Hallo,
ich hab im Juli einen kleinen, aber scheinbar fatalen Unfall mit dem Roller gehabt, wobei er mir aufs Knie geknallt ist...
Ein -paar Wochen (ca.8)- später bin ich erst zum Arzt und er tastete es ab um herauszufinden was ich haben könnte. Er meinte ich solls ein wenig schonen und noch ein wenig mehr Krafttraining machen, dann würde es besser werden.
Das wurde es leider nicht und dann bin ich im Oktober wieder zu ihm und er hat mir einen Termin fürs MRT gegeben (26.10.).
Am 2.11. bin ich wieder zu ihm um den Befund zu erfahren, ich hab ihn auch gefragt ob es gut aussehen würde, da ich unbedingt im Dezember ne Taekwondoprüfung machen wollte wofür ich dann hätte mehr + härter trainieren müssen, aber er schüttelte den Kopf...
"So wie es aussieht würde ich dir wohl ganz vom Taekwondo abraten..."
An meinem Knie würde der Knochen angeblich absterben, was nen Zusammenhang auf ne "mysteriöse Krankheit" hätte, oder es wär nen Heilprozess, da war er nicht sicher, wegen der MRT.. Dazu kommt das der Außenminiskuss nen Riss hat...
Nun am 1.12. hab ich noch einen weiteren Termin bei einem Chirug, der mir sagt was man da machen kann und ob ich des weiteren denn überhaupt noch mit Taekwondo weitermachen kann...
Eins ist mir klar, dass ich mir ne OP antun muss, aber obs danach wieder weitergehen kann, egal ob mit oder ohne Pause weiß ich nicht,
deswegen wollte ich euch fragen ob ihr zufällig auch mal mit sowas zu tun hattet.. !?
Den Befund ect poste ich hier auch einfach mal hinein:
__________________________________________________ _______________
MRT des rechten Kniegelenkes
Befund:
Die angefertigten Schichtaufnahmen zeigen leichte Konturunregelmäßigkeiten der hyalinen
Knorpeldeckschichten im unteren Kniegelenkskompartiment und auch retropatellar. Des
Weiteren findet sich im unteren Kniegelenkskompartiment im Tibiaplateau lateralseitig ein
flaues subchondrales Knochenödem, vereinbar mit einer Osteochondrosis dissecans Grad 1.
Flaues Knochenödem auch interkondylär im Ansatzbereich des vorderen Kreuzbandes, das
in der Kontinuität jedoch noch regulär zur Darstellung kommt.
Geringe Flüssigkeitseinlagerungen im distalen Abschnitt zum Tibiaplateau hin.
Unauffälliges hinteres Kreuzband.
Unauffälliger Innenminiskus, geringgradig aufgespleißt der meniskokapsuläre Komplex bei
erhaltener Kontinuität des innenbandes.
Der Außenmeniskus zeigt einen Einriss im Vorderhorn, die kaudale meniskale Grenzfläche
ist hier durchbrochen.
Angrenzend zwischen Außenmeniskus und Außenband auch Nachweis einer kleinen
ganglionären Struktur von 6mm Größe.
Beurteilung:
Nachweis eines noch fokalen Knochenödems im Tibiaplateau lateralseitig, am ehesten noch
posttraumatisch bedingt, differenzialdiagnostisch initiale Osteochondrosis dissecans Grad 1.
Teilweise aufgespleißtes vorderes Kreuzband im distalen Abschnitt sowie auch Nachweis
eines Knochenödems interkondylär.
Teilweise aufgespleißt der meniskokapsuläre Komplex. Der Außenmeniskus zeigt einen
Einriss im Vorderhorn t durchbrochener kaudaler meniskaler Grenzfläche bis zur Pars
intermedia reichend. Hier angrenzend in Höhe des fokalen Knochenödems kleines Ganglion
zwischen Außenband und Außenmeniskus, möglicherweise dem Meniskus entstammend.
Chondropathia patellae Grad 1 bis 2 sowie auch Chondromalazie Grad 1 bis 2 im unteren
Kniegelenkskompartiment.
__________________________________________________ _______________
Ich bedanke mich schonmal im Voraus über eure Posts!!
MfG Sasch