Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Formen

  1. #1
    Verity Gast

    Standard Formen

    Hallo Leute,

    Ich würde mal gerne wissen, wie Ihr Formen für euch lernt.
    Meistens ist es nur der erste Schritt die gesamte Form mit ihrem Ablauf zu beherrschen.
    Aber was macht Ihr dann...
    Ich z.B. zerlege die Form wieder in ihre Einzelbewegungen, um mir klarzumachen wofür die Bewegungen stehen...
    Somit brauche ich sehr lange um eine Form zu verstehen...

    Wie macht Ihr das? Übt Ihr überhaupt Formen oder nur kurze Bewegungsabläufe?

    Alles Gute

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi verity,

    ich laufe grundsätzlich die formen täglich ein paar mal zuhause (in "normaler" geschwindkeit und in "taiji-geschwindigkeit" ), dann lauf ich sie mit geschlossenen augen und gehe sie auch recht häufig im kopf durch ohne sie zu laufen. dabei versuche ich die bewegungen und stände aus verschiedenen perspektiven zu betrachten um verschiedene "funktionen" erkennen zu können.
    ausserdem hab ich`s bisher bei einer form so gemacht, daß ich sie aufgezeichnet habe, ist auch nich verkehrt!

  3. #3
    smash Gast

    Standard

    Original geschrieben von hanzaisha
    hi verity,

    ich laufe grundsätzlich die formen täglich ein paar mal zuhause (in "normaler" geschwindkeit und in "taiji-geschwindigkeit" ), dann lauf ich sie mit geschlossenen augen und gehe sie auch recht häufig im kopf durch ohne sie zu laufen. dabei versuche ich die bewegungen und stände aus verschiedenen perspektiven zu betrachten um verschiedene "funktionen" erkennen zu können.
    ausserdem hab ich`s bisher bei einer form so gemacht, daß ich sie aufgezeichnet habe, ist auch nich verkehrt!
    wow! Respekt!

    Ich bin heute mal eine Form vom letzten Mal gelaufen, das Ganze war aber noch ziemlich holprig; kann aber auch daran liegen, dass ich letztes Mal die Form das 1.Mal gelaufen bin. Muss noch mehr üben!! Viel mehr .

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard

    üben, üben, üben… jürgen… (zitat helge schneider)

    klar, viel üben, ich muß da auch an mir arbeiten, ich mach viel zu wenig derzeit. ab september geht`s los, dann ham wir unsere halle und dann wird regelmäßig richtig gas gegeben.

    gerade bei den formen ist die schwierigkeit das man schnell fehler einbaut, wenn man selbständig trainiert. geschickt ist alles im training auf video aufzunehmen und dann zu korrigieren.

  5. #5
    Verity Gast

    Standard

    Stimmt, man braucht ab und an jemanden, der einen korrigiert, sonst merkt man garnicht, daß man Fehler macht.

    Was ich jetzt ausprobiere, ist mit den Bewegungen innerhalb der Form zu arbeiten.
    Das ist für mich etwas neues gewesen, obwohl man im Training viele Bewegungen als Partnerübungen macht, war es für mich schwer einige Bewegungen einzelnd zu üben, denn in der Form laufe ich manche Bewegungen einfach nur schnell. Ich laufe sie nicht so, daß sie wirklich effektiv wären als Technik im Kampf.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wichtig dabei, einen grossen Nutzen aus dem Formtraining zu ziehen, ist das Lernen von Wuji = "No mind"-Zustand. Man denkt an nichts und macht das Kung-Fu wie Blumen giessen. Die Absicht, die Blumen am Leben zu erhalten steuert den gesamten Ablauf ohne Aufhebens, über Gefühle. Verkrampftes Setzen von Zielen kann einen auch hindern daß "alles" in die Gefühle reinkommt an das man in einem Kampf, oder einer Gefahrensituation, oder auch im Alltag mal denken muß. Irgendwann passiert es einem dann auch, daß man über den Parkplatz geht und nicht merkt daß in Augenhöhe Zweige im Weg sind, und man taucht plötzlich ab ohne sie gesehen zu haben. Von alleine.

  7. #7
    smash Gast

    Standard

    Original geschrieben von Klaus
    Wichtig dabei, einen grossen Nutzen aus dem Formtraining zu ziehen, ist das Lernen von Wuji = "No mind"-Zustand. Man denkt an nichts und macht das Kung-Fu wie Blumen giessen. Die Absicht, die Blumen am Leben zu erhalten steuert den gesamten Ablauf ohne Aufhebens, über Gefühle. Verkrampftes Setzen von Zielen kann einen auch hindern daß "alles" in die Gefühle reinkommt an das man in einem Kampf, oder einer Gefahrensituation, oder auch im Alltag mal denken muß. Irgendwann passiert es einem dann auch, daß man über den Parkplatz geht und nicht merkt daß in Augenhöhe Zweige im Weg sind, und man taucht plötzlich ab ohne sie gesehen zu haben. Von alleine.
    War für mich grad n klasse Denkanstoss, thx!

  8. #8
    seven-star Gast

    Standard SCH::::::-SMAAAASHHHHHH::::::::!!!!!!!!!

    ich hab vergessen, meine Blumen zu gießen- na hoffentlich vertrocknen se nich bei der Hitze..
    Nee, war'n Scherz und ein schöner Vergleich.Wollte ich damit EIGENTLICH gesagt haben. Aber nich immer mit Leere laufen, auch bewußt und mit Partner ist wichtig. Oder einfach Formen im Kopf vor dem Schlafengehen- ist super- mach ich selber viel zu unregelmäßig, hatte mir das mal als neue Angewohnheit vorgenommen, funktionuckelt aber nicht immer.
    Geändert von seven-star (18-08-2003 um 16:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen Formen, Schrittarbeit usw. ?
    Von andreas222 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-12-2003, 13:10
  2. Formen
    Von BLackDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 09:55
  3. Formen
    Von ghostdog im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 10:00
  4. Stile und Formen
    Von ShiVa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-02-2002, 15:38
  5. formen
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2002, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •