Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    @Dude:

    Wieso selbst erfunden, würdest dich erst informieren bevor du unqualifiziert redest, wüsstest du das ich diese Sachen von Alex Kostic gelernt habe, der es direkt bei Kadochnikov in Russland gelernt hat............

    Ich hab also nix selber erfunden, sondern über meinen BJJ Tellerand hinausgeschaut (solltest du vielleicht auch tun;-) und mir Dinge angeeignet die ich gebrauchen kann.

    Wer mehr über Joint Mobility und die Unterschiede zum Dehnen wissen will, der sollte sich einfach Pavels Buch "Super Joints" besorgen, ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #32
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    Wenn Du dafür nicht den Bullshit-Oscar bekommen willst, müsstest Du das schon näher erläutern. Dein Joint-Mobility-Programm ist in meinen Augen nichts anderes als dynamisches Stretching.

    Kennst du Björns Übungsprogramm?

    Nochmal: Die Gelenkbeweglichkeit ist begrenzt durch den Aufbau eines Gelenks. Wir kennen doch alle Leute, die ihre Ellenbogen überstrecken können, die bei nem Kimura schwer zu submitten sind etc.

    Was soll das heissen/beweisen?

    Genau das ist der Punkt warum in einer erzwungenen Stellung durch Gewalteinwirkung Bänder entweder halten oder leise Adieu sagen. Das hat nichts mit der Muskelflexibilität zu tun. Die wirkt sich ausschließlich auf die Verletzungsanfälligkeit der Muskulatur und der Sehnen aus, nicht jedoch auf die Bänder, denn wie schon jemand vor mir anmerkte, dehnt man Bänder nicht.

    Da könntest Du einen BS-Oskar bekommen
    Blos weil es nicht das Ziel ist Bänder und Sehnen zu dehnen, heisst das nicht, daß es nicht passiert. Bei falscher Körperhaltung bei Dehnübungen ist es nach meiner Überzeugung gerade der Fall, dass statt Muskulatur zu verlängern, Sehnen und Bänder gestreckt werden. Das Ergebnis: eine verbessterte (passive) Beweglichkeit ohne Kontrolle. Diese kann zu schweren Verletzungen fürhen.


    Letztlich ist es sicher günstig, muskulär beweglich zu sein. Auch, weil bei manchen Verletzungen sicher die Muskel zuerst nachgeben. Das bedeutet, dass die flexiblen Muskeln einen größeren Aktionsspielraum haben. Kann man mit Vollbremsung und Stotterbremse vergleichen. Ein unflexibler Muskel macht schlicht zu und reißt (bzw seine Sehnen), ein flexibler kann die Bewegung abbremsen.

    Na, da bin ich ja froh daß dem nicht so ist. Überleg mal wie ein BJJ Kampf von Könnern aussehen würde im Vergleich mit Anfängern. Die Experten stodottern sich einen auf d d d der M m m matte ab und die Anfänger die die Stotterbremse noch nicht gelernt haben rollen wie Bälle elegant über die Matte


    Gruß Maluco

  3. #33
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco Beitrag anzeigen

    Na, da bin ich ja froh daß dem nicht so ist. Überleg mal wie ein BJJ Kampf von Könnern aussehen würde im Vergleich mit Anfängern. Die Experten stodottern sich einen auf d d d der M m m matte ab und die Anfänger die die Stotterbremse noch nicht gelernt haben rollen wie Bälle elegant über die Matte


    Gruß Maluco
    äh... bist du sicher, dass du meine analogie richtig verstanden hast? Bei einer Stotterbremse hat man mehr Bremswirkung als bei einer vollblockierten. Wenn der Muskel krampft bevor der volle Bewegungsradius erreicht ist, reißt Muskel oder Sehne, was das Gelenk/die Bänder in die Bredouille bringt. Dagegen ist ein Muskel der über den vollen Bewegungsradius arbeitet ein besserer Schutz für das Gelenk, weil er eben nicht reißt.

  4. #34
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    meine resource zum thema knie:
    Bulletproof Knees -
    vortrag bekommt man über mma tracker
    alles weitere verdanke ich meiner ballettlehrerin und gynastica natural

  5. #35
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    äh... bist du sicher, dass du meine analogie richtig verstanden hast? Bei einer Stotterbremse hat man mehr Bremswirkung als bei einer vollblockierten. Wenn der Muskel krampft bevor der volle Bewegungsradius erreicht ist, reißt Muskel oder Sehne, was das Gelenk/die Bänder in die Bredouille bringt. Dagegen ist ein Muskel der über den vollen Bewegungsradius arbeitet ein besserer Schutz für das Gelenk, weil er eben nicht reißt.
    Hi Dude,
    ich denke ich habe die Analogie verstanden. Und es wäre wohl die Version 2.0 im Vergleich zum gegen den Anschlag fahren.

    Aber das macht der Körper schon von selbst. So entwickeln sich aus Verspannungen chronische Rückenschmerzen. Das brauchst du nicht trainieren. Wenn du voll blockierst kannst du dir das vorstellen wie ein Hexenschuss

    Mal ne Frage zwischendurch. Hast du beruflich mit Medizin zu tun? Ich lese in diesem Bezug öfter Beiträge von dir die vermuten lassen dass du in der Richtung was machst.

    Viele Grüße,
    Micha

  6. #36
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco Beitrag anzeigen
    Hi Dude,
    ich denke ich habe die Analogie verstanden. Und es wäre wohl die Version 2.0 im Vergleich zum gegen den Anschlag fahren.

    Aber das macht der Körper schon von selbst. So entwickeln sich aus Verspannungen chronische Rückenschmerzen. Das brauchst du nicht trainieren. Wenn du voll blockierst kannst du dir das vorstellen wie ein Hexenschuss

    Mal ne Frage zwischendurch. Hast du beruflich mit Medizin zu tun? Ich lese in diesem Bezug öfter Beiträge von dir die vermuten lassen dass du in der Richtung was machst.

    Viele Grüße,
    Micha
    Na, dann ist ja alles klar.
    Gut erkannt, ich bin im Gesundheitssektor tätig.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10th Planet Jiu Jitsu Seminar mit...
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-11-2009, 10:34
  2. "Power to the Poeple": Klappt die "How to become a Bear" methode?
    Von Lordnikon27 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 18:14
  3. 10th Planet Jiu Jitsu in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 00:03
  4. 10th Planet Jiu Jitsu Seminare
    Von MatzeOne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 15:14
  5. 10th Planet Jiu Jitsu Seminar mit John Botello - August 2008 in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 21:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •