Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfang

  1. #1
    Tanquo Gast

    Standard Anfang

    So ich bin gerade dabei nach Burn out usw. mein Leben in den Griff zu bekommen.
    Ich will aber nix Spirituelles sondern eher was "bodenständiges" und etwas Fitness, was mich unterstützt die Depressionsfressen Wampe wieder weg zu bekommen. Plus Effektive Selbstverteidigung.

    Also hier der Fragebogen:
    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    wichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein

    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
    + Shotokan Karate
    + Shotokai Karate (schaut aber sehr esoterisch aus...)
    + Avci WT (sah auch cool aus und günstigster Verein)
    + Missing Link (Vorführung sah cool aus)
    + Jiu Jitsu
    + Krav Maga (kommt mir sehr teuer vor, Euro 89,--/Monat)
    + Hap Ki Do (Lehrer sah wie ein Idiot aus im Probetraining der gern Schüler vermöbelt...)
    + Judo
    + Boxen
    + VT
    + Shaolin Kung Fu (inklusive Shaolin Tempel...)

    Das sind alle die ich fand, wie dabeisteht einige schon mal Vorführung gesehen, bzw. ein Probetraining Hap Ki Do, was eigentlich cool Aussah aber Lehrer ist ein Idiot...
    Geändert von Tanquo (14-11-2009 um 10:41 Uhr) Grund: noch was gefunden

  2. #2
    Kyoshi Gast

    Standard

    Na endlich einmal jemand der sich vorher informiert hat !

    Mache in den anderen Vereinen auch Probetrainings !
    Frage beim Krav Maga wie sich die Kosten zusammensetzen,
    bei der Möglichkeit evtl. 5-6 x die Woche zutrainieren sind 89 € nicht viel.

  3. #3
    Pai Mei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanquo Beitrag anzeigen
    ...
    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig
    ...
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    wichtig
    Das wären dann wieder zwei Sachen, die sich per se schon ausschließen. In der SV wird vermehrt Wert auf leicht erlernbare Techniken gelegt, die auch unter Stress (bei einem Angriff) leicht abrufbar sein sollen. Die Ästhetik bleibt dabei außen vor.

    Wenn du aber bereit bist, Abstriche bei deiner Liste hinzunehmen, würde ich dir in folgenden Stilen ein Probetraining empfehlen:
    + Jiu Jitsu
    + Krav Maga
    + Boxen
    + Shaolin Kung Fu

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pai Mei Beitrag anzeigen
    Das wären dann wieder zwei Sachen, die sich per se schon ausschließen. In der SV wird vermehrt Wert auf leicht erlernbare Techniken gelegt, die auch unter Stress (bei einem Angriff) leicht abrufbar sein sollen. Die Ästhetik bleibt dabei außen vor.

    Wenn du aber bereit bist, Abstriche bei deiner Liste hinzunehmen, würde ich dir in folgenden Stilen ein Probetraining empfehlen:
    + Jiu Jitsu
    + Krav Maga
    + Boxen
    + Shaolin Kung Fu
    Dem kann man sich so anschließen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    HeadBudSpencer Gast

    Standard

    Schau die auf jeden Fall shotokai karate an. Habe bis jetzt nur gutes davon gehört und das Training soll hadcore sein. Hätte ich die Chance dazu würde ich es machen.

  6. #6
    Arkos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanquo Beitrag anzeigen
    So ich bin gerade dabei nach Burn out usw. mein Leben in den Griff zu bekommen.
    Ich will aber nix Spirituelles sondern eher was "bodenständiges" und etwas Fitness,
    Würde dir Kung FU empfehlen.
    Meine erfahrungen sind das man zwar nur aus den gründen der selbstverteidigung und fitness mit KK beginnt hinterher aber viel mehr lernt als man eigentlich erwartet hat.

    Und da du ja gerade einen Burn out hinter dir hast schadet es glaube ich nicht wenn du neben der KK auchnoch ein wenig östliche Philosophi mitkriegst ;-)

    Ausserdem ist kung fu von der gesundheit her meines wissens das beste der aufgezahlten kk.

  7. #7
    ChrisR42 Gast

    Standard

    schau dir boxen an! du wirst darin vermutlich mehr finden, als nur ein bischen bewegung und co... die ästhetik beim boxen liegt im boxen selbst. boxen ist mehr, als nur ein sport. es ist eine kunst und auch eine lebenseinstellung. es ist direkt, schnell, effizient und fordert deinem körper alles ab, was du hast - und mehr. und wenn es eng wird, kannst du es auch sehr gut zum nonverbalen emotionsaustausch benutzen, falls du musst.

    grüße chris

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    schau dir boxen an! du wirst darin vermutlich mehr finden, als nur ein bischen bewegung und co... die ästhetik beim boxen liegt im boxen selbst. boxen ist mehr, als nur ein sport. es ist eine kunst und auch eine lebenseinstellung. es ist direkt, schnell, effizient und fordert deinem körper alles ab, was du hast - und mehr. und wenn es eng wird, kannst du es auch sehr gut zum nonverbalen emotionsaustausch benutzen, falls du musst.

    grüße chris
    Fechten mit den Fäusten halt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Fechten mit den Fäusten halt!
    exakt Faustfechten klingt auch viel schöner.

  10. #10
    Tanquo Gast

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten, das mit den Probetrainings mach ich bestimmt, aber ich war vorab eben auf einem "Galaabend" wo ein paar sich vorstellten.

    Zum Thema Kung Fu, zählen da das Avci WT und Missing Link dazu? Wie sind die einzuschätzen?

    Das Avci Probetraining war grundsätzlich ganz cool, bei denen geht es auch im Körperkontakt ganz schön zur Sache und was mich wunderte viel Bodenarbeit und Hebel mit dabei.

    Ästhetik war mir klar, ich meine mit Ästhetik auch nicht, dass es wunderschön fliessend ist. Ein Schwinger von einem Boxer kann auch Ästhetisch sein.
    Grundsätzlich find ich Boxen cool, irgendwie würd ich gern aber auch was mit den Füssen machen (nicht wegen effektiv, sondern eher wegen Trainingseffekt und Stretching Effekt).

    Ich hab jetzt auch noch einen Ninjutsu/Bunjinkan Dojo gefunden, kennt das wer?

    Das Shotokai Probetraining war übrigens eher ein Reinfall, sind eher esoterisch angehauchte Teetrinker mit Aikido Einschlag plus ein paar Schläge und Tritte. (Kann in anderen Dojos natürlich anders sein, aber der Trainer hat einen leichten weisheits Gottkomplex und mit sowas kann ich nicht...)

    Wie kann man im vergleich Shotokan sehen?

    Das Shaolin Kung Fu Probetraining ist demnächst, dann erzähl ich davon... ist aber mit 69,-- Euronen/Monat (3x die Woche) im Vergleich zu Avci WT (39,--/monat möglichkeit für 5x die Woche) teuer...
    Geändert von Tanquo (15-11-2009 um 17:02 Uhr)

  11. #11
    Arkos Gast

    Standard

    ALso WT ist eine art kurzform des Kung FU,
    wenn ich mcih richtig entsinne haben sich die Mönche aus dem Tempel nachdem sie vertrieben worden sind entschlossen diese form zu entwickeln um ihr wissen in kurzer zeit weitergeben zu können.

    Man sagt das WT schneller zu erlernen sei als die anderen Kung Fu stiele.
    Der aspekt der Selbstverteidigung steht wohl mehr im Mittelpunkt.
    Meine persöhnliche erfahrung mit WT ist, dass sich das dortige klientel meist von den anderen KK unterscheidet.
    WÄrend in den meisten Taekwondo Karate und Kung Fu schulen eher dratig bis muskelöse trainer und schüler da sind sind es in WT eher leute mit einem mehr oder weniger kleinem Bäuchlein auchmal ältere (45+)etc. also nicht unbedingt leute denen man das trainieren einer KK so zutrauen würde. (Was baer nicht gegen WT als KK spricht!)

    Dementsprechend ist das WT training aber auch eher weniger anstregend (körperlich) und eher auf technik ausgelegt.

    Ob du das sympatisch findest oder nicht musst du selber wissen.

    Ist aber bisher meine subjektieve erfahrung aus einer hand voll WT vereinen ;-)


    Was dis Fussarbeit betrifft bist du beim Kung Fu übrigens richtig da dort viel gestretcht und mit dehn füßen gemacht wird. (Hätte nie gedacht das ich nach 6 monaten Kung Fu training schon fast den Spagat schaffe ;-) )

    p.s. teurer ist nicht gleich schlechter ;-)

  12. #12
    Tanquo Gast

    Standard

    Hi Arkos,

    Da hast natürlich recht. Bin auch bereit was auszugeben wenn die Qualität stimmt des Unterrichts.
    Nun das Avci WT wo ich im Probetraining war unterscheidet sich gravierend von dem was du kennst. Da wurde mal 20min Konditionstraining zum aufwärmen gemacht, wo mir als noch recht untrainiertem die Zunge bis am Boden hing. Die Clientel waren zwar einige (gut trainierte) Mädels dabei, aber sonst eher sehr muskulöse fast Bodybuilder Typen und sehr drahtige Leute. Bein Training ging es sehr zur Sache und vor allem der Bodenkampf mit den Hebeln war recht anstrengend...

    Aber ich guck mir auf jeden Fall die anderen Stile auch noch an. Vieleicht gibt es ja sonst noch was in der Richtung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Anfang
    Von manniboy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 14:39
  2. anfang mit 17?
    Von pwnd im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 07:43
  3. Der Anfang...
    Von Herby im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 12:43
  4. Anfang
    Von kleinerSchüler im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-02-2003, 22:06
  5. Am Anfang
    Von lamiech im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-04-2002, 23:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •