Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Knie kaputt... Anfang vom Ende??

  1. #1
    Saropf Gast

    Unhappy Knie kaputt... Anfang vom Ende??

    Hallo,
    ich hab im Juli einen kleinen, aber scheinbar fatalen Unfall mit dem Roller gehabt, wobei er mir aufs Knie geknallt ist...
    Ein -paar Wochen (ca.8)- später bin ich erst zum Arzt und er tastete es ab um herauszufinden was ich haben könnte. Er meinte ich solls ein wenig schonen und noch ein wenig mehr Krafttraining machen, dann würde es besser werden.
    Das wurde es leider nicht und dann bin ich im Oktober wieder zu ihm und er hat mir einen Termin fürs MRT gegeben (26.10.).
    Am 2.11. bin ich wieder zu ihm um den Befund zu erfahren, ich hab ihn auch gefragt ob es gut aussehen würde, da ich unbedingt im Dezember ne Taekwondoprüfung machen wollte wofür ich dann hätte mehr + härter trainieren müssen, aber er schüttelte den Kopf...
    "So wie es aussieht würde ich dir wohl ganz vom Taekwondo abraten..."

    An meinem Knie würde der Knochen angeblich absterben, was nen Zusammenhang auf ne "mysteriöse Krankheit" hätte, oder es wär nen Heilprozess, da war er nicht sicher, wegen der MRT.. Dazu kommt das der Außenminiskuss nen Riss hat...

    Nun am 1.12. hab ich noch einen weiteren Termin bei einem Chirug, der mir sagt was man da machen kann und ob ich des weiteren denn überhaupt noch mit Taekwondo weitermachen kann...
    Eins ist mir klar, dass ich mir ne OP antun muss, aber obs danach wieder weitergehen kann, egal ob mit oder ohne Pause weiß ich nicht,

    deswegen wollte ich euch fragen ob ihr zufällig auch mal mit sowas zu tun hattet.. !?




    Den Befund ect poste ich hier auch einfach mal hinein:
    __________________________________________________ _______________
    MRT des rechten Kniegelenkes

    Befund:
    Die angefertigten Schichtaufnahmen zeigen leichte Konturunregelmäßigkeiten der hyalinen
    Knorpeldeckschichten im unteren Kniegelenkskompartiment und auch retropatellar. Des
    Weiteren findet sich im unteren Kniegelenkskompartiment im Tibiaplateau lateralseitig ein
    flaues subchondrales Knochenödem, vereinbar mit einer Osteochondrosis dissecans Grad 1.
    Flaues Knochenödem auch interkondylär im Ansatzbereich des vorderen Kreuzbandes, das
    in der Kontinuität jedoch noch regulär zur Darstellung kommt.
    Geringe Flüssigkeitseinlagerungen im distalen Abschnitt zum Tibiaplateau hin.
    Unauffälliges hinteres Kreuzband.
    Unauffälliger Innenminiskus, geringgradig aufgespleißt der meniskokapsuläre Komplex bei
    erhaltener Kontinuität des innenbandes.
    Der Außenmeniskus zeigt einen Einriss im Vorderhorn, die kaudale meniskale Grenzfläche
    ist hier durchbrochen.
    Angrenzend zwischen Außenmeniskus und Außenband auch Nachweis einer kleinen
    ganglionären Struktur von 6mm Größe.

    Beurteilung:
    Nachweis eines noch fokalen Knochenödems im Tibiaplateau lateralseitig, am ehesten noch
    posttraumatisch bedingt, differenzialdiagnostisch initiale Osteochondrosis dissecans Grad 1.
    Teilweise aufgespleißtes vorderes Kreuzband im distalen Abschnitt sowie auch Nachweis
    eines Knochenödems interkondylär.
    Teilweise aufgespleißt der meniskokapsuläre Komplex. Der Außenmeniskus zeigt einen
    Einriss im Vorderhorn t durchbrochener kaudaler meniskaler Grenzfläche bis zur Pars
    intermedia reichend. Hier angrenzend in Höhe des fokalen Knochenödems kleines Ganglion
    zwischen Außenband und Außenmeniskus, möglicherweise dem Meniskus entstammend.
    Chondropathia patellae Grad 1 bis 2 sowie auch Chondromalazie Grad 1 bis 2 im unteren
    Kniegelenkskompartiment.

    __________________________________________________ _______________



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus über eure Posts!!

    MfG Sasch

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.03.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    194

    Standard

    Freie Arztwahl in Deutschland. Dackel einfach zu 10 verschiedenen Ärzten. Du wirst erstaunt sein, was du alles zu hören bekommst. Eventuell auch "die" richtige Diagnose.

    Viel Glück

  3. #3
    DavidBr. Gast

    Standard

    Und vor allem zu Kniespezialisten/Orthopäden, keine Allgemeinmediziner!! Eigene Erfahrung

    Dir fällt ein Roller aufs Knie (keine Ahnung wie schwer son Ding ist) und Du wartest so lange mit nem Arztbesuch? Hattest Du direkt nach dem Unfall keine Beschwerden oder sichtbare Verletzungen im Kniebereich? Gut ist, dass Du schon direkt nen MRT-Befund hast.

    Drück dir die Daumen - Knie ist ne eklige Sache.

  4. #4
    Ceofreak Gast

    Standard

    Hoffen wir mal das Beste,

    zum Glück is heutzutage so einiges Operativ zu machen... Das meiste kriegen die Weisskittel wieder hin, mach dir also erstmal keine allzu grossen Sorgen bevor du nich bei nem Spezialisten warst!

    Viel Glück!


    Ceo

  5. #5
    wald Gast

    Standard

    Haol dir auch mal die Meinung von nem guten Ostheopathen. Ich hatte auch Knieprobleme - und zwar soweit das ich nochnichmalmehr im Schneidersitz rumsitzen konnte, weil aua... Arzt hat gemeint Meniskus im Eimer, aufschneiden und reinschauen und wenn man drin is kamma ihn auch gleich rausschneiden.

    Mein Ostheopath hat dann gemeint solangs nicht schlimmer wird sollt man lieber nicht dran rumpfuschen und hat dann n paarmal an mir "rumgedoktort" - end vom lied... ich hatt ne kleine Wirbelfehlstellung, die zu verspannungen geführt hat - Knie gehts wieder blendend und keine Beschwerden mehr. Hatt ich auf die Schlachter in weiß gehört hätt hätt ich n Meniskus weniger und immer noch Knieprobleme....

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    Erstmal gute Besserung !

  7. #7
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wald Beitrag anzeigen
    Haol dir auch mal die Meinung von nem guten Ostheopathen. Ich hatte auch Knieprobleme - und zwar soweit das ich nochnichmalmehr im Schneidersitz rumsitzen konnte, weil aua... Arzt hat gemeint Meniskus im Eimer, aufschneiden und reinschauen und wenn man drin is kamma ihn auch gleich rausschneiden.

    Mein Ostheopath hat dann gemeint solangs nicht schlimmer wird sollt man lieber nicht dran rumpfuschen und hat dann n paarmal an mir "rumgedoktort" - end vom lied... ich hatt ne kleine Wirbelfehlstellung, die zu verspannungen geführt hat - Knie gehts wieder blendend und keine Beschwerden mehr. Hatt ich auf die Schlachter in weiß gehört hätt hätt ich n Meniskus weniger und immer noch Knieprobleme....
    Osteopath hin oder her, nur für diesen Fall? Er hatte einen Unfall, eine akute Verletzung und auch schon einen Befund.
    Geh zu einem guten Arzt der sich mit Knie OP´s auskennt und darin einen guten Ruf hat. Der muß das halt dann leider "reparieren". Warten bis es von alleine besser wird scheint mir in diesem Fall nicht angebracht.
    Bei Knie kann ich mitreden, je 2x links und rechts schon hinter mir. Immer so was blödes wie Meniskus und Kreuzbandriss. Eins hab ich gelernt, lange warten und nach irgendwelchen Alternativen zur O.P. zu suchen wenn was kaputt ist hat mich nur gequält und am Ende mußte es doch operiert werden.
    Viel Glück und gute Besserung.

  8. #8
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saropf Beitrag anzeigen
    Am 2.11. bin ich wieder zu ihm um den Befund zu erfahren, ich hab ihn auch gefragt ob es gut aussehen würde, da ich unbedingt im Dezember ne Taekwondoprüfung machen wollte wofür ich dann hätte mehr + härter trainieren müssen, aber er schüttelte den Kopf...
    "So wie es aussieht würde ich dir wohl ganz vom Taekwondo abraten..."

    An meinem Knie würde der Knochen angeblich absterben, was nen Zusammenhang auf ne "mysteriöse Krankheit" hätte, oder es wär nen Heilprozess, da war er nicht sicher, wegen der MRT.. Dazu kommt das der Außenminiskuss nen Riss hat...
    Der Arzt scheint nicht besonders viel Ahnung in Sachen Knie zu haben. Tu' Dir einen Gefallen und such' nach einem Kniespezialisten in Deiner Umgebung - es lohnt sich. Falls eine Uni-Klinik in der Nähe ist, wäre das auch eine gute Anlaufstelle.

    Ein guter Arzt ist grade in Deinem Fall besonders wichtig, denn Du bist erst 16 Jahre alt. Das bedeutet, Dein Körper hat da noch ein gewisses Regenerationspotenzial. In ein paar Jahren ist das aber vorbei und dann bedeutet kaputt, dass es immer kaputt bleibt.

    Das Knie ist das größte aber auch das komplizierteste Gelenk des Menschen. Und da Du bestimmt noch viele Jahrzehnte normal laufen möchtest, lohnt sich hier auch ein größerer Aufwand, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

    Hier gibt's mehr Infos zu kaputten Knien, aber auch Diskussionen und Erfahrungen bei der Arztsuche.

  9. #9
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Der Arzt scheint nicht besonders viel Ahnung in Sachen Knie zu haben. Tu' Dir einen Gefallen und such' nach einem Kniespezialisten in Deiner Umgebung - es lohnt sich. Falls eine Uni-Klinik in der Nähe ist, wäre das auch eine gute Anlaufstelle.

    Ein guter Arzt ist grade in Deinem Fall besonders wichtig, denn Du bist erst 16 Jahre alt. Das bedeutet, Dein Körper hat da noch ein gewisses Regenerationspotenzial. In ein paar Jahren ist das aber vorbei und dann bedeutet kaputt, dass es immer kaputt bleibt.

    Das Knie ist das größte aber auch das komplizierteste Gelenk des Menschen. Und da Du bestimmt noch viele Jahrzehnte normal laufen möchtest, lohnt sich hier auch ein größerer Aufwand, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

    Hier gibt's mehr Infos zu kaputten Knien, aber auch Diskussionen und Erfahrungen bei der Arztsuche.

    Weil sonst gehts dir so wie mir..

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ge-knie-93302/

    Hier ist sicher auch was für dich dabei ARTHROSE FORUM - Erfahrungsberichte, Dokumentation, Archiv, Selbsthilfegruppe

  10. #10
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Saropf,

    der Befund sagt ja eigentlich ziemlich genau, was in Deinem Knie los ist.

    Unregelmäßigkeiten in den Knorpelschichten unter der Kniescheibe und im unteren Gelenk. Ein Ödem an der Seite der Schienbeinkopfoberfläche.
    Dieses ist eigentlich nach einer Knochenprellung eine normale Verletzung die im MRT erkannt wird. Das dabei erkannte "Knochensterben", das bei MRT-Aufnahmen bei jungen Menschen (das bist Du ja mit 16 Jahren) erkannt wird, ist etwas, was wohl manchmal bei MRT-Aufnahmen zufällig auffällt. 1. Grades bedeutet, daß es nur im MRT nachweisbar ist und nicht durch OP, sondern durch konservative Therapie und Sportverbot (meist 6 - 16 Wochen) behandelt wird.

    Im vorderen Drittel bis hin zum mittleren Teil des Meniskus befindet sich ein Einriß im unteren Teil. Ob der operativ behandelt werden muß, ist sicher davon abhängig, ob er Dir Probleme bereitet, oder nicht. Zur Zeit wirst Du vermutlich durch das Ödem Probleme haben und nicht genau differenzieren können, wodurch diese begründet sind.

    Such Dir (eigentlich sollten dies ja wohl eher Deine Eltern machen, immerhin sind die für Dich verantwortlich) in jedem Fall einen Spezialisten. Ich weiß ja nicht, aus welchem Teil von RLP Du kommst. Eine gute Adresse ist sicher Prof. Billigmann in Polch, Koblenz.

    @ wald,

    was soll der Osteopath denn Deiner Meinung nach hier bewirken?
    Es gibt doch einen eindeutigen Befund.
    Geändert von samabe (19-11-2009 um 10:12 Uhr)

  11. #11
    wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    @ wald,

    was soll der Osteopath denn Deiner Meinung nach hier bewirken?
    Es gibt doch einen eindeutigen Befund.
    Ich bin weder Arzt noch Ostheopath, aber ehe ich mich aufscheiden lasse höre ich lieber mehrere Meinungen.

  12. #12
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wald Beitrag anzeigen
    Ich bin weder Arzt noch Ostheopath, aber ehe ich mich aufscheiden lasse höre ich lieber mehrere Meinungen.

    Aber weshalb gerade der Ostheopath?
    Ehe ich mich aufschneiden lasse, dann geh ich auch nicht unbedingt zum Zahnarzt, zum Heilpraktiker, zum Nervenarzt, zum Kinderarzt,......, wenn es mit der eigentlichen Ursache bzw. Behandlung der Krankheit nichts zu tun hat.

    Sicher kann der Ostheopath weiter helfen, wenn man undefinierbare Probleme im Knie hat. Aber hier sind doch die Ursache und der Befund bekannt und sogar kausal (bis auf das Knochensterben).

  13. #13
    nessuno Gast

    Standard

    na mit sechszehn lenzen wird ich dir raten mich alternativ auch beraten zu lassen was noch möglich ist(spezielle übungen, phytotherapie, ernährung..). selbst wenn dir nix andres übrig bleibt und ne operation erforderlich ist gibt es schon einiges was man selbst tun kann um möglichen dauerschäden entgegenzusteuern. ein osteopathenbesuch kann insofern gut sein, das der guckt ob noch andere ursachen('mysteriöse krankheit!) für die knieproblematik existieren wie hüftfehlstellung.. viel glück!

  14. #14
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nessuno Beitrag anzeigen
    na mit sechszehn lenzen wird ich dir raten mich alternativ auch beraten zu lassen was noch möglich ist(spezielle übungen, phytotherapie, ernährung..). selbst wenn dir nix andres übrig bleibt und ne operation erforderlich ist gibt es schon einiges was man selbst tun kann um möglichen dauerschäden entgegenzusteuern. ein osteopathenbesuch kann insofern gut sein, das der guckt ob noch andere ursachen('mysteriöse krankheit!) für die knieproblematik existieren wie hüftfehlstellung.. viel glück!
    Noch mal langsam zum mitlesen,

    wir reden hier von einem 16-jährigen, der nach einem Rollerunfall (also Schlagwirkung aufs Knie) auf dem MRT-Bild ein sichtbares Knochenödem und einen Anriß des Außenmeniskus im Vorderhorn hat und bei dem auf dem MRT-Bild ein "Knochensterben" 1. Grades zu sehen ist.

    Die Ursache ist also bekannt, der Befund ersichtlich - wozu also der Quatsch mit Fehlstellung beim Ostheopathen oder Dorn-Therapeuthen oder Kinesiologen (wobei ein Kinesiotape sicher unterstützend eingesetzt werden könnte ?) ?

    Da wäre ein weiterer Facharzt (Orthopäde) garantiert die bessere Wahl. Und der wird sicher gut abwägen, ob der Meniskus operiert werden muß. Zudem wäre da sicher eine zweite Meinung eines Facharztes sinnvoll.
    Geändert von samabe (19-11-2009 um 13:05 Uhr)

  15. #15
    nessuno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    Noch mal langsam zum mitlesen,
    hab mir den befund und deine schon geäusserte meinung durchgelesen gehabt und schliesse die möglichkeit nicht aus, das es durchaus sein kann, das die verletzungen im knie nicht nur von dem unfall herrühren. danke trotzdem für deinen nochmaligen einwurf!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Samurai Dokus Ende Sept. Anfang Okt.
    Von Saarbrigga im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-09-2009, 15:11
  2. [JuJutsu™] →Knie Kaputt
    Von DrunkAndStupid im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-06-2009, 22:44
  3. Das Ende Ist Der Anfang ...
    Von roberto im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-01-2007, 10:45
  4. Das Ende Ist Der Anfang ...
    Von roberto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 13:37
  5. Knie kaputt, Arzt kann nicht helfen...
    Von Luggage im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •