Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dehnübungen

  1. #1
    smash Gast

    Question Dehnübungen

    tag!

    Ich hätte mal ne schnelle prägnante Frage und zwar:

    Ich möchte meine Flexibilität steigern (bsp.: damit höhere Kicks möglich sind & damit ich auch die Beine statisch höher halten kann). Mir sind jetzt schon Übungen dafür bekannt, nur würde ich gern wissen, nach welchem Prinzip man sich immer dehnen sollte? Weil wenn ich einfach nur 1x statisch dehne, werd ich ja nicht flexibler, sondern dehne meine Muskeln und Sehnen soweit, wie es zuvor auch nur möglich war; oder lieg ich da falsch? Oder kommt es auf die Zeit an, wielang eine Übung durchgeführt wird?

    //smash

  2. #2
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Ahoi.

    Über Dehntechnik und Dehnzeit sind sich auch heute noch die Pro's uneinig. Ich empfehle 2 x für 25 sek. zu dehnen. Meistens mache ich das erste Mal statisches, das zweite Mal dynamisches Stretching (aber das kannst du auch variieren).

    Damit du die Beine länger oben halten kannst, benötigst du natürlich zusätzlich Muskelpakete, womit es überhaupt erst möglich ist, solche Sachen zu tun.

    Das Ziel des Stretchings ist überdies keine Muskelverlängerung, sondern vielmehr die neuronalen Prozesse auszuschalten, welche deinen Muskel veranlassen, sich anzuspannen (deshalb kannst du ihr nämlich nicht weiter dehnen). Wenn du also ein leichtes Ziehen verspührst, so bist du auf der richtigen Seite. Atme ruhig ein und wieder aus.

    Zudem solltest du niemals das Aufwärmen vergessen. Je kälter du bist, desto schwieriger wird es für dich, dich selbst zu entspannen.

    Hoffe ich konnte helfen.

  3. #3
    Sympath Gast

    Standard

    Tach zusammen, hab auf die Schnelle mal was zusammengetippselt....


    Man unterscheidet mind. 3 Arten von Flexibilität:

    1. dynamische
    2. statisch-aktive
    3. statisch-passive

    Für Kicks ist die dynamische Flexibiltät entscheidend.
    Jemand der Spagat kann, muss nicht unbedingt ein guter Kicker sein!

    Zum Verbessern der Kicks: normal Aufwärmen, anschließend kurz dynamisch dehnen, sprich: kontrollierte Bewegungen mit den Beinen ausführen, die dich an die GRENZE des Bewegunsradius führen (Beispiel: Bein nach oben schwingen, zur Seite, Hüftkreisen....). Ca. 8-12 Wdh.
    Das sollte NICHT mit ballistischem Stretching verwechselt werden, wo man versucht mit Gewalt und unter Nutzung von Momentum über seine Grenzen zu gehen. Kontrolle ist das Stichwort.

    Anschließend Kicktraining!

    -------------------

    Spagat

    Das ursprünglich angesprochene PI- oder PNF-Stretching ist lediglich dazu zu gebrauchen, die statisch/passive Flexibilität zu fördern, z.B. Spagat. Wobei diese Methode zwar die schnellste ist, aber einige Risiken in sich birgt. Kann passieren, dass man über den Stretch-Reflex hinausgeht, wie es auch leicht beim ballistischem Stretching passieren kann und dann hat man paar Monate lang Spaß.
    Diese Stretchingmethode sollte aufgrund der isometrischen Komponente und der daraus resultierenden kurzfristigen Dehnung des Muskels über sein eigentliches Potential hinaus nur einmal/Woche ausgeübt werden!
    Ansonsten sollte man auf "sanftes" statisch/passives Stretching, welches auch täglich ausgeführt werden kann, zurückgreifen. Hierbei immer an die Dehngrenze rantasten und halten, z.B. beim Lesen oder TV.......
    Auf ballistisches Stretching sollte grundsätzlich verzichtet werden!
    ---------------------

    Ist für jeden Menschen der Spagat möglich?

    Nö.

    Für manche Leute wird es ein Leben lang unmöglich bleiben, jemals den Spagat zu schaffen.....aber wozu auch?!?
    Wer es zudem nicht schafft, seine dynamische Flexibilität so zu erhöhen, dass hohe und schnelle Kicks möglich sind, muss sich halt auf die Techniken konzentrieren, die zu seinen physischen Gegebenheiten passen.

    ----------------------

    Mawashi Geri.....Dolyo Chagi.....Roundhouse Kick.....Dtae Wiang (wobei der krass anders ist).......

    nur so als Anregung.....fang z.B. an mit Mawashi Geri Chudan, dann gehst du höher... Schulterhöhe bis Jodan. Kannst es in Kombinationen trainieren, z.B. Kizami Mawashi Geri gefolgt von Mawashi Geri, variiere die Stufen.
    Fang locker an und arbeite in Sätzen, wobei du die Wiederholungen, wenn du Betriebstemperatur erreicht hast, im submaximalem Schnelligkeitsbereich ausführen solltest. Das fördert dann gleichzeitig die Schnellkraft! Du wirst explosiver, leichtfüssiger, die Reibung wird abgebaut.
    Langsam ausgeführte Kicks machen lahm, schnelle machen schnell. Das ZNS muss auf "schnell" programmiert werden!
    Die dynamische Flexibilität wird sich zudem merklich verbessern.
    -----------------------

    Nach dem Training

    Im Anschluss des gesamten Trainings sollte man noch statisch-passiv dehnen, für den ganzen Körper, um die Gesamtmobilität zu fördern.
    ------------------------

    Aktive Flexiblilität......SlowMo-Kicks

    Zitat:
    Meine Vorstellung von Beweglichkeit ist, dass es möglich sein muss einen hohen Tritt locker und in Zeitlupe auszuführen


    Zu Kicks in Zeitlupe......hierfür wird aktive Flexibilität benötigt. Dies trainiert man, indem man beispielsweise das nahezu gestreckte Bein langsam und kontrolliert seitlich anhebt, mit Kraft, oder die Bewegungsphasen des Kicks aufsplittet.......wie das seitliche hochziehen des angewinkeltem Beines beim Mawashi Geri (Version Shotokan Kihon).
    Das ganze kann unter Verwendung von Fussmanschetten oder Deuser-Bändern forciert werden. Bewegungsnahes Training sollte immer angestrebt werden. Beinspreize u.ä. sollte man den Fitness-Bubis überlassen.
    Aktives Stretching ist Krafttraining und sollte somit nicht täglich gemacht werden.


    Den Köper immer als Ganzes betrachten, nicht nur die Beine......gerade im Vollkontakt ist eine hohe Beweglichkeit im Hals- Nackenbereich und Oberkörper wichtig! Ausser man hat Lust alles zu fressen.........

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi smash,

    wenn du dich gut aufgewärmt hast würde ich als erstes die stände drei/vier mal durchgehen (gong bu, pu bu) und länger halten. mit jedem mal etwas tiefer gehen, dann dehnste dich schonmal vorweg.
    wenn du danach die "üblichen" kick-dehnübungen machst ist das auch schonmal viel wert.
    das alles regelmäßig zum training und du brauchst eigentlich nicht mehr viel tun, der rest kommt von alleine.
    kannst natürlich nach dem training noch kick-übungen machen (so 30-45 minuten), am besten mit partner und pratzen/am sandsack (schnapp dir den lodda) , immer die halle rauf-und runter. du wirst schon nach ein paar wochen merken, inwieweit du dich da verbesserst.

  5. #5
    smash Gast

    Standard

    Danke für die Antworten! Das mit dem Kicktraining ist auch ne geile Idee, werd ich doch gleich mal in die Tat umsetzen *loddar-schrei*

  6. #6
    Sir Lothar Gast

    Standard

    Bin zur Stelle ! Was gibt's denn ? Achso ja, können wir heut abend machen ...


    Greetz Lodda

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnübungen um den Roundhousekick höher zu schaffen?
    Von Friede im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:52
  2. Dehnübungen um den Roundhousekick höher zu schaffen?
    Von Friede im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-05-2003, 21:55
  3. Dehnübungen - Kompendium
    Von Lemartes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 18:15
  4. Dehnübungen
    Von andyy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2003, 11:54
  5. Dehnübungen für die Hüfte
    Von The Brain im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 21:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •