Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hilfe...brauche trainingsmethoden für trainer???

  1. #1
    kibow90 Gast

    Standard hilfe...brauche trainingsmethoden für trainer???

    Bin seit knapp einem Jahr Trainer der anfänger in unserem club und mir gehen die ideen aus...

    wo bekomme ich gute kombinationen her????
    Ich muss zwei mal die woch 1 1/2 stunden Training voll packen...

  2. #2
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kibow90 Beitrag anzeigen
    Bin seit knapp einem Jahr Trainer der anfänger in unserem club und mir gehen die ideen aus...

    wo bekomme ich gute kombinationen her????
    Ich muss zwei mal die woch 1 1/2 stunden Training voll packen...
    "zweimal die woche je 1 1/2 stunden" ist ja nicht so viel....

    aber vorallem solltest du dich gedanklich davon lösen, dass du jedes training etwas komplett neues machen musst. das ist grundsätzlich falsch!

    baue dein training systematisch auf und gehe erst dann zur nächsten übung/technik wenn die vorherige verstanden und korrekt ausgeführt wird.

    abgesehen davon ist man nie wirklich perfekt, deswegen ist es auch normal, dass top-profis, die eigentlich alle techniken "drauf" haben, auch immer wieder bspw. nur die führhand üben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    da saubere Technik selten ist, bietet es sich an Technikmonate zu machen.
    ZB Haupttechnik alles rund um Faustkombinationen oder Infight, Befreiung aus der Ecke.
    Dazu Powerinhalte wie Sandsack.
    Der Sidekickmonat, Low Kicks au verschienden Winkeln und Situationen anbringen.
    Ruhig mal länger Techniken einüben lassen, die Springerei von Thema zu Thema bringt zuwenig Steigerung, durch Schleifen wird die Technik gesetzt
    Geändert von Franz (02-12-2009 um 12:00 Uhr)

  4. #4
    Maehne Gast

    Standard

    da man, bis man etwas wirklich kann, es sowieso hunderttausendmal (oder so ) üben muss, kannst du wirklcih des öfteren das gleiche machen. und wenn du schon ein jahr lang verschiedenste sachen mit den kids gemacht hast, kannst du ja aus den dingen welche herausnehmen und neu kombinieren.
    aber ich kann dich gut verstehen, es ist wirklich nicht immer einfach, gutes, interessantes und wirkungsvolles training zu machen.

  5. #5
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    da saubere Technik selten ist, bietet es sich an Technikmonate zu machen.
    ZB Haupttechnik alles rund um Faustkombinationen oder Infight, Befreiung aus der Ecke.
    Dazu Powerinhalte wie Sandsack.
    Der Sidekickmonat, Low Kicks au verschienden Winkeln und Situationen anbringen.
    Ruhig mal länger Techniken einüben lassen, die Springerei von Thema zu Thema bringt zuwenig Steigerung, durch Schleifen wird die Technik gesetzt


    Um ein guter KK- / KS-ler zu werden braucht Mann nur drei Dinge :

    Grundschule, Grundschule, Grundschule !

  6. #6
    Darraco Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, die Grundtechniken kann man gar nicht oft genug üben. Gerade im Pratzentraining bietet es sich aber an, die Techniken immer wieder anders zu verketten, um Anfängern nicht ständig die gleichen Schlagkombinationen einzupflastern..
    Sagen wir einen Tag trainierst du hauptsächlich Kombinationen aus dem Clinch, an anderen Tagen eher Eingänge aus der Distanz. Dazu nimmste z.B. einfach ne einfache Jab/Cross als Anfang, und lässt dann entweder Auspendeln, Blocken, Parieren und je nach Abwehrbewegung bietet sich ja wieder ein Konter an. Oder führ ne Kombination vor und lass die Schüler Vorschläge machen wie sie aus ihrem Repertoire denn jetzt weitermachen würden..
    Im Freikampf / Sparring / kontrollierten Sparring bringen bei Anfängern meiner Meinung nach Handicaps (Gewichtsgürtel an Armen/Beinen - Simulieren einer Verletzung -> Nichteinsetzbarkeit dieser Extremität) und Technikeinschränkungen Spaß und auch einen Lernerfolg, weil man dazu gezwungen wird, seine Lieblingstechnik eben NICHT einzusetzen. Natürlich kommt das alles eher aus der SV-Ecke aber könnte ja dem einen oder anderen auch Spaß machen.

    Und 1.5h sind ja nicht wirklich viel.. 15 min aufwärmen, 25 min Techniktraining, 25 min Pratzen/Sandsack, 25 min Sparring/Schattenboxen, das sind vielleicht 2 Technikserien mit verschiedenen Fortsetzungen..

  7. #7
    Chi Sim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kibow90 Beitrag anzeigen
    Bin seit knapp einem Jahr Trainer der anfänger in unserem club und mir gehen die ideen aus...

    wo bekomme ich gute kombinationen her????
    Ich muss zwei mal die woch 1 1/2 stunden Training voll packen...
    Sparring, Trockentraining, Dehnungs- und Aufwärmübungen, Krafttraining, Ausdauertraining, Training am Sandsack oder am Schlagpolster...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe für Intervalltraining
    Von Farukbomba im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2009, 18:17
  2. Brauche Hilfe für BOXSACK!
    Von Edis im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26-10-2009, 16:10
  3. HILFE! Brauche interessanten Namen für KS-Gruppe!
    Von Nox_89 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12-10-2009, 12:56
  4. Brauche Hilfe für einen Vortrag
    Von -Ays- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-11-2007, 10:44
  5. Trainingsmethoden für HOME
    Von prinzpi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •