Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ippon-Ken Faust zum Auge

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard Ippon-Ken Faust zum Auge

    Hallo *,

    nach einer etwas kontroversen Diskussion vergangener Woche mit einigen Trainern möchte ich das Thema dieser Diskussionen gerne mal hier platzieren. Es geht um die Möglichkeit jemanden durch einen Schlag mit der Ippon-Ken Faust auf / in ein Auge zu töten.

    Auf Basis der mir vorliegenden Informationen zu Anatomie ist die direkte Tötung eines Menschen weder durch Fingerstich noch sonst eine Körperwaffe beim Einsatz gegen ein Auge möglich. Dies führt im schlimmsten Fall zur Erblindung, ist direkt mit sehr starken Schmerzen verbunden - aber eben nicht dem direkten Ableben.

    Ich kenne aus dem Messerkampf (e.g. Spanische Schule) sehr wohl das Auge als Angriffspunkt zur Tötung des Gegners, da hier das Gehirn aufgrund der sehr dünnen Knochen der Augenhöhle leicht zu erreichen ist.

    Das o.g. Statement war / ist mir völlig neu. Habt ihr Informationen / Standpunkte dazu ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ein Ippon-ken zum Auge führt zu einer Verletzung des Glaskörpers (das, was dem Auge die Form gibt) und führt zur Erblindung durch die Folgeschäden. Mit einem dünnen Messer ist ein Angriff in das Auge direkt tödlich, da man durch die Augenhinterwand relativ einfach ins Gehrin kommt.

    Die Geschichte mit dem "tödlichen" Angriff auf das Auge kommt wahrscheinlich daher, das früher ein solcher Angriff mit den oben beschriebenen verletzungen zu einer Infektion der Augenhöhle geführt hat, die dann weiter zum Gehirn "gewandert" ist, oder direkt eine Blutvergiftung verursacht hat, an der das arme Opfer starb. Heutztutage führt eine solche Verletzung, dank der modernen Antibiotika, "nur" zur Erblindung. Eine direkt tödliche Wirkung durch den Schlag (wenn nicht noch die Halsgelenke mitverriegelt werden) kann nicht zustande kommen.

    Grüße

    Kanken

  3. #3
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Ryushin
    Mit Ippon-Ken wohl eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. Ippon-Nukite ist an der Stelle besser zu gebrauchen, aber auch hier sicherlich selten tödlich.

    Kommt halt ganz auf das Können des Angreifers und die Reaktion des Opfers an.

    Prost

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich muss gestehen das ich bisher nicht mal auf die Idee gekommen bin das ein Angriff mit Ippon-Ken, Nukite o.ä. zum Auge (direkt) tödlich sein könnte. Kann mich auch nicht erinnern sowas schon mal irgendwo gehört zu haben.

    Mit Messer, Stock, Pistole, Nukite-Fingern mit denen man Steine spalten kann oder sowas mag das anders aussehen... ;-)

  5. #5
    Glacius Gast

    Standard

    hab ich so jetzt auch noch nie gehört. Wer hätte denn soetwas behauptet?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Glacius Beitrag anzeigen
    Wer hätte denn soetwas behauptet?
    Hmm ... tut zwar eigendlich nicht viel zu Sache, aber soviel kann ich ja sagen: Die Aussage das soetwas funktioniert stammt von einem Stilrichtungsreferenten Shotokan eines Bundeslandes ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  7. #7
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Vielleicht hat er sein Bubishi nicht richtig gelesen, da steht ganz klar es kommt auf die Tageszeit an.

    Vielleicht will er nur Trittbrett fahren und gegen all die neuen Fähigkeiten der Kata Spezialisten anstinken. Ist schon frustrierend wenn man aufwacht und feststellt, dass der Typ der früher nicht kämpfen konnte heute Gegner mittels Luftschläge schlafen schickt. Da will man dann halt auch etwas interessantes zum Thema SV betragen, und so wirklich viele tödliche Treffer hat man als gestandener Wettkampf Karateka nicht beigebracht bekommen.

    Prost

  8. #8
    oshaka Gast

    Standard

    guten abend,

    ich habe vor ca, drei monaten einenen faustschlag auf mein rchtes auge bekommen, dabei waren die knöchel des angreifers gegen mich gewand und trafen mich unter meinem rechten augen lied wobei mein auchge im nach hinnein auch starg geschwollen war. bin nur aus zufall hirauf gestossen.


    "Ein Ippon-ken zum Auge führt zu einer Verletzung des Glaskörpers (das, was dem Auge die Form gibt) und führt zur Erblindung durch die Folgeschäden"



    habe nun seitdem vorfall starke probleme mit diesem auge, ein stechender und brennender schmerz vorallem am seh nerv und meiner augenhöhle macht mir zu schaffen, kann es sein das mein auche stark beschädigt wurde? nicht das ich in zukunft noch blind werde, kenne mich leider nicht wirklich mit sowetwas aus, ich kann nur noch anfügen das der angreifer kapfkunst praktiziert.


    ich höffe ihr könnt mir weiterhelfen den der augenatzt sag es ist alles ok, doch irgentwie hab ich so das gefühl das es doch ernster sein könnte.

    lg.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von oshaka Beitrag anzeigen
    habe nun seitdem vorfall starke probleme mit diesem auge, ein stechender und brennender schmerz vorallem am seh nerv und meiner augenhöhle macht mir zu schaffen, kann es sein das mein auche stark beschädigt wurde? nicht das ich in zukunft noch blind werde, kenne mich leider nicht wirklich mit sowetwas aus, ich kann nur noch anfügen das der angreifer kapfkunst praktiziert.


    ich höffe ihr könnt mir weiterhelfen den der augenatzt sag es ist alles ok, doch irgentwie hab ich so das gefühl das es doch ernster sein könnte.
    Geh notfalls mal zu einem anderen Augenarzt und hole eine Zweitmeinung ein.

  10. #10
    oshaka Gast

    Standard

    ja, ich gehe morgen in die augenklinik und lasse einen sehnervtest und ultraschall machen, mal sehen was sache ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich weiß nicht ob man mit Ippon Ken oder Nukite zu den Augen jemand töten kann, aber die Stelle ist definitiv effektiv zu Selbstverteidigung. One Hit One Kill ist da insofern möglich das der Gegner sicher den Kampf abbrechen will. Das sollte aber absolutes Ultima Ratio sein. Bedenkt auch das ein Angriff zu den Augen als schwere Körperverletzung verhandelt wird.

    Gute Genesung oshaka!

  12. #12
    oshaka Gast

    Standard

    ja, fals sich heraus stellt das mein auge aufgrund von gewalteinwirkungen beschädigt ist wird ich den typen auch noch anzeigen. Ich wahr betrunken auf einer feier und hab angeblich rumgepöbelt, dan knallt mir der spacken onhe vorwahrnung eine rein, hab mich spontan kapputgelacht, bin dan aber taumelnt zu boden gegangen, der assie hat mir dan noch mit nem tritt eine rippe gebrochen, wohlte das schon zur anzeige bringen, doch hab eigentlich keinen bock auf die vergeltung von dem typen; aber bei der sehkraft hört es echt auf.

    kampfkunst nur im ring

  13. #13
    Sam V Gast

    Standard

    Das Problem ist das, das man das mit den tödlichen Schlägen auf irgendwelche Stellen immer wieder von irgendwem hört, der es aber selber nicht ausprobiert hat. (Geht in der Regel auch zum Glück nicht.)

    Neben der möglichen Verletzung des Glaskörpers, die ein Ausprobieren ausschließt, kommt es bei einem direkten Treffer auf das Auge zu einer kurzen Bewustseinseintrübung. Der Druck auf den Augapfel erzeugt dazu Übelkeit, Erbrechen und Blutdruckabfall, d.h. der kurze Reflex im Gehirn wird nach peripher in das vegetative System weitergeleitet.

    Da hierzu nicht sehr viel Druck nötig ist und die Reaktionen beängstigend sein können, schließen dann einige daraus, wenn man fester zuhaut muß der andere daran sterben. Daher ist das bestimmt ein tödlicher Schlag. Das ist aber ein Irrtum. Von herben nervösen Reaktionen bis zum tot umfallen ist in der Regel ein weiter Weg. Bewußtlosigkeit, Erbrechen, selbst Blutdruckabfall sind natürliche Schutzfunktionen des Körpers, Sterben dagegen eher nicht. Schutzfunktionen kann man mißbräuchlich auslösen, indem man einen Fehlerreiz einbringt. Um jemand zu töten muß das System selber derart geschädigt werden, dass die Schutzfunktionen nicht mehr in der Lage sind dies zu kompensieren. Da es Menschen gibt, die auch nach Verlust eines Auges weiterleben, ist deutlich, dass der Körper dies kompensieren kann.

    Daher ist es nicht möglich, jemanden mit einem Schlag auf den Augapfel zu töten.

    Was der Lehrer hier sicher meinte, ist ein Punkt ganz in der Nähe des Auges, bei dem man mit der richtigen Schlagtechnik eine Einblutung in das Hirn erzeugen kann, die ohne Behandlung zu Tode führt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Also mir fallen in der Nähe nur Blase 1 und Magen 1 ein und keiner der Punkte kann eine Hirnblutung (weder subdural, noch epidural, noch subarachnoidal, geschweige denn intracerebral) machen.

    Blase 1 geht auf die Sieb- und Stirnbeinhöhle, Magen 1 auf die Kieferhöhle. Eine Schlagwirkung dort macht keine direkte Einblutung in des Gehirn. Bei Magen 1 greifst du die Fissura infraorbitalis mit den darin liegenden Endästen der Arteria maxillaris an, aber eine Einblutung in das Gehirn findet nicht statt. Eine Orbitabodenfraktur blutet nicht in das Gehirn.

    Um eine Hirnblutung zu erzeugen, müßtest du an den Sinus cavernosus ran, aber den wirst du nicht errreichen. Auch eine Schädelbasisfraktur ist über augennahe Punkte nicht auszulösen, da die Kieferhöhlen so etwas wie einen natürlichen Puffer (Sollbruchstelle) bilden.

    Nach einer "guten" Stimulation von Magen 1 oder 2 kann man beim Schneuzen übrigen eine "Blase" unter dem Auge sehen, ist ziemlich lustig (nur nicht für den armen Kerl der sie produziert ). Edit: Früher war das übrigens, wegen der fehlenden Antibiotika, eine sehr gefährliche Verletzung, ebenso wie ein Bruch der Sieb- und Stirnbeinhöhlen.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (24-11-2009 um 10:46 Uhr)

  15. #15
    chrisdz Gast

    Standard

    Ob nun Ippon-Ken oder Nukite, zunächst sollte man seine Fingerlein mal entsprechend trainiert haben, ansonsten tut einem nämlich der Finger weh, ist auch nicht angenehm....

    Daß der Knochen hinter dem Glaskörper nur sehr dünn ist, wurde hier schon geschrieben, insofern ist also eine mögliche Folge eines sehr starken Angriffs auf diese Stelle unter Umständen eine Hirnverletzung mit entsprechenden Folgen.

    Und wer sich schon mal einen "echten" Schädel im Biologiesaal oder sonstwo angesehen hat, weiß, daß z.B. auch die Schläfe nur gewissermaßen "papierdünn" ist und dort das Licht durch scheint.

    Wenn es also mit dem Finger ins Auge nicht geklappt hat, der nutzt die Zeit des Jammerns auf der geblendeten Seite aus und setzt noch mit Ippon-Ken zur Schläfe nach.

    (Oder wendet sich mit Grausen, geht nach Hause und überläßt den Menschen seinem einäugigen Schicksal, seid doch bitte etwas gnädiger!).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedankenexperiment - Auge um Auge
    Von Drake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 23:25
  2. Ippon, das tut schon weh, wenn ich nur zusehe
    Von Dubois im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-03-2008, 04:53
  3. Judo: Ippon`s by Toshihiko Koga
    Von Soto im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 11:08
  4. Jūdō: ippon-seoi-nage
    Von Stoiker im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 15:38
  5. Ippon/Sanbon-Kumite
    Von Kensei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •