Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 231

Thema: Weil heut so ein schöner Latosa Tag ist pack ich s mal in nen eigenen Thread

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Exclamation Weil heut so ein schöner Latosa Tag ist pack ich s mal in nen eigenen Thread

    erst mal ne wunderschöne demonstration von short power ..also find ich zumindest..



    und hmmmm empty hands.. also ich hör nix von ner chinesischen nonne .. bin echt mal dankbar für sowas gut ich seh ihn jetzt nicht als mein Grossmeister an oder so .. aber ich find der mann ist spitze und die kleine doku zeigt auch mal schön die hintergründe...






    cheers
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Schöne Videos, auf jeden Fall klingt das was er sagt sehr viel sympathischer und auch gemäßigter als das was manch einer seiner Fanboys hier ab und an mal ablässt.

    Cadena ist eine feine Sache, der boxerische Hintergrund, den Latosa auch sehr stark miteinbringt schadet dem Ganzen auch überhaupt nicht. Wir haben das damals im Stil von Tacosa bzw. Vincent Cabales ganz ähnlich gelernt und trainiert.

    Grüße.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Schöne Videos, auf jeden Fall klingt das was er sagt sehr viel sympathischer und auch gemäßigter als das was manch einer seiner Fanboys hier ab und an mal ablässt.

    Cadena ist eine feine Sache, der boxerische Hintergrund, den Latosa auch sehr stark miteinbringt schadet dem Ganzen auch überhaupt nicht. Wir haben das damals im Stil von Tacosa bzw. Vincent Cabales ganz ähnlich gelernt und trainiert.

    Grüße.
    jub meepo bin auch mal echt froh dass das so in der art zur sprache kommt.. genau sehr symphatisch obwohl er mir beim facebook noch nie geantwortet hat
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ja, latosa wird all zu oft unterschätzt. finde inzwischen vieles (nicht alles) von ihm richtig gut. ganz ehrlich: ich hatte mich in meinen jungen jahren doch ziemlich vom wt-bashing beeinflussen lassen, und das hat mir eine art brett vorm kopf beschert, was latosa angeht.

    hierfür ein offizielle entschuldigung!

  5. #5
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, latosa wird all zu oft unterschätzt.
    Findest du? Fand die Sachen schon immer interessant... und kenne auch zumindest einen deutschen Latosa-Mann, der mich sehr beeindruckt hat...

    Das Problem sind eher die vielen anderen Latosa-Männer...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Das Problem sind eher die vielen anderen Latosa-Männer...
    ... und die und deren art und weise der selbstdarstellung hab ich damals halt vor augen gehabt, ohne latosa selbst zu kennen... da haben die schüler ihrem lehrer keinen gefallen getan.

  7. #7
    wuerfel Gast

    Standard

    Hallo Leuts.

    Ich finde den Herrn soweit auch nett. Und er macht auf jeden Fall einen kampfstarken Eindruck.

    Aber ich kann beim besten Willen keine Didaktik oder Systematik in seinen Videos erkennen. Es geht immer um Short Power und meistens mach er das gleiche: er fängt den Angriff ab (meist mit links), geht dabei am liebsten stark in den Gegner rein und macht anschliessend Buff (meist mit rechts und das wiederholt).

    Wie entwickelt man im Latosa System diese "Short Power"?
    Wie übt man das Erkennen und Beherrschen der Distanz?

    Angel Cabales hat sich ein System überlegt, wie man die Bewegungen und Gegenaktionen kategorisiert und austrainieren kann. Max Sarmiento ebenfalls. Beim Boxen kenne ich mich nicht so gut aus, aber da spielt der "Power"-Aspekt eine große Rolle und selbst ich kenne einen Teil der Körpermechanik des Boxens und kann mir spontan einge Übungen ausdenken, um diese zu trainieren.

    Wie macht Latosa das? Seine "Buff"-Drills finde ich nicht besonders gut, da er meiner Ansicht nach immer unverhältnismäßig stark und schnell gegen einen schulmäßigen Angriff vorgeht.
    Das wir uns richtig verstehen: Es gefällt mir gut, wie er seine Linke Hand gegen den Angriff einsetzt und diesen erstickt (to smother) und dann feststellt (to jam) -> to smother and jam.
    Was mir nicht gefällt: ich sehe nicht wie man soweit kommt, dass man das kann.

    Weiß hier jemand wie die das machen? Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Training plaudern?

    Mich interessiert das insoweit, als dass ich dass ich meine Cadena-Fertigkeiten gerne verbessern möchte und das (Lehr-)System von Max Sarmiento nur unvollständig kenne. Wenn es denn überhaupt jemanden gibt, der es vollständig kennt. Also, wie trainiert man Cadena de Mano nach Latosa?

    Servus,
    würfel.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Ich kann mit dem Stil nichts anfangen...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zum einen war Sarmiento ja auch Boxer, insofern sind boxerische Einflüsse, glaube ich, nicht zu unterschätzen, zumindest was die empty hands angeht.
    Zum anderen hat Latosa einige DVDs auf dem Markt. Ob er da erklärt wie man das trainieren soll weiß ich aber auch nicht. Ansonsten bleiben wohl nur Lehrgänge, etc.
    So wie ich es erklärt bekommen habe ist Cadena aber auch nicht so unendlich umfangreich, man achtet auf eine gute "power base" und dran, drauf, drüber (das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht, aber im Wesentlichen gehts um einige Paraden und Konter, die man gegen entsprechenden Widerstand trainiert) - zum Messersystem von Sarmiento weiß ich noch weniger

    Grüße.

    Dass Latosa gut ist, dacht ich mir schon immer. Schaut man sich an mit wem er trainiert hat, hätte er sich schon anstrengen müssen trotz harten Trainings nicht gut zu werden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    47
    Beiträge
    2.836

    Standard

    die vorgestellten videos finde ich überhaupt keine gute demonstration von short power: schaut euch die "wichte" doch mal an und vergleicht deren physis mit latosa! die sind wie ein blatt im wind dagegen!!

    latosa ist ein guter mann und GM Vincent redet immer nur in den besten tönen über ihn. wie man sein system im schlossland vergewaltigt hat grenzt fast schon an einem verbrechen.. aber es gibt auch gute latosa leute in europa - dobrin ist einer davon! das schaut auch noch wie serrada aus!

    "wuerfels" kritik teile ich ebenso - es wird immer gegen null widerstand gearbeitet - aber genau hier zeigt sich die kunst! problem: latosa will nur eine methodik zeigen, eine idee geben. dass er mittel und wege hat diese zu lehren und sein taktisches konzept auch bei widerstand durchzusetzen, keine frage. ich habe nur zweifel, dass dies die meisten im schlossland verstanden haben! daher kommen dann immer diese tollen dinger: 1-angriff - 5-konter bei null widerstand raus..

    short power ist kein geheimnis des latosa oder des serrada. es ist eines der integralen bestandteile dieser systeme. das prinzip selbst findet sich in unzähligen (nicht nur FMA) stilen. und wie fabian schon richtig gesagt hat - ohne ein gutes zusammenspiel von "stance and positioning" kriegt man im endeffekt auch keine short power hin..

    @wuerfel - ich kenne nur teile des latosa aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die methodik zur entwicklung von short power sich stark von der serrada methodik differiert..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard latosa

    Zitat Zitat von wuerfel Beitrag anzeigen
    Hallo Leuts.

    ...

    Aber ich kann beim besten Willen keine Didaktik oder Systematik in seinen Videos erkennen. Es geht immer um Short Power und meistens mach er das gleiche: er fängt den Angriff ab (meist mit links), geht dabei am liebsten stark in den Gegner rein und macht anschliessend Buff (meist mit rechts und das wiederholt).

    Wie entwickelt man im Latosa System diese "Short Power"?
    Wie übt man das Erkennen und Beherrschen der Distanz?

    ...

    Weiß hier jemand wie die das machen? Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Training plaudern?

    ...

    Servus,
    würfel.

    und zum glück gibts nicht alles auf video/dvd.

    gruß , frank

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    47
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    und zum glück gibts nicht alles auf video/dvd.

    gruß , frank
    yepp find ich auch .-.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel Beitrag anzeigen
    Hallo Leuts.


    Wie entwickelt man im Latosa System diese "Short Power"?
    Wie übt man das Erkennen und Beherrschen der Distanz?
    na im training vielleicht ? durch stetiges üben ..durch ausüben von druck ? also ich hab schon n bissl das gefühl dass ich das gefühl hab. und mir liegt das ganze programm super für mich sind das super ansätze und was ich vor allem ganz toll find.. es ist schnörkelloses escrima ohne tausende drills usw.. aber gut ist wie mit allem ..entweder liegts einem .. oder halt nicht ? ..

    wie übst du denn das beherrschen der distanz?...
    Geändert von D-Nice (02-12-2009 um 09:28 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen

    @wuerfel - ich kenne nur teile des latosa aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die methodik zur entwicklung von short power sich stark von der serrada methodik differiert..
    und muss sie das ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, latosa wird all zu oft unterschätzt. finde inzwischen vieles (nicht alles) von ihm richtig gut. ganz ehrlich: ich hatte mich in meinen jungen jahren doch ziemlich vom wt-bashing beeinflussen lassen, und das hat mir eine art brett vorm kopf beschert, was latosa angeht.

    hierfür ein offizielle entschuldigung!
    was meinste wie oft ich mich wehren muss nur wenn ich erwähne dass meine /unsere wurzeln beim latosa liegen ..deshalb hab ich das auch mal gepostet hier
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein schöner Tag zum Sterben
    Von Kyoshi im Forum Security
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 16:42
  2. mal nen neues video
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-04-2008, 20:49
  3. dass nenn ich mal nen zusammenschiss
    Von cyrex im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 18:59
  4. das nenn ich mal nen anständigen Justizvollzug
    Von Sagat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 00:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •