Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Knie - Knorpelschaden Kniescheibe

  1. #1
    wuddy Gast

    Unhappy Knie - Knorpelschaden Kniescheibe

    Hallo Zusammen,

    Ich hatte vor 2 Wochen einen Trainingsunfall beim BJJ. Habe mir bei einem Wurf übel das Knie verdreht, ungefähr so wie bei einem Heelhook.

    Das Problem ist jetzt, dass der Knorpel hinter der Kniescheibe einen ziemlichen Schaden abbekommen hat. Bei der OP (Arthroskopie) haben sie die abgesprengten Knorpelstücke rausgeholt und festgestellt, dass ansonsten keine weiteren Schäden am Knie sind.

    Das Wichtigste:
    Das Loch im Knorpel ist 7mm lang, 3mm breit und geht bis auf den Knochen. Der Doc meinte, dass ich das Knie in Zukunft nicht mehr unter Belastung beugen soll, weil sich sonst der Rest des Knorpels abreibt. Keine steilen Anstiege hochgehen, Kniebeugen etc. soll alles vermieden werden. Er meinte, ich würde auf jeden Fall Arthrose bekommen und wenn ich nicht vernünftig sein sollte, schon sehr bald.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Verletzung? (Knorpelschaden hinter der Kniescheibe) Ich würde wahnsinnig gerne weiterhin BJJ machen, aber wenn ich natürlich dadurch in ein paar Monaten mein Knie abschreiben kann… ihr versteht mein Problem?

    Grüße
    wuddy

  2. #2
    DavidBr. Gast

    Standard

    Tip Nr. 1: Such bei dir in der Gegend nach Kniespezialisten, hör dich mal in deiner Gruppe, bei Handballern/Fussballern etc um, ob die jmd empfehlen können => ganz simpel mal beim SC nachfragen.

    Ich hab auch ne Knorpelverletzung, Schrauben im Knie gehabt, viel zu lang dringelassen. Nachzulesen hier http://www.kampfkunst-board.info/for...ge-knie-93302/

  3. #3
    A-Rod Gast

    Standard

    Ich hab auch nen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe...und das auf beiden Seiten!
    10 Jahre Fußball haben ihren Job gemacht...
    Auf beiden Seiten hat sich von Zeit zu Zeit die Plica entzündet ,
    (ist ne Schleimhautfalte im Knie ) was über Jahre kein Arzt festgestellt hat!!
    Plica also entzündet fängt an größer zu werden und die Kniescheibe zu blockieren, sodass diese nicht mehr rund läuft und den Knorpel unter ihr teilweise beschädigt.
    Also wurde mir dieses Jahr von dem Arzt der das Problem endlich entdeckt hat die Plica entfernt.
    Das Knie fühlt sich mitlerweile besser an als vorher aber längere Läufe und sonstige Dauerbelastungen der Knie sind durch den Knorpelschaden schmerzhaft.
    Mir soll demnächst Hyaluronsäure gespritzt werden was mir als eine Art Gelenkschmiere beschrieben wurde.
    Ich bin sehr froh dass ich weiterhin Boxen kann nachdem mein Fußballcomeback damit Geschichte ist.
    Du solltest vllt das Gespräch mit deinem Arzt suchen und ihm explizit die Belastungen beim BJJ erläutern sodass er dir sagen kann inwiefern es dir schadet oder eben nicht.
    Dein Knie wird dir aber sicher auch mitteilen ob es geht oder nicht

  4. #4
    samabe Gast

    Standard

    Hallo wuddy,
    das klingt ja nicht berauschend. Da es sich um einen Sportunfall handelt, gehe ich mal davon aus, dass Du ihn der Sportunfallversicherung gemeldet hast. Wenn nicht, solltest Du das noch tun.

    Ein Knorpelschaden unterhalb der Patella ist nicht so gut zu behandeln, wie im Gelenk. Ich schick Dir ne PN mit meinen Erfahrungen.


    @ A-Rod,
    Hier im KKB gibt es bereits mehrere Themen mit dem Inhalt Hyaluronsäure. Hier zitier ich mich mal selbst aus einem vergangenen Thema:

    Bei den Hyaluronsäure-Spritz-Kuren sollte man bedenken, daß sie nur zur Linderung der Beschwerden da sind, aber nicht zur Beseitigung der Schädigungen. Ich habe seinerzeit mehrere Spritz-Kuren über mich ergehen lassen. Die Beschwerden gingen für ca. 4 - 6 Monate zurück, mehr aber auch nicht.
    Man sollte aber dabei daran denken, daß das Zeugs ins Gelenk gespritzt wird und daß dabei immer die Gefahr besteht, sich Keime miteinspritzen zu lassen. Ich habe eine Chondrokalzinose und als Ursache wird von mehreren Ärzten eine Infektion bei solch einer Gelegenheit als sehr wahrscheinlich betrachtet.

    Ich hab mir dann irgendwann die Spritz-Serien geschenkt, da sie
    a) recht teuer sind (um die 300 Euronen)
    b) nur für ca. ein halbes Jahr wirken und man dazu noch zehn mal zum Arzt zum Spritzen muß
    c) mir die Gefahr einer Infektion zu hoch ist (zudem tun die Spritzen auch noch weh, sind also mit normalen Spritzen nicht vergleichbar)

  5. #5
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuddy Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Verletzung? (Knorpelschaden hinter der Kniescheibe) Ich würde wahnsinnig gerne weiterhin BJJ machen, aber wenn ich natürlich dadurch in ein paar Monaten mein Knie abschreiben kann… ihr versteht mein Problem?
    Au weiah - das ist ja mal richtig schief gelaufen! Da Du grade mal 27 bist und vermutlich noch das ein oder andere Jahrzehnt laufen können möchtest, kann ich Dir nur raten, das BJJ an den Nagel zu hängen. Klar - das ist hart, aber das Knie ist wirklich schwer beschädigt und wird nicht mehr von alleine heilen.

    Ich hab' vor ein paar Jahren wesentlich leichtere Probleme mit dem rechten Knie gehabt. Habe mich in dem Zusammenhang in das Thema eingelesen und kann Dir - basierend auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen - zumindest folgendes raten:

    1. Verringere die auf das Knie wirkenden Lasten im Alltag durch gezielten Aufbau der Oberschenkelmuskulatur. Das behebt zwar nicht den Schaden, kann aber das Voranschreiten der Abnutzung verlangsamen - Du gewinnst Zeit!
    Das Knie sollte auf jeden Fall weiter bewegt werden, aber ohne dass starke Lasten im Knie wirken. Radfahren wird beispielsweise oft genannt oder Schwimmen (aber nur im Kraulstil, sonst wirken Scherkräfte im Knie!).

    2. Investiere Zeit und such' nach einem wirklich guten Knieexperten. Hilfe findest Du möglicherweise in diesem Forum. Dort findest Du evtl. auch einen Kniespezialisten in Deiner Nähe.

    Hol' Dir wenn möglich eine Zweit- oder Drittmeinung zum weiteren Vorgehen ein. Denn grade bei Knieproblemen gilt: 2 Ärzte, 4 Meinungen!

    3. Es gibt bislang keine bewährte, 100%ige Heilmethode für Knorpelschäden am Knie. Allerdings gibt es mehrere Ansätze, die - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg - bereits angewendet werden. Hier findest Du einen Überblick.
    Hier gibt's auch noch Infos.

    Es lohnt sich wirklich, sich intensiver mit den verschiedenen Verfahren zu beschäftigen und auch im Internet nach Erfahrungen zu recherchieren.

    Ansonsten bleibt mittelfristig (5 - 10 Jahre) noch die Möglichkeit einer Knieprothese. Ich weiß nicht, ob's Dich tröstet, aber immerhin werden die Dinger immer besser und können auch bei jüngeren Patienten eingesetzt werden.

    Ich drück' Dir die Daumen, dass es Dir gelingt zu retten was jetzt noch zu retten ist!

  6. #6
    wuddy Gast

    Question

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt mittelfristig (5 - 10 Jahre) noch die Möglichkeit einer Knieprothese. Ich weiß nicht, ob's Dich tröstet, aber immerhin werden die Dinger immer besser und können auch bei jüngeren Patienten eingesetzt werden.
    Ich drück' Dir die Daumen, dass es Dir gelingt zu retten was jetzt noch zu retten ist!
    Was meinst du mit "Ansonsten"? Wenn ich nicht vernünftig bin? Oder kann ich mein Knie in 5-10 Jahren sowieso abschreiben?

    Gruß
    wuddy

  7. #7
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuddy Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Ansonsten"? Wenn ich nicht vernünftig bin? Oder kann ich mein Knie in 5-10 Jahren sowieso abschreiben?

    Gruß
    wuddy
    ... wenn Du das Kniegelenk weiter stark belastest (=BJJ) oder die Verletzung von alleine schlimmer wird (etwa durch die ganz normale, tägliche Nutzung).

    Aber ich will auch nicht unken. Ich drück' Dir lieber die Daumen, dass Du gute ärztliche Hilfe findest. Vielleicht ist es ja auch möglich, den Zustand des Knorpels doch noch ein bisschen zu verbessern oder wenigstens im jetzigen Zustand zu halten (etwa durch ACT oder ähnliches).

    Das kann Dir aber nur ein guter Arzt sagen, der die entsprechenden Untersuchungen macht und MRT-Aufnahmen von dem Kniegelenk hat. Will nur sagen: Jeder Mensch ist anders - vielleicht haste ja Glück im Unglück.

    Weiter ganz dicke Daumen!

  8. #8
    Nekron Gast

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Meinung von guten Sportmedizinern einzuholen. (Eventuell bei Fußballvereinen anfragen, da die Spieler gerne mal Probleme in dem Bereich haben)

  9. #9
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt mittelfristig (5 - 10 Jahre) noch die Möglichkeit einer Knieprothese. Ich weiß nicht, ob's Dich tröstet, aber immerhin werden die Dinger immer besser und können auch bei jüngeren Patienten eingesetzt werden.
    So ganz versteh ich das jetzt nicht. wuddy hat von einer drohenden Patella-Arthrose (bzw. einer Schädigung des Knorpels unterhalb der Patella) geschrieben.

    Was soll da ein neues Gelenk bringen, wenn an dem Gelenk nichts ist? Er hat ja keine Arthrose in dem Gelenk.

  10. #10
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    So ganz versteh ich das jetzt nicht. wuddy hat von einer drohenden Patella-Arthrose (bzw. einer Schädigung des Knorpels unterhalb der Patella) geschrieben.

    Was soll da ein neues Gelenk bringen, wenn an dem Gelenk nichts ist? Er hat ja keine Arthrose in dem Gelenk.
    ... Arthrose hat die unangenehme Eigenschaft, sich auszubreiten. das ist so ähnlich wie bei 'nem T-Shirt, an dem sich an einer Naht ein faden gelöst hat. Nur durch die ganz normale Benutzung ribbelt sich die Naht dann aber immer weiter auf.

    Bei einer Retropatellararthrose wird - wie bei jeder anderen Arthrose auch - von der verletzten Stelle aus das Knorpelgewebe weiter belastet und abgebaut.

    Um es mal mit 'nem anderen Bild zu beschreiben: Kleiner Steinschlag im Lack am Auto. Weil die schützende Lachschicht weg ist, fängt es da an zu rosten. Der Rost breitet sich dann weiter aus.

    Die Patella - also die Kniescheibe - überträgt die Kraft der vorderen Oberschenkelmuskulatur über das Kniegelenk auf das Schienbein. Sie ist also eine Art "Kraft-Umleiter". Um diesen Job aber sauber machen zu können, muss die Patella ganz glatt über dem Gelenk gleiten können. Das geht aber nur, mit einem intakten Knorpelbelag. Wenn der weg ist, kann die Patella auch ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen bzw. jeder Schritt tut höllisch weh.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Jeder Knorpelschaden im Knie ist 'ne richtig blöde Sache!

    ... und die Geschichte mit dem neuen Gelenk ist wirklich nur die allerletzte Möglichkeit, wenn die Schädigung schon sehr weit fortgeschritten ist. Vorausgesetzt er wird richtig behandelt, schätze ich mal, dass wuddy sich darüber noch lange keine Gedanken machen muss.

  11. #11
    sunshine83 Gast

    Standard

    So ein Knie wird nach der OP nie wieder wie früher, da sich nur Faserknorpel bildet, der nicht so belastbar ist wie der originale hyaline Knorpel. Wurde auch gerade wegen einem ausgeprägten Knorpelschaden operiert. Mir wurde wurde gesagt, ich soll Aikido aufgeben. Habe aber mit meinem Doc besprochen, wir schauen noch mal in einem Jahr. Ich war total am Ende, weil Aikido ist mein Ein und Alles.

  12. #12
    Flanders Gast

    Standard

    Hey wuddy, ich hab vor 2 Jahren wegen Knieproblemen das Fußballspielen aufgeben müssen. Ich weiß wie hart es ist, wenn man seinen Sport nicht mehr machen kann. Ich habe trotzdem wieder einen tollen Sport gefunden, der mir genausoviel gibt, nämlich das Boxen. Also Kopf hoch, selbst für den Fall, dass du BJJ nicht mehr machen kannst, wirds bestimmt für dich auch was geben, dass du schon immer mal machen wolltest, aber aus Zeitgründen nie geschafft hast.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen: Hol soviele Meinungen wie möglich ein. Orthopäden, Physiotherapeuten, Sportmediziner und höre auch auf dein Bauchgefühl. Es gibt unter Ärzten wie unter allen anderen Menschen vorsichtige und eher optimistische Vertreter. Gezieltes Muskeltraining ist auf jeden Fall eine prima Idee, damit kannst du den Verschleiß verlangsamen und dein Knie stärken. Ich hoffe du hast dir schon Reha bzw. Physiotherapie verschreiben lassen. Machen die wenigsten aber ist definitiv nützlich, denn ein Physiotherapeut kann dir einige Kniffe beibringen und hat nochmal einen ganz anderen Zugang als ein Arzt.

  13. #13
    nihonto Gast

    Standard

    @Flanders

    ... gute Einstellung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kniescheibe raus, was dann?
    Von Alita12 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 15:10
  2. Kniescheibe
    Von FKS8 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 15:09
  3. Mit knorpelschaden Kyokushinkai trainieren?
    Von Tartaruga im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 09:54
  4. Knorpelschaden (Schulter) - Kampfsport ade?
    Von nicomild im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 10:40
  5. Kniescheibe herausgeflogen
    Von Kleinekante84 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •