Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 143

Thema: Ju-Jutsu und Jiu Jitsu

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    @AndyLee

    Der eigentliche Begriff ”Jiu Jitsu” entstand erst im 18. Jahrhundert. Ursprünglich war Jiu Jitsu unter verschiedenen Bezeichnungen (Yawara, Aiki [ju] jutsu, Hakuda, Kempo, Kogusoku, Koshi no mawari, Kumi uchi, Tai jitsu, Torite, Shubaku etc.) ein Ausbildungsbestandteil der verschiedenen Kampfschulen der japanischen Kriegerklasse (Bushi, Samurai), neben den in der jeweiligen Schule gelehrten Waffentechniken und wurde im ”Bushido”, dem sogenannten Ehrenkodex der Samurai festgelegt.
    Ja aber das sind doch alles Überbegriffe. Die Frage ist, welche Ryūha Rahn gelernt hat und welchen Rang (ich meine nicht Dan Grad, die gibt es nicht in den klassischen Ryūha) er erreicht hat, der ihn zum lehren befähigte?
    Meines Wissens hat Rahn etwas Judo gelernt, das mit westlichen KK gemischt und das moderne Deutsche Jiu Jitsu begründet (was sicher einige Techniken mit den klassischen Systemen gemein hat aber keins der klassischen Systeme repräsentiert).

    Zu Draeger - hier mal ein kurzer Ausschnitt - S.133 und 134.

    Comprehensive Asian fighting arts - Google Bücher

    Noch kurz zu den genannten Autoren

    Draeger:

    Black Belt Magazine

    und Seki Humitake:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Kashima_Shin-ryū

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Witzig.

    Na, das muss ja auch´n Experte gewesen sein, der das zusammengetippt hat...
    knürrt der da Kenpo mitrein... mannomann...

    PS: Nein, lieber Andy, Wiki-Seiten sind nicht sprachübergreifend inhaltlich identisch.
    Noch zur Verteidigung, Kenpō kann auch ein Schwertsystem meinen (ähnlich wie bspw. Kenjutsu). Z.B. wird das Schwertsystem im Suiō Ryū auch als Kenpō bezeichnet.

    拳法 Kenpō = Die Faustmethode

    剣法 Kenpō = Die Schertmethode

  3. #48
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
    Nein!!!!!
    Ich meinte das japanische Wikipedia, deshalb hab ich auch genau das verlinkt.

    Ansonsten:

    Amazon.com: Donn F. Draeger: Books, Biography, Blog, Audiobooks, Kindle

    Amazon.com: Dave Lowry: Books, Biography, Blog, Audiobooks, Kindle

    Amazon.com: Karl F. Friday: Books, Biography, Blog, Audiobooks, Kindle

    Die Autoren haben auch jeweils die Originalquellen ihrer Veröffentlichungen angegeben, wenn du diese pauschal bezweifelst, machst du dich noch weiter lächerlich....


    Vermutlich ist dir die Mühe aber eh zu gross...
    Japanische Schriftzeichen? Mein Übersetzungsprogramm sagt mir:
    Jiu-Jitsu

    (Wikipedia)
    Breitgestellt von: Material kann angefochten werden Wikipedia-Enzyklopädie (Wikipedia)


    Jujutsu (Jiu-Jitsu) ist eine Kampfkunst (...) des alten Japan.
    Da steht auch nichts anderes, als im englischen Wikipedia. Insgesamt finde ich beim googeln nur Quellen, die Jiu-Jitsu als japanisch einstufen, einschl. sämtlicher großer Verbände im deutschsprachigen Raum (so auch Österreich und die Schweiz), so beschreibt z. B. auch die DJJU, "...dass Jiu-Jitsu ist ein japanisches Selbstverteidigungssystem, das in früherer Zeit die üblichen Kampftechniken der Samurai ergänzte (...)" - Kommen wir so eigentlich weiter?

    Hm...dein Plan ist: Ich bestelle mir die Bücher, lasse sie mir zuschicken, lese sie und suche nach den Stellen, die mir evtl. weiter helfen können? Ist das jetzt nicht ein bisschen sehr aufwändig für diese Diskussion...?
    Wenn du diese Bücher besitzt, frage ich mich, was dich daran hindert, ein oder zwei entscheidende Sätze zu zitieren? Das wäre doch am einfachsten? Oder besitzt du diese Bücher selbst gar nicht...??

  4. #49
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    So langsam wirds lächerlich...
    Die in Deutschland flächendeckend benutzte Bezeichnung JiuJitsu verweist auf kein traditionelles japanisches System, sondern auf das System von Rahn.
    Für die Gesamtheit der traditionellen japanischen Systeme hat sich JiuJitsu eingebürgert, korrekt müsste es aber Jûjutsu heißen.

    Ist das so schwer? Hier findet keine KKB Verschwörung gegen AndyLee statt...
    Geändert von Ir-khaim (15-11-2009 um 18:04 Uhr)

  5. #50
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Japanische Schriftzeichen? Mein Übersetzungsprogramm sagt mir:...
    Dein Übersetzungsprogramm sollte dir aber sagen:
    ....is a collective name for Japanese martial art styles including unarmed and armed techniques.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Hm...dein Plan ist: Ich bestelle mir die Bücher, lasse sie mir zuschicken, lese sie und suche nach den Stellen, die mir evtl. weiter helfen können? Ist das jetzt nicht ein bisschen sehr aufwändig für diese Diskussion...?
    Wenn du diese Bücher besitzt, frage ich mich, was dich daran hindert, ein oder zwei entscheidende Sätze zu zitieren? Das wäre doch am einfachsten? Oder besitzt du diese Bücher selbst gar nicht...??
    Plan hab ich direkt keinen, aber evtl. die Hoffnung das du was lernen könntest?
    Da du offensichtlich nix weisst, würde dir jedes Wort weiterhelfen.
    Was drinsteht haben wir dir doch schon gesagt...
    Z.B:
    Jujutsu is a generic term applied to numerous systems of combat, which are not all similar in appearance or technique.
    http://books.google.com/books?id=_o7...age&q=&f=false

    s.133
    Geändert von Susi-Kunoichi (15-11-2009 um 18:35 Uhr)

  6. #51
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    So langsam wirds lächerlich...
    Die in Deutschland flächendeckend benutzte Bezeichnung JiuJitsu verweist auf kein traditionelles japanisches System, sondern auf das System von Rahn.
    Für die Gesamtheit der traditionellen japanischen Systeme hat sich JiuJitsu eingebürgert, korrekt müsste es aber Jûjutsu heißen.

    Ist das so schwer? Hier findet keine KKB Verschwörung gegen AndyLee statt...
    Nicht schwer... ich schrieb bereits, dass ich nirgendwo eine andere Aussage finde, als das Jiu-Jitsu ein japanisches System sei...oder?
    Siehe z. B.:
    Insgesamt finde ich beim googeln nur Quellen, die Jiu-Jitsu als japanisch einstufen...
    Probleme ergaben sich aus Folgendem, wobei ich das Ju-Jutsu zuvor schon als das des DJJV deklarierte:
    Zitat von Ir-khaim:
    Zitat von AndyLee
    Definitiv war Jiu-Jitsu japanisch, definitiv ist Ju-Jutsu deutsch.

    Und definitiv ist das falsch Schade, wenn man so in seine Ideale verrant ist, dass man nicht mehr bereit ist, dazu zu lernen.
    Ich frage mich, was neben deiner unangenehmen Art, nun auch noch persönlich werden zu müssen, also das Problem war? Rein rhetorische Frage...wirklich wissen, will ich das nicht.
    Geändert von AndyLee (15-11-2009 um 18:56 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Das Problem ist, dass eine Unterscheidung zwischen Jiu und Ju einfach Unsinn ist. Alle anderen "Probleme" bauen darauf auf. Das deutsche Jiu Jitsu ist ungefähr so japanisch wie ein McDonalds Hamburger deutsch ist. Warum kann denn niemand beantworten, in welcher japanischen JJ Ryūha Rahn eine Lehrbefähigung besitzt? Solange mir diese Frage nicht beantwortet wird, ist das Rahn Jiu Jitsu für mich ein modernes Hybridsystem, welches teils auf japanischen Ryūha aufbaut.

    Edit nochmal zur Verdeutlichung was ich damit meine - es gibt ja auch nicht DAS Karate. Sagt jemand ich mache Karate frage ich welchen Stil wie z.B. Shotokan, Goju Ryu, Kyokushin, Shito Ryu.... Genau so ist es auch im japanischen JJ, es gibt nicht DAS JJ sondern viele Einzelstile.
    Geändert von FireFlea (15-11-2009 um 19:38 Uhr)

  8. #53
    john doe Gast

    Standard Sinnlos

    Ich persönlich denke, daß es völlig sinnlos ist, mit jemandem wie AndyLee zu diskutieren.
    Er fordert wissenschaftliche Arbeit ein - und ignoriert sie, wenn sie geliefert wird.
    Er kennt den Begriff "Quellenkritik" offenbar nicht und nimmt daher den Quark, der auf deutschen Homepages in bezug auf "Jiu Jitsu" steht, für bare Münze.

    Am schlimmsten aber finde ich, daß er die (wissenschaftlich recherchierten!) Standardwerke zur Geschichte und Genealogie der traditionellen japanischen KK NICHT kennt und sich anmaßend über deren Autoren lustig zu machen versucht - was einfach nur extrem peinlich ist ...

    Namen wie Donn F. Draeger, Otaki, Muromoto, Ellis Amdur, Diane Skoss, Hunter Armstrong, Liam Keely, Dave Lowry, Prof.Karl Friday sagen ihm einfach nichts.
    Gelesen hat er, wenn überhaupt, höchstens den ganzen schwachsinnigen Krempel, der in deutscher Sprache zum "Jiu Jitsu" erschienen ist und der in den allerseltensten Fällen in irgend einer Weise auf zitierfähigen Quellen oder sonst einer tragfähigen wissenschaftlichen Grundlage beruht.

    Ich geh mal davon aus, daß "AndyLee" NICHT japanisch spricht.
    Folglich erschließen sich ihm KEINERLEI Primärquellen, keinerlei Quelltexte.
    Er kennt nur die SEHR SCHLECHT recherchierten Bücher deutscher Autoren, die allesamt AUCH NICHT japanisch sprechen ... und den DARAUS abgeschriebenen Humbug, der die HP diverser Sportverbände verunziert.

    Ich persönlich habe nicht die geringste Lust, mich hier mit einem Ignoranten in eine Debatte einzulassen.
    Daher werde ich seine Beiträge ignorieren und mich direkt an die anderen hier Beteiligten wenden:

    Ich darf euch mit weiteren seriösen Quellen zum Thema versorgen ...

    Die im folgenden genannten drei Bände sind sehr empfehlenswert und stellen ein weiteres Standardwerk der wissenschaftlichen Erforschung der japanischen traditionellen KK dar:

    "Koryu Bujutsu - Classical Warrior Traditions of Japan" edited by Diane Skoss

    "Sword and Spirit - Classical Warrior Traditions of Japan" edited by Diane Skoss

    "Keiko Shokon - Classical Warrior Traditions" edited by Diane Skoss

    In diesen Büchern kommen Lehrer zu Wort (größtenteils Japaner), die man schon ernstnehmen sollte:

    Sawada Hanae (geboren 1917), Hanshi All-Japan Naginata Federation und Hanshi der Tendo-ryû in Tokio

    Kato Takashi, 21st Headmaster Tatsumi-ryû (geboren 1913)

    Saito Satoshi, Headmaster Negishi-ryû und Yamamoto-ryû (geboren 1922)

    Nitta Suzuyo, 19th Sôke Toda-ha Buko-ryû (geboren 1923)

    In den ersten beiden dieser drei Bände, die von Diane Skoss editiert wurden, findet sich jeweils ein sehr langes Kapitel mit der Überschrift "A Field Guide to the Classical Japanese Martial Arts".
    In diesen Kapiteln werden etliche der heute noch existierenden Schulen der Koryû Bugei vorgestellt - und ihre Inhalte benannt.
    Die meisten dieser Schulen (Ryû-ha) verzeichnen in ihrem Curriculum den Begriff "Jûjutsu".
    Dieser kennzeichnet stets den "Nahkampf ohne und mit kleinen, verdeckt getragenen Waffen" (vgl. dazu auch S. Mol)

    Hier einige Beispiele:

    Tenshin Shoden Katori Shinto ryû: kenjutsu, iaijutsu, bojutsu, naginatajutsu, sojutsu, jûjutsu ...

    Gemeint ist, wie auch erläutert wird, der für DIESE Schule typische Nahkampf mit und ohne kleine, verdeckt getragene Waffen, denn DAS allgemeine Jûjutsu gab und gibt es nicht.

    Tatsumi-ryû: kenjutsu, iai, yawara (andere Bezeichnung für jûjutsu), sojutsu, bojutsu ...

    Takenouchi-ryû: jûjutsu, hade, bojutsu, kenjutsu ...

    Sekiguchi Shinshin-ryû: jûjutsu, kenjutsu/iaijutsu ...

    Ich denke, das reicht dazu.


    So, hier noch eine Liste von Büchern, die der Herr AndyLee sich gefälligst selbst zu Gemüte führen soll ...


    Chiharu,Y. /Mataemon, I.: "Tenjin Shinyo ryu Jujutsu Gokui Kyoju Zukai", Tokyo 1893

    Draeger, D.F.: "Comprehensive Asian Fighting Arts", New York 1997

    Draeger, D.F.: "The Martial Arts and Ways of Japan", New York 1975
    Volume 1

    Draeger, D.F.: "The Martial Arts and Ways of Japan - Classical Budo" New York 1975
    Volume 2

    Draeger, D:F.: "The Martial Arts and Ways of Japan", New York 1978
    Modern Bujutsu and Budo Volume 3

    Draeger, D.F. /
    Tadao Otaki: "Judo Formal Techniques: A Complete Guide", Vermont 1983


    Frederic, L. /
    Crompton, P.H.: "A Dictionary of the Martial Arts", Vermont, Tuttle 1991


    Harrison, E.J.: "The Fighting Spirit of Japan", New York, Overlock 1982

    Kano, Jigoro: "Judo (Jujutsu)", Tokyo 1937

    Kano, Jigoro: "Jujutsu and Judo. What are they?", Tokyo 1937

    Louka, A. &
    Cook, H.: "Memories of the Great Masters :Minoru Mochizuki", New York 1998


    Matsunosuke Inoguchi: "Shikatsu Jizai, Sekkotsu Ryoho, Jujutsu Seirisho", Tokyo 1896


    Minoru, Yoneoka: "Gekiken Jujutsu Shinan", Tokyo 1897

    Mol, S.: "Classical Fighting Arts of Japan", Tokyo 2001


    Ratti, O. /
    Westbrook, A.: "Secrets of the Samurai", Vermont 1973


    So.
    Vielleicht vergleicht der ach so skeptische Herr mal seine "Quellen" (Quellenkritik!) mit dem, was tatsächlich wissenschaftlich auf diesem Gebiet arbeitende und in das praktische Training japanischer, authentischer Koryû eingebundene Autoren schreiben.
    Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

    Denn wer bereits 'ne Meinung hat, was kümmern den Fakten?
    Und wer sind schon Historiker wie Friday, Armstrong, Muromoto ...?

    Es gibt an der Waseda-Universität den weltweit einzigen Lehrstuhl für die Geschichte der japanischen Kampfkünste. Wie man von dortigen, sehr bekannten Lehrkräften hört, ist außerhalb Japans so gut wie NICHTS von dem, was über die japanischen KK geschrieben wird, auch nur annähernd richtg ...
    Ausnahmen: Draeger, Armstrong, Friday, Amdur, Skoss usw.

    Anmerkung:

    Der eigentliche Begriff ”Jiu Jitsu” entstand erst im 18. Jahrhundert. Ursprünglich war Jiu Jitsu unter verschiedenen Bezeichnungen (Yawara, Aiki [ju] jutsu, Hakuda, Kempo, Kogusoku, Koshi no mawari, Kumi uchi, Tai jitsu, Torite, Shubaku etc.) ein Ausbildungsbestandteil der verschiedenen Kampfschulen der japanischen Kriegerklasse (Bushi, Samurai), neben den in der jeweiligen Schule gelehrten Waffentechniken und wurde im ”Bushido”, dem sogenannten Ehrenkodex der Samurai festgelegt.
    Das ist Schwachsinn.
    Erstens - der Begriff Jûjutsu ist wesentlich älter als im obigen Text vermutet.
    Er taucht bspw. im Curriculum der seit dem späten 16. Jahrhundert existierenden Yagyu Shingan-ryû auf.
    Auch die im späten 16. Jahrhundert gegründete Asayama Ichden-ryû Heiho verzeichnet diesen Terminus.
    Die noch viel eher, nämlich in der frühen Muromachi-Periode (1443) gegründete Tenshin Shoden Katori Shinto-ryû benutzt den Begriff Jûjutsu in ihrem Curriculum ebenfalls.
    usw. usw.
    Und das mit dem "Bushidô" ist einfach nur Blödsinn.
    Wie Friday und andere nachgewiesen haben, existierte der Begriff "Bushidô" im feudalen Japan nicht - jedenfalls nicht als Bezeichnung eines für alle Samurai verbindlichen Verhaltens-Kodex. Einen solchen Kodex gab es nicht.
    Der Begriff "Bushidô" wurde erstmals für einen solchen, angeblichen (und in Wahrheit nie existierenden) Kodex im Jahre 1899 (!) von Inazo Nitobe verwendet.
    Man lese dazu Friday und andere, die sich als Historiker damit befaßt haben ...
    Geändert von john doe (16-11-2009 um 00:29 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Vielleicht habe ich es verstanden und kann es AndyLee erklären.

    JuJutsu ist der waffenlose Teil und der Teil, wo kleine verdeckte Waffen zum Einsatz kommen, in japanischen Systemen. Diese Systeme haben Namen wie Tatsumi Ryû (siehe john doe's Beitrag) und beinhalten auch den Umgang mit diversen Waffen, wie Katana........
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  10. #55
    KopfMeetsTischplatte Gast

    Standard

    @AndiLee

    Ich muss nun mal was schreiben... Du zitierst immer wieder den DJJV, wusstest du das der DJJV erst 2004 das Jiu Jitsu aufgenommen hat? Und vorher immer die Rede eines deutschen Systems war? Schreib den Verantwortlichen doch mal ne Email. Wusstes du das Jiu Jitsu nur Elemente aus dem Karat, Aikido und Judo beinahltet. Und nicht eine Technik aus irgendeiner Koryu? Ich selber habe sehr lange Ju Jutsu Trainiert, ich kenne mich auch sehr gut mit Jiu Jitsu aus. Habe sehr viele Wettkämpfe für im DJJV bestritten und wurde auch mehrfach durch den DJJV ausgezeichnet. Denoch habe ich den DJJV verlassen. Warum, weil Ju Jutsu nicht funktioniert. Weil passiver Block, Kreuzblock nicht funktionieren, weil man durch solche Verbände Systematisch verheizt wird. Nun Zitierst du etwas auf einer Webseite die ständig geändert wird. Der Geschichtliche Hintergrund der Informationen auf der Webseite ist nicht belegt, wird nie belegt und werden sie dir auch nicht belegen können sofern du einfach mal beim DJJV anrufst.
    Nach dem ich mir mal deine Webseite angesehen habe denke ich das du bedacht darauf bist fachlich Kompetente Beweise zu bekommen. Na dann mal los, melde dich mal beim DJJV und lass dir mal deren Belege / Beweise / Quellen sagen woher die Informationen kommen, welche Ryu dem JJ aus deutschland zugrunde liegt etc. Du wirst sehr überrascht sein.. den DJJV Ju Ju Jutsu ist aus dem Karate, Aikido und Judo enstanden und zwar in Deutschland. Nun, jeder wird dir anhand echter / überprüfbarer Quellen beweisen können das Karate nicht aus Japan stammt, bzw vor 1920 nicht in Japan lehrbar war. es kommt aus Okinawa... Aikido... Ist genauso belegt aus welchen schulen Ryu der Koryu Kampfkünste es entstanden sind. Es gibt sogar noch haufenweise Menschen die den Gründer aus dem Aikido noch Persönlich kannten. Der berühmteste der bei ihm persönlich trainiert hat war und ist immer noch Steven Seagal.
    So, Judo genau so... Nun... Wenn es Jiu Jitsu in Japan als Einheitliches Verteidigungsystem gegeben hat, und alle Samurai das konnten... Warum gibt es dann nur Quellen aus Deutschland und nicht aus den USA, England, Japan etc.

    Interessante Frage oder?

    Lieben Gruß

  11. #56
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KopfMeetsTischplatte Beitrag anzeigen
    @AndiLee

    Ich muss nun mal was schreiben... Du zitierst immer wieder den DJJV, wusstest du das der DJJV erst 2004 das Jiu Jitsu aufgenommen hat? Und vorher immer die Rede eines deutschen Systems war? Schreib den Verantwortlichen doch mal ne Email. Wusstes du das Jiu Jitsu nur Elemente aus dem Karat, Aikido und Judo beinahltet. Und nicht eine Technik aus irgendeiner Koryu? Ich selber habe sehr lange Ju Jutsu Trainiert, ich kenne mich auch sehr gut mit Jiu Jitsu aus. Habe sehr viele Wettkämpfe für im DJJV bestritten und wurde auch mehrfach durch den DJJV ausgezeichnet. Denoch habe ich den DJJV verlassen. Warum, weil Ju Jutsu nicht funktioniert. Weil passiver Block, Kreuzblock nicht funktionieren, weil man durch solche Verbände Systematisch verheizt wird. Nun Zitierst du etwas auf einer Webseite die ständig geändert wird. Der Geschichtliche Hintergrund der Informationen auf der Webseite ist nicht belegt, wird nie belegt und werden sie dir auch nicht belegen können sofern du einfach mal beim DJJV anrufst.
    Nach dem ich mir mal deine Webseite angesehen habe denke ich das du bedacht darauf bist fachlich Kompetente Beweise zu bekommen. Na dann mal los, melde dich mal beim DJJV und lass dir mal deren Belege / Beweise / Quellen sagen woher die Informationen kommen, welche Ryu dem JJ aus deutschland zugrunde liegt etc. Du wirst sehr überrascht sein.. den DJJV Ju Ju Jutsu ist aus dem Karate, Aikido und Judo enstanden und zwar in Deutschland. Nun, jeder wird dir anhand echter / überprüfbarer Quellen beweisen können das Karate nicht aus Japan stammt, bzw vor 1920 nicht in Japan lehrbar war. es kommt aus Okinawa... Aikido... Ist genauso belegt aus welchen schulen Ryu der Koryu Kampfkünste es entstanden sind. Es gibt sogar noch haufenweise Menschen die den Gründer aus dem Aikido noch Persönlich kannten. Der berühmteste der bei ihm persönlich trainiert hat war und ist immer noch Steven Seagal.
    So, Judo genau so... Nun... Wenn es Jiu Jitsu in Japan als Einheitliches Verteidigungsystem gegeben hat, und alle Samurai das konnten... Warum gibt es dann nur Quellen aus Deutschland und nicht aus den USA, England, Japan etc.

    Interessante Frage oder?

    Lieben Gruß
    Und wieweit soll dieser erste Beitrag eines offensichtlich vom DJJV entäuschten Ex-Ju-Jutsukas hier sinnvoll zum Thema beitragen? Wenn Du Stimmung gegen den DJJV machen oder Ju-Jutsu als SV-Untauglich darstellen willst dann mach einen eigenen Thread auf und erklär uns was Dir wirklich auf der Seele liegt.

  12. #57
    KopfMeetsTischplatte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Und wieweit soll dieser erste Beitrag eines offensichtlich vom DJJV entäuschten Ex-Ju-Jutsukas hier sinnvoll zum Thema beitragen? Wenn Du Stimmung gegen den DJJV machen oder Ju-Jutsu als SV-Untauglich darstellen willst dann mach einen eigenen Thread auf und erklär uns was Dir wirklich auf der Seele liegt.
    Wird nicht nötig habe ich an andere Stelle schon oft genug getan und mehrfach in Wettkämpfen und auf der Matte bewiesen. Ich bin es was das betrifft einfach leid...

    Sinnvoll wäre wenn sich AndyLee mal beim DJJV meldet und nachfragt.

  13. #58
    john doe Gast

    Standard Beispiel

    Hallo Graubereich,
    ich möchte es mal an einem konkreten Beispiel darstellen.

    Nehmen wir mal (wahllos herausgegriffen) eine der Schule der Koryû Bugei.
    Nehmen wir mal die Tenshin Shoden Katori Shintô-ryû.

    Über diese (und zahlreiche andere Schulen) finden wir zunächst etwas im Standard-Verzeichnis aller jemals existierenden Ryû-ha Japans, nämlich im "Bugei Ryû-ha Daijiten" von Watatani und Yamada, Tokyo 1978, Tokyo Kopii Shuppanbu.

    Sodann blättern wir angeregt in einem weiteren wissenschaftlichen Standardwerk: "Nihon Kobudo no Zenyo" (The Complete Story of the Japanese Classical Martial Arts), von Nitto, 1978, Tokyo Nippon Budokan.

    Dann werfen wir mehrere Blicke in "Nihon Densho Bugei Ryuha: Dokuhon" (Japanese Traditional Martial Arts Schools: A Handbook), Tokyo 1994, Shinjinbutsu Oraisha.

    Das soll uns an Referenzen vorerst genügen.

    Nun lesen wir bei Skoss bezüglich der Tenshin Shoden Katori Shintô-ryû:

    Sytems/weapons:
    kenjutsu (odachi; kodachi; ryoto); iajutsu (odachi); bojutsu (rokushaku bo); naginatajutsu (onaginata); sojutsu (su yari); jûjutsu; shurikenjutsu;
    usw.
    Date founded: early Muromachi period (ca. 1447)
    Founder: Iizasa Choisai Ienao

    Present representative: Iizasa Yoshisada, 20th headmaster
    Prefecture: Chiba

    Man kann anhand dieser Schule einiges sehr schön erklären.
    Zunächst ist sie sehr alt - und existiert noch heute.

    Sodann enthält sie (wie eigentlich alle Koryû) vor allen Dingen Waffentechniken. Die "waffenlosen" (und mit kleinen Waffen ausgeführten) Techniken werden hier als "Jûjutsu" bezeichnet - bei einer Schule, die im frühen 15. Jahrhundert gegründet wurde und auf sehr viel älteren Kampftechniken und Strategien beruht ...

    Das hier aufgeführte "Jûjutsu" ist also das Jûjutsu der Tenshin Shoden Katori Shintô-ryû.

    Und müßte demzufolge als "Tenshin Shoden Katori Shintô-ryû Jûjutsu" bezeichnet werden (wird es auch!).
    Dieses Jûjutsu ist mithin ein Teil eines kompletten Kampfsystems (einer Kriegskunst!), welches auch Waffen beinhaltet. Es ist NUR EIN TEIL, nicht das Ganze.

    Und genau so war und ist es mit ALLEN japanischen Ryû-ha der Koryû, welche Jûjutsu in ihrem Curriculum haben - es ist stets nur ein Teil von etwas sehr viel Umfangreicherem, Größeren.

    Jûjutsu ist zudem nur EIN Name für diese zahlreichen, von Schule zu Schule unterschiedlichen Methoden des Nahkampfs. Andere Namen dafür (Koshi no Mawari, Taijutsu, Kogusoku, Yawara usw.) bezeichnen prinzipiell dasselbe, geben aber Auskunft über die dort gesetzten Schwerpunkte.
    Yoroi Kumi Uchi bspw. bezeichnet konkret das Ringen in Rüstungen ...

    So.
    Nachdem das nun erläutert wurde, ist hoffentlich klar, daß es DAS "Jûjutsu" nicht gab und auch nicht geben konnte. Es handelt sich, um das zu wiederholen, um eine Nahkampfmethode (und nicht um einen "Stil" oder eine eigenständige Schule), die von Ryû-ha zu Ryû-ha (also von Schule zu Schule) unterschiedlich war und für die "Jûjutsu" nur EIN Name von vielen war.

    Will man nun konkret erfahren, WELCHES "Jûjutsu" jemand betreibt, MUSS derjenige auch konkret Auskunft über die Herkunft geben können.
    Sekiguchi-ryû?
    Tatsumi-ryû?
    Miura-ryû?
    Sosuishi-ryû ...?
    Tenjin Shinyo-ryû ...?

    Kann er dazu KEINE Auskunft geben ("Häh?"), dann trainiert er alles Mögliche, aber KEIN Jûjutsu, welches einen japanischen Ursprung hätte.
    (Übrigens sollte man die Herkunft des ausgeübten Jûjutsu nicht nur behaupten, sondern auch belegen können ...)

    Nachdem ich das nun geschrieben und erläutert habe, kommen ganz gewiß die Vertreter des "traditionellen Jiu Jitsu" und sind beleidigt.
    Dabei können sie die Herkunft ihres komischen und ineffektiven Systems nicht belegen.
    Rahn ... Rahn ...
    Ob Rahn jemals von Katsukuma Higashi trainiert wurde ist sehr zweifelhaft - es läßt sich nicht belegen außer durch Rahns eigene, verschwommene Behauptung. Zudem ist die Person "Katsukuma Higashi" selbst eher ... anrüchig.

    Über jenen Übersetzungsirrtum, dem wir den Begriff "Jiu Jitsu" verdanken, wurde bereits genug geschrieben. Es gibt kein "Jiu Jitsu" - dieser Begriff (gesprochen Yi-u Yit-su) ergibt in der Übersetzung lediglich den Unfug "Wahrheit des ersehnten Regens".
    Jeder, der einigermaßen Japanisch spricht und sich im Sprachgebrauch etwas auskennt, wird das bestätigen.

    Rahn hat - dafür sprechen starke Indizien - lediglich aus Katsukuma Higashis Buch "Das Kano-Jiu Jitsu" geklaut und das ganze dann populär gemacht und damit Geld verdient. Er hat nie und nirgend irgendeine japanische Ryû-ha erwähnt, der er abzustammen vorgibt.
    Dabei wäre genau das doch sehr wichtig, um belegen zu können, was genau Rahn eigentlich trainiert hat ...

    Rahn war etwa so ernst zu nehmen wie heutige Show-Wrestler - man sehe sich die zum 100jährigen Jubiläum (2006) vom "Deutsche Jiu Jitsu-Ring Erich Rahn" herausgegeben DVD mit den (Original)Aufnahmen von Rahns "ernsthafte Kämpfen gegen Ringer und Boxer" an, und man wird aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.

    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man den ganzen Kram nun "Jiu Jitsu" schreibt oder "Ju Jitsu" oder "Jiu Jutsu" oder (ganz modern und deutsch) "Ju Jutsu". (Neuerdings schreiben einige ganz merkbefreite Mitbürger ihre jämmerlichen Eigenkreationen sogar schon "Ju Jitzu" oder "Jiu Jitzu" oder "Jiu Jutzu" ...)
    NICHTS davon hat irgendwelche japanischen Wurzeln.
    Es sind alles nur Versatzstücke aus jener Zeit, als das Jûdô um 1906 durch zahlreiche Lehrer des Kôdôkan nach Europa kam.
    Versatzstücke, mißverstanden, zusammengestoppelt nach dem marginalen Verständnis von Leuten wie Rahn, Wolfram Werner, Ago Glucker und anderen selbsternannten "Meistern".

    Keiner von denen hatte je irgend eine Ausbildung in einer Koryû, geschweige denn eine Lehrerlizenz einer respektablen, japanischen Ryû-ha.

    So, nun zieht daraus eure eigenen Schlußfolgerungen, wenn es um die Reputation all dessen geht, was sich "Jiu Jitsu" usw. nennt ...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    @ john doe
    Vielen Dank für diese Erklärung!
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nichts gegen den DJJV, gehe da gerne trainieren, aber deren "historische" Auseinandersetzung mit dem Jiu Jitsu ist noch nicht so lange her.
    Bei uns heißt es auch Jiu Jitsu, beruft sich auch auf das japanische, aber mein Trainer hat bei einem Japaner und einem Deutschen gelernt und beide nannten es Jiu Jitsu. Das war vor mehr als 50 Jahren.
    Der Deutsche verbringt auch mehrere Monate im Jahr in Japan und trainiert dort im Kodokan. Nachdem ich ihn mal gefragt hatte, wie dort die englische Schreibweise des JJ sei, hat man ihm "Jiu Jitsu" aufgeschrieben.
    Was jetzt wie korrekt ist, kann ich nicht sagen, denn ich spreche weder japanisch, noch kenne ich mich Geschichtlich so aus.
    Jiu Jitsu ist für mich Selbstverteidigung in weißen Kutten nach japanischem Vorbild.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju-jutsu, jiu-jitsu, ju-jitsu ?
    Von lombok im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2005, 01:03
  2. Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Ju-Jitsu??????
    Von Svenska im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:22
  3. jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu
    Von LinuX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 23:12
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •