Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Amateurfragen zu Jiu Jutsu

  1. #16
    Blackguard Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Sieht für mich nach ner soliden Sache aus, die in viele Richtungen trainiert werden kann. Vielleicht seid ihr etwas zu bescheiden, das liesse sich viel aggressiver Vermarkten.
    Das da irgendwo Wt stehen muste war klar

  2. #17
    Ju_Jutsu_Lübeck Gast

    Standard

    ich denke das agressive vermarkten ist im DJJV nicht so angesagt
    weil der der Verband an sich nur kostendeckend arbeit

    zb werden auch bestimmte ausbildungen komplett vom verband bezahlt
    Übungsleiterlizens
    oder andere werden günstiger angeboten

    Bestimmte Lehrgänge kosten garnix
    und die meisten zwischen 10-15,- je nach Verein

    Jahresbeitrag 15,- ist auch nicht viel

    es wird jugendförderung betrieben
    im SHJJV zb wird die Jugendfreizeit Scharbeutz gefördert
    Kiddis komplettes Wocheende 35,-
    Betreuer nur 5,-
    von Freitag bis Sonntag inklusive Verflegung Lehrgänge Eisessengehn etc pp
    Geändert von Ju_Jutsu_Lübeck (01-12-2009 um 07:24 Uhr)

  3. #18
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Ju_Jutsu_Lübeck



    Lohneswert für den kleinen Geldbeutel oder die Großfamilie !

  4. #19
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Das mit dem Vermarkten war natürlich Spass.

    Andere Frage: Kann sich ein JJler nach einiger Zeit selbst sein Programm zusammenstellen? Ich meine z.B. SV aber keine Wettkämpfe oder Kata und Wettkämpfe etc. Ginge ja, wenn z.B. ein Trainingsabend der Woche den Schwerpunkt auf diesem, der andere auf jenem hätte.

  5. #20
    Ju_Jutsu_Lübeck Gast

    Standard

    dies ist ja sogar im prüfungsprogramm so vorgesehn
    einige techniken müssen gezeigt werden
    andere kann man wählen wurf a oder b
    andere kann man frei aussuchen
    zb welches grifflösen man zeigt
    zusätzlich kommt ab orange die duoserie dazu
    5 angriffe einer art die abgewehrt werden solln
    dort kann jeder prüfling die techniken nehmen die für ihn persönlich am besten funktionieren

    im bezug aufs training
    mach ich das eher 2 geteilt
    1. technikpart hauptaugenmerk auf eine bestimmte technik
    muss man ja mal lernen
    2. sv part kommt sogut wie möglich (effektiv,schnell..) aus einem angriff raus
    egal wie...

    da ich zum größten teil ne anfängergruppe hab
    ist mein eigendliches ziel das wir ab einem bestimmten leistungsstand
    was die technik angeht
    zum sv-kreis kommen nenn ich mal so
    einer in die mitte anderen greifen an
    kontakt- , nichtkontaktangriffe
    und jeder muss zusehn das er sich vernüftig aus der gefahr begibt egal wie

    dazu gehört aber halt ein gewisses technikvorwissen

    bei mir wird nur richtung prüfung bzw richtung freie SV trainiert
    wettkampf kann ich aus logistischen und persönlichen gründen nicht anbieten
    Geändert von Ju_Jutsu_Lübeck (01-12-2009 um 09:36 Uhr)

  6. #21
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Sieht für mich nach ner soliden Sache aus, die in viele Richtungen trainiert werden kann. Vielleicht seid ihr etwas zu bescheiden, das liesse sich viel aggressiver Vermarkten.
    Bei allem Verständnis für Ironie: Ich bin froh darüber, dass JJ nicht aggressiver vermarktet wird. Das würde den JJ-Prinzipien imho auch nicht gerecht werden; möglicherweise ein falsches Bild suggerieren.

    Andere Frage: Kann sich ein JJler nach einiger Zeit selbst sein Programm zusammenstellen? Ich meine z.B. SV aber keine Wettkämpfe oder Kata und Wettkämpfe etc. Ginge ja, wenn z.B. ein Trainingsabend der Woche den Schwerpunkt auf diesem, der andere auf jenem hätte.
    Kurz: Ja! Ich möchte sogar behaupten, dass es ausdrücklich erwünscht ist. Es hängt hier nicht nur vom Trainer, sondern auch vom persönlichen Engagement ab.

    Eine zierliche Frau wird sich andere SV-Strategien zurecht legen müssen als ein stabil gebauter Mann. Ein junger Mensch ist beweglicher, schneller und vielleicht leichtsinniger als ein erfahrener, älterer Mensch. Die Anforderungen an die SV differieren auch je nach Berufsgruppe und persönlichen Motivationen: So möchten Ärzte einen renitenten Privatpatienten nicht unbedingt abwürgen oder k.o. schlagen, sondern ihn nachdrücklich hinaus komplimentieren.

    Insgesamt hat man schon sehr viele Freiheiten, die aber auch die Gefahr mit sich bringen, dass man sich in Technik-Sammelsurien verlieren kann. Schließlich soll die Kampfkunst dem Menschen dienen und nicht der Mensch der Kampfkunst. Die PO und auch die JJ-Prinzipien können hier als roter Faden verstanden werden, der aber durchaus Spielraum für Interpretationen lässt. Es kristallisieren sich so nach und nach bestimmte Lieblingstechniken bei jedem heraus, die man unter Stress intuitiv einsetzt.

    Grüße
    Geändert von Rafaelo (04-12-2009 um 04:35 Uhr)

  7. #22
    J.T.Rampage Gast

    Standard hey

    heyhab mall eine frage wie lang bracuht man so ungefahr im durschnitt im bjj fur den schwazen gurtel???

  8. #23
    max.warp67 Gast

    Standard

    Normaler schwarzer Gürtel ca. 2 - 4 Tage, bestickter schwarzer Gürtel ca. 14 Tage Lieferzeit

    Jetzt mal ernsthaft, Talente schaffen es in der kürzest möglichen Vorbereitungszeit ( ca. 4 Jahre). Andere schaffen es nie......
    Dazwischen ist alles möglich.

  9. #24
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Normaler schwarzer Gürtel ca. 2 - 4 Tage, bestickter schwarzer Gürtel ca. 14 Tage Lieferzeit

    Jetzt mal ernsthaft, Talente schaffen es in der kürzest möglichen Vorbereitungszeit ( ca. 4 Jahre). Andere schaffen es nie......
    Dazwischen ist alles möglich.
    Sicher, dass du das BJJ meinst?

  10. #25
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Sicher, dass du das BJJ meinst?
    Uuups meinte er BJJ? Hab jetzt in dem Thread nicht richtig gelesen, sorry!

  11. #26
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von J.T.Rampage Beitrag anzeigen
    heyhab mall eine frage wie lang bracuht man so ungefahr im durschnitt im bjj fur den schwazen gurtel???
    Was ist die/ein "schwazen gurtel"? Mmh, ist Schwa-Zen eine neue Sekte? Aber was hat der Buddhismus mit bjj zu tun? Was ist die Gur-Tel? Eine neue Telekommunikations-Gesellschaft? Möglicherweise ein Sponsor des bjj? Seit wann telefoniert und meditiert man im bjj anstelle des Trainings und überhaupt... warum werden solche Fragen nicht im Grappling-Forum gestellt? Fragen über Fragen...

    Grüße

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.664

    Standard

    Zitat Zitat von D-Dorfler Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund, weshalb ich mich mit Jiu Jutsu so ein bisschen beschäftigt habe ist der, dass ich eine Kampfkunst suche, in der ohne viele Einschränkungen durch Verbote (wie z.B. beim Boxen nur die Hände benutzen) das Kämpfen gelehrt wird.
    weshalb ausgerechnet nur jiujitsu?

    was du im prinzip suchst findest du in unterschiedlichen stilistischen ausprägungen, technisch-taktischen konzepten und mit unterschiedlichen einstellungen zur sv (angemessenheit der mittel oder "hauptsache überleben", oder anwendungsorientierte kampfkunst, die sich nicht mit juristischen notwehrdiskussionen beschäftigt und ihre techniken nicht daran ausrichtet ...) .
    z.b.:
    - silat (indonesische - malaiische - süd-philippinische .... varianten)
    - kuntao
    - waffenlose teilbereiche der filipino martial arts (panantukan, kadena, dumog ... mit den anderen bereichen hast du dann auch noch stock, messer, u.a. dabei)
    - mma
    - sanda (vollkontakt in allen bereichen mit wurzeln im kung fu)
    - hap ki do
    - diverse "hybrid-stile" für vereinfachte aber um so zuverlässigere sv (krav maga und co.)

    usw., usw., usw.

    bischen im forum und bei youtube stöbern und du findest zig alternativen zum anschauen und mitmachen.
    ob du dann beim jiu jitsu, ju jutsu, silat oder sonstwo landest, ist dann das resultat wirklich umfangreicher "tests". nicht alles liegt einem gleich (physische voraussetzungen, zum eigenen körpergefühl passende bewegungslehre, verbands- und vereinspolitik ... ..., natürlich die person und das können des trainers und deiner trainingspartner, und dergleichen mehr). je mehr du dir zeit lässt und ausprobierst, desto sicherer wirst du da landen, wo du dich auch "zuhause" fühlen kannst.

    viel glück und spaß


  13. #28
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ amasbaal

    Guter Beitrag !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu?
    Von Da David im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 06:00
  2. jiu-jitsu vs. ju-jutsu
    Von buffi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 16:37
  3. ju jutsu oder jiu jitsu
    Von kkroland im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 12:43
  4. Jiu Jutsu im Alltag
    Von Carlo88 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 13:40
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •