Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Krav Maga Instructor Berufsmöglichkeiten

  1. #1
    DyingFetus Gast

    Standard Krav Maga Instructor Berufsmöglichkeiten

    Grüß euch,
    Ich trainieren seit 10 Jahren Jiu-Jitsu und seit 3 Jahren MMA, seit kurzem habe ich auch mit dem Krav Maga Training begonnen und habe vor, eine Instructorausbildung zu absolvieren.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    Welche Möglichkeiten gibt es bzw. kann man als Krav Maga Trainer überhaupt seinen Unterhalt finanzieren? Baut das ganze nur auf einer selbständigen Tätigkeit auf oder gibt es da gewisse Einrichtungen oder Schulen die solche Leute z.B. für Ausbildungen im Security oder anderen Sicherheitsbreichen suchen?
    Oder ist das ganze lediglich als kleiner Nebenverdienst akzeptabel, weil man davon nur sehr geringe Einnahmen erwarten kann?

    Vielleicht hat jemand Ahnung von euch und kann mir etwas weiter helfen.

    Danke

    Güße
    Geändert von DyingFetus (16-11-2009 um 09:06 Uhr)

  2. #2
    max.warp67 Gast

    Standard

    Schule aufmachen

    Als Freiberufler Deine Dienstleistung als SV-Trainer anbieten

    viel mehr fällt mir nicht ein.

  3. #3
    BenitoB. Gast

    Standard

    es gibt einige wenige,die alleine mit km eine,oder mehrere, schulen betreiben und davon leben können. ob du das schaffen kannst liegt an dir (fleiss,fähigkeit,eifer,werbung,reputation und eigendynamik) und an deinem umfeld (mitbewerber).
    grundsätzlich halte ich es für möglich,aber am ehesten kann man es wohl schaffen wenn man eigene/gemietete räumlichkeiten hat, in denen man ein breites angebot schaffen (kinder ks, fitnesskurse, sv, diverse ks arten zb kickboxen,grappling,capoeira,tai chi etc.) kann und sich dementsprechend nicht nur einer klientel bedient.
    ausbildungen für sen securitybereich werden allerhöchstens ein zubrot darstellen.

  4. #4
    Bogac Gast

    Standard

    Ich würde den Berufsstand des SV-Trainers imho nicht grundsätzlich als Berufsstand ansehen, da diesem in aller Regel die Genossenschafts- oder Kammeranerkennung respektive öffentliche Anerkennung fehlt, sowie eine fundierte theoretische Ausbildung mit wissenschaftlichen Eigenleistungen (Klausuren, Seminararbeiten, Gesellen- oder Bachelor-Abschlussarbeit).
    Vielmehr ist es eine Frage Deiner (noch jungen) Vorstellungen und Ziele. Nicht umsonst sind die meisten SV-Trainer nebenher freiberuflich tätig.

    Um sich als Selbständiger in einer steuerdurchtränkten Wirtschaft zu behaupten, bedarf es schlichtweg vieler beruflicher Vorerfahrungen, sowie einem hohen Maß an betriebswirtschaftlichem Vermögen. Das Eigenrisiko ist immens, v.a. wenn Startkapital durch Kredite finanziert wird. Wenn die Mitgliederzahl warum auch immer auf sich warten lässt, schwindet das Kapitalpolster sehr schnell, weil trotzdem alle Kosten anfallen (auch die Privaten!).

    Ich bin mit meinem 1. Standort seit Januar 2003 am Start. Nun sind es 3 Öffentliche. Selbständig bin ich allerdings erst seit 2006. Hätte ich nicht für mind.12 Monate beim Übergang vorgesorgt, wäre das Jahr 2007 vielleicht schon das letzte gewesen...

    Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
    Beste Grüße
    Bo

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von DyingFetus Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten gibt es bzw. kann man als Krav Maga Trainer überhaupt seinen Unterhalt finanzieren? Baut das ganze nur auf einer selbständigen Tätigkeit auf oder gibt es da gewisse Einrichtungen oder Schulen die solche Leute z.B. für Ausbildungen im Security oder anderen Sicherheitsbreichen suchen?
    Oder ist das ganze lediglich als kleiner Nebenverdienst akzeptabel, weil man davon nur sehr geringe Einnahmen erwarten kann?
    Hallo DyingFetus,

    ich bin gerade dabei meine Selbständigkeit als Krav Maga und Selbstverteidigungstrainer "in Vollzeit" aufzubauen.

    Ein paar Sachen sind da wichtig zu bedenken:
    - Von einer Schule wirst Du erst nach sehr langer Zeit und harter Arbeit leben können, d.h. Du müßtest Dich zwangsläufig um andere Aufträge kümmern um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Alle KK-Schulbetreiber, die ich kenne und die davon leben haben (wie Benito schon schrieb) ein breites Angebot und verlassen sich nicht auf eine Disziplin. Es gibt wenige die diesen "Traum" wirklich leben können.
    - Die Kosten sind, wie Bo schon geschrieben hat, ziemlich hoch (auch ohne die Steuerlast). Das Equipment ist noch der geringste Kostenteil. Konstante Werbung, Webseite (und deren Pflege), Räumlichkeiten und deren Ausstattung, bürokratische Hürden (z.B. Nutzungsänderungen für Räume, "Parkplatzpflichten in Städten", etc) können sich locker auf einige 10.000 Euro belaufen. Wenn Du da kein finanzielles Polster hast, wird es schwierig die ersten Monate überhaupt zu überstehen.
    - Unterrichten ist der geringste Anteil der Arbeit die anfällt. Kontinuierliches Marketing und Akquise nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Auch eine vernünftige Buchhaltung ist erforderlich, die man in der Regel (am Anfang aus Kostengründen) selbst machen muss.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle Dein Instructoren-Dasein nebenberuflich betreiben. Wenn es gut läuft kannst Du immer noch in die Vollzeit-Tätigkeit wechseln.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (16-11-2009 um 09:57 Uhr)

  6. #6
    DyingFetus Gast

    Thumbs up

    Danke für die hilfreichen und kompetenten Antworten.

    Ich habe das auch angenommen oder soll ich eher sagen befürchtet, dass es ein harter und steiniger Weg ist, um davon leben zu können.
    Aber als Nebenjob denke ich, kann ich mir bestimmt etwas dazu verdienen und ich bin davon nicht abhängig sondern es ist einfach ein "Zuckerl".
    Da ich zur Zeit nur halbtags arbeite, wäre das ein interessanter Zuverdienst.

  7. #7
    Ceofreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DyingFetus Beitrag anzeigen
    Danke für die hilfreichen und kompetenten Antworten.

    Ich habe das auch angenommen oder soll ich eher sagen befürchtet, dass es ein harter und steiniger Weg ist, um davon leben zu können.
    Aber als Nebenjob denke ich, kann ich mir bestimmt etwas dazu verdienen und ich bin davon nicht abhängig sondern es ist einfach ein "Zuckerl".
    Da ich zur Zeit nur halbtags arbeite, wäre das ein interessanter Zuverdienst.
    Aber ich denke das ist immer so, egal in welchem Bereich du dich Selbstständig machst, denn als Selbstständiger bist du Selbst und ständig... Am Arbeiten.

    Gruß,

    Ceo

  8. #8
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle Dein Instructoren-Dasein nebenberuflich betreiben. Wenn es gut läuft kannst Du immer noch in die Vollzeit-Tätigkeit wechseln.
    Da muss ich John zustimmen! Ich bin auch selbständig. Jetzt zwar nicht im KK-Bereich, aber auch in anderen Bereichen ist es ähnlich.
    Nach meiner Erfahrung hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hast Geld/Kapital (ich rede da von 30.000 € aufwärts und nicht vom 1000 € - Sparbuch) oder du fängst nebenberuflich an. Nach der Gründung kommen haufenweise Kosten auf dich zu, die du dummerweise auch nicht alle genau kalkulieren kannst. Das fängt bei reinen Anschaffungskosten und Aus-/Weiterbildungskosten hin zu irgendwelchen Gebühren und Versicherungen an und hört bei Rechtsanwaltskosten, Zahlungsausfällen und Steuern auf. Dann kommen bestimmt noch Zeitverzögerungen hinzu, wenn z.B. eine Behörde nicht schnell genug entscheidet, oder irgend was anderes schief läuft. Zahlenden Kunden, bzw. Schüler zu finden hört sich auch erst mal einfach an, aber ehe da genügend Leute wirklich den Vertrag unterschreiben, geht noch einiges an Arbeit und Zeit ins Land. Daher brauchst Du auf jeden Fall ein finanzielles Polster, damit deine Unternehmung nicht beim kleinsten Seitenwind ins Wanken kommt. Das Polster musst du entweder aus dem Schatzkästchen nehmen können, oder du hast noch einen Hauptjob, der diese Probleme abfängt.
    Wenn du dann eine Weile dabei bist, wirst du den Moment, an dem du deinen Hauptjob nicht mehr brauchst schon ganz von alleine erkennen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, denn wenn so ein Traum in Erfüllung geht, ist es schon eine ziemlich große Sache.

  9. #9
    EK-Snake82 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich werfe mal kurz eine Frage mit ein: Wie stehen denn die Chancen, dass man als Instructor Vollzeit-Angestellt wird??? Quasi in einer schon bestehenden Schule

    ........Zur Selbstständigkeit kann ich den anderen nur zustimmen. Entweder man hat das Eigenkapital dafür, oder man lässt es gleich bleiben.


    LG

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auch da kommt es auf deine Reputation an und wie groß die Schule ist, das es mehrere Trainer braucht um die Kurse zu geben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    chancen als angestellter instructor in festanstellung.in den usa vielleicht, hier sicher gen null. wenn schon als freiberufler auf honorarbasis oder geringfügig beschäftigter.
    selbst in großstädten wird höchstens 4-5 mal die woche km a 1,5h angeboten. so fern mir bekannt ist,sind dann immer die betreiber involviert. kannste ja ausrechnen dass man davon wohl kaum leben könnte.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von EK-Snake82 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werfe mal kurz eine Frage mit ein: Wie stehen denn die Chancen, dass man als Instructor Vollzeit-Angestellt wird??? Quasi in einer schon bestehenden Schule
    Die Chancen sind ziemlich gering, daß Du in einem Studio Vollzeit angestellt wirst. Selbst wenn Du Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining abdecken kannst, bleibt nicht genug hängen um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Gruß
    John

  13. #13
    DyingFetus Gast

    Standard

    Bezüglich Festanstellungen in Schulen bzw. Fitnesscentern habe ich mich auch schon erkundigt und kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Die Changen stehen gegen null. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, dann haben die bereits Leute, die schon seit längeren für den Verein arbeiten und auch Seminare und Kurse für Polizei und Militär abhalten.

  14. #14
    Bamboo Gast

    Standard

    Ne Anstellung als Fitnesstrainer (Bauch-Beine-Po ) wäre vlt. denkbar, mit der Option dann auch als KM-Instr. entsprechende Kurse anzubieten. Oder eben als KM-Trainer über den großen Teich

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.702

    Standard

    auch sollte man bedenken, dass der krav maga boom über kurz oder lang abebbt , daher ist es zu empfehlen, eine breite palette an KS / KK anzubieten.
    Geändert von marq (18-11-2009 um 11:28 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. krav maga ab wann instructor
    Von stelly199 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31-12-2008, 15:10
  2. Krav Maga Survival Instructor Course in DK
    Von Taiyo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-08-2008, 09:35
  3. Krav Maga Instructor für 329 €
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 28-11-2007, 19:35
  4. Krav Maga Instructor-Kompaktseminar
    Von DocDog im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17-06-2007, 10:16
  5. 80 Stunden Krav Maga Instructor Seminar
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •