Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 231

Thema: Weil heut so ein schöner Latosa Tag ist pack ich s mal in nen eigenen Thread

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.542

    Standard

    angeregt durch den thread habe ich mir noch mal einige alte dvds von latosa reingezogen.
    ok, die videos als solche find' ich nicht gerade gut gemacht und es gibt nicht viele details zum "lernen", dafür um so mehr verbaler vortrag, aber hier geht's ja nicht um die qualitäten als darsteller, regisseur oder produzent von den dingern oder um deren nutzen als detailierte lehr-videos. gleiches ließe sich über die yt-clips sagen.

    mir ist in der art und weise der kraftentfaltung/körpermechanik etwas aufgefallen, dass zu einem meiner "lieblingsthemen", panantukan, passt (siehe den thread) und hier schon kurz angerissen wurde: die im prinzip sehr "boxerische" struktur. das cadena der meisten fma-stile ist vom panantukan als AUSDRÜCKLICH boxerische angelegenheit leicht zu unterscheiden, in einigen fällen aber nicht. zumindest einer der verbände, die mir bekannt sind, die ihren empty hand teilbereich cadena nennen und zugleich boxerisch orientiert sind, ist die etf. wenn ich deren entwicklung aus dem wt/wc usw. heraus berücksichtige und latosas rolle in der wt-szene, dann leuchtet bei mir ein kleines lichtlein auf...
    genau dieser aspekt der short power aus der box-mechanik heraus, hat mich mit latosa wieder "versöhnt".
    dass latosa kein aktiver fighter ist, der sich in diesem sinne "beim kämpfen" abfilmen lässt, kann man ihm nun echt nicht übel nehmen. warum also etwas von ihm schlecht finden, weil er keinen sich wehrenden hulk umhaut, sondern ein technisches prinzip mit hilfe irgend eines "normalen" schülers erläutert? der mann ist meist mehr als doppelt so alt, wie seine schüler und versteht sich als lehrer, nicht als aktiver fighter. und wenn er als lehrer seine sache gut macht (kann ich nicht beurteilen, da ich nur die filmchen kenne), ist das alles, was man braucht.


  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Ich kann mit dem Stil nichts anfangen...
    Dann bist du wohl Latosa-intolerant

  3. #33
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Dann bist du wohl Latosa-intolerant
    Nice one!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Ich bin auch stolz drauf

  5. #35
    wuerfel Gast

    Standard

    Hallo zusammen.

    @Birdsegg: bin aus München. Am Samstag bin ich beim Nikolaus-Budo-Lehrgang. Vielleicht dort?

    @Buff! BÄM!
    Ich ertappe mich selbst dabei, ähnliche Geräusche zu produzieren. Das brauche ich manchmal als Ventil oder Untermalung. Da habe ich an sich nichts dagegen.

    Ich finde es auch wichtig, dass man das Feeding eines Partners auch ernst nimmt. Den Jungs manchmal einzuheizen, damit es nicht in fades Armschach und Stockgeklapper ausartet, ist sicherlich ein Weg dazu. Mache ich auch ab un und zu.

    @wie mache ich das:
    Wenn ich eine Technik zeige, dann sorge ich erstmal dafür, dass der Ablauf sitzt. Dann gehe ich auf die Distanz, die Ausrichtung und das Timing ein. Das wird dann geübt, bis es so sitzt, dass man seine eigene Distanz zum Ziel sicher beherrscht. Dann kann das Ziel die Distanz varrieren und ich versuche mit der entsprechenden Schrittarbeit und Körpermechnik "meine" Distanz wieder herzustellen. Analog für Ausrichtung und Timing, Druck, Anpassungsfähigkeit usw.
    Wir fangen immer langsam an und wenn die Körpermechnik und die Bewegung sitzt, ergibt sich der "Power-Teil" von selbst. Später kann man dann die Unterschiede der Techniken in den verschiedenen Distanzen ausarbeiten.
    Im Serrada wird das auf die Basic Counters angewendet. Dazu erzähle ich dann immer, wofür diese, wofür jene Bewegung gut ist. Mei die ganzen Flow-Drills usw. muss ich ja nicht erwähnen. Im Cadena ist das ganz ähnlich aber viel freier in der Gesamtstruktur.

    Mein spezielles Interesse lag jetzt beim Cadena. Leider habe ich es beim Serrada so erfahren: Es gibt die Stick-Translations, dann gibt es das Cadena und zwar in zig Interpretationen. Von Max Sarmiento über Jimmi Tacosa und Mike Inay bis hin zu meinen Lehrerern. Und keiner hat je alles gezeigt oder gezeigt bekommen. Also bin ich auf der Suche nach: wie machst denn Du das? Und Mr. Latosa ist mir da keine Hilfe. Zumindest kann ich nichts mit seinen Videos anfangen.

    Ich habe einfach das Gefühl, er macht einen Abkürzung und geht nicht den Weg über das Training. Zumindest zeigt er im Video nichts davon.

    Im Boxen will ich dem Gegner eine reinzimmern. Aber würde da ein Trainer sagen: Du musst richtig reinhauen, Junge! Setz den Körper ein! Und das ist dann ein Teil meiner Philosophie oder meines Konzepts? Welcher gute Kämpfer setzt seinen Körper nicht ein?
    Oder so: Ich will Hochsprung lernen und mein Traininer sagt: "Du musst schnell anlaufen und den ganzen Körper beim Sprung einsetzen! Und jetzt möchte ich, dass Du folgendes übst: Die Stange brauchen wir erstmal nicht. Du läufst an, und dann springst Du richtig ab. Schau. Hoopp. Siehst Du? Und jetzt Du."
    Das ist natürlich etwas übertrieben .

    Er macht das im Training sicher anders, aber wie?

    Servus,
    würfel.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.542

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel Beitrag anzeigen
    Im Boxen will ich dem Gegner eine reinzimmern. Aber würde da ein Trainer sagen: Du musst richtig reinhauen, Junge! Setz den Körper ein! Und das ist dann ein Teil meiner Philosophie oder meines Konzepts? Welcher gute Kämpfer setzt seinen Körper nicht ein?
    na ja, irgenwie den körper einsetzen tun wir alle. die frage ist wie. und "boxerisch" ist in der mechanik sehr genau definiert. nicht nur "körper einsetzen"... und erst recht nicht nur "eine reinzimmern". da steckt schon was mehr dahinter - von den fußballen, über die beine und die hüfte in den oberkörper, in die schulter und ein bischen in die arme, wobei der kopf auch nicht zu vergessen wäre (nicht nur mental...) - alles auf eigene art, die sich in vielem von anderen "arten" unterscheidet.
    technisch gutes boxen ist eine verdammt komplexe und feinmechanische sache. das in andere bereiche zu übertragen, kann schon eine "konzeptuelle" leistung sein und ist was anderes als zb. eine übertragung aus anderen kks. cadena/mano-mano/panantukan/pangamut usw. ist halt nicht gleich cadena usw. - kommt immer drauf an, was drin ist...
    hast du ja selbst feststellen können.
    und latosa will halt nicht zu viel über videos rüberbringen. muss ja schließlich seine sachen noch an den (wt-)mann bringen und was verdienen.
    wie gesagt, den ansatz finde ich inzwischen gut. die person und ihr können als trainer/lehrer kann ich nicht beurteilen. nicht mehr und nicht weniger.

  7. #37
    Twist Gast

    Standard

    Ich find die alte Serie von ihm garnicht schlecht?!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja, irgenwie den körper einsetzen tun wir alle. die frage ist wie. und "boxerisch" ist in der mechanik sehr genau definiert. nicht nur "körper einsetzen"... und erst recht nicht nur "eine reinzimmern". da steckt schon was mehr dahinter - von den fußballen, über die beine und die hüfte in den oberkörper, in die schulter und ein bischen in die arme, wobei der kopf auch nicht zu vergessen wäre (nicht nur mental...) - alles auf eigene art, die sich in vielem von anderen "arten" unterscheidet.
    technisch gutes boxen ist eine verdammt komplexe und feinmechanische sache. das in andere bereiche zu übertragen, kann schon eine "konzeptuelle" leistung sein und ist was anderes als zb. eine übertragung aus anderen kks. cadena/mano-mano/panantukan/pangamut usw. ist halt nicht gleich cadena usw. - kommt immer drauf an, was drin ist...
    hast du ja selbst feststellen können.
    und latosa will halt nicht zu viel über videos rüberbringen. muss ja schließlich seine sachen noch an den (wt-)mann bringen und was verdienen.
    wie gesagt, den ansatz finde ich inzwischen gut. die person und ihr können als trainer/lehrer kann ich nicht beurteilen. nicht mehr und nicht weniger.
    wow. zu dir würd ich sofort mal ins training kommen wollen !
    wuerfel:
    p.s ich hab mal nen ganz tollen satz gehört.. "teach to think not to follow " ...
    Geändert von D-Nice (03-12-2009 um 08:02 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    iich hab eh die letzten jahre festgestellt escrima wie ich s kenn lässt sich doch eigebntlich ganz gut unterscheiden.. es gibt die, die nase an nase kämpfen.. "let your stick flow not your body" und die anderen die die long range bevorzugen ..shortpower bla bla. .. und ich find das ist halt nunmal ne andere herangehensweise , wobei ich persönlich der meinung bin das beide artem toll sind und in sich auch schlüssig
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #40
    Deno Gast

    Standard

    "Man kann auch einen Stock -oder Faustschlag in seine einzelnen Bewegungskomponenten zerstückeln bzw. unterteilen"
    -nichts anderes macht Rene in seinen alten Videos (obiges z.B. im Zweiten etwas expliziter) und auch vieles mehr (siehe Twist`s Beitrag)..-alleine die Namen der einzelnen Videos sagen doch schon ne Menge über den Inhalt aus (escrima martial arts video instruction with rene latosa), die ersten vier finde ich persönlich sehr gut!
    Was man jedoch bei der Espy-Serie nicht vergessen sollte, er zeigt vieles Seitenverkehrt, was den einen oder anderen evtl. ein wenig "aus dem Konzept bringt"..-ob das Absicht war?!?


    D-Nice
    "p.s ich hab mal nen ganz tollen satz gehört.. "teach to think not to follow " ..."
    -Rene sagt Dir das Selbe, sobald Du die Basis erstmal sitzen hast!

    "es gibt die, die nase an nase kämpfen.. "let your stick flow not your body" und die anderen die die long range bevorzugen"
    -man sollte schon beides beherschen, wenn man sich Escrimadore nennen will, meine Meinung..-corto und mano, ansonsten bleibt einem doch nur ein Weg bzw. eine Distanz und dadurch auch nur eine Option, finde ich nicht sehr sinnig, da ich mir doch möglichst viele Optionen offen halten möchte (ob ich jetzt rein gehe, zur Seite oder komplett out of range)!
    Und schreib ihm mal ne Email, da antwortet er Dir sicher auch...
    -scheiss Facebook etc.

    Greetz

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    "Man kann auch einen Stock -oder Faustschlag in seine einzelnen Bewegungskomponenten zerstückeln bzw. unterteilen"
    -nichts anderes macht Rene in seinen alten Videos (obiges z.B. im Zweiten etwas expliziter) und auch vieles mehr (siehe Twist`s Beitrag)..-alleine die Namen der einzelnen Videos sagen doch schon ne Menge über den Inhalt aus (escrima martial arts video instruction with rene latosa), die ersten vier finde ich persönlich sehr gut!
    Was man jedoch bei der Espy-Serie nicht vergessen sollte, er zeigt vieles Seitenverkehrt, was den einen oder anderen evtl. ein wenig "aus dem Konzept bringt"..-ob das Absicht war?!?


    D-Nice
    "p.s ich hab mal nen ganz tollen satz gehört.. "teach to think not to follow " ..."
    -Rene sagt Dir das Selbe, sobald Du die Basis erstmal sitzen hast!

    "es gibt die, die nase an nase kämpfen.. "let your stick flow not your body" und die anderen die die long range bevorzugen"
    -man sollte schon beides beherschen, wenn man sich Escrimadore nennen will, meine Meinung..-corto und mano, ansonsten bleibt einem doch nur ein Weg bzw. eine Distanz und dadurch auch nur eine Option, finde ich nicht sehr sinnig, da ich mir doch möglichst viele Optionen offen halten möchte (ob ich jetzt rein gehe, zur Seite oder komplett out of range)!
    Und schreib ihm mal ne Email, da antwortet er Dir sicher auch...
    -scheiss Facebook etc.

    Greetz
    ja hab auch grad schon gehört dass das sein satz ist klar sollte man beides beherschen keine frage, keiner ist vorm infight oder vor der long range distanz gefeit und meines erachtens ist es deshalb umso wichtiger das mit der short power in unserem fall n bissl zu beherrschen, denn in unserer art zu kämpfen ist net viel spielraum zum hebeln z.lb da wir ja meist den butt in der hand halten auch machen wir sehr wenig drills die stöcke sind konzipiert (aufgrund der kürze der stöcke)draufzukloppen mit möglichst wenigen schlägen 3-4 schnellabgefeuert schläge ausn handglenk sihet man da eher wenig bis gar nicht .... wenn ich vermeiden will auszuholenl bleibt mir ja nur der kurze weg und da kommt nur wumms raus wenn der ganze körper dahintersteckt sonst ergibt alle nämlich keinen sinn .. ich kann net einfach nur den stock zum roofblock hinhalten entweder ich seh den block als gegenangriff oder es wird schwer wirkungsvoll mit dieser art der techniken zumzugehn

    2 euro s noch von mir

    mein trainer hat mir mal gesagt .." dennis wie der stein aufm wasser " ba-bamm ...den ersten gegenschlag setzen und direkt weiter ..sorry anders kann ich s net erklären
    Geändert von D-Nice (03-12-2009 um 09:39 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard latosa

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen

    ...

    mein trainer hat mir mal gesagt .." dennis wie der stein aufm wasser " ba-bamm ...den ersten gegenschlag setzen und direkt weiter ..sorry anders kann ich s net erklären


    ESTILO CONTRA COMPAS

    (zumindest ein teil davon)

    gruß , frank

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    ESTILO CONTRA COMPAS

    (zumindest ein teil davon)

    gruß , frank
    http://www.bahalana-hamburg.de/Stile.html

    musst erstmal rausgoogeln
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #44
    Deno Gast

    Standard

    Der Stein auf`m Wasser ist verstanden..-ist bei uns ja nicht anders! ;-)
    -aber nicht nur um den Rythmus, sondern auch (und meist hauptsächlich, halt je nach Intension) die Balance zu brechen..
    Geändert von Deno (03-12-2009 um 10:08 Uhr)

  15. #45
    Primo Gast

    Standard

    Ich denke das eine besondere Eigenart am Latosa System ist einfach das wenig bis gar nicht ausgeholt wird und das die Waffe nicht mit Schwung durchgezogen wird sondern kurz nach Auftreffen des Schlages gestoppt und ohne großen Umweg oder nen Twirl dazwischenzupacken wieder explosiv zugeschlagen wird (auch wenn ein Schlag mal daneben geht). Quasi Stockboxen..........

    Gruss
    Geändert von Primo (03-12-2009 um 10:10 Uhr)

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein schöner Tag zum Sterben
    Von Kyoshi im Forum Security
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 15:42
  2. mal nen neues video
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-04-2008, 19:49
  3. dass nenn ich mal nen zusammenschiss
    Von cyrex im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 17:59
  4. das nenn ich mal nen anständigen Justizvollzug
    Von Sagat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 23:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •