Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 402

Thema: Warum funktioniert *ing *un nicht ??

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Warum funktioniert *ing *un nicht ??

    https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=1995489

    Das finde ich doch ein wenig erschreckend, wenn man bei einem vermeintlichen Könner des WT im Kampf keinen Unterschied zu einem Strassenschläger sieht.
    Ich jedenfalls kann keine WT Technik erkennen.

    Warum ist das so ?
    Alles was ich bisher über WT gelesen habe, klang für mich sehr logisch und nachvollziehbar.
    Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?
    Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?

  2. #2
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Alles was ich bisher über WT gelesen habe, klang für mich sehr logisch und nachvollziehbar.
    Ist es auch.

    Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?
    Ganz davon abgesehen, dass solche Verallgemeinerungen nicht unbedingt zutreffend sind (was ist "realer Kampf"?), ist das Problem beim Wing Chun immer die "Außenbahn". Die meisten Leute hauen eben irgendwas zwischen Haken und Schwingern, Wing Chun beschäftigt sich primär mit dem Kampf über die Mitte, weil es der kürzeste Weg zum Gegner ist. Das ist einfach ein generelles Problem. Ein Boxer kann mit Lowkicks auch nicht umgehen.

  3. #3
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=1995489

    Das finde ich doch ein wenig erschreckend, wenn man bei einem vermeintlichen Könner des WT im Kampf keinen Unterschied zu einem Strassenschläger sieht.
    Ich jedenfalls kann keine WT Technik erkennen.

    Warum ist das so ?
    Alles was ich bisher über WT gelesen habe, klang für mich sehr logisch und nachvollziehbar.
    Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?
    Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?
    in der theorie ist der unterschied zwischen theorie und praxis kleiner, als in der praxis.
    das sieht so kacke aus, weils einfach kacke ist
    ein beispiel:
    ich kann 10 jahre darauf hintrainieren, mit meiner nase einen schraubenzieher zu benutzen (wenn ich will, kann ich das sogar begründen: "direktere kraftübertragung der hüfte auf die schraube" oder "kraft aus dem boden dank rooting etc"). vielleicht geht das nach 4 jahren in einer präparierten laborumgebung sogar, aber: kann ich damit aufm bau arbeiten? und ist der typ, der 4 jahre lang einfach stupide mit der hand geschraubt hat ned trotzdem schneller?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ist es auch.



    Ganz davon abgesehen, dass solche Verallgemeinerungen nicht unbedingt zutreffend sind (was ist "realer Kampf"?), ist das Problem beim Wing Chun immer die "Außenbahn". Die meisten Leute hauen eben irgendwas zwischen Haken und Schwingern, Wing Chun beschäftigt sich primär mit dem Kampf über die Mitte, weil es der kürzeste Weg zum Gegner ist. Das ist einfach ein generelles Problem. Ein Boxer kann mit Lowkicks auch nicht umgehen.
    Mit "realer Kampf" meine ich Selbstverteidigungssituationen oder einfach eine Schlägerei auf einem Fest, in der Disco etc.

    Wenn "die meisten Leute etwas zwischen Haken und Schwingern hauen" und genau hier der Schwachpunkt von *ing *un liegt, ist doch *ing *un als System in den meisten Fällen ungeeignet.
    Wozu eine KK, die für die meisten Fällen des Kämpfens nicht geeignet ist.
    In der Schule hieß es dazu nur: Thema verfehlt; Note 6 !

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    wie oft prügelst du dich im realen leben???

    für die sv reicht ne portion funktionierendes gehirn mit rhetorischen fähigkeiten + nen guter suckerpunch.

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Wenn "die meisten Leute etwas zwischen Haken und Schwingern hauen" und genau hier der Schwachpunkt von *ing *un liegt, ist doch *ing *un als System in den meisten Fällen ungeeignet.
    *schulterzuck*
    90% aller SV Situationen lassen sich mit etwas Grips und offenen Augen vermeiden/beenden und es braucht keine Gewaltanwendung. Folglich wären sämtliche Kampfkunstarten für die SV unbrauchbar, und in den anderen 5% wird ein Messer gezogen, da nutzt Dir auch kein Boxen was.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    *schulterzuck*
    90% aller SV Situationen lassen sich mit etwas Grips und offenen Augen vermeiden/beenden und es braucht keine Gewaltanwendung. Folglich wären sämtliche Kampfkunstarten für die SV unbrauchbar, und in den anderen 5% wird ein Messer gezogen, da nutzt Dir auch kein Boxen was.
    *highfive*

  8. #8
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    *highfive*

    Tschakka, schlag ein!

  9. #9
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Es ist eine KK die man lernen kann.

    Ob die Anwendungen nun alle immer funktionieren ist eine andere Sache.

    Zumal man nur eine Armbewegung machen muss um einen Schwinger oder Haken abzuwehren und das betrifft jede KK.

    Man muss halt viel Zeit einplanen damit das alles sitzt was man lernt.

    Oder man modifiziert seine KK dahingehend bis es auch gegen solche doch recht heufig auftretenden Angriffe hilft.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    E
    Zumal man nur eine Armbewegung machen muss um einen Schwinger oder Haken abzuwehren und das betrifft jede KK.
    ...sicher?

  11. #11
    *Lars* Gast

    Standard

    Fußballer machen's aus Gewohnheit mit dem Kopf

  12. #12
    @bully Gast

    Standard

    wenn man auf der innenbahn/mitte arbeitet wie im *ing*ung ... sind angriffe auf der außenbahn ein genauso großes/kleines problem wie für andere KK. Nur leider wird das im *ing*ung häufig nicht ernsthaft trainiert (sparring, crosssparring). Diesbezüglich sind wettkampfsportarten meist weiter ... (blut und schweiss). Im *ing*ung bleibt hier nichts weiter übrig als den körper zu bewegen (aus der bahn), distanzen zum gegener zu verkürzen und kompromisslos vorzugehen. Hört sich einfach an ... ist es aber nicht. Muss einfach viel trainiert werden ... wird es aber oft nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
    @Stevederkrueger: sehe ich auch so

  13. #13
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Da bin ich mir fast zu 100% sicher.

    Es wird einem ja nicht verboten, wenn man diese Armbewegung macht oder?

    Wenn der Ausbilder drauf pocht alles genau nach Plan zu machen oder es einfach ignoriert, sollte man sich SV nicht auf die Fahnen schreiben.

    Wenn man die KK , der KK wegen lernen will, muss man sich damit abfinden, dass man gegebenenfalls keine gute Möglichkeit trainiert um sich gegen einen Schwinger verteidigen zu können.
    Würde dann auch zweitrangig werden dieses Thema.

    Es kommt auch verstärkt auf das Training, auf den Trainer und dem Anwender an.
    Was will der erreichen, dass ist doch die Frage an dem ganzen.

    Wenn es natürlich schwer wird, sich seiner Waffen und Fähigkeiten bewusst zu werden, dann kann das auch mal Scheiße aussehen, wenn man sich Verteidigt. Ist aber nix neues und mehr als bekannt.

    Man richtet in der Regel seine Verteidigung nach den Angriff aus oder greift an.

    So wird es uns beigebracht.

    Feinmotorig ist da auch nicht gerade das gewünschte Ziel in einem Verteidigungsfall.

  14. #14
    Chi Sim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=1995489
    Alles was ich bisher über WT gelesen habe, klang für mich sehr logisch und nachvollziehbar.
    Warum werden / kann man die WT Techniken nicht in einem "realen" Kampf angewendet / anwenden ?
    Ist das ein "spezielles" WT Problem oder trifft dies auf alle *ing *un Stile zu (das soll eine ganz allgemeine Frage sein und nicht ob Stil A besser als B ist)?
    Darf ich aus deinem Posting schließen, dass du dein gesamtes Wissen über WT nur aus irgendwelchen Büchern oder von dem, was hier im Forum geschrieben wird, hast! Sprich du hast noch nie WT trainiert und glaubst hier mitreden zu können?


    Zu deiner Frage:

    Ob du wing chun- Techniken in einem realen Kampf anwenden kannst, kommt einzig und allein auf die Trainingsweise an! Wenn du im Training nur Formen und irgendwelche Partnertänze trainierst, wirst du keine einzige wing chun- Technik einsetzen können, weil dir das entsprechende Timing fehlt. Und Timing erlernt man nur mit Praxis! Das heißt ohne Sparring, oder Sparring- ähnlicher Übungen geht prinzipiell rein gar nichts!
    Natürlich kommst du mit "Inzest- Sparring" bei weitem nicht aus, du musst genauso gut auch Fremdstiltechniken, die natürlich vorher gründlich geübt werden müssen, einbauen!

    Dass man wing chun- Techniken prinzipiell in einem realen Kampf nicht anwenden kann, ist natürlich völliger Blödsinn! Im Gegenteil!

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Wenn "die meisten Leute etwas zwischen Haken und Schwingern hauen" und genau hier der Schwachpunkt von *ing *un liegt, ist doch *ing *un als System in den meisten Fällen ungeeignet.
    Es gibt genügend Techniken im wing chun einen Schwinger oder einen Haken abzuwehren! Diese müssen nur genügend geübt werden!

  15. #15
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chi Sim Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Techniken im wing chun einen Schwinger oder einen Haken abzuwehren! Diese müssen nur genügend geübt werden!
    Ich würde eher auf Timing, Schlagkraft und Distanzgefühl wetten, als auf irgendwelche komischen WT-Techniken.

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Funktioniert ein
    Von Eiweißfresser im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 14:26
  2. ?ing ?ung funktioniert :P
    Von Underdog im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 19:22
  3. Was funktioniert im VT, aber nicht im WC?
    Von Apfelbaum im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:23
  4. Was funktioniert im WT nicht und warum funktioniert es beim PhBVT? :D
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:14
  5. Was funktioniert im PhBVT und warum funktioniert es nicht im WT? :D
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •