Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: Streifen am Gürtel

  1. #31
    hashime Gast

    Standard

    Bei uns gibts immer und überall Streifen, auch bei den Kyu-Graden (immer die Streifenfarbe des nächsthöheren Gurts):

    7. Kyu = blau mit gelbem Streifen
    5. Kyu = gelb mit grünem Streifen
    3. Kyu = grün mit braunem Streifen
    1. Kyu = braun mit schwarzem Streifen

    Dan Grade: Schwarz mit goldenen Streifen entsprechender Anzahl

  2. #32
    wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Yepp ... und um noch eine dieser Urban Legends um den Gürtel aufzulegen: der darf natürlich beim Aus- und Anziehen auf GARKEINEN Fall den Boden berühren ... ohjeohjeohje, bösiböse Schande ... zumindest beim DJKB ... ich hab mich bald schlapp gelacht ...
    Gürtel darf den Boden nicht berühren ? o0
    Das würd mich vor vollkommen neue Probleme stellen

    Aber zum Thema... ich wasch meinen Gürtel auch nicht. Und da ich meinen weißen Gürtel seit n paar Jahren hab is der inzwischen schön Grau

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Na aber der Holzfußboden wird ja auch ab und an geputzt Ich kenne einen Blogeintrag von jemandem, der in Japan war und da haben sich die Lehrer gewundert, dass er seinen Gürtel nicht waschen wollte. Muss ich aber erstmal suchen. Ein Gürtel ist für mich ein Kleidungsstück wie der Gi und mein Tiefschutz usw. auch. Falls er anfängt zu müffeln wasche ich ihn.
    Siehe mein Post unter Deiner Gürtelumfrage

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Das ist gelinde gesagt Unsinn. Fakt ist, das Kano Jigoro das Dan-I-System eingeführt hat. Er war es auch, der erstmals zwischen Yodansha und Mudansha unterschied.

    Dieses System wurde später auch von Funakoshi und (wie wir heute wissen) von anderen Kampfkunstsystemen übernommen. Sei es im Karate, Kickboxen oder sonstige Systeme.
    Das ist unsinn! Kano Jigoro, war lediglich der Jenige der ein "offizielles" Gradierungssystem einführte. Btw. zu anfangs gab es nur zwei Farben, nämlich weiss und schwarz.
    Geändert von Nananom (03-12-2009 um 14:21 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  5. #35
    Obelix1977 Gast

    Standard

    @ Nananom

    Dann belege bitte Deine Aussagen, wo steht es? Bitte mit einer zitierfähigen Quelle.
    Außerdem bitte ich meine komplette Aussage zu beachten.

  6. #36
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Yepp ... und um noch eine dieser Urban Legends um den Gürtel aufzulegen: der darf natürlich beim Aus- und Anziehen auf GARKEINEN Fall den Boden berühren ... ohjeohjeohje, bösiböse Schande ... zumindest beim DJKB ... ich hab mich bald schlapp gelacht ...

    Rgds,
    Ryushin
    Hallo,

    bin beim DJKB seit er existiert. Diese Geschichte habe ich aber noch nie gehört.
    Wenn man 'nen 300er Gürtel trägt und nicht über 2m groß ist, passiert das wohl ständig.

    Grüße

  7. #37
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Diese Geschichte habe ich aber noch nie gehört.
    dito.

  8. #38
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 16:33 Uhr)

  9. #39
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ rambat

    1.)
    2.) Warum so aggresiv ?
    wenn die ewigen Brabbeleien um "Gürtel, die immer dunkler wurden, weil Blut, Schweiß, Dreck und Kinder-Pipi sie färbten" endlich mal in den Mülleimer entsorgt würden, wo sie auch hingehören.
    3.) Hören sich aber für "Anfänger" immer noch gut an !

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    bin beim DJKB seit er existiert. Diese Geschichte habe ich aber noch nie gehört. Wenn man 'nen 300er Gürtel trägt und nicht über 2m groß ist, passiert das wohl ständig.
    Ist keine Story sondern eigene Erfahrung ... ist mir 1998 auf einem Ochi-Lehrgang und 2002 nochmal auf einem von Toribio Osterkamp, jeweils in der Umkleide passiert. Ich hatte beim Anziehen Gi und Obi auf die Tasche auf dem Boden gelegt da es ziemlich voll war. Der Obi ist dann runtergerutscht ... da ich eine DKV Tasche (mit relativ gr. Emblem) habe war klar ersichtlich woher ich komme (so zumindest mein Gedankengang). Beide Male bin ich von einem Danträger angemahnt worden meinen Schwartgurt nicht auf dem Boden liegen zu lassen. Auf meine Nachfrage warum hieß es das würden die Japaner auf garkeinen Fall zulassen weil es den Obi entehrt ... beim ersten Mal war ich schlicht zu erstaunt um entsprechend zu antworten, beim zweiten Mal sagte ich das könnte ich garnicht verstehen, ich wäre Judoka und da würde mein Gürtel andauernd den Boden berühren. Daraufhin wurde mir gesagt, eine Tatami wäre ja wohl etwas anderes ... However, solche Sprüche habe ich, ehrlicherweise, auch schon von manchen DKVlern gehört ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Wärhatserfundän?
    Die Chinesen ...?
    Quatsch.
    Für die Behauptung, die Gürtelfarben wären aufs Shuai Jiao zurückzuführen, hätte ich dann doch gern zitierfähige Quellen als Belege, bitte!!



    Die Logik hinter diesen weisen Worten will sich mir einfach nicht erschließen. Ich fasse also mal zusammen, was ich kleiner Dummkopf nicht verstanden habe - also: gerungen wurde draußen.
    Ok.
    Wenn man "draußen" den Gürtel des Gegners greift, dann wird er ... schmutziger als wenn "drin" gerungen wurde?
    Wieso?
    Ach ja - weil man sich ja dauernd mit den Händen auf dem schmadderigen, klebrigen, von Unrat übersäten, rattenverseuchten, mit einer dicken, blutigen Kotschicht bedeckten Boden abstützte, klar ...
    Gut, nehmen wir mal an, daß dieser Quark stimmt.
    Ist von den chinesischen Ringern keiner auf die Idee gekommen, den Gürtel mal ... zu waschen?
    Ach nee - das ging ja nicht.
    Woran hätte man denn sonst "gute Ringer" erkennen sollen, wenn nicht an ihren schmutzigen, völlig verkeimten Gürteln?
    Komisch, die Story hab ich doch schon hundertmal über die "alten japanischen KK der Samurai" gehört ... jetzt ist sie gewandert ... cool.

    Ach ja, noch ne Frage - wenn der Gegner mit Dreckspfoten nach dem Gürtel greift, und diesen schmutzig macht, dann genügen eigentlich ... na, sagen wir drei bis vier Kämpfe, damit das Ding voller feuchter Erde und Schweiß und Hautabrieb ist.
    Oder?
    Dann waren aber ALLE Gürtel sehr schnell so richtig verkeimt, auch die der Anfänger ...
    Schade, wird's also doch nichts mit der Story vom Meisterringer mit dem dreckigen Gürtel ...

    Oder gibt's da 'ne zitierfähige (!) Quelle?

    Und wie sieht's damit aus ...?



    Hier gilt dasselbe - zitierfähige Quellen angeben oder aufhören, diesen Unfug zu posten.

    Btw: anfangs gab es, wie HEUTE AUCH, im Kôdôkan DREI Gürtelfarben: weiß, braun und schwarz.
    Dazu konsultiere man bei Ungläubigkeit den Kurator des Kôdôkan-Museums, Herrn Naoki Murata, lese Kanôs Texte und die seiner engsten Schüler ...

    Vor allem aber erinnere man sich daran, daß die Dai Nippon Butokukai die Übernahme von Kanôs Graduierungssystem (und der Keikogi) zur Bedingung machte, um zu Beginn der 20er Jahre Funakoshis Kampfkunst als "japanisch" anzuerkennen.
    Es wäre also wünschenswert, wenn die ewigen Brabbeleien um "Gürtel, die immer dunkler wurden, weil Blut, Schweiß, Dreck und Kinder-Pipi sie färbten" endlich mal in den Mülleimer entsorgt würden, wo sie auch hingehören.

    Die "Regenbogenfarben" gehen auf Kawaishi und Gunji Koizumi zurück, auch das läßt sich belegen - unser Lehrer Frank Thiele Sensei war mit Kawaishi und mit Koizumi befreundet.

    Bislang habe ich VOR Kanô nirgends ein System farbiger Gürtel als Rangabzeichen in den japanischen KK gefunden.
    Diejenigen, die sich intensiv mit den chinesischen KK befassen, werden sicher besser als ich Auskunft darüber geben können, ob es in den chinesischen KK "bunte Gürtel/schwarze Gürtel" als Rangabzeichen gab - und anhand welcher zitierfähigen Quellen sich das belegen läßt.
    Hallo, ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
    Ich habe jetzt keine zitierfähige Quelle wie Du verlangst, aber ich denke man sollte dabei auch einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten.

    Was unbestritten und auch wie Du ja schon richtig gesagt hast belegbar ist, ist die Einführung des Gürtelrangsystems erst im Judo und später im japanischen Karate was dann auch von vielen Okinawanischen Stilen übernommen wurde. Davor gab es entweder keine Farben oder nur weiß und Schwarz, vielleicht auch andere (keine Ahnung). Wenn man sich alte Fotos ansieht haben die Okinawaner meist ihre Alltagskleidung an. Da diese wie überall vor der industriellen Fertigung von Kunstfasern aus Naturfasern hergestellt waren und nur besondere Kleidung (Festtags-, Ausgehkleidung) gefärbt wurde. War die Kleidung meist in der Farbe der Naturfaser von fast weiß (gebleicht) bis braun. Da zu der Zeit nicht nur die Kleidung eine andere war als heute sondern auch die Technologie des Wäsche waschen (Handarbeit ohne hochwirksame Waschmittel) eine andere war, sind die Kleidungstücke auch die Gürtel (wenn sie denn gewaschen wurden) nicht so sauber geworden wie wir das heute gewöhnt sind. Die Häufigkeit des Wäschewaschens war auch viel geringer. Aus diesen Gründen ist es sehr warscheinlich das sich bei der Übungskleidung, wenn diese mit einem hellen Stoffgürtel gebunden war sich dieser nach längerer Zeit auch verfärbt (dunkler geworden ist). Ob dies zu der Ansicht geführt hat ein KK-Experte ist jemand der einen dunklen (schwarzen) Gürtel um den Bauch trägt ist eine Frage die sich daraus zwar argumentieren lassen könnte, beweisen kann man es damit nicht.

    Ich denke viele Geschichten haben einen wahren Kern und nur weil wir heute nicht mehr in der Lage sind es genau zu belegen heißt es nicht das dieser wahre Kern falsch ist. Das es auch besonders im Budo viele Geschichten gibt die dazu erfunden wurden um den einen oder anderen besser dastehen zu lassen ist auch klar, aber so war dies schon immer (die Sieger schreiben die Geschichte).

    Für uns ist diese Frage aber auch garnicht mehr relevant ob es schon vor den heutigen Gürtelsystemen andere oder keine gab, da es sich eh nicht mehr rückgängig machen lässt und je nach Stil und Schule die Ausprägungen sehr unterschiedlich sind. genauso verhält es sich auch mit dem Obi waschen oder nicht. Bei dem einen Stil ist es "No Go" bei anderen ganz normal.
    Jeder sollte hier dem eigenen Gefühl und den Worten seines Lehrers folgen.

    Gruß

  12. #42
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    @ rambat

    1.)
    2.) Warum so aggresiv ?

    3.) Hören sich aber für "Anfänger" immer noch gut an !
    er schreibt immer so aggressiv...

  13. #43
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    Hallo, ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
    Ich habe jetzt keine zitierfähige Quelle wie Du verlangst, aber ich denke man sollte dabei auch einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten.
    Wenn manche "einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten" würden. Doch davon sind wir scheinbar alle weit entfernt. Denn warum sonst übernehmen wir (häufig) ungefragt Meinungen und Geschichten, die keiner wirklichen Quelle stand halten? Damit Mythen und Legenden erhalten bleiben?

    Ich glaube nicht mehr an irgendwelche "Geschichten". Und ich persönlich finde es zwischenzeitlich mehr als fatal, wenn Mythen zur Wahrheit deklariert werden. Und wenn man solche Dinge als Trainer weiter erzählt, empfinde ich das schon als grob fahrlässig, wenn nicht sogar als vorsätzliches Verhalten.

    Ich habe jetzt keine zitierfähige Quelle
    Damit ist ja alles gesagt...

    vom denken und glauben bin ich bisher noch nicht Millionär geworden, den ich denke und glaube, dass ich es verdient habe, einer zu sein...

  14. #44
    Lanariel Gast

    Standard

    [QUOTE=bodycheck;2013085]

    Edit: Es scheint wohl hier von keiner Seite eine zitierfähige Quelle zu geben, zumindest wurde hier noch auf nichts verlinkt usw. Wenn man selbst Quellen verlangt sollte man auch als Erstes mal seine vorlegen
    Geändert von FireFlea (05-12-2009 um 11:27 Uhr)

  15. #45
    janfoo Gast

    Standard

    Mein Lehrer hält am nächsten Wochenende im Zuge eines Lehrganges einen Votrag über die Entwickelung KyuDan-Systemes. Er meinte, dass er dafür auf zitierfähige Quellen Zugriff hatte (u.a. Übersetzungen der Kano-Texte) – evt kriege ich ihn ja dazu, zumindest das Handout freizugeben ... dann könnte ich das hier mal posten ... Stay tuned.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. streifen am gürtel? welche bedeutung
    Von Guv´nor im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:38
  2. wer hat die breitere streifen
    Von tirikot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 09:23
  3. Dan- Streifen ?
    Von Hug n' Roll im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-03-2007, 16:33
  4. Streifen für Gürtel
    Von Astral im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2006, 08:02
  5. BJJ - Gürtel/Streifen
    Von Astarot im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •