Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: SV gegen größeren gegner

  1. #1
    Cheeseburgerking Gast

    Standard SV gegen größeren gegner

    Wie kann man sich am besten gegen einen größeren gegner verteidigen, also sagen wir mal der 10 cm oder größer ist als man selbst?
    Er hat ja eine längere reichweite das ist schon mal ein vorteil. Würdet ihr gleich in den man gehen und haken verteilen oder erstmal mit dem kick reingehen?
    Was ist das beste mittel auf der straße gegen einen größeren?
    Ich hab diesbezüglich noch keine erfahrung, deswegen frage ich

  2. #2
    Horst der Heilige Gast

    Standard

    gar nicht hauen, er wird sich stärker fühlen, da er größer ist! wenn er drückt -> fegen -> er liegt am boden ----------> jetzt bist du größer

  3. #3
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Wenn ein Gegner körperlich überlegen ist (wovon wir im Alpha System dogmatisch ausgehen), dann ist das A&O die Kontaktherstellung, sprich wie komme ich sicher an den Mann ran, wie neutralisiere ich seine Attacken?!

    Dannach erst kümmere ich mich um die "Vernichtung" des Angreifers.

    Online-Learning bieten wir nicht. Instructoren findest Du auf Soos Tactical Systems - Einsatztraining, Nahkampf und effektive Selbstverteidigung

    Gruß,
    Eric

  4. #4
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Wenn ein Gegner körperlich überlegen ist (wovon wir im Alpha System dogmatisch ausgehen), dann ist das A&O die Kontaktherstellung, sprich wie komme ich sicher an den Mann ran, wie neutralisiere ich seine Attacken?!

    Dannach erst kümmere ich mich um die "Vernichtung" des Angreifers.

    Online-Learning bieten wir nicht. Instructoren findest Du auf Soos Tactical Systems - Einsatztraining, Nahkampf und effektive Selbstverteidigung

    Gruß,
    Eric
    sehr richtig... den wenn man mal drin is, is deine chance wesentlich grösser... abgesehn davon, dass er dann nicht mehr effektiv schlagen kann... ihn noch aus dem gleichgewicht bringen und man hat schon die kontrolle...

    ich geh gerne mit einem schritt/tritt aufs vordere knie rein... so kann er keinen schritt machen oder mit einem der beiden beine kicken.. dabei die hände oben um gegebenenfalls seine hände zu kontrolliern und im clinch vernichten... wenns einem liegt kann man leicht und schnell hinter den gegner und dann ausheben oder durch steigen in die kniekehle und nach hinten ziehn auf den boden bringen...

    ich bin auch nur 170 und hatte eig noch nie probleme gegen grössere gegner/trainingspartner

  5. #5
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier Beitrag anzeigen
    sehr richtig... den wenn man mal drin is, is deine chance wesentlich grösser... abgesehn davon, dass er dann nicht mehr effektiv schlagen kann... ihn noch aus dem gleichgewicht bringen und man hat schon die kontrolle...

    ich geh gerne mit einem schritt/tritt aufs vordere knie rein... so kann er keinen schritt machen oder mit einem der beiden beine kicken.. dabei die hände oben um gegebenenfalls seine hände zu kontrolliern und im clinch vernichten... wenns einem liegt kann man leicht und schnell hinter den gegner und dann ausheben oder durch steigen in die kniekehle und nach hinten ziehn auf den boden bringen...

    ich bin auch nur 170 und hatte eig noch nie probleme gegen grössere gegner/trainingspartner
    Zum Beispiel ein sauberer Ansatz!

  6. #6
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    man muss sich halt einstellen...

    ich hab nur bemerkt, dass umso öfters man ein bestimmtes schema verfolgt, umso sicherer wird man sich dabei und entsprechend erfolgreich führt man es dann aus...

    ich hab das immer im trainng gemacht, beim sparring mit freunden und als es mal zu einer auseinandersetzung kam, war ich selbst erstaunt, wie gut das funktioniert.. man hat die schuhsole am knie klatschen gehört und alles war unwirkungsvoll... ein normaler tie-up clinch und 2 knie, wovon das 1 zum öffnen war und das 2te mit links von hinten in den solarplexus kam... der ging sofort zu boden...

    alles in ca. 5 sekunden... man muss halt probieren was zu einem passt

  7. #7
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier Beitrag anzeigen
    man muss sich halt einstellen...

    ich hab nur bemerkt, dass umso öfters man ein bestimmtes schema verfolgt, umso sicherer wird man sich dabei und entsprechend erfolgreich führt man es dann aus...

    ich hab das immer im trainng gemacht, beim sparring mit freunden und als es mal zu einer auseinandersetzung kam, war ich selbst erstaunt, wie gut das funktioniert.. man hat die schuhsole am knie klatschen gehört und alles war unwirkungsvoll... ein normaler tie-up clinch und 2 knie, wovon das 1 zum öffnen war und das 2te mit links von hinten in den solarplexus kam... der ging sofort zu boden...

    alles in ca. 5 sekunden... man muss halt probieren was zu einem passt

    jooah, probieren is nett, aber es gibt auch professionelle Anleitungen für die, die nicht lange suchen/probieren wollen!

    Bei der Grundaussage bin ich aber bei Dir!

    Gruß,
    Eric

  8. #8
    hannibalbarkas Gast

    Standard

    Professionelle Anleitung ist absolut wichtig beim Erlernen der Taktik/ Techniken, aber "probieren" ist mindestens ebenso wichtig. Vieles muss vom Schüler einfach "individualisiert" werden.

  9. #9
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hannibalbarkas Beitrag anzeigen
    Professionelle Anleitung ist absolut wichtig beim Erlernen der Taktik/ Techniken, aber "probieren" ist mindestens ebenso wichtig. Vieles muss vom Schüler einfach "individualisiert" werden.
    Nö, wenn die Anleitung professionell ist und praxiserprobt, gibt es nichts zu individualisieren! Und das ist auch gut so!

  10. #10
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cheeseburgerking Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich am besten gegen einen größeren gegner verteidigen, also sagen wir mal der 10 cm oder größer ist als man selbst?
    Auch ein Biss in die Wade kann tödlich sein :
    - Blutvergiftung
    - Aids
    - etc.

  11. #11
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    grundsätzlich schon... auch das probierte muss eine professionelle quelle haben... sonst merkt man schon beim probieren, dass es nicht funzt...

    nur ich denke trotzdem nicht, dass ein universalmittel für alle menschlichen individuen gleich funktioniert...

    stell dir nur die verschiedenen körpertypen vor... dann charakterlich...
    jedem liegt was anderes..

    ich würde sagen, dass es alternativen gibt und man diese erporoben muss.. sicha braucht man professionelle instruktionen.. aba es gibt sicher nicht nur einen weg...

  12. #12
    FunFirst Gast

    Standard

    Ich finde auch Selbstverteidigung gegen Stärkere gegner spannend,
    allerdings frag ich mich immer wer da kommen soll ich selbst bin etwas unter 1,90 und ca 100kg Wenn dann ist der Entweder nur massig, dann kann ich locker weglaufen oder das ist jemand mit so Klitschko Statur allerdings mit beruf Strassenschläger der vermutlich täglich Trainiert da hätte ich doch vermutlich eh keine chance, es sei denn ich hab irgendwie das Glück ne unerwartete gelungene Aktion durchzuführen.

  13. #13
    ponyeule Gast

    Standard

    Je größer der Gegner ist, desto dichter mußt Du ran - so sind ihm die langen "Gräten" eher hinderlich statt von Vorteil. Wenn du Pech hast, kann er aber Knie und Ellenbogen nutzen...

  14. #14
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Auch ein Biss in die Wade kann tödlich sein :
    - Blutvergiftung
    - Aids
    - etc.
    Jo, so ein Wadenbeißer, das hat schon was. Als Kinder sagten wir immer: "Kartzen, Beißen, Spucken sind der Weiber ihre Mucken." Heute sehe ich das anders, man soll ruhig machen was einen weiterbringt, auch an den Haaren zu ziehen ist vollkommen i.O., da kehre ich gerne meine feminine Seite heraus

    In unserem Verein haben wir einen circa 1,95 m großen und über 100kg schweren Kerl, ich würde den nicht wirklich freiwillig angreifen. Als absolutes Schmakerl haben wir gegen ihn ein vielleicht noch unter 1,60 m, schlankes Mädel antreten lassen. Sie hat den großen klein gekriegt ohne großen Krafteinsatz.

    Aber, wenn es nur so nen paar Zentimeter sind, dann nutze einfach die Körperteile, die an dir länger als sein Arm sind, das sind i.d.R. deine Beine.

    Oder verändere die Distanz. Gleich rein, das ist immer von Fall zu Fall zu beurteilen, wenn jemand eine ordentliche Deckung hat und dir eine langt, na dann kannst du mit gleich rein nichts machen. Du hast dann deine Distanz zu ihm verkürzt und seine zweite Faust lächelt dir ins Gesicht oder er zieht ein Knie hoch. Weiche lieber estmal seinem Angriff aus, wenn du das drauf hast, kannst du ihn einige Male ins Leere laufenlassen und dann wird es einfacher mal einen Schlag zu platzieren. Die eigene Deckung, Distanz und Bewegung sind für mich das A und O. Die Deckung fallen zu lassen macht man i.d.R. nur, wenn man eine Finte setzen will.

  15. #15
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Nö, wenn die Anleitung professionell ist und praxiserprobt, gibt es nichts zu individualisieren! Und das ist auch gut so!
    Äh, ich hätte ja nicht gedacht Eric mal zustimmen zu müssen aber ich glaube die Individualität des Einzelnen wird heute in vielen Bereichen überbewertet. Gemeinsamkeiten sind meist wichtiger als Unterschiede. Solange keiner mit 3 Armen, 4 Beinen aber ohne Kopf kommt

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. David gegen Goliath oder Kampftaktiken gegen größere Gegner
    Von 2Dead4You im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 14:26
  2. Was meint ihr hat man chance gegen eienen Größeren?
    Von vandame im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 06:41
  3. Kampf gegen größeren gegner
    Von masato im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 08:16
  4. [Boxen] Habe Probleme mit größeren Gegner.
    Von Xaser2k im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-10-2005, 19:40
  5. Gegen einen größeren und breiteren....
    Von Iron_Tyson im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27-01-2005, 10:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •