Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Die Idee "Retzev" - unzulänglich umgesetzt?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Nichts für ungut, aber das ist schon der 2. Thread in 24 Stunden, der mit Chatten zugemüllt wird. Ich räume hier mal auf und dann bitte On-Topic bleiben.

    Gruß
    John

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    In den 2 Jahren, die ich KM trainierte, habe ich dieses Wort nie kennengelernt, auch im Forum hat es niemand benutzt, nun kommt es auf einmal als DAS Schlagwort daher. Nun frage ich mich, inwiefern "Retzev" überhaupt umgesetzt wird.
    Als Begriff habe ich "Retzev" auch nur im Buch von Kahn gefunden, aber als Konzept kenne ich es schon seit längerem. Im KM habe ich es vom Prinzip her beim Defcon so kennen gelernt. Also der ununterbrochene Angriffsfluß. Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser Fluß teilweise erst gestartet wurde, wenn die erste (reaktive) Aktion auf den Angriff des Gegners abgeschlossen war.

    In den Videos von Richard Douieb (Ex-IKMF?) fand ich, konnte man das Prinzip des Angriffsflusses auch ganz gut erkennen.

    Da ich das Retzev-Konzept her vom Prinzip aber schon vor meiner KM-Zeit kannte (aus dem WT), frage ich mich nun natürlich, ob es mir im KM aktiv (erneut) beigebracht wurde oder ob ich einfach aufgrund meines Hintergrundes die (ich nenne es mal so) "Einzeltechniken" anders miteinander verbunden habe als andere Schüler. Das kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen.

    Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  3. #18
    El Commandante Gast

    Standard

    What about Straight blast? Es ist schon lustig, wie man sich durch das Training völlig naheliegende Tatsachen verkompliziert. Jeder, der sich mal geprügelt hat, weiß, dass man draufhauen muss, bis der andere Ruhe gibt. Das Training sollte uns befähigen, gerade das zu tun. Stattdessen trainieren wir, zerhacken natürliche Bewegungsabläufe und nach einiger Zeit haben wir Amerika entdeckt und stellen fest, dass man draufahuen muss, bis der andere Ruhe gibt. Ich weiß, jetzt habe ich nicht etwas vernünftiges zu Retzev gepostet, aber ist dem nicht so?

  4. #19
    *Lars* Gast

    Standard

    Stimmt schon, Stoiker schrieb auch, dass ihm das Prinzip an sich bekannt war, wie gesagt kannte ich es ebenfalls von Defcon, aber es ist eben auch ein Fünkchen Wahrheit an dem, was Du sagst:
    es ist im Grunde selbstverständlich, dass man weitermacht, bis die Gefahr neutralisiert wurde. Der einzige Grund, warum man den Angriffsfluss unterbricht ist meiner Meinung nach, dass man den Eindruck hatte, dass es mittlerweile genug wäre und sich ein Fluchtfenster ergeben hätte. Schließlich lehrt die SV auch gleichzeitig, nur soweit zu handeln wie es nötig ist, um die eigene Flucht gewährleisten zu können. Das setzt natürlich einen Break des Angriffsflusses voraus. Einen konsequenten Angriffsfluss an den Tag zu legen und nur soweit gehen, wie es notwendig ist, erscheint mir wie ein Widerspruch zu sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Problem bei der "kleinen Idee" der SLT...
    Von lebowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 22:03
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Idee für eine "perfekte" Organisation
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-06-2007, 19:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •