Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 107

Thema: FMA mit wing chun kompatibel?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma - wc

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Aber die Guros bei uns haben doch auch immer anfangs gemischt was das Zeug hält.
    Wenns den Leuten Spaß macht kann man vielleicht alles kombinieren..

    ja natürlich .

    gibt ja auch wt chi gung , tae bo , cardio karate etc...
    und zur not kann man sich damit auch verteidigen.

    ist halt die frage was man möchte und wie man es nennt.

    gruß frank

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    ja natürlich .

    gibt ja auch wt chi gung , tae bo , cardio karate etc...
    und zur not kann man sich damit auch verteidigen.

    ist halt die frage was man möchte und wie man es nennt.

    gruß frank
    so und da komm ich wieder zu dem schluss dass jeder der seine kamfpkunst mit hingabe ausübt und vor allem mit stetigem blick über den tellerrand trainiert..nach dem motto" wie machen die denn das ? was sind das für winkel bei denen .. aha das kenn ich ..ohhh.. cool das ist ja mal toll .. hmm kann ich da was adaptieren..? passt das zu mir ? .. und ich bin fest davon überzeugt dass mit soner herangehensweise jede kk dazu dienen kann sich zu verteidigen... wenn einer nen herrlichen judowurf kann aber sonstnix also nicht schlagen z.b ja mensch der eine wurf langt dem vielleicht schon um aus der sache siche rrauszukommen..trotzdem heissts immer ja judo ist doch scheisse wt ist scheisse... ich denk da völlig anders. ich finde jede kampfkunst interessant und toll mit dem unterschied das einem liegt einem mehr das andere weniger..manche von uns sind gross ..dick klein dünn.. manche sinde megabeweglich und wollen sich noch grazil bewegen..manche stehn eher auf die dampfhammer kks... ich find mischen nein ..gucken aber ja unbedingt...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    so und da komm ich wieder zu dem schluss dass jeder der seine kamfpkunst mit hingabe ausübt und vor allem mit stetigem blick über den tellerrand trainiert..
    unterschreib
    trotzdem heissts immer ja judo ist doch scheisse wt ist scheisse...
    Das Problem scheint meist nicht die KK, sondern das Marketing (z.B. verkrampfte Kommerzialität), die Trainer (haben vielleicht gar nicht verstanden, was sie da lehren) und die Trainierenden (die sofort beleidigt sind, wenn man eine andere Meinung hat und mit Scheuklappen durch die Welt rennen)
    Damit will ich definitiv niemandem zu Nahe treten oder gar beleidigen, sondern das ist IMHO meist der Grund, warum so viele flammende Konflikte in KK Diskussionsforen auftreten

    Also: vielleicht kann man FMA und *in*un* mischen, aber meist scheitert es an den Ausübenden
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  4. #49
    Benski Gast

    Standard

    Also in dem Interview mit Dieter Roser spricht er darüber wie gut sich Wing Chun und Balintawak ergänzen. Desweiteren meint auch mein Trainer das es doch einige waffenlose Techniken im Doce Pares gibt die ganz klar einen Wing Chun Einfluss haben und sich somit gut ergänzen. Hier der Link zum Interview:

    Balintawak Arnis – Ein Interview mit Meister Dieter Roser

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma - wc

    manchmal gehts , manchmal eben GAR NICHT.
    balintawak geht
    warriors escrima geht
    abner pasa hat noch wat "eigenes" ,geht
    sonny umpad hat wt/c-elemente ,
    stock und messer geht.

    giron arnis/escrima geht (fast) gar nicht
    palmstick , messer und unsere STOCK techniken könnte man theoretisch
    mit wt verquicken.
    ABER unsere typische schrittarbeit (in linie stehen) würde dann entfallen und dann wäre es nicht mehr "giron".

    da steckt mehr wt/c im europäischen bidenhänder , als bei "uns" im "giron.

    da diese frage gerne aus einer bestimmten ecke kommt ,
    frag doch mal rene latosa oder bernd schubert , wieviel wt in deren systemen steckt

    antwort gerne zu mir

    gruß , frank

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Aber die Guros bei uns haben doch auch immer anfangs gemischt was das Zeug hält.
    Wenns den Leuten Spaß macht kann man vielleicht alles kombinieren..
    kein plan - wenn jemand vieles richtig lernt und für sich da was gutes herauspickt hab ich kein problem. ist angepasst und funzt wahrscheinlich.

    aber iwie son mischmasch von anfang an zu lernen wo die basics weder im fma bereich noch im dingsbums bereich sitzen...naja.

    kenn fma nur aus videos und das bisserl was ich aus der ewto ecke kenne und finds wirklich komplett anders.

    man muss ja nicht aus paar überschneidungen gleich mischen. nicht dass ich nicht offen für experimente wäre
    Geändert von Killer Joghurt (27-11-2009 um 15:42 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Gut ne Basis ist vielleicht nicht schlecht. Obwohl ich es auch für möglich halte als Anfänger 2 verschiedene Sachen zu machen. Muß man dann halt mental immer um....switchen.( fällt mir grad kein deutsches Wort für ein ) Ein Zehnkämpfer kann ja auch gleichzeitig Hoch- und Weitsprung lernen.

    Zitat Zitat von Frank Büchner
    ja natürlich .

    gibt ja auch wt chi gung , tae bo , cardio karate etc...
    Karate für ein gutes EKG ?

    Nee aber mal im Ernst der Presas hat doch z. B. Karate gemacht , der Sarmiento Kungfu und Boxen etc . und wenn man sich die Gründungsgeschichten der in Deutschland vertretenen Stile die es so in der Form vielleicht 50 Jahre gibt, anschaut waren die doch immer kleine Revoluzzer gegenüber ihren Vätern , oder täusch ich mich ?
    Es wird immer so getan als gäbs da eine einheitliche Traditionslinie mit ewiglanger Geschichte aber ist dem so und will man das ? ( so wie es vielleicht in manchen japanischen " Zieh-das-Katana-Zen-Schulen " der Fall ist )

  8. #53
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma - wc

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Gut ne Basis ist vielleicht nicht schlecht. Obwohl ich es auch für möglich halte als Anfänger 2 verschiedene Sachen zu machen. Muß man dann halt mental immer um....switchen.( fällt mir grad kein deutsches Wort für ein ) Ein Zehnkämpfer kann ja auch gleichzeitig Hoch- und Weitsprung lernen.



    Karate für ein gutes EKG ?

    Nee aber mal im Ernst der Presas hat doch z. B. Karate gemacht , der Sarmiento Kungfu und Boxen etc . und wenn man sich die Gründungsgeschichten der in Deutschland vertretenen Stile die es so in der Form vielleicht 50 Jahre gibt, anschaut waren die doch immer kleine Revoluzzer gegenüber ihren Vätern , oder täusch ich mich ?
    Es wird immer so getan als gäbs da eine einheitliche Traditionslinie mit ewiglanger Geschichte aber ist dem so und will man das ? ( so wie es vielleicht in manchen japanischen " Zieh-das-Katana-Zen-Schulen " der Fall ist )

    wie gesagt , man kann alles mischen , aber nicht alles macht sinn.
    ist wie beim kochen.
    andere länder , andere gewürze und wenn es passt , aufeinander abgestimmt ist,bzw harmoniert bekomme ich evtl neue geschmackssensationen...
    z.b rinderfilet zusammen mit langusten , champagner mit erdbeeren , gebackene ente mit orange ...

    ebenso kann man schwarzwälder kirschtorte mit dosenmandarinen machen,anstelle der kirschen.
    auch lecker , aber dann sollte man vielleicht den namen überdenken...

    wenn es so gar nicht paßt , wie z.b döner mit zimt und zucker oder das oben benannte rinderfilet mit schwarzwälder kirschtorte in der selben pfanne , dann ist es nur noch für die schweine...

    gruß , frank

    ps: ist cardio karate nicht mehr geläufig ?
    ... ich werde alt

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Büchner
    wenn es so gar nicht paßt , wie z.b döner mit zimt
    Also der Schuhbeck würd das glaub ich machen.Der ist grad auf dem Zimttrip.

    Na schön ich google mal nach Cardio...

  10. #55
    R u not entertained? Gast

    Standard

    ...
    Geändert von R u not entertained? (15-05-2010 um 15:24 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma - wc

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    ...

    Folglich sind Systeme mit ähnlicher Effektivität und ähnlichem Ziel auch in der Bewegungsstruktur oft sehr ähnlich, auch wenn die äußere Form sehr unterschiedlich für´s Auge erscheint. Und dann kann ein Mischung eben sehr wohl sehr sinnvoll sein, wenn man nicht alles beliebig vermischt, sondern sich vor allem mit der Funktion einer Bewegung beschäftigt anstatt mit ihrem Aussehen.

    wo habe ich etwas anderes gesagt ?

  12. #57
    Ulrich Gast

    Standard

    ps: ist cardio karate nicht mehr geläufig ?
    ... ich werde alt
    das war doch in den 80ern Jahre vor ESCRIBIC

  13. #58
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    wo habe ich etwas anderes gesagt ?
    Ich entnehme Deinem Post, dass Du vom mischen nichts viel hälst ("...dann ist es nur noch für die schweine..."). Ich habe dann versucht zu verdeutlichen, weshalb ich Deine Sichtweise nicht teile. Du hast vielleicht nichts anderes gesagt, es aber gemeint

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma-wc

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Ich entnehme Deinem Post, dass Du vom mischen nichts viel hälst ("...dann ist es nur noch für die schweine..."). Ich habe dann versucht zu verdeutlichen, weshalb ich Deine Sichtweise nicht teile. Du hast vielleicht nichts anderes gesagt, es aber gemeint

    dann lies meine post`s noch einmal...,
    etwas weniger oberflächlich ,etwas weniger voreingenommen

    schon mal verschiedene fma trainiert ?
    Geändert von F. Büchner (29-11-2009 um 20:59 Uhr)

  15. #60
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    dann lies meine post`s noch einmal...,
    etwas weniger oberflächlich ,etwas weniger voreingenommen

    schon mal verschiedene fma trainiert ?
    Hab ich schon, Du redest nur von Essen. Sag doch was Du meinst, dann ist alles einfacher

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keysi und FMA (waffenlos) kompatibel?
    Von Taz1901 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 15:20
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Bücher zu verkaufen: Jeet Kune Do, Wing Chun, Krav Maga,FMA, MMA
    Von Mirco W. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-09-2008, 12:12
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. wing chun vs. FMA
    Von Seb im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-02-2002, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •