Umfrageergebnis anzeigen: Wascht Ihr Eure Gürtel?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    54 31,58%
  • Nein

    117 68,42%
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 119

Thema: Gürtel waschen

  1. #61
    Lanariel Gast

    Standard

    Es IST aber mit der Zeit dennoch unhygienisch, sorry (wenn er über Jahre wirklich NIE gewaschen wird).

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Es IST aber mit der Zeit dennoch unhygienisch, sorry (wenn er über Jahre wirklich NIE gewaschen wird).
    Ist ja Gut.
    Ich gebe es endlich zu...
    Ich stinke fürchterlich und bin Überträger mehrerer Seuchen. (Pest, Schweinegrippe und noch zehn andere Krankheiten)
    Daher kann mich auch niemand besiegen, sobald er in meine Nähe kommt fällt er um vor Gestank und stirbt dann an einer der tödlichen Krankheiten die ich übertrage.

    Gruß

  3. #63
    cinnamon Gast

    Standard

    Dann habe ich vermutlich alle mühsam gewonnenen Erfahrungen längst verspielt. Bei mir kommt der Gürtel nach dem (regelmäßigen) Waschen sogar in den Trockner. Ich mag es einfach, wenn er nicht so sperrig ist, sondern sich gut binden lässt und der Knoten nicht ständig aufgeht.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo sc,
    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz
    Ich habe bisher bei allen traditionellen Lehrern in Bezug auf Gürtel waschen nur eine Aussage bekommen und zwar bitte nicht.
    wie viele Japaner waren darunter?

    Lassen wir das mit den idellen Werten durch nichtwaschen einfach mal so als Aussage im Raum stehen.
    Du kannst sicher eine Interpretation des Satzes liefern
    "Wasche Deinen Gürtel nicht sonst wäscht Du die Erfahrung heraus."
    Das interessiert mich jetzt schon.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    wie viele Japaner waren darunter?
    Das ist wie mit allem anderen auch. Die Japaner sind sich da auch nicht einig (siehe Fighting Chickens). Die japanischen Meister sind auch keine Heiligen und streiten und schimpfen und haben ihren Verbandsmist am Hals, genau wie in Deutschland auch.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen. Aber ganz ehrlich-wenn das Teil stinkt, daß man es nicht mehr erträgt, dann wandert es auch bei mir in die Waschmaschine
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #67
    wuddy Gast

    Standard Die Moral von der Geschicht...

    den Gürtel wäscht man nicht!

  8. #68
    ZoMa Gast

    Standard

    Lange Sätze, Begründungen und Erläuterung zur eigenen Haltung brauchen wir nicht!

  9. #69
    Alexander_Artur Gast

    Standard

    als ich meinen Gürtel bekam, würde mir auch gesagt ich solle meinen Gürtel nicht waschen!....aber ich werde mich auch dran halten. Wozu einen Gürtel waschen wenn man ihn draußen lüften kann?
    Außerdem finde ich jap. traditionen (auch wenn viele nciht dran glauben) sehr interessant

  10. #70
    LazarusLong Gast

    Standard

    Mein neuer Gürtel wurde erst mal gewaschen. Das Ding war so steif, daß ich mir nach dem Binden beinahe ein Auge mit dem einenn Ende ausgestochen hätte. Ansonsten kommt das Teil so alle 2-3Monate mal in die Handwäsche, manchmal auch öfter wenn es nötig ist.
    Zu der Erfahrung, die aus dem Gürtel herausgewaschen wird, naja es gibt auch Leute, die glauben an sowas:Astrogenital - Ihr Ratgeber zum Thema Genitallesen
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen, für mich ist das esoterischer Unfug und unlogisch obendrein. Wenn sich die Erfahrung im Gürtel sammelt und ihr ihn deswegen nicht wascht, dann stellt sich doch die Frage, ob in einem Gi, der ja regelmässig durchgeschwitzt wird, nicht noch viel mehr Erfahrung gesammelt wird. Und den wascht ihr ja schliesslich regelmässig, oder???

    Just my two cents

    LL

  11. #71
    Maehne Gast

    Standard

    also ich weiß ja nicht, was ihr karatekas für gürtelmarken habt, aber ich kann meinen nicht waschen, sonst wird er total ausgebleicht und da noch immer rot dabei ist lass ich das lieber, rosa steht mir nicht so

  12. #72
    Hachimaki Gast

    Standard

    Oh mein Gott... wenn ich meine nächste Gürtelprüfung hab und nen neuen Gürtel bekomm, dann muss ich alles noch mal von vorne lernen und neue Erfahrungen machen, weil die alten weg sind... Was mach ich jetzt bloß???


    Mal ganz von der Haltung der Japaner zu dem Thema abgesehen: Wieso muss man eigentlich alles, was aus Japan kommt und mit Karate zu tun hat nachmachen? Wir haben doch genauso das Recht, unseren Sport/ unsere Kunst so auszuüben, wie er uns gefällt.
    Meiner Meinung nach geht es im Karate auch nicht um die Erhaltung irgendwelcher Traditionen, sondern darum, eine möglichst realitätsnahe und zeitgemäße Art der Selbstverteidigung zu entwickeln. Tradition hat nur in sofern ihre Berechtigung, als wir den Vorgängern auf unserem Weg den gebührenden Respekt zollen.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von LazarusLong Beitrag anzeigen
    es gibt auch Leute, die glauben an sowas:Astrogenital - Ihr Ratgeber zum Thema Genitallesen
    Uuuaaaahhh ... ... ich kann nicht mehr ... macht Platz ich muß mich wällern ... ... das ist ja der Hammer ... ...



    Zitat Zitat von LazarusLong Beitrag anzeigen
    ... für mich ist das esoterischer Unfug und unlogisch obendrein.
    Wie jetzt, das mit dem Gürtelwaschen oder das aus der Side hinter dem Link ...

    However, schon für die Herstellung der Verbindung zwischen beidem ein dickes ... ich hoffe mal all die traditionellen "Japaner" sind jetzt nicht Supi-Böse ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  14. #74
    LazarusLong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Uuuaaaahhh ... ... ich kann nicht mehr ... macht Platz ich muß mich wällern ... ... das ist ja der Hammer ... ...





    Wie jetzt, das mit dem Gürtelwaschen oder das aus der Side hinter dem Link ...

    However, schon für die Herstellung der Verbindung zwischen beidem ein dickes ... ich hoffe mal all die traditionellen "Japaner" sind jetzt nicht Supi-Böse ...

    Rgds,
    Ryushin
    Hey, ich gehöre eigentlich auch zu den eher traditionellen Typen. Handy aus im Training, bei Zuspätkommen am Rand warten, bis der Sensei dich auffordert mitzumachen, konzentriert arbeiten, traditionelle Begrüssung und Verabschiedung, Höflichkeit und Respekt voreinander usw.
    Mein erstes Kaatetraining habe ich im zarten Alter von 12Jahren bei einem japanischen Sensei in Brasilien genossen. WadoKai der alten Schule, sowas prägt fürs Leben aber den Unsinn mit dem Gürtel....

    Gruss

    LL

    PS.: Freut mich, daß der Link für einen Lacher gut war, ich konnte es selber auch kaum glauben, als ich es das erste Mal gesehen habe.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Hachimaki,
    Zitat Zitat von Hachimaki
    Wieso muss man eigentlich alles, was aus Japan kommt und mit Karate zu tun hat nachmachen? Wir haben doch genauso das Recht, unseren Sport/ unsere Kunst so auszuüben, wie er uns gefällt.
    Jaein. Wenn Du machst was Dir gefällt ist es nicht mehr Karate sondern bestenfalls "Hachimaki-SV" abgeleitet von Deinen Karateerfahrungen.

    Wir sollten schon genau hinschauen und versuchen zu sehen was in der jeweiligen KK traditionell gemacht wird. Wenn der Meister gut ist hat er auch Erklärungen und kann zeigen warum etwas in einer bestimmten Tradition gemacht wird. Asiaten sind im allgemeinen auch keine Esoteriker im negativen Wortsinn. Man kann davon ausgehen das das Training bei einer ernsthaften KK auch logisch und zielführend ist.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gi waschen
    Von Potz im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 15:55
  2. Gürtel waschen???
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 09:55
  3. Kickboxausrüstung waschen???
    Von Kickbox65 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 19:20
  4. Gi waschen
    Von dickerdieb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 12:50
  5. Gi waschen
    Von Gri2k3 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 09:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •