Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Berlin:Falten erwünscht

  1. #1
    Jim Gast

    Standard Berlin:Falten erwünscht

    In der Welt-Metropole Berlin werden immer wieder neue Trends kreiert. Falten – dieses Wort löst oft genug Angst und Schrecken vorzugsweise in der Damenwelt aus und lässt Kosmetikindustrien gut davon leben. In Berlin-Mitte wurde jetzt beim ersten WingTsun-Workshop „Technikloses WingTsun“ ein neuer Slogan in Bezug auf Falten von Großmeister Kernspecht propagiert: Falten erwünscht!

    Am Freitag, 13. November 2009, wurde um 18.00 Uhr in der Schule von Meister Uwe Kopplin mit einem Gongschlag der erste aus der Reihe der angekündigten Workshops mit dem norddeutschen Großmeister des WingTsuns in der Metropole Berlin eröffnet. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich eingefunden, um sich in die neuen Ideen ihres Großmeisters zur Unterrichtsvermittlung einweihen zu lassen.

    (...)
    Quelle: ewto.de

  2. #2
    XgrumblerX Gast

    Standard

    "Dies ist eine extrem wichtige Fähigkeit; denn in der heutigen Zeit einmal am Boden angelangt, muss man im Ernstfall immer damit rechnen, lebensgefährliche Tritte zum Kopf zu erhalten."

    Ohne Anspieleungen auf den Vorfall in München scheint irgendwie keine Pressemitteilung der EWTO mehr auszukommen...

  3. #3
    Mordred Gast

    Standard

    Aha, jetzt ist das "Falten" also auch offiziell in der EWTO angekommen. Witzig, das ist genau das, was der WS-Deman zu seiner Zeit propagiert und unterrichtet hat. GENAU das!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Was soll man davon halten, jetzt fangen die Gestalten, plötzlich an zu Falten.

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Was soll man davon halten, jetzt fangen die Gestalten, plötzlich an zu Falten.
    Plötzlich ist relativ. Das ganze Zeug wird schon seit Jahren gemacht, auch wenn der Artikel anderes vermuten lässt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @Jim Bo

    Und ich dachte, die Regeln die einst galten, sind grade am veralten.

  7. #7
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    Kann mir mal jemand erklären, was genau das "Falten" jetzt sein soll...bin irgendwie aus dem Text und den Bildern nicht schlau geworden

  8. #8
    Rocky777 Gast

    Standard

    Die zeigen wie man Gegner am besten zusammenfaltet!

  9. #9
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Klar man soll nich verurteilen was man nicht genau kennt...
    Aber für mich klingt das als würde die EWTO-Führung immer mehr in Richtung esoterischen Dummfug abdriften....."Weich nachgeben" war ja schon immer ne Sache..aber jetzt noch zusammenfalten lassen? Wahrscheinlich ist es genau das, was jedem anderen WTler außer KRK, der das versucht auch blüht.

  10. #10
    Yum Cha Gast

    Standard

    Ich habe mich mit einem TG aus der EWTO ausgetauscht und diese neuen "Faltprogramme" angesehen.
    Dieses Reaktsun ist definitiv Kernspechts Eigenkreation und hat mit dem Usprung gar nichts mehr gemein.
    Hatte man Anfangs Demann verlacht, wandelt man nun auf gleichen Pfaden. Weich sein, ja keinen Widerstand leisten und nachgiebig im Körper sein, das kenne ich doch irgendwie vom TC und Systema.

    Was ich bisher zu sehen und spüren bekam, das konnte mich nicht überzeugen. Warum passiv weich sein, wenn ich den Gegner auch so umhauen kann?
    Überhaupt wird der Hang zur Passivität noch viel schlimmer als es vorher war. Dazu kommt, daß man die Angriffe des Partners in einen Bereich ablenkt, den man eigentlich gar nicht haben will. Man arbeitet sehr eng am Körper und befindet sich dadurch in der Grapplingdistanz, was denkbar ungünstig für ein System wie WT ist.

    Zurück zum TG: Als wir ein wenig freier mitaneinander trainierten, geriet er zunehmend ins Schlingern und wurde jedesmal mit seiner weichen Passivität nach allen Regeln der Kunst verknotet.
    Irgendwann hatte er genug und griff wieder zu den alten Mitteln, und da sah es schon ein wenig besser aus.

    Fazit: Eine gefährliche Träumerei von Weichheit und Passivität, die im Realfall nicht funktioniert. Dieses passive Nachgeben verleitet dazu erst auf einen Angriff zu warten, um dann reaktsunistisch zu kontern.
    Dumm nur, wenn man eigentlich mit einfacheren Mitteln gewinnen könnte und stattdessen selber eins draufkriegt, weil man seine Chance nicht genutzt hat.


    Gruß,

    Yum Cha

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit einem TG aus der EWTO ausgetauscht und diese neuen "Faltprogramme" angesehen.
    Dieses Reaktsun ist definitiv Kernspechts Eigenkreation und hat mit dem Usprung gar nichts mehr gemein.
    Hatte man Anfangs Demann verlacht, wandelt man nun auf gleichen Pfaden. Weich sein, ja keinen Widerstand leisten und nachgiebig im Körper sein, das kenne ich doch irgendwie vom TC und Systema.

    Was ich bisher zu sehen und spüren bekam, das konnte mich nicht überzeugen. Warum passiv weich sein, wenn ich den Gegner auch so umhauen kann?
    Überhaupt wird der Hang zur Passivität noch viel schlimmer als es vorher war. Dazu kommt, daß man die Angriffe des Partners in einen Bereich ablenkt, den man eigentlich gar nicht haben will. Man arbeitet sehr eng am Körper und befindet sich dadurch in der Grapplingdistanz, was denkbar ungünstig für ein System wie WT ist.

    Zurück zum TG: Als wir ein wenig freier mitaneinander trainierten, geriet er zunehmend ins Schlingern und wurde jedesmal mit seiner weichen Passivität nach allen Regeln der Kunst verknotet.
    Irgendwann hatte er genug und griff wieder zu den alten Mitteln, und da sah es schon ein wenig besser aus.

    Fazit: Eine gefährliche Träumerei von Weichheit und Passivität, die im Realfall nicht funktioniert. Dieses passive Nachgeben verleitet dazu erst auf einen Angriff zu warten, um dann reaktsunistisch zu kontern.
    Dumm nur, wenn man eigentlich mit einfacheren Mitteln gewinnen könnte und stattdessen selber eins draufkriegt, weil man seine Chance nicht genutzt hat.


    Gruß,

    Yum Cha
    Ah also jetzt kommt wohl nach der Revolution, wieder alles beim alten


    Viele grüße,
    Shin

  12. #12
    Mordred Gast

    Standard

    Falten ist etwas sehr gesundes und auch effektives, welches in jeder effizienten Bewegung enthalten ist, bzw. sein sollte. Es geht um die Rolle der Faszien innnerhalb des meschlichen Körpers und wie man sie unterstützend bei jeder Art von Bewegung nutzen kann (bzw. sollte).

    Dieses Buch handelt davon:

    Die neue Leichtigkeit des Körpers: Amazon.de: Hans Flury, Willi Harder, Eva. Schnyder: Bücher

    Der Autor ist ein sehr annerkannter Rolfer.

    Fazit: Sehr gutes Buch. Sehr gute Körpertherapie(Balance, Geschmeidigkeit, Schnelligkeit, Stärke). Aber kein Wunderweg zum unbesiegbaren Kämpfer.

    Wer Kämpfen lernen will muß kämpfen. Sparring/echten Kampf kann nichts ersetzen. Aber vor allem für die, die gerne ihre Koordination und Bewegungsqualität verbessern (absolut nicht abwertend gemeint!) wollen echt!! zu empfehlen.

    Gruß!

  13. #13
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mordred Beitrag anzeigen
    Falten ist etwas sehr gesundes und auch effektives, welches in jeder effizienten Bewegung enthalten ist, bzw. sein sollte. Es geht um die Rolle der Faszien innnerhalb des meschlichen Körpers und wie man sie unterstützend bei jeder Art von Bewegung nutzen kann (bzw. sollte).
    Daraus werde ich nicht schlau. Was Faszien sind weiß ich, aber was
    genau ist hier mit Falten gemeint?

    LL

  14. #14
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    ...und vor allem: WAS hat es mit Kämpfen zu tun?

  15. #15
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    ...und vor allem: WAS hat es mit Kämpfen zu tun?
    ehm...nix..

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurztrip nach Nottingham - Tipps erwünscht
    Von MatzeOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2009, 01:41
  2. Mein erstes Katana ((Beratung erwünscht))
    Von Leere_Klorolle im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 04:29
  3. Eigene Beträge Button erwünscht!
    Von Gordinho im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-01-2007, 15:07
  4. Mein Trainingsplan: Kritik erwünscht
    Von noctifer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 19:23
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 00:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •