Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"

    Den folgenden Text habe ich von Jason Eisner, Trainingspartner aus Los Angeles und Purple Belt im 10th Planet Jiu Jitsu. Dies ist keine Propaganda für 10th Planet Jiu Jitsu, sondern soll die Wichtigkeit von Flexibilität hervorheben.

    First off let me say that I teach Yoga and not only that, but I try and follow Eddie's stretching instructions from the "Mastering The Rubber Guard" book religiously.

    Note: You should never stretch when you are cold. You should only do dynamic stretches and Yoga flow, if you do static stretching cold and are not flexible, you will hurt any part of your body. Think about it,would you throw 400lbs. on a bench and just go for it if you have never lifted before in your life? No...not unless you ride the short bus.

    Last year I was rolling with a less experienced guy who jumped guard on me when I wasn't paying attention. I should also add that the mats were totally soaked in sweat. He jumped on an angle and we both crashed to the mats. This is the type of injury I incurred.

    YouTube - Charlie Weis injury

    I sprained all 4 ligaments in my knee; my medical collateral ligament, lateral collateral ligament, anterior cruciate ligament, and posterior cruciate ligament. I also opened a small tear on the exterior of my MCL(I got lucky there. That is the only tear that has enough blood flow to heal without surgery, but sprains often take longer to heal than breaks do, so that sucks.)

    When I went in to see my doctor, he sent me to one of the best Orthopedic Surgeons in Los Angeles.

    What did he say after looking at my MRI?

    "Wow. Your flexibility saved your knee. I see football players with this type of injury all the time and often times it ends their career."

    "Why," I asked.

    "It's simple really. They have tons of muscular stability, which is helpful, but they have no joint mobility, or flexibility, so any unusual bending of their knees just tears through their ligaments."

    "I am a Brazilian Jiu Jitsu fighter," I said. "My teacher stresses flexibility more than anything else and when he talks, I listen. He is more flexible than a ten year old."

    "Well thank him then," he replied. "You are going to keep your knee and return to full mobility, but only because you're so flexible."

    It has been nine months. I still feel a bit of pain in my knee because of the tear, but I'm already back to Double Bagging. Thank you Eddie!

    When someone tells you that Rubber Guard will fuck your knees up, ask them to show you proof. It's total bullshit. Obviously, if you don't have the flexibility, don't jump right in and start trying the fucking Sorcerer. Baby steps friends. Buy the book.
    verraten und verkauft

  2. #2
    pantera Gast

    Standard

    Nicht immer klappt es, aber bei einige Techniken sind FETT.
    Aber da gibts viel zu lernen.
    Brauche es nur 37 Techniken von 10th PJJ :-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    schöne anekdote.
    sollte mich auch mal wieder dehnen beim tv gucken

  4. #4
    tehjay Gast

    Standard

    Ob mir das in meinem Fall geholfen hätte...
    Hoffe nicht, dass ich es ein weiteres Mal herausfinden muss

  5. #5
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
    Ob mir das in meinem Fall geholfen hätte...
    Wahrscheinlich nicht.

    "but they have no joint mobility..." -Wie kann man das übersetzen? Heißt das, ich muss einen Joint rauchen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht.

    "but they have no joint mobility..." -Wie kann man das übersetzen? Heißt das, ich muss einen Joint rauchen?
    Mehrere. Wegen der Mobilität.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht.

    "but they have no joint mobility..." -Wie kann man das übersetzen? Heißt das, ich muss einen Joint rauchen?
    Wenn man kein englisch kann , empfehle ich diese tolle Seite

    LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch

    joint = die Gelenkverbindung

    Es ist kein großes Geheimniss , dass Flexibilität die Verletzungsgefahr mindert.
    Allerdings gibt es gewisse genetische Einflüsse die man nicht vergessen soll.
    Selbst wenn man sich jeden Tag gut dehnt , wird man kaum die Felxibilität eines BJ penn erreichen
    Zudem sind die Umstände eines Unfalls viel entscheidender als Flexibilität alleine.

    Hierzu gibt es auch jede Menge wissenschaftliche Studien.
    Ein Review , das die Ergebnisse vieler Studien untersucht hat kam zu dem ergebnis:

    There are enough studies that demonstrate the benefits of a good flexibility in sportspeople, but the biggest problem is that the injuries are produced for lot of different factors, and flexibility is only one of them..It´s very difficult separate the flexibility risk factor from the others risk factors that are involved in sports injuries like the psychological, physiological or environmental factors
    =
    Es gibt ausreichend Studien die belegen , dass sich Flexibilität positiv auf ein Vermindertes Verletzungsrisiko auwirkt. Das große Problem dabei ist aber , das Verletzungen in ganz unterschiedlichen Umständen und wegen verschiedenen Gründen passieren. Flexibilität ist nur ein Faktor an dem man ansetzen kann und es ist nicht Nachweissbar ob eine gute Gelenkbeweglichkeit allein so entscheidend ist , oder ob andere Faktoren wie z.B Psychologische Dinge , Muskelkraft/Genetik oder einfach die Umweltbedingungen eine größere Rolle spielen

    Is also keinesfalls gegeben , das man nur weil man sehr gut beweglich ist fast keine Verletzungen mehr zu fürchten hat
    -

  8. #8
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Danke für den Link und die Übersetzung. War übrigens nicht respektlos gemeint; mein Englisch ist wirklich schlecht.

  9. #9
    Dudeplanet Gast

    Standard

    joint mobility ist etwas anderes als flexibility... Letzteres ist die Denbahrkeit, ersteres ist der Bewegungsumfang eines Gelenks den man nur schwer trainieren kann.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Joint Mobility ist eines der wichtigsten Attribute im BJJ, verbunden mit der Koordination von Atmung entsprechender Bewegung......

    Von daher sind Biomechanische Übungen für mich ein Muss wenn es ums BJJ geht.

    Für mich also keine Rubber Guard, sondern Biomechanische Übungen zur Joint Mobility.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    joint mobility ist etwas anderes als flexibility... Letzteres ist die Denbahrkeit, ersteres ist der Bewegungsumfang eines Gelenks den man nur schwer trainieren kann.
    Ist ja auch nicht erstrebenswert eine Hypermobilität zu erreichen, oder? Das hieße die stabilisiernden Bänder eines Gelenkes zu dehnen was doch wohl totaler schwachsinn ist. Die sind nach der Muskulatur die letzte Versicherung vor einem gelenkschaden. Übermäßige Beweglichkeit in einem Gelenk macht es instabil und ist ein Fall für den Orthopäden. Der Typ meint Flexibilität.
    Sowie ich verstehe gibt es joint mobility programs die darauf zielen die Versorgung und Struktur von Gelenken zu verbessern, das könnte sinnvoll sein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ist ja auch nicht erstrebenswert eine Hypermobilität zu erreichen, oder? Das hieße die stabilisiernden Bänder eines Gelenkes zu dehnen was doch wohl totaler schwachsinn ist. Die sind nach der Muskulatur die letzte Versicherung vor einem gelenkschaden. Übermäßige Beweglichkeit in einem Gelenk macht es instabil und ist ein Fall für den Orthopäden. Der Typ meint Flexibilität.
    Beim statischen Dehnen bringst du den Muskeln bei, einer bestimmten Bewegungsamplitude keine Spannung entgegenzusetzen. Dehnst du zuviel, schützt der Muskel das Gelenk nicht mehr.

    Bänder dehnt man gar nicht. Beim Dehnen gehts um den Muskel.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Beim statischen Dehnen bringst du den Muskeln bei, einer bestimmten Bewegungsamplitude keine Spannung entgegenzusetzen. Dehnst du zuviel, schützt der Muskel das Gelenk nicht mehr.

    Bänder dehnt man gar nicht. Beim Dehnen gehts um den Muskel.
    Ist das jetzt eine Anmerkung, Kritik zu dem was ich gesagt habe oder warum zitierst du mich? Ich sehe den Bezug nicht.

    Das ich dem Muskel was beibringe ist wohl etwas falsch formuliert. Man braucht eben mehr Amplitude um den Dehnungsverkürzungszyklus auszulösen. Zuviel Dehnen gibt es an sich nicht, der Muskel schützt trotzdem das Gelenk. Schlecht siehts aus wenn eben der passive Bewegungsaparat sich verändert z.b Bänder ausgeleiert sind
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #14
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Biomachnische Übungen zur Joint Mobility.
    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    joint mobility (...) ist der Bewegungsumfang eines Gelenks den man nur schwer trainieren kann.
    Na was denn nun? Läßt es sich trainieren oder nicht? Jetzt bin ich restlos verwirrt.

  15. #15
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht.

    "but they have no joint mobility..." -Wie kann man das übersetzen? Heißt das, ich muss einen Joint rauchen?
    "sie haben keine gelenkmobilität", kurz: ihre gelenke sind zu steif.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10th Planet Jiu Jitsu Seminar mit...
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-11-2009, 10:34
  2. "Power to the Poeple": Klappt die "How to become a Bear" methode?
    Von Lordnikon27 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 18:14
  3. 10th Planet Jiu Jitsu in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 00:03
  4. 10th Planet Jiu Jitsu Seminare
    Von MatzeOne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 15:14
  5. 10th Planet Jiu Jitsu Seminar mit John Botello - August 2008 in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 21:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •