Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Übelstes Rühr-Sao

  1. #16
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann Beitrag anzeigen
    Also wenn du jetzt 18 Jahre bist - wie lang ist denn für dich eine lange lange Zeit. Nur mal so als Hinweis.. als Du 3 warst hab ich mich dort getummelt.
    Sehr guter Punkt. Ich wollt schon nicht hin, als er noch nicht geboren war....

    gruss

    domme

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Sieht doch ganz ok aus. Könnte definitiv um längen schlechter gehen. Von der Art und Weise wie er sich bewegt kann er für mich was und hat auch was korrektes drauf, machts aber nicht. Warum er das nicht macht weiß ich nicht, scheint bei den meißten nicht nötig zu sein. Was mir aber auffällt das Yip Chin für mich zumindest sehr beansprucht aussieht vom Chi Sao, fast schon leicht "geqüalt ". Ist nicht negativ zu verstehen, also wirkt so auf mich.

    PS: Hab mal eben kurz gegoogelt, also laut dessen ist Yip Ching inzwischen 73 Jahre alt. Nur mal so zu Info.


    Viele grüße,
    Shin
    Geändert von shin101 (07-12-2009 um 17:37 Uhr)

  3. #18
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    joar und eingeschnappt war er auch noch als sein vadder sich lieber geprügelt hat als seine hässlichen schmiererein anzuschauen

    made my day ^^

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass Yip Man so rumgerührt hat.
    Möchte diesbezüglich mal gerne wissen worauf sich deine Zweifel begründen,das es bei Yip anders war...haste quellen diesbezüglich oder ist es doch nur Wunschdenken.

    Das die Übung leztenendes dazu verkommt wie"Ich bin der Tastmaster weil ich der Sohn von Yip,bin" sehe ich genauso,absolut.

    Sagt aber leider nix über das Wing Chun von Yip Man selbst aus,demnach ...Ing Ung bleibt ein Wissen das man selbst erschaffen muss.

    du hast doch auch mal gesagt ,das die Formen(des Ing Ung) ein Produkt des Kampfes sein.

    Auch hier meine Frage,wie kommts du darauf???

    Hast du Quellen und Anhaltspunkte?

    aber was den Söhnen von Yip betrifft,da bin ich schon deiner Meinung....nicht weiter zu kommen als auf einen Lap,einfach einen Bong hinzustellen,enschuldigt meiner Meinung nach auch nicht das Alter,es zeigt einfach das bestimmte Ideen einfach nicht vorhanden sind...aber du bist einfach zu Nett,was dieses betrifft um das hier kund zu tun.

    viele grüsse aus den Schatten

  5. #20
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Möchte diesbezüglich mal gerne wissen worauf sich deine Zweifel begründen,das es bei Yip anders war...haste quellen diesbezüglich oder ist es doch nur Wunschdenken.
    Dann hätten es die Shüler Yip Mans, die wing chun gelernt haben, es nicht lernen können. Er musste schon einigen (sehr wenigen) die Idee vermitteln.

    gruss

    domme

  6. #21
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Möchte diesbezüglich mal gerne wissen worauf sich deine Zweifel begründen,das es bei Yip anders war...haste quellen diesbezüglich oder ist es doch nur Wunschdenken.
    WSL-Schüler und einige wenige andere direkte Schüler von YM machen kein so Rumgerühre. Nur Leute ohne Praxis kommen überhaupt erst auf die Idee das Fühlen als Hauptziel des Chisaos zu definieren. Daran kann man sehr gut erkennen, dass die Leute sich in den Spielen und Drills gefangen haben und keinen Blick mehr haben für den Kampf selbst.

    du hast doch auch mal gesagt ,das die Formen(des Ing Ung) ein Produkt des Kampfes sein.

    Auch hier meine Frage,wie kommts du darauf???

    Hast du Quellen und Anhaltspunkte?
    Alles andere wäre Schwachsinn. Jede Übung die ein Boxer macht, dient dazu seine Qualitäten als Boxer zu entwickeln und/oder verbessern. Alles andere ist Schnickschnack oder auch nur suboptimal. Bei Kampfkunst ist der Ursprung der Kampf. Wenn das nicht so ist, ist es streng genommen auch keine Kampfkunst mehr sondern irgendwas anderes.

  7. #22
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Bei Kampfkunst ist der Ursprung der Kampf. Wenn das nicht so ist, ist es streng genommen auch keine Kampfkunst mehr sondern irgendwas anderes.
    Eigentlich darf mans auch nicht mehr Armschach, denn Schach hat seine Tradition auch bei Feldherrn und Generälen.

    gruss

    domme

  8. #23
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann Beitrag anzeigen
    Also wenn du jetzt 18 Jahre bist - wie lang ist denn für dich eine lange lange Zeit. Nur mal so als Hinweis.. als Du 3 warst hab ich mich dort getummelt.
    Als du 3 warst hab ich schon Judo und Leichtahtletik gemacht

  9. #24
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    WSL-Schüler und einige wenige andere direkte Schüler von YM machen kein so Rumgerühre. Nur Leute ohne Praxis kommen überhaupt erst auf die Idee das Fühlen als Hauptziel des Chisaos zu definieren. Daran kann man sehr gut erkennen, dass die Leute sich in den Spielen und Drills gefangen haben und keinen Blick mehr haben für den Kampf selbst.
    blödsinn! chi-sao hat sehr viel mit feeling zutun. dieses feeling im kampf einzusetzten ist aber schwieriger, darum machen es viele nicht und verlassen sich auf die kraft. das gezeigte chi-sao hat einfach viele lücken, das ist das problem.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (15-12-2009 um 19:15 Uhr)

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Eigentlich darf mans auch nicht mehr Armschach, denn Schach hat seine Tradition auch bei Feldherrn und Generälen.
    Der Vergleich wäre aber durchaus passend. Beim Schach fließt auch kein Blut noch lernt man dabei Reiten und Feinde aufspießen. Man kann sich aber super bei leichten Getränken und Rauchwaren dazu austauschen.

  11. #26
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    blödsinn! chi-sao hat sehr viel mit feeling zutun. dieses feeling im kampf einzusetzten ist aber schwieriger, darum machen es viele nicht und verlassen sich auf die kraft. das gezeigte chi-sao hat einfach viele lücken, das ist das problem.
    Ja, Feeling ist schwer im Kampf einsetzbar...weil da geschlagen wird. Wenn das mal akzeptiert hast, und dazu die Relevanz von Schrittarbeit, dann kann einem gutes Armgefühl eine nutzbare Zusatzqualifikation sein. Bis dahin verschwendest Zeit mit irrelevantem Rührsao.

  12. #27
    kentando Gast

    Standard

    ich bin gerade durch zufall auf diesen beitrag gestossen und konnte jetzt nicht anders als etwas dazu zu schreiben....meiner meinung nach hat das nichts mit rühren zu tun, wenn ich mich da mal einmischen darf...wer schon mal was von fajing gehört hat, weiss das es eine form des übens ist, pushing hands, sollte meiner meinung nach jeder kampfsprtler trainieren. die beiden kämpfen ja nicht, sonern machen lediglich eine übung. den level zu beurteilen, das würde ich mir nicht anmassen...dazu müssten sie kämpfen und ich habe schon hochdekorierte kampfsprtler gesehen, die bei pushing hands mehr als versagt haben...

    shikin haramitsu daikomyo

  13. #28
    mykatharsis Gast

    Standard

    Chisao ist aber kein Pushing Hands und umgekehrt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    blödsinn! chi-sao hat sehr viel mit feeling zutun. dieses feeling im kampf einzusetzten ist aber schwieriger, darum machen es viele nicht und verlassen sich auf die kraft. das gezeigte chi-sao hat einfach viele lücken, das ist das problem.
    Feeling hat seine Daseinsberechtigung im Wing Chun, aber nicht so wie es oftmals praktiziert wird. Feeling ohne Struktur, ohne Schlagintention, ohne korrekte Zentrumsarbeit und ohne korrekte Kraftausrichtung ist nutzlos. Feeling und die damit verbundenen instinktiven Reaktionen stellen sich bei richtigen Training mit der Zeit von selbst ein und müssen nicht explizit trainiert werden.

    Zitat Zitat von Schattengewächs
    du hast doch auch mal gesagt ,das die Formen(des Ing Ung) ein Produkt des Kampfes sein.

    Auch hier meine Frage,wie kommts du darauf???
    In den Formen und Übungen/Drills im Wing Chun trainiert man die Attribute, welche man im Kampf benötigt. Das Ergebnis ist eine Fertigkeit!

    Zitat Zitat von kentando
    ich bin gerade durch zufall auf diesen beitrag gestossen und konnte jetzt nicht anders als etwas dazu zu schreiben....meiner meinung nach hat das nichts mit rühren zu tun, wenn ich mich da mal einmischen darf...wer schon mal was von fajing gehört hat, weiss das es eine form des übens ist, pushing hands, sollte meiner meinung nach jeder kampfsprtler trainieren. die beiden kämpfen ja nicht, sonern machen lediglich eine übung. den level zu beurteilen, das würde ich mir nicht anmassen...dazu müssten sie kämpfen und ich habe schon hochdekorierte kampfsprtler gesehen, die bei pushing hands mehr als versagt haben...
    Andere Wing Chun Zweige nutzen für das Chi Sao eine zwei-Mann Übung die dem tui sao (tuishou oder push hands) des taiji quan sehr ähnelt.Yuen Kay-San/Num Sung als auch die Yip Man Wing Chun Linien verwenden dagegen poon sao. Das was auf dem Video zu sehen ist, hat nichts mit sauberen poon sao zu tun.
    Geändert von Nananom (15-12-2009 um 23:07 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  15. #30
    kentando Gast

    Standard

    auch ein lehrer kann noch lernen

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  2. Definition Man Sao - Wu Sao
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 22:08
  3. Man Sao & Wu Sao
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 19:17
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •