Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Gasshuku ´03 in Oberstdorf ???

  1. #16
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Dôjôkun,

    schön das Du nun doch Zeit gefunden hast zu antworten.

    Wenn Du den anderen Beitrag schon gelesen hast wirst Du vielleicht wissen wie ich es gemeint habe. Bevor ich meine Sicht der Dinge schreibe möchte ich erst wissen ob ich denjenigen auch richtig verstanden habe.

    Ich dachte mir was Du meinst, war mir aber nicht sicher. Nun weiß ich es und kann dazu etwas schreiben.

    Du hast Recht, es ist zu einem Synonym für Kihon mit hohen Wiederholungszahlen, also für ein intensives Schleifen an der Technik, geworden. Das ist wohl auf die Lehrgänge mit den Japanern in Deutschland zurück zu führen.

    Das dies nur bedingt richtig ist, hast Du ja bereits erwähnt. Vielleicht sollten wir als die jenigen die wissen das es auch anders in Japan geht etwas vorsichtiger mit diesen Synonymen umgehen.

    Falls es Dich interessiert in Japan nennt man das von Dir als "typisch japanisches Training" bezeichnete Training weitläufig: Lowlevel-Karate.

    Und das die Japaner dieses Karate auf Lehrgängen sehr oft machen, spricht das für mich Bände.

    Wie Du bereits in einem anderen Thread selbst geschrieben hast, ist es manchmal besser, Sachverhalte durch Ausdrücke, die "handlicher" sind, auszudrücken (Stichwort Gendai ).
    Nun das ist nicht ganz richtig, ich sprach von Fachbegriffen und nicht von Synonymen oder handlichere Ausdrücke.

    Liebe Grüße

  2. #17
    Dojokun Gast

    Standard

    Hallo Shureido

    Was spricht für Dich Bände?
    Ich kann völlig nachvollziehen, dass Japaner so unterrichten und nicht anders.
    Wo ist das Problem dabei?

    Und zu Fachbegriffen <-> Synonyme:
    Wie differenzierst Du da?


    Oss

    Dojokun

  3. #18
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Dôjôkun,

    auch dieses Thema besprechen wir dann unter vier Augen...

    bye

  4. #19
    shureido Gast

    Standard

    Upps da habe ich doch glatt etwas überlesen. Deine 2. Frage will ich Dir doch kurz beantworten.

    Also für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen einem japanischen Fachbegriff oder einem Synonym. Denn ich bin einfach der Meinung, dass sich nicht alles 100%ig übersetzen bzw. bedeutungsähnlich in der deutschen Sprache darstellen lässt. Vieles muss man IMHO im Karate praktisch erfahren.

    Ich hätte Synonyme in meinem Beitrag auch besser in "..." setzen sollen, denn ich verstehe das von Dir angesprochene nicht als Synonym.

    Aber lassen wir diese Wortspielerei und unterhalten uns persönlich... nicht das Du nachher noch denkst ich will Dich ärgern... wenn man hier über die Wortwahl diskutiert wird es wirklich nur noch ein Schlagabtausch und das wird für alle mitlesenden langweilig.

    Liebe Grüße

  5. #20
    Dojokun Gast

    Standard

    In Ordnung!

    Und besonders in dem Punkt, dass 100%ige Übersetzungen ein Problem sind, stimmen wir wieder komplett überein!


    Oss

    Dojokun

  6. #21
    joetokan Gast

    Standard

    Hallo Shureido,
    woher hast Du Deine Informationen über das Training in Japan?
    Warst Du dort, und wenn ja, wie lange? Sprichst Du japanisch?
    Gruß,
    Joetokan

  7. #22
    shureido Gast

    Standard

    Lieber Joetokan,


    Antwort 1: Durch meinen Senpai (insg. so 3 Jahre, momentan noch dort.)
    Antwort 1: Nein, leider noch nicht ist aber in Planung.
    Antwort 3: Nein - Wenn Du eine Übersetzung brauchst, können wir Dir aber sicher helfen!

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Geändert von shureido (07-09-2003 um 00:20 Uhr)

  8. #23
    Karatetiger(w) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shureido
    Hallo Forum, moin Mod-Kollege,

    ...

    2005 ist es aus mir völlig unverständlichen Gründen in Hannover... zwar nur 100 km von mir entfernt, aber wo um himmels willen sollen da die Leute unterkommen? Cuxhaven wäre da beispielsweise die bessere Wahl gewesen.

    Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr

    In diesem Sinne

    Shureido
    http://www.jka-karate-bremen.de/

    OSS , also ich muss meinen senf nochmal hinzufügen

    Hannover is an sich total schön, Gassukku findet in der umgebung des Maschsees statt und es wird ein supergelände des hannoverschen sportbundes zur verfühgung gestellt! Es stehen also alle möglichkeiten offen, dafür dass es ein klasse Lehrgang wird!!!! ALso, hoffe wir sehen uns alle dort!!! OSS (& fleißig trainieren)

    Bis 2005 in HANNOVER!!!!!!!

  9. #24
    shureido Gast

    Standard

    Hi Karatetiger...

    naja schön... also im Vergleich zu Oberstdorf oder einer Stadt am Meer ist sie wohl eher groß als schön. Ich persönlich mag Hannover nicht so gerne aber das ist ja Ansichtssache. Was ich nur nicht verstehe ist, wieso man das Gasshuku in einer Großstadt ohne entsprechende günstige Unterkünfte macht.

    Aber Du scheinst ja ein bissel darüber zu wissen... kannst Du mir sagen wie es mit den Unterkünften laufen soll?

    Gruß aus Bremen

    Shureido


    Zitat Zitat von Karatetiger(w)
    OSS , also ich muss meinen senf nochmal hinzufügen

    Hannover is an sich total schön, Gassukku findet in der umgebung des Maschsees statt und es wird ein supergelände des hannoverschen sportbundes zur verfühgung gestellt! Es stehen also alle möglichkeiten offen, dafür dass es ein klasse Lehrgang wird!!!! ALso, hoffe wir sehen uns alle dort!!! OSS (& fleißig trainieren)

    Bis 2005 in HANNOVER!!!!!!!

  10. #25
    Dojokun Gast

    Standard

    Da melde ich auch mal Interesse an mehr Infos an!!

  11. #26
    Karatetiger(w) Gast

    Talking

    Ich gebe zu, das ein Ort, mit dem man auch Ferien verbinden kann schöner wäre. Aber wir sind ja da zum trainieren.............. (der eine mehr, der andere weniger )
    Also, jetzt zu Hannover:

    Ich kann dazu noch nicht allzuviel sagen, nur dass es 2005 stattfindet und dafür, dass es in Hannover stattfindet, in einer ganz schönen Ecke liegt( Maschsee + viele Grünflächen)

    Die Hallen liegen nah bei einander und meiner Meinung nach sind dort auch Wiesen zum Zelten und Übernachten vor handen (Gelände des Sportbundes)! Das Gelände is ganz nett und grün! Also alles was das Karateherz sich wünscht !

    Noch Fragen??????????

    Wenn ich mehr Infos erhlate, informier ich euch!!!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gasshuku ´03 in Oberstdorf
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 17:00
  2. Gasshuku in Troisdorf
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •