt natürlich und danke...allerdings: ich dachte immer, dass sich im Karate auch Einflüsse aus dem Jiu-Jitsu befinden?

    @Lars'usw.
    Wie genau nennt man jetzt noch das Problem, was du hast...?
    Geändert von AndyLee (12-11-2009 um 19:16 Uhr)

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    @Lars'usw.
    Wie genau nennt man jetzt noch das Problem, was du hast...?
    Gar kein Problem, Chef. Der Begriff JJ wird nur permanent falsch benutzt.

    Was is die praktische Situation in Deutschland? Jiu Jitsu gleich JJ nach Rahn, Ju Jutsu = DJJV Ju Jutsu.

    Mit der Einteilung is schon viel erreicht. Streng genommen ist JJ - egal wie umgeschrieben - ein relativ weit gefasster Überbegriff für bestimmte japanische KK. So ähnlich wie Kung Fu. Kann auch alles mögliche sein.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    @Shogyu
    Klar...stimmt natürlich und danke...allerdings: ich dachte immer, dass sich im Karate auch Einflüsse aus dem Jiu-Jitsu befinden?
    Wenn, dann wird andersrum ein Schuh draus. Allerdings hast im Goju Ryu recht deutlich JJ Einflüsse, würde ich mal behaupten.
    Geändert von Lars´n Roll (12-11-2009 um 19:24 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aber zu dem Thema gibt es hier ja mehr als einen Fred!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    shushukan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Bei dem Jiu-Jitsu handelt es sich um ein sehr altes japanischen Kampfsystem, aus dem sich

    • 1882 das Judo
    • 1912 das Karate
    • 1949 das Aikido

    entwickelten.
    Das ist wirklich dummes Zeugs. Es hat nie ein japanisches Kampfsystem "Jiu-Jitsu" gegeben. Jiu-Jitsu sowie Ju-Jutsu sind deutsche Erfindungen, die auf Rahn bzw. auf jene "Expertenkommission" 1969 zurückgehen.

    Die beiden haben nichts mit den japanischen Ryûha zu tun, die Jûjutsu-Techniken enthalten.

    Was Rahn, Rhode und Co. gelernt haben, war ein wenig Kôdôkan-Jûdô, dass Rahn sich - zugegeben ziemlich schlecht, wenn man die Jubiläums-DVD des DJJR Erich Rahn e.V. ansieht, auf der er zu sehen ist - in ein paar Wochen abgeguckt hat.

    Ergo kann in keiner Karate-Ryûha ein Jiu-Jitsu-Einfluss enthalten sein. Die Denke "Würfe=Jûdô", "Schläge/ Tritte=Karate" und "Hebel=Aikidô/ Jiu-Jitsu" ist derart neuzeitlich, daß sie gar nicht ins "alte Japan" zurückreichen kann.
    Geändert von shushukan (12-11-2009 um 21:20 Uhr)

  11. #11
    Sezer Gast

    Standard Unterschiede

    Ich glaube das Jujutsu auf mehr selbstverteidigung trainiert wird(Ich habe es mal gelesen).
    Und Jiujitsu ist von früher.(traditioneller)
    Hoffe konnte helfen
    Gruß Sezer

  12. #12
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sezer Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Jujutsu auf mehr selbstverteidigung trainiert wird(Ich habe es mal gelesen).
    Und Jiujitsu ist von früher.(traditioneller)
    Hoffe konnte helfen

    Gruß Sezer
    Deine Hoffnung ist leider vergebens.
    Jetzt haste völlig umsonst deine Tastatur abgenutzt.
    Du hättest die Zeit besser dazu genutzt, den Beitrag über dir zu lesen , das hätte wenigstens deinem Wissensstand geholfen...
    Geändert von Susi-Kunoichi (12-11-2009 um 22:07 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von shushukan Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich dummes Zeugs. Es hat nie ein japanisches Kampfsystem "Jiu-Jitsu" gegeben. Jiu-Jitsu sowie Ju-Jutsu sind deutsche Erfindungen, die auf Rahn bzw. auf jene "Expertenkommission" 1969 zurückgehen.

    Die beiden haben nichts mit den japanischen Ryûha zu tun, die Jûjutsu-Techniken enthalten.

    Was Rahn, Rhode und Co. gelernt haben, war ein wenig Kôdôkan-Jûdô, dass Rahn sich - zugegeben ziemlich schlecht, wenn man die Jubiläums-DVD des DJJR Erich Rahn e.V. ansieht, auf der er zu sehen ist - in ein paar Wochen abgeguckt hat.

    Ergo kann in keiner Karate-Ryûha ein Jiu-Jitsu-Einfluss enthalten sein. Die Denke "Würfe=Jûdô", "Schläge/ Tritte=Karate" und "Hebel=Aikidô/ Jiu-Jitsu" ist derart neuzeitlich, daß sie gar nicht ins "alte Japan" zurückreichen kann.
    Habe ich dich jetzt falsch verstanden, oder sagst du wirklich, daß Jiu Jitsu nicht japanisch ist?
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  14. #14
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Habe ich dich jetzt falsch verstanden, oder sagst du wirklich, daß Jiu Jitsu nicht japanisch ist?
    dass hier unter diesem namen bekannte ist eine interpretation von erich rahn,der eine zeit mit nem kodokan judoka trainierte und viel aus seinem ringer und boxer background mit hineininterpretierte. deshalb nennen viele dass rahn jiu leicht spöttisch rahn-jacken raufen...
    jiu jitsu ist auch keine korrekte schreibweise, es müsste jujutsu heissen (mit diesen komischen strichen über den u,die ich noob nich kann) aber selbst unter diesem namen gibts nichts in japan. dort gab es nur verschiedene ryu/stile aus den ursprünglichen sv kampfkünsten der samurai. hoffe ich hab nicht all zu viel quatsch geschrieben

  15. #15
    shushukan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Habe ich dich jetzt falsch verstanden, oder sagst du wirklich, daß Jiu Jitsu nicht japanisch ist?
    Jepp. Ganz genau!

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju-jutsu, jiu-jitsu, ju-jitsu ?
    Von lombok im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2005, 01:03
  2. Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Ju-Jitsu??????
    Von Svenska im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:22
  3. jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu
    Von LinuX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 23:12
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •