Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: Ju-Jutsu und Jiu Jitsu

  1. #31
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @AndyLee

    *seufz* 99% dessen was hier in Deutschland als Jiu Jitsu oder Ju Jutsu bezeichnet wird ist eine relativ moderne Erfindung und daher finde ich es müßig über die Begriff - Unterschiede zu streiten, abgesehen davon, dass Ju Jutsu eine sprachlich korrektere Umschrift darstellt. Wenn wir ganz genau sein wollen gibt es zwei sprachlich richtige Umschriften für die JJ Schriftzeichen nämlich
    1. jū jutsu (Hepburn Umschrift) und 2. zū zutsu (Kunrei Umschrift). In Japan ist das natürlich eh egal, da alles mit den Schriftzeichen geschrieben wird. Und selbstverständlich gibt es JJ in Japan aber eben NICHT als Einzelstil sondern meißt eingebettet in eine sog. koryū wie eben bspw. Kashima Shinryū, Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū, Shindō Yōshin Ryū etc. etc. Wenn also jemand behauptet er macht "traditionelles Jiu Jitsu" und er auf die Frage nach der Ryū keine Antwort geben kann weiß man, dass es eben doch was modernes ist. Und bevor Du mit der DJJV Seite und Werner Lind konterst lies Dir doch erstmal die von Huangshan angegebenen Quellen und Bücher durch, da dies überwiegend von Leuten stammt, die in Japan vor Ort trainiert und gelebt haben.

    Edit: Btw. finde ich den englischen Wikipedia Artikel schon besser als die Deutschen, weil die nicht diese künstliche jiu/ju Unterscheidung aufbauen. Dieses jiu = traditionell und ju = modern ist wirklich ein typisch deutsches Phänomen.
    Das Problem deiner Darstellung ist, dass es eben DEINE Darstellung ist, also eine Aussage, die man glauben kann oder nicht. Du bist einer unter tausenden Usern verschiedenster Kampfkunstforen - da glaubst du doch wohl nicht im ernst, ich vertraue dir einfach so, wenn du schreibst: "...99% dessen was hier in Deutschland als Jiu Jitsu oder Ju Jutsu bezeichnet..."

    Außerdem beziehst du dich auf keine Quelle, eigentlich auf gar nichts. Auch hast du nicht richtig verständlich machen können, warum die Zitate der Seite des DJJV nicht stimmen, bzw. worin genau diese sich von der seriösen Geschichtsschreibung unterscheiden...?? Daher meine Konkrete Frage gemessen an den Zitaten des DJJV:

    Was genau stimmt inhaltlich an diesen Zitaten nicht und vor allem: bitte bitte... belege das doch mit Zitaten seriöser Quellen, also nicht mit Büchern irgendwelcher "Meister", die kaum jemand kennt. Ich mache über 30 Jahre Ju-Jutsu und habe die Entwicklung des JJ seit seiner Entstehung im DJB/DDK verfolgen dürfen. So Leute, wie Prof. Wally Jay, Siegfried Lory, Erich Reinhardt und Werner Heim habe ich persönlich auf Seminaren erlebt. Unterlagen/liegen sie alle einem großen Irrtum?

    Huangshan hat ganze Bücher und Internetseiten als Quellen benannt. Bedeutet: Ich müsste die Bücher und Internetseiten erst einmal durchlesen um die Stellen herauszufinden, die für dieses Thema gewinnbringend sind. Genau da hat die Wissenschaft einen ganz anderen Weg gewählt. Sofern du studiert hast, solltest du das kennen:
    Man zitiert Sätze oder Absätze mit genauer Angabe darüber, wo genau der Text her ist, auf welcher Seite er zu finden ist, etc. (Autor/ Titel/ wann erschienen/ Seitenzahl des Zitats, bei Links die gesamte URL, Tag der Recherche)

    Für den, der zitiert, ein ziemlich einfaches aber effektives Arbeiten, um seine Argumentation zu untermauern. Den Lesern gibt es die Möglichkeit, den Text ebenfalls einfach und sofort vor sich liegen zu haben und den Sinn des Zitates im Kontext der gesamten Argumentation nicht aus den Augen zu verlieren. Bei meinen Zitaten der Seiten des DJJV hast du z. B. auf einen Blick alles wesentliche lesen können und kannst darüber hinaus - wenn du willst - auch selbst noch mal auf den Seiten stöbern, um weitere Infos zu ziehen. So etwas nennt man auch TRANSPARENZ.

    Mir erklären zu wollen, dass in den vier Büchern und vier Internetauftritten, die Huangshan benannt hat, irgendwo ein Absatz oder gar ein Satz zu finden ist, der evtl. verwertbar wäre und zu glauben, diesen Blödsinn würde ich schlucken, finde ich ziemlich naiv. Ich könnte dir duzende Fachbücher auflisten und es dir dann selbst überlassen, ob du die entsprechenden Zitate findest oder nicht. Friss oder stirb - was für eine undurchsichtige Struktur ist denn das, bitteschön?

    Ergo: Bist du bereit dazu eine saubere Diskussion über die Herkünfte des Jiu-Jitsu zu führen? Toll: Dann warte ich jetzt gespannt auf die Zitate und deren Quellen. Vielleicht müssen wir ja tatsächlich die Geschichte des Jiu-Jitsu in Deutschland neu schreiben?
    Geändert von AndyLee (15-11-2009 um 14:42 Uhr)

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Recherchier´s doch selbst, Du hast alle Daten die Du brauchst...

    Nebenbei: Schöne Signatur. Aber ich sehe, Du lässt das Fenster lieber zu. Is bei dem Wetter auch keine schlechte Idee. Viel Spaß noch.

  3. #33
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Da du ja nur "seriöse" *hüstel,hüstel* Quellen akkzeptierst:

    Hier beginnt nun die Geschichte des Jiu-Jitsu - und Judo-Sports, dessen Verbreitung Erich Rahn bereits in jungen Jahren plante und betrieb.

    Der 21jährige, nunmehr Meister im Jiu-Jitsu, entschloß sich 1906 in einem Hinterzimmer einer Kneipe in Berlin-Mitte (Niederwallstrasse am Spittelmarkt) den ersten Unterricht in Jiu-Jitsu zu geben. Damals noch mit wenig Erfolg, da er erkennen mußte, daß das japanische Jiu-Jitsu noch nicht perfektioniert war. Abgestimmt auf den Europäer baute er diverse Techniken aus anderen Kampfsportarten ein.
    von der Homepage von Rahns eigenem Verband.
    DJJR Deutscher Jiu-Jitsu Ring Erich Rahn e.V. Fachverband für asiatische Kampfkünste (Erich Rahn)

    Wenn man nun aber diverse Techniken anderer Kampfsportarten!!!!! in ein System einbaut, ist es wie beschrieben keine traditionelle Kampfkunst, sondern ein Hybridsystem.

  4. #34
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Recherchier´s doch selbst, Du hast alle Daten die Du brauchst...

    Nebenbei: Schöne Signatur. Aber ich sehe, Du lässt das Fenster lieber zu. Is bei dem Wetter auch keine schlechte Idee. Viel Spaß noch.
    By the way: Wir können gerne übers Wetter sprechen, wenn du dich da besser auskennst...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Lieber AndyLee,

    Du sprichst von Quellen und Transparenz, ok. Kommen wir zuerst zum sprachlichen, da das am einfachsten zu klären ist. Es ist richtig, dass es wie auf der DJJV Seite angegeben verschiedene Umschriftmöglichkeiten für die Japanische Sprache gibt. Jiu Jitsu ist jedenfalls nicht richtig. Dazu kannst Du einfach ein x-beliebiges Schriftzeichenwörterbuch zur Hand nehmen, in keinem werden die entsprechenden Schriftzeichen so umschrieben werden. Die anerkannten Umschriftsysteme kannst Du z.B. im wikipedia Artikel zur Japanischen Schrift schnell finden, Stichwort "Transkriptionssystem". In Einzelfällen verwenden auch Japaner in der Umschrift "Jiu Jitsu", wie z.B. beim Brazilian jiu Jitsu, da es sich als Name eben schon so etabliert hat, sprachlich korrekt ist es aber nicht.

    Kommen wir zur Geschichte des JJ. Die Beweis-/und Quellenlast liegt hier meiner Meinung nach bei Dir. Du führst als Quelle die DJJV Homepage und "So Leute, wie Prof. Wally Jay, Siegfried Lory, Erich Reinhardt und Werner Heim" an. Meine Frage an Dich lautet, welcher dieser Quellen taugt als Referenz für traditionelles japanisches JJ? Jeder der von Dir genannten Personen ist Repräsentant eines modernen ausländischen Systems, ebenso der DJJV. Die DJJV Page spricht schwammig von: "Im feudalen Japan gab es aber kein einheitliches Verteidigungssystem namens „Jiu-Jitsu“. Vorläufer bzw. vergleichbare Stilrichtungen (ryû) waren z. B. „Yoshin- ryû“, „Yawara“, „Daito ryû“, Kotori ryû“, „Takeno uchi ryû“, „Tenshin Shinyô ryû“ und „Kitô ryû“."

    Ja auf welcher Schule genau basieren denn die "traditionellen deutschen Jiu Jitsu Richtungen"? Welchem japanischen Verband oder Lehrer sind sie angeschlossen? Diese "Vorläufersysteme" existieren nämlich überwiegend noch und Deutsche Vertreter dieser Systeme (als bsp. Kashima Shinryū und) Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū) können diese Herkunft auch belegen. Beim "traditionellen deutschen Jiu Jitsu" endet die Geschichte aber meißt bei Erich Rahn.

    Um das nochmal klarzustellen, ich hab nix gegen deutsches Jiu Jitsu aber es ist nicht die original alte Samuraiverteidigungskunst.

    Edit: Danke für den Link Susi, ist ja jetzt alles gesagt.
    Geändert von FireFlea (15-11-2009 um 15:38 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Ach und bevor ichs vergesse:

    mit Büchern irgendwelcher "Meister", die kaum jemand kennt
    Meinst Du damit etwa Donn Draeger, Seki Humitake und Friday? Ist nicht Dein Ernst, oder?

  7. #37
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
    Da du ja nur "seriöse" *hüstel,hüstel* Quellen akkzeptierst:

    von der Homepage von Rahns eigenem Verband.
    DJJR Deutscher Jiu-Jitsu Ring Erich Rahn e.V. Fachverband für asiatische Kampfkünste (Erich Rahn)

    Wenn man nun aber diverse Techniken anderer Kampfsportarten!!!!! in ein System einbaut, ist es wie beschrieben keine traditionelle Kampfkunst, sondern ein Hybridsystem.
    Das habe ich verstanden. Rahn übernahm das Jiu-Jitsu und formte daraus eine "deutsche" Variante. So kenne ich die Geschichte auch. Was aber war vorher? Hierzu ist auf den Seiten des Deutschen Jiu-Jitsu Bundes (DJJB) zu lesen:
    Jiu Jitsu ist eine umfassende, aus Japan stammende Kampfkunst, ...
    und weiter liest man:

    Der eigentliche Begriff ”Jiu Jitsu” entstand erst im 18. Jahrhundert. Ursprünglich war Jiu Jitsu unter verschiedenen Bezeichnungen (Yawara, Aiki [ju] jutsu, Hakuda, Kempo, Kogusoku, Koshi no mawari, Kumi uchi, Tai jitsu, Torite, Shubaku etc.) ein Ausbildungsbestandteil der verschiedenen Kampfschulen der japanischen Kriegerklasse (Bushi, Samurai), neben den in der jeweiligen Schule gelehrten Waffentechniken und wurde im ”Bushido”, dem sogenannten Ehrenkodex der Samurai festgelegt.
    Wo also kann ich nachlesen, dass das Jiu-Jitsu nicht japanisch ist?

    @FireFlea
    Genau das wollte ich sagen, ohne es böse zu meinen. Es gibt in der Welt der Kampfkunst hunderte von - mehr oder weniger - bekannten Leuten. Da gibt es sicherlich einige, die mir durch flutschen, so wie mir Bekannte, die dir durch flutschen und wo ich sage: Was - den oder die kennst du nicht??
    Aber: was hindert dich daran, einige Zitate von z. V. Donn Draeger bezüglich seiner Aussagen über die Entstehung des Jiu-Jitsu zu veröffentlichen...vllt. macht ja gerade das mehr Bock auf mehr Lesen?

    Zum Rest, den ich eben erst gelesen habe:
    Nicht nur die Seite des DJJV sondern auch die des DJJB beschreibt (wie oben) gleiche Geschichten. Leider verfügen wir über keine direkten Zeitzeugen, sondern müssen uns eben den entsprechenden Quellen anvertrauen, so sie dann auch benannt werden.
    Geändert von AndyLee (15-11-2009 um 16:31 Uhr)

  8. #38
    DerDieDas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen

    Huangshan hat ganze Bücher und Internetseiten als Quellen benannt. Bedeutet: Ich müsste die Bücher und Internetseiten erst einmal durchlesen um die Stellen herauszufinden, die für dieses Thema gewinnbringend sind. Genau da hat die Wissenschaft einen ganz anderen Weg gewählt. Sofern du studiert hast, solltest du das kennen:
    Man zitiert Sätze oder Absätze mit genauer Angabe darüber, wo genau der Text her ist, auf welcher Seite er zu finden ist, etc. (Autor/ Titel/ wann erschienen/ Seitenzahl des Zitats, bei Links die gesamte URL, Tag der Recherche)
    Da Du dich mit den Formalien wissenschaftlichen Arbeitens bestens auskennst sollte Dir eigentlich bewußt sein, dass die Homepage des DJJV oder irgendeines anderen JJ Verbandes keine zitirfähige "Quelle" ist, da die getroffenen Aussagen nicht belegbar/überprüfbar sind.
    Nur so am Rande....

  9. #39
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerDieDas Beitrag anzeigen
    Da Du dich mit den Formalien wissenschaftlichen Arbeitens bestens auskennst sollte Dir eigentlich bewußt sein, dass die Homepage des DJJV oder irgendeines anderen JJ Verbandes keine zitirfähige "Quelle" ist, da die getroffenen Aussagen nicht belegbar/überprüfbar sind.
    Nur so am Rande....
    Warum sollten denn ausgerechnet die Seiten des DJJV oder irgendeines anderen JJ Verbandes keine zitierfähige Quelle sein? Klingt irgendwie sinnfrei...

  10. #40
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Wo also kann ich nachlesen, dass das Jiu-Jitsu nicht japanisch ist?


    ?? - Wikipedia

    (japanische Ausgabe)
    Geändert von Susi-Kunoichi (15-11-2009 um 16:50 Uhr)

  11. #41
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
    Ach - du meinst: ?? - Wikipedia?

  12. #42
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ach - du meinst: ?? - Wikipedia?
    Nein!!!!!
    Ich meinte das japanische Wikipedia, deshalb hab ich auch genau das verlinkt.

    Ansonsten:

    Amazon.com: Donn F. Draeger: Books, Biography, Blog, Audiobooks, Kindle

    Amazon.com: Dave Lowry: Books, Biography, Blog, Audiobooks, Kindle

    Amazon.com: Karl F. Friday: Books, Biography, Blog, Audiobooks, Kindle

    Die Autoren haben auch jeweils die Originalquellen ihrer Veröffentlichungen angegeben, wenn du diese pauschal bezweifelst, machst du dich noch weiter lächerlich....


    Vermutlich ist dir die Mühe aber eh zu gross...

  13. #43
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Witzig.

    Die genaue Herkunft der antiken Kampfkunst Koryu Ju Jutsu (Jiu Jitsu) – früher auch Yawara, Tai Jutsu, Kenpo, Hakuda, Aiki [Ju] Jutsu, Kogusoku, Koshi No Mawari, Kumi Uchi, Torite, Shubaku etc. genannt
    Na, das muss ja auch´n Experte gewesen sein, der das zusammengetippt hat...
    knürrt der da Kenpo mitrein... mannomann...

    PS: Nein, lieber Andy, Wiki-Seiten sind nicht sprachübergreifend inhaltlich identisch.

  14. #44
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi AndyLee

    Wenn du dir mal die Mühe machst und die von mir angegebenen Seiten anschaust so,wirst du auf den Seiten Quellenangaben,Bibliographie zu den dort veröffentlichten Texten finden.

    Wenn dir z.B. Don F. Draeger oder Dr. Karl Friday ,Prof. Stephen Turnbull nicht als anerkannte Fachleute reichen , dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

    Ich habe dir einige Quellen von anerkannten Fachleuten genannt , recherchieren musst du schon selber!
    Geändert von Huangshan (15-11-2009 um 17:11 Uhr)

  15. #45
    DerDieDas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Warum sollten denn ausgerechnet die Seiten des DJJV oder irgendeines anderen JJ Verbandes keine zitierfähige Quelle sein? Klingt irgendwie sinnfrei...
    Weil dort keine Quellen angegeben sind? Die Aussagen daher nicht überprüfbar sind?
    Jetzt haben wir ein Problem: Wenn diejenigen, welche diesen Artikel geschrieben und veröffentlichten keine Sonderschüler waren, frage ich mich doch, wie die auf den obigen "Kram" gekommen sind
    Tja, genau das frage ich mich auch, da für eben diese Aussagen keine Quellen geliefert werden ergo nicht wissenschaftlich ergo nicht zitierfähig

    Also doch keine Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten...

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju-jutsu, jiu-jitsu, ju-jitsu ?
    Von lombok im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2005, 01:03
  2. Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Ju-Jitsu??????
    Von Svenska im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:22
  3. jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu
    Von LinuX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 23:12
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •