Umfrageergebnis anzeigen: Wascht Ihr Eure Gürtel?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    54 31,58%
  • Nein

    117 68,42%
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 119

Thema: Gürtel waschen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    ok beim gürtel kann ja jeder glauben, was er will, aber wenn ihr eure mattenfläche nicht reinigt, ist das einfach nur ein ekelhafter keimherd.
    Wir haben in unserem Dojo keine Mattenfläche.
    Im Honbudojo auf Okinawa haben wir einen wunderschönen unversiegelten Holzparkettfußboden und das Holz trinkt den Schweiß so schnell das Du nach wenigen Minuten nicht mehr siehst wo es hingetrofft ist. Das der Staub und andere Sachen aufgewischt/gefegt wir ist klar. Aber es wird nicht geschrubbt oder der gleichen.
    Bei mir in Chemnitz habe ich leider nur Laminat, da wird gewischt und gefegt.

    Gruß

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.837

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Nachdem mein richtiger, echter, einziger, meinziger Schwarzgurt am Montag (ein dreiviertel Jahr nach der Prüfung ) endlich aus Japan angekommen ist.....der ist noch ganz steif und müffelt höchstens nach Neusein
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich den jemals waschen werde....achja: Frauen stinken nicht!
    Ja, ich warte da auch noch drauf, dauert wahrscheinlich auch noch ne Weile. Das ist so gemein, alle anderen haben direkt nach der Prüfung schon ihren bestickten Gürtel gekommen und bei mir (als einzigem ) gabs ne Komplikation. Daher hab ich grad einen 6,99 Euro Sportgeschäft Gürtel bis irgendwann meiner aus dem Honbu kommt. Und grad weil der Steif wie nochwas ist wird er erstmal eingeweicht. Aber wahrscheinlich ist mein Name falsch geschrieben oder der Gürtel geht mir bis über die Knie, dann lass ich ihn bei ner Stickerei "kopieren".

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.837

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Wir haben in unserem Dojo keine Mattenfläche.
    Im Honbudojo auf Okinawa haben wir einen wunderschönen unversiegelten Holzparkettfußboden und das Holz trinkt den Schweiß so schnell das Du nach wenigen Minuten nicht mehr siehst wo es hingetrofft ist. Das der Staub und andere Sachen aufgewischt/gefegt wir ist klar. Aber es wird nicht geschrubbt oder der gleichen.
    Bei mir in Chemnitz habe ich leider nur Laminat, da wird gewischt und gefegt.

    Gruß
    Ach da ist die Luftfeuchtigkeit eh so hoch, dass der Honbu Boden den Unterschied zwischen Schweiß und normaler Feuchtigkeit nicht merkt.

  4. #19
    Lanariel Gast

    Standard

    Also das Ding wird dann gewaschen, wenn´s müffelt usw, was aber bisher noch nicht vorgekommen ist. Ich lauf ja auch nicht in stinkigen Klamotten rum. Auf alt abgefetzte Gürtel steh ich ja mal gar nicht und Eindruck kann damit auch bei mir keiner schinden.

    Ach ja, wenn die Haare auseinanderfilzen oder die Spitzen kaputt sind, werden die natürlich auch abgeschnitten, um mal bei dem Vergleich zu bleiben, Hygiene muss sein.

    Meine Wettkampfgürtel hab ich mal gewaschen, in der Hoffnung sie würden dann nicht mehr auf den Gi abfärgen, tja....... leider erfolglos.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Waschen ? Hm sollte ich vielleicht auch mal machen. Wenn da die Farbe nicht rausgeht.

    Aber was finden die immer alle so toll an ihren weißgebleichten schwarzen Gürteln ?
    Ich finde die sehen absolut schei*e aus. Da stell ich mir den doch lieber in ne Glasvitrine als Andenken und kauf mir nen schicken Neuen.Und andrerseits muß es dann aber immer ein ganz feiner Gi mit tollen Aufnähern und Schriftzeichen sein. ??

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    waschen?

    mit dem ding werdne bei mir 2 dinge gemacht:

    erstmal gekürzt auf die gewünschte länge (einfach absäbeln) und anshcliessen dpaarmal gewaschen, und eingeweicht, dass er ncith mehr abfärben kann, und schön geschmeidig ist.

    nacher wird er nur noch umgebunden aber gewaschen? nie!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Also das Ding wird dann gewaschen, wenn´s müffelt usw, was aber bisher noch nicht vorgekommen ist. Ich lauf ja auch nicht in stinkigen Klamotten rum. Auf alt abgefetzte Gürtel steh ich ja mal gar nicht und Eindruck kann damit auch bei mir keiner schinden.

    Ach ja, wenn die Haare auseinanderfilzen oder die Spitzen kaputt sind, werden die natürlich auch abgeschnitten, um mal bei dem Vergleich zu bleiben, Hygiene muss sein.

    Meine Wettkampfgürtel hab ich mal gewaschen, in der Hoffnung sie würden dann nicht mehr auf den Gi abfärgen, tja....... leider erfolglos.
    Du hast mich da etwas falsch verstanden, der Haar-Vergleich war dazu gedacht den Übergang von aufgebrachter Energie in einen toten Gegenstand zu verdeutlichen.

    Das Hygiene gut und wichtig ist hat doch niemand bestritten, aber alle reden hier von stinken und müffeln. Ich habe meinen Gürtel jetzt seit ca. 8 Jahren und er ist etwas verfärbt an den Enden und am Knoten und einegen anderen Stellen kommt ein weing weiß hervor, aber er stinkt nicht und sieht auch nicht abgerissen oder kaputt aus nur gebraucht. Aber das kann sich ja jeder auf meiner Webseite selber ansehen.

    Nur damit wir uns richtig verstehen.

    Gruß

  8. #23
    Hachimaki Gast

    Standard

    Also ich hab meine Gürtel bisher selten gewaschen. Aber wenn man fleißig trainiert, dann bekommt man eh recht häufig einen neuen... ^^
    Was ich viel cooler finde ist, nur einen Gi zu besitzen und den zwar zu waschen, dann aber zu tragen, bis er auseinanderfällt... Bei meinem ist es bald so weit. Ein Ärmel wird schon locker und die Hose kriegt auch langsam Löcher.
    Wenn die Ärmel aufgehen, dann reiß ich se ab, bind mir ein Stirnband um und schau aus wie Ryu aus Streetfighter... ;-)
    Das einzige, was nervt ist, dass der Gi statt grau zu werden mit der Zeit eher so nen Gelbton annimmt, der auch beim Waschen nur mit Bleichmittel und nicht gescheit rausgeht... naja ^^

  9. #24
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    aber das ich deshalb einer Psychoanalytische Behandlung bedarf wage ich zu bezweifeln. Das würde bedeuten das alle die in irgendeiner Form an ein höheres Wesen (Gott), an Vorsehung oder dergleichen glauben (ca. 6 Milliarden Menschen) Psychisch krank sind.
    Das bezog sich auf die Aussage im Eingangspost, man könne irgendwie Erfahrung und Kampfgeist aus dem Gürtel herauswaschen. Das ist nicht nur Unsinn, sondern zeigt auch ein völlig falsches Verständnis. Der Gürtel speichert nichts, er ist ein Stück Stoff, der meinen Gi zusammenhalten soll. Ich kämpfe mit Gürtel nicht anders als ohne.

    Der Gürtel ist in erster Linie ein Symbol der eigenen Arbeit und des Fortschrittes auf dem Weg. An seinem Erscheinungsbild kann man einiges ablesen, so wie man an einem Werkzeug das lange benutzt wurde auch eine Geschichte ablesen kann. Die aufgebrachte eigene Energie die durch den Schweiß sich im Gürtel ansammelt macht den Gürtel zu einem persönlichen Gegenstand, durch entstehende Verfärbungen, Abrieb und andere Dinge die meinen Gürtel auf dem Weg der Übung verändern machen diesen einzigartig und von anderen Gürteln unterscheidbar ohne das dafür eine Bestickung notwendig ist. Das hat nur mein Gürtel erlebt nur er hat dieses Aussehen und er gehört zu mir und begleitet mich. Wenn ich Ihn regelmäßig wasche bleibt er ein Gürtel unter Vielen, von den anderen regelmäßig gewaschenen nicht zu unterscheiden, ebend eine Uniform. Das ist nicht das was ich mir um den Bauch binden möchte.
    Was passiert denn, wenn du deinen Gürtel verlierst/er gestohlen wird und du dann einen neuen kaufst ? Änderst du dich dann ? Wird dein Karate anders oder kämpfst du dann schlechter ? Es ist nur ein Stück Baumwolle ! Alles,was der Gürtel nach außen symbolisieren soll, steckt in dir drin.

    Das ist genau die Art Fetischismus, die manche Leute zum Anschmirgeln ihrer Gürtel verleitet. Es ist oberflächliches Blendwerk. Ich hab noch nie auf den Gürtel von jemandem geschaut und gedacht, boah, ist der Gürtel alt und verschlissen, der Mann/die Frau ist bestimmt top. Ich hab aber schon vielen auf den Gürtel geschaut und gedacht, was für ein Spinner, ist gerade mal 25 und trägt einer Gürtel, der aussieht, als wenn er schon 50 Jahre trainiert

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Das bezog sich auf die Aussage im Eingangspost, man könne irgendwie Erfahrung und Kampfgeist aus dem Gürtel herauswaschen. Das ist nicht nur Unsinn, sondern zeigt auch ein völlig falsches Verständnis. Der Gürtel speichert nichts, er ist ein Stück Stoff, der meinen Gi zusammenhalten soll. Ich kämpfe mit Gürtel nicht anders als ohne.



    Was passiert denn, wenn du deinen Gürtel verlierst/er gestohlen wird und du dann einen neuen kaufst ? Änderst du dich dann ? Wird dein Karate anders oder kämpfst du dann schlechter ? Es ist nur ein Stück Baumwolle ! Alles,was der Gürtel nach außen symbolisieren soll, steckt in dir drin.

    Das ist genau die Art Fetischismus, die manche Leute zum Anschmirgeln ihrer Gürtel verleitet. Es ist oberflächliches Blendwerk. Ich hab noch nie auf den Gürtel von jemandem geschaut und gedacht, boah, ist der Gürtel alt und verschlissen, der Mann/die Frau ist bestimmt top. Ich hab aber schon vielen auf den Gürtel geschaut und gedacht, was für ein Spinner, ist gerade mal 25 und trägt einer Gürtel, der aussieht, als wenn er schon 50 Jahre trainiert
    Nein!
    Es geht nicht um Fetischismus, sondern um die innere Einstellung den kleinen unscheinbaren Dingen gegenüber (Wabi und Sabi) in diesem Fall Deinem Gürtel. Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich. Wenn es für Dich nur ein praktisches Kleidungsstück ist dann ist es ja gut, das ändert nichts daran das er für mich mehr ist und Symbol bleibt.
    Das ich ohne Gürtel oder mit anderem Gürtel nicht anders bin ist richtig. Doch es gibt Dinge die neben dem Materiellen einen sogenannten ideelle Wert haben. Und für mich verliert der Gürtel an ideellen Wert wenn ich ihn wasche ganz einfach. Mein Gürtel gehört dazu und das hat nichts mit Fetischismus zu tun.

  11. #26
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich.
    Die Mehrheit dieses Threads scheint dir recht zugeben (70% waschen ihn nicht) aber verstehen muss man das nicht, oder ? Ich achte auf meinen Gürtel, zeige meinen Respekt und meine Achtung, in dem ich ihn NICHT wasche ?? Was ist denn, wenn Blutflecken oder einfach Dreck draufkommt ? Bleibt der dann immer dreckig oder darfst du ihn dann vorsichtig waschen ?

    Und für mich verliert der Gürtel an ideellen Wert wenn ich ihn wasche, ganz einfach.
    Deine Einstellung bleibt dir natürlich unbenommen.

  12. #27
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Nein!
    Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich.
    Hm, nein, ich hab meinen Gürtel gegen einen bescheidenen Obulus von 250 Dollar aus dem Honbu in Japan bekommen, wo ihn vermutlich nach der Bestickerin kaum mehr in Händen gehalten hat

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.837

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Hm, nein, ich hab meinen Gürtel gegen einen bescheidenen Obulus von 250 Dollar aus dem Honbu in Japan bekommen, wo ihn vermutlich nach der Bestickerin kaum mehr in Händen gehalten hat
    Aber das war doch die Gesamtprüfungsgebühr oder nicht? Nicht nur der Gürtel.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Hm, nein, ich hab meinen Gürtel gegen einen bescheidenen Obulus von 250 Dollar aus dem Honbu in Japan bekommen, wo ihn vermutlich nach der Bestickerin kaum mehr in Händen gehalten hat
    Das es da von Stil zu Stil unterschiede gibt möchte ich nicht bestreiten.
    250 $ ist ganz schön viel.

    Gruß

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    WAs???

    250 steine für einen gürtel?

    für mich ist der gi udn der gürtel ncihts weiter als kleidung..... der gurt bedeutet mir nciths, und sagt nur aus, dass ich seit ziemlich langer zeit ziemlich intensiv grappling trainiere. mehr nicht.

    wieso der möglichst verschlissen aussehen soll, erschliesst sich mir nicht

    waschen tue ich ihn nie... aber wenn ich ihn waschen würde, würde das keinen unterschied machen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gi waschen
    Von Potz im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 15:55
  2. Gürtel waschen???
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 09:55
  3. Kickboxausrüstung waschen???
    Von Kickbox65 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 19:20
  4. Gi waschen
    Von dickerdieb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 12:50
  5. Gi waschen
    Von Gri2k3 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 09:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •