Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Wing Chun Sparring Championship 2008

  1. #16
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht immer MMA sein, aber ich denke jeder, der ernsthaft Kampfsport betreiben und zumindest mit Wettkämpfern trainiert, egal ob Judo, Boxen, Ringen oder wasweißich, muss dabei einfach den Kopf schütteln.

    Wie kann man Kampf auf Unterarmestreicheln reduzieren? Ich raffe es einfach nicht.

    Mit den Beiden auf dem Video würde ich mich anlegen können und zwar gleichzeitig.
    Tja, so ist das eben, wenn man Chi-Sao nicht als Übung, sondern als eine Art Kampf begreift, dann kommt so ein Quatsch dabei raus. Einfach gruselig, dieses geklebe und gefummel. Ich schließ mich da Ferdi an: Bei mir geht manchmal auch eine Mischung aus Facepalm und Fremdschämen los, wenn ich so einen Krampf sehe.

  2. #17
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich würde am liebsten das VingTsun umbenennen. Nur damit ich nicht mit so einem Müll gleichgesetzt werde...

    Verständlich oder?
    Hmpf, da braucht ihr einfach ein dickes Fell.

    Kann man nichts machen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    und das hier:

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #19
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Hmpf, da braucht ihr einfach ein dickes Fell.

    Kann man nichts machen.
    ach da wird drauf geschissen, Foren sind wie das Takatukaland :-)

  5. #20
    Fisting Gast

    Smile

    Das Video des Threaderstellers hat definitiv nichts mit Sparring zu tun ... die versuchen lediglich ihr Chi-Sao zu testen ... wobei Chi-Sao keine Kampfübung, sondern lediglich eine Gefühlsübung ist ... ähnliches gibt es bei den Grapplern ja auch ... im WT versucht man Druckrichtungen zu erfühlen ... beim Grappling eher Eingänge für Würfe oder Takedowns.

    Die Kopfschützer könnten die beiden WT´ler allerdings weglassen ... sieht für jeden Vollkontaktler bestimmt lächerlich aus.

    Ich poste hier nun zwei Videos, die meineserachtens mehr mit WT-Sparring zu tun haben. Ab und an, sollte man so trainieren bzw. WT-interne Wettkämpfe durchführen, auch wenn WT primär SV ist. Wohlgemerkt - ab und an - es macht keinen Sinn Schülergrade von 1. bis 4. gleich drauflossparren zu lassen, denn hier muss erstmal eine gewisse Grundtechnik, Prinzipien- und Technikverständnis ausgebildet werden.

    Interessant ist auch, dass die WT´ler auf den Videos zumeist diszipliniert beginnen, der Kampf sich aber nach kurzer Zeit in eine unkontrollierte Schlägerei entwickelt. Sicher, im realen Kampf wird man aufgrund der Dynamik der Aktionen selten eine saubere Technik sehen. Dennoch sollte man sich im Training und auch im Sparring darum bemühen. Ich sehe in den Videos für meinen Geschmack zuwenig das Keilprinzip umgesetzt, die bewegen sich leider auch nur im Vorwärtsgang ... sicher, WT ist Verfolgen, wenn sich der Gegner entzieht, aber ist die Kraft zu groß, gibt man auch nach, d.h. man könnte auch erstmal mit dem Keil die Distanz halten und den passenden Moment für den Nahkampf suchen. Im Grappling sind die WT´ler oft zu ideenlos, sieht manchmal aus wie auf dem Schulhof.

    Insgesamt sind die Typen allerdings auf dem richtigen Weg. Wichtig ist, dass ein erfahrener Mann den Wettkampf leitet, also jemand, der den Überblick bewahrt und rechtzeitig abbricht, bevor wirkliche Verletzungen entstehen. Auf die Schutzausrüstung wurde geachtet - Helm mit Visier und TKD-Weste sollten Pflicht sein. Um sparringängstliche Personen an das Sparring heranzuführen, kann man evtl. auch mit Semikontakt beginnen.

    Solche Sparringwettkämpfe sollen nichts aussagen, sie sollen lediglich einen zusätzlichen Anreiz zum normalen WT-Training bieten, ein Geschmack für den realen Kampf sowie Kampfgeist entwickeln.

    YouTube - Wing Tsun Leung Ting Sifu Alessandro Nascig

    YouTube - Wing Chun Sparring
    Geändert von Fisting (08-12-2009 um 12:42 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    also ist es ein Gefühlsübungswettkampf.

    na da....

  7. #22
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    also ist es ein Gefühlsübungswettkampf.

    na da....
    Redest Du jetzt von meinen Videos oder von dem des Threaderstellers? Sehen die Videos, die ich gepostet habe, wie ein Gefühlstraining aus ...

  8. #23
    KarpatenDo Gast

    Standard

    Wer hat gewonnen?





    Nein, wirklich! Wer hat jetzt gewonnen??




    Also, ich sah den mit der blauen schärfe 10-9 vorne...




  9. #24
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Redest Du jetzt von meinen Videos oder von dem des Threaderstellers? Sehen die Videos, die ich gepostet habe, wie ein Gefühlstraining aus ...
    Nein sie sehen aus wie blödes rumgerangel, das am Schluss niemandem hilft.

    mar

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    closed.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 13:11
  2. Wing Chun Sparring Championship 2008
    Von die Chisau im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 19:12
  3. wing chun sparring
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09-05-2009, 16:32
  4. Sparring im Wing Chun !
    Von Ingo Dühring im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 18:03
  5. Wing Chun Sparring
    Von schwammkopf im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-08-2008, 20:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •