Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Systemwechsel innerhalb FMA problemlos?

  1. #1
    Noi Ling Gast

    Standard Systemwechsel innerhalb FMA problemlos?

    hallo,

    ich wollte mal etwas zu der verschiedentlichkeit und gemeinsamkeit, der unterschiedlichen fma systeme fragen:

    worauf ich hinaus will: ich habe vor ort derzeit "nur" die möglichkeit mich einer ikaef gruppe, einer serrada gruppe oder einer pekiti-tirsia gruppe anzuschliessen...
    da ich aus beruflichen gründen in einem knappen jahr wieder in meine alte heimat übersiedele hätte ich dort dann ein problem : und zwar existiert dort keine der oben genannten fma gruppen, jedoch diverse andere fma systeme.
    zu meiner frage: kann man erlerntes eines speziellen fma systems innerhalb eines anderen, sprich wenn ich denn dann umsiedeln und wechseln müsste,
    komplett über den haufen werfen und fängt bei 0 an, oder gibt es systeme die sich recht ähnlich sind ... die einem einen systemwechsel etwas leichter machen

    hoffe das ist nicht allzu kompliziert geschrieben,
    danke euch für ein paar tipps

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard systemwechsel

    moin ,
    daß du bei einem wechsel etwas "umsonst" gelernt haben wirst , wird schon nicht sein
    den größten unterschied wirst du feststellen , wenn du von einem klingenlastigen zu einem stocklastigen system wechselst, oder umgekehrt.
    wobei , dann hast beides mal kennengelernt...
    wenn du aber von einem klingensystem zu einem anderen klingensystem wechselst, wirst du dich schnell zurechtfinden.
    ebenso beim wechsel von "stock" zu "stock".

    was aber NICHT heißen soll , daß alles gleich ist.

    gruß , frank

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Da ich selbst aus der IKAEF-Ecke komme (Kali Sikaran), würde mich mal interessieren, ob ein eigenständiger Stil der IKAEF dort angeboten wird (Kali Sikaran, Cinco Teros) oder handelt es sich um das sog. IKAEF-Programm, also das Ausbildungsprogramm für Leute, die keinen bestimmten Stil trainieren wollen, sondern ein systematisiertes Curriculum zum Erlernen der technisch-taktischen Prinzipien der FMA?
    Falls du in dem Fall dort einen qualifizierten Trainer mit entsprechendem FMA-Hintergrund und "Rang" (Madunong Guro und aufwärts) findest, dann bekommst du so ziemlich alles, was du brauchst, weil das Programm, seiner Funktion entsprechend, einen guten Querschnitt durch die FMA bietet.
    Wechseln sollte dann unproblematisch sein.
    Was wird denn in deiner künftigen Heimat angeboten? Vielleicht passt es ja auch zu Pekiti oder Serrada?
    IKAEF - Cinco Teros ist übrigens aus einem Serrada-Stil heraus entstanden...

  4. #4
    Darraco Gast

    Standard

    Ich denke auch, das kommt ganz darauf an, was dann letztenendes in deiner Heimat angeboten wird. Wenn du bei der IKAEF-Gruppe bspw. Kali Sikaran oder bei der anderen das Pekiti Tirsia Kali lernst hast du natürlich einen Super Einblick in alle Bereiche, und kannst a) besser entscheiden ob dir vielleicht die Stock oder Messeraspekte besser gefallen, oder ob dir Kickboxen liegt, ob du Takedowns magst.. Aber natürlich wird sich das nicht unerheblich unterscheiden von der Klingenarbeit von z.B. dem Sayoc oder FCS, oder von dem Stockkampf beim Escrima. Ich selbst z.B. bin vor allem wegen der Vielgelobten Messer-Techniken zum Kali gekommen, mittlerweile habe ich aber gelernt, dass mir gerade Einzelstock und das phil. Kickboxen am meisten Spaß machen. Also geh einfach ins IKAEF oder die Pekiti Gruppe, verschwendete Zeit wird es nicht sein. Wenn du ein ähnliches System zur Verfügung hast, wirst du sehr schnell Fuß fassen, wenn du nur spezialisierte Systeme hast, weisst du wenigstens was dir am meisten liegt. Also *Gruß* und willkommen bei den FMA

  5. #5
    hundzerberus Gast

    Standard

    Vergiss das Thema Stil und vor allem vergiss das Thema Rang/Prüfungsgrad. Selbst innerhalb eines Stiles gibt es bei den Trainern reichlich Variationen. Außerdem geht es in den FMA darum, Deinen Stil zu finden und das Programm soll Dich dabei unterstützen. Die Prinzipien des FMA sind stileübergreifend und kein seriöser FMAler wird die Systeme gegenseitig auf- oder abwerten. Du brauchst anfangs aber einen Rahmen um diese Prinzipien zu erlernen.
    Ein Prüfungsgrad oder ein Stilname sagen noch nichts über die Qualität der Schule aus. Sieh' Dir bitte alle drei wertfrei an und trainiere dort, wo Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Denn nur dann wirst Du in dem einen Jahr genug Prinzipien mitnehmen, um schnell in einen anderen Stil hineinzufinden.
    Geändert von hundzerberus (27-11-2009 um 06:50 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Vergiss das Thema Stil und vor allem vergiss das Thema Rang/Prüfungsgrad. Selbst innerhalb eines Stiles gibt es bei den Trainern reichlich Variationen. Außerdem geht es in den FMA darum, Deinen Stil zu finden und das Programm soll Dich dabei unterstützen. Die Prinzipien des FMA sind stileübergreifend und kein seriöser FMAler wird die Systeme gegenseitig auf- oder abwerten. Du brauchst anfangs aber einen Rahmen um diese Prinzipien zu erlernen.
    Ein Prüfungsgrad oder ein Stilname sagen noch nichts über die Qualität der Schule aus. Sieh' Dir bitte alle drei wertfrei an und trainiere dort, wo Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Denn nur dann wirst Du in dem einen Jahr genug Prinzipien mitnehmen, um schnell in einen anderen Stil hineinzufinden.
    Besser kann man es nicht sagen!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Da ich selbst aus der IKAEF-Ecke komme (Kali Sikaran), würde mich mal interessieren, ob ein eigenständiger Stil der IKAEF dort angeboten wird (Kali Sikaran, Cinco Teros) oder handelt es sich um das sog. IKAEF-Programm, also das Ausbildungsprogramm für Leute, die keinen bestimmten Stil trainieren wollen, sondern ein systematisiertes Curriculum zum Erlernen der technisch-taktischen Prinzipien der FMA?
    Falls du in dem Fall dort einen qualifizierten Trainer mit entsprechendem FMA-Hintergrund und "Rang" (Madunong Guro und aufwärts) findest, dann bekommst du so ziemlich alles, was du brauchst, weil das Programm, seiner Funktion entsprechend, einen guten Querschnitt durch die FMA bietet.
    Wechseln sollte dann unproblematisch sein.
    Was wird denn in deiner künftigen Heimat angeboten? Vielleicht passt es ja auch zu Pekiti oder Serrada?
    IKAEF - Cinco Teros ist übrigens aus einem Serrada-Stil heraus entstanden...
    Naja, das ist etwas sehr vereinfacht. Aber ist schon viel Serrada drin.

    Cinco Tero ohne "s" Keine Ahnung was das heißt, aber das ist der offizielle Name.
    Geändert von Ir-khaim (27-11-2009 um 09:35 Uhr)

  8. #8
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Cinco Tero ohne "s" Keine Ahnung was das heißt, aber das ist der offizielle Name.
    Etwas wie "5 Welten" ? Nur vage geschätzt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Etwas wie "5 Welten" ? Nur vage geschätzt
    5 Erden vielleicht? Hab ich mein ich schonmal gehört.

  10. #10
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Vergiss das Thema Stil und vor allem vergiss das Thema Rang/Prüfungsgrad. Selbst innerhalb eines Stiles gibt es bei den Trainern reichlich Variationen. Außerdem geht es in den FMA darum, Deinen Stil zu finden und das Programm soll Dich dabei unterstützen. Die Prinzipien des FMA sind stileübergreifend und kein seriöser FMAler wird die Systeme gegenseitig auf- oder abwerten. Du brauchst anfangs aber einen Rahmen um diese Prinzipien zu erlernen.
    Ein Prüfungsgrad oder ein Stilname sagen noch nichts über die Qualität der Schule aus. Sieh' Dir bitte alle drei wertfrei an und trainiere dort, wo Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Denn nur dann wirst Du in dem einen Jahr genug Prinzipien mitnehmen, um schnell in einen anderen Stil hineinzufinden.
    Kann mich dem nur anschliessen. Und wie sagte ein Kumpel zu mir: Gürtel sind da um die Hose festzuhalten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    5 Erden vielleicht? Hab ich mein ich schonmal gehört.

    5 bewegungen , 5 grundschläge , schlag 1 bis 4 und stich 5

    gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    5 bewegungen , 5 grundschläge , schlag 1 bis 4 und stich 5

    gruß
    Wäre das nicht Cinco TeroS ?

  13. #13
    HDT. Gast

    Standard

    Das mit den Erden hab ich auch mal gehört, ich denke aber, es ist, wie Frank es geschrieben hat.
    Geändert von HDT. (27-11-2009 um 17:18 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard fma

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht Cinco TeroS ?
    ja , ich habe auch kein s weggestrichen.

    und erde/land wäre wohl terra

    der begriff cinco teros kommt in vielen fma systemen vor und meint , bis auf geringfügige änderungen immer das gleiche.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ja ja, die sache mit dem "s"....
    habe auch immer cinco teros geschrieben, weil ich es so kannte. fakt ist aber, dass charles goossens, der boss der ACTE (Asociation of Cinco Tero Escrima) kein "s" im stilnamen hat. ist halt so. ist mir ehrlich gesagt auch nicht sooo wichtig, dass ich ihn nun unbedingt deshalb ausfragen müsste. man kann vermuten, dass es mal wieder was mit rechtlich geschützten namen zu tun hat.
    CTE von Goossens hat sich aus der British International Fighters Federation (BIFF) heraus entwickelt, wurde 2001 offiziell "gegründet" und wird, in kurzform, von charles so beschrieben:

    "CTE is a Medium fighting range (Medio) Escrima System (based on a bladed fighting art), but also contains other fighting ranges such as: long range (Largo), Close Range (Corto) and empty hand fighting range (Cadena de mano)."

    wen's interessiert, hier gucken und sich weiterverlinken lassen (u.a. zu allen möglichen ablegern des inayan escrima, also zu serrada-stilen):
    Welcome to the official Cinco-Tero-Escrima website

    Charles selbst hat mir und anderen des öfteren gesagt und entsprechend auch in anwendung gezeigt, dass der einfluss des serrada wesentlich für sein CTE ist.

    also, ohne "s" - warum auch immer.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ringen und Boxen, geht das problemlos ?
    Von MMAnia im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 11:46
  2. Schlaegereien innerhalb der UFC...
    Von FCVT im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-09-2007, 21:46
  3. Systemwechsel?
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 11:26
  4. Unterschiede innerhalb der EWTO
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-2004, 22:29
  5. Freundschaften innerhalb der Schule
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •