Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Thema: EWTO

  1. #1
    Pat22 Gast

    Standard Thema: EWTO

    Hallo,

    Ich bin neu hier, aber was mir aufgefallen ist, ist die Kritik gegenüber der EWTO.
    Mich würde interessieren warum die EWTO so viel Kritik erntet.
    Da ich auch mitbekommen habe das es hier sehr viele praktizierende von anderen
    Stilen gibt und nur sehr wenige der EWTO möchte ich mich als solchen "outen".
    (Traue ich mir nur hier da ich bemerkt habe das es hier sachlich zu geht und unsachliches
    wie z.B. nicht astreine Bemerkungen und Beschimpfungen weitesgehend ausgeschlossen wird ;->)

    Vielleicht kann ich die EWTO ja in ein bißchen besseres Licht rücken, wenn nicht bekomme ich
    vielleicht auch einen anderen Blickwinkel. (Was aber zur Zeit nichts an meinem Training in der EWTO
    ändern wird da ich FMA begeistert praktiziere und sich keine anderen Trainingsmöglichkeiten in meiner
    Umgebung bieten).

    Also dann bitte Ich euch um sachliche Statements!

    Bis dann

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Tja es ist auf jedenfall mal IN auf die EWTO einzuprügeln.
    Als ehemaliger fand ich es störend das die Programme immer mehr künstlich verlängert wurden und richtiger Kampf eher im Ausbildertraining als im normalen Training eine Rolle spielt was die Kosten erhöhen würde. Blitzdefence ist bischen der Weg weg davon, ändert aber nichts an der künstlichen Erweiterung von Programmen.

  3. #3
    Pat22 Gast

    Standard Thema: EWTO

    @ Franz

    Mal Danke für dein Statement!

    Wie es in WT (Blitzdefense) aussieht kann ich leider nicht mitreden da ich nnur kurze Zeit WT
    betrieb und dann gleich meine "Liebe" zu FMA entdeckte. Was denn richtigen Kampf betrifft muß
    ich dir (geständigerweise) recht geben. Aber wer kann es sich "leisten" richtigen Kampf zu betreiben
    da man doch auch mit einer Ausfallsrate rechnen muß. Kommt natürlich auch darauf an was man unter
    richtigen Kampf versteht. Mit oder ohne Schutzausrüstung! Wobei ich denke das man sehr schnell in den
    Sport (Wettkampf) "abrutscht" und man das wesentliche nicht beachtet. Weil mit Schutzausrüstung kann
    man sich mehr erlauben als in einem realen Kampf. Stellt sich wiederum die Frage wie man realen Kampf
    am effizientesten simulieren kann (abgesehen von einem echten Kampf). Das wäre auch ein interessantes
    Thema für einen neuen Thread!

    Bis dann

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    unter Kampf verstehe ich SV Situationen und nicht nur Drills und Loops bis zum Abwinken, das war ganz selten im normalen Training .
    Das Programm hat zu 95% Koordinationsübungen die auch so zu lernen wären und efektiv 5% setzen sich mit Kampftechniken
    und Kombinationen auseinander.

    Die Struktur bei beiden Trainingsformen in der EWTO lädt zum Langweilen ein!

  5. #5
    Pat22 Gast

    Standard

    @ Franz

    Tja, da muß ich dir sogar recht geben. Das Training besteht zum größten Teil aus Formen und Drills daran hat sich
    trotz Erneuerung der Programme nichts geändert. Was für einen "Stil" übst du aus wenn ich Fragen darf.

    Bis dann

  6. #6
    irrer ivan Gast

    Standard

    @pat22

    soweit ich weiß gab oder gibt es innerhalb der ewto auch die möglichkeit als ANFÄNGER für 6000€ einen 21 tage lehrgang zum wt trainer zu machen das ist es wohl was die meisten stört, die geldmacherei
    nebenbei habe ich einen kumpel der sich öfters mal kk hochglanzzeitschriften kauft, hab mir son ding mal durchgelesen, in der wt sektion ging es nur darum wie unbesiegbar wt ist und das sie sowiso die besten sind nebenbei hat lord darth kernspecht auch noch in nem riesiegen artikel eigentlich kaum was anderes gemacht als sein neues buch anzupreisen... und wt als unbesiegbar hinzustellen.

  7. #7
    Pat22 Gast

    Standard Thema: EWTO

    @ irrer ivan

    Aha das wusste ich gar nicht. Ich "muß" mich da deiner Meinung anschließen denn persönlich glaube nicht,
    dass man in 21 Tagen irgendeinen Trainer machen kann. Aber was ich so gesehen habe bitten mehrere
    Vereinigungen solche "Crash Kurse" an. Wo man dann nach einigen Lehrgängen (only) schon ein Trainings-
    zertifikat "zugesteckt" bekommt und dann selbst diesen "Stil" unterrichten/lehren darf.

    Bis dann

  8. #8
    irrer ivan Gast

    Standard

    jup aber die ewto is die größte ;}

  9. #9
    wt-cmw Gast

    Standard

    Quatsch.
    So einen Kurs gab und gibts es nicht.

  10. #10
    shannon Gast

    Standard

    Hi Pat22,

    nutze einfach mal die Suchfunktion in diesem und in Jörgens Board. Das Thema Escrima in der EWTO wurde schon vielfach diskutiert.


    gruss
    shannon

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    @pat22

    werde wohl zu psds übergehen für SV und Waffenkampf - schlüssiges Konzept und sehr Abwechslungsreich, ansonsten mache ich mittlerweile Jujutsu hat aber andere Gründe auf die ich nicht eingehen möchte.

  12. #12
    Pat22 Gast

    Standard

    @ Shannon

    Danke für den Tip! Mittlerweile kennn ich mich auch besser aus in diesem Forum und habe vorhergehende Threads über die EWTO gelesen (sind mir am Anfang ein paar "durchgerutscht").

    Was od. Wo ist eigentlich Jörgens Board?

    Bis dann

  13. #13
    shannon Gast

    Standard

    Original geschrieben von Pat22
    @ Shannon

    Was od. Wo ist eigentlich Jörgens Board?

    Bis dann
    @Pat22

    http://www.wt4um.de

    gruss
    shannon

  14. #14
    Pat22 Gast

    Standard

    @ Shannon

    Danke!

    Was ist eigentlich Daijoubu?
    Heißt das nicht - in Ordnung - auf japanisch? Bzw. beschreibt das nicht auch japan. Phrasen?

    Bis dann

  15. #15
    shannon Gast

    Standard

    Original geschrieben von Pat22
    @ Shannon

    Danke!

    Was ist eigentlich Daijoubu?
    Heißt das nicht - in Ordnung - auf japanisch? Bzw. beschreibt das nicht auch japan. Phrasen?

    Bis dann
    @Pat22:

    Daijoubu gibt es erst seit ungefähr 30 Jahren. Entwickelt wurde es von Sensei Yasunari, der als Angehöriger einer Spezialeinheit der Polizei damals mit einer zunehmenden Gewaltbereitschaft auf Seiten der Straftäter konfrontiert wurde. Als Nahkampfausbilder der Polizei und anderer Sicherheitsdienste hat er auf Basis alter japanischer Kampfkünste, ein System geschaffen, das sich durch eine leichte Erlernbarkeit und hohe Effektivität auszeichnet. Für Sensei Yasunari war es wichtig, mit Daijoubu ein System zu schaffen, das seine Vorstellungen einer umfassenden SV in konsequentester Form umsetzt.

    Heute ist Daijoubu ein System für alle, die Interesse an einer leicht zu erlernenden und wirksamen Selbstverteidigung haben. Es deckt alle Kampfdistanzen ab und lehrt den Einsatz mit und gegen Waffen jeglicher Art. Leider gibt es in Deutschland bislang nur 5 qualifizierte Lehrer: Kenzaburo, Shodushi, Hijiya, Oguni und Yukio. Das macht es natürlich für viele Interessierte unmöglich, authentisches Daijoubu (und nicht irgendeinen Fake) zu erlernen, hat aber den Vorteil, daß diese geniale Form der SV nicht verwässert und zu einer Massenware verkommt.

    Ich kann für mich sagen, mit Daijoubu das System gefunden zu haben, das ich immer gesucht habe und das sich bei mir mehr als einmal im praktischen Einsatz an diversen Discotheken- und Kneipentüren bewährt hat.

    gruss
    shannon

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO Wandsack
    Von Krider im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 21:57
  2. kein Sparring in der EWTO/ gute schule finden, wie?
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 19:07
  3. Kampfsport-Workshop
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 17:51
  4. Thema "töten können" geschlossen !!
    Von dh9kp im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-03-2002, 18:18
  5. EWTO ohne Rene Latosa
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-09-2001, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •