Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Lowkick Verteidigung

  1. #1
    Dakan Gast

    Standard Lowkick Verteidigung

    Hi Leute,
    ich hab mal ne Frage die sich primär an die VKler unter euch richtet.
    Folgendes: Ich hab in circa nem Monat ein VK Sparring gegen einen Kickboxer, der mit seinen Lowkicks Baseballschläger reihenweise zerbrechen kann. Normalerweise hab ich Lowkicks beim VK immer so mit der Muay Thai Guard (ich hoffe ihr wisst was ich meine) geblockt, aber wenn ich das bei dem mach is das riesiges Aua für mich und keins für ihn... Achja und ihn auf meinen Oberschenkel holzen zu lassen ist keine Option, der hat so viel Kraft, dass ich dabei auch wegknicke. Technisch ist er mir weit unterlegen hat aber eine viel größere Reichweite (Ich 1,86 groß er knapp über 2m) und viel mehr Kraft.

    Daher die Frage: Was wäre eine gute Verteidigung?

    Er selbst meinte ich soll bei der Muay Thai Guard bleiben und mich vorher abhärten, meine Senseis haben alle weniger VK Erfahrung als ich und dementsprechend lausige Ideen und ein guter Kumpel der mir beim Training helfen will meinte ich soll mit dem Hacken einen Stoppfußtritt gegen sein Schienbein setzen (wobei da auch nicht so wirklich glaube das es funktioniert).

    Achja noch zur Info: mein "Heimstil" ist Shotokan, also denk ich mal das da am ehesten was aus der Kyokushinriege passen dürfte? *ganzliebguck*

  2. #2
    Kyoshi Gast

  3. #3
    Dakan Gast

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich hab auch schon etliche solcher Threads hier gelesen, das Problem ist allerdings, das die Angaben eher allgemein gehalten werden und ich etwas für den speziellen Fall suche.

    Ich bin eigentlich eher der Typ der Angriffen aus dem Weg geht, daher dachte ich daran der "effektiven Reichweite" des Lowkicks auszuweichen (hauptsächlich dadurch, dass ich näher an den Gegner rangehe), da gibts nur eben dummerweise bei mir nen derben Reichweiten- (und nebenbei gesagt auch Gewichts-)nachteil.

    Ich fand aber die Überlegung interessant dem Lowkick durch einen Schlag auf den Oberschenkel die Kraft zu nehmen: funktioniert das?

    PS: Ich weiß ich frage immer "funktionierts?" aber das is darum, weil ichs erst Fraitag persönlich testen kann und eure Meinung hören will^^

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Er ist Dir "technisch weit unterlegen", aber Du startest nen Thread, weil Du gegen seine LK nicht ankommst? Ich würde jemandem, der mich umtritt, nicht gerade als "technisch weit unterlegen" bezeichnen.

    Ist nun auch schwierig, Dir was vorzuschlagen. Ich hätte gesagt, macht erst lockeres, eher technisches Sparring, nehmt Schienbeinschützer etc. Macht halt nicht gleich VK Sparring. Die Abhärtung kommt ja auch durch das regelmäßige Training, vielleicht auch einfach regelmäßig treffen und zusammen trainieren?

    Ich fand aber die Überlegung interessant dem Lowkick durch einen Schlag auf den Oberschenkel die Kraft zu nehmen: funktioniert das?
    Du könntest natürlich auch einen Lowkick gegen den Oberschenkel des Beines machen, mit dem er tritt. Oder das Bein, das er treffen will, ein Stück zurückziehen. Eine 100% Lösung gibt es natürlich nicht. Oft kommen die Dinger viel zu schnell, teilweise als Kombi, so dass man gerade noch auf die Deckung oben fixiert war.
    Geändert von *Lars* (16-12-2009 um 10:30 Uhr)

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    du kannst den thaiblock natürlich so umbauen, dass du statt sein schienbein seinen oberschenkel blockst... aber da du eh schon kleiner bist, find ich deine idee von näher ran bzw reichweite unterlaufen noch die beste...

    wenn du schnell bist, kannste ihn auch mit pushkicks nerven, während er zum lowkick ansetzt

    aber die tatsache, dass du dich schon ewig vorher damit auseinandersetzt in kombination mit einem viel größeren und schwereren gegner zutun hast, der aus nem anderen stil kommt und dir scheinbar wehtun möchte, sagt mir, dass das wieder so n komischer hinterhof-*******vergleich ist...

  6. #6
    zorn Gast

    Standard

    Baseballschläger? Reichweiten- und Gewichtsvorteil? Er abgehärtet und du nicht? Sieht ganz schlecht aus. Mit Schlägen stoppt nur Ong Bak Lowkicks. Versuch den üblichen Block so zu setzen, daß er nur mit seinem Spann oder Fußgelenkt trifft. Und möglichst nich dein Schienbein, sonder paar Finger breit unterm Knie. Das könnte ihm mehr weh tun als dir. Ansonsten bleib in Bewegung, immer um den Kerl herum, so daß er nicht zum kicken kommt. Aber ich denke, wer so tritt, der kann auch boxen. Wirst wohl ordentlich einstecken. Verkauf dich so teuer wie möglich! Viel Glück!

  7. #7
    Dakan Gast

    Standard

    Nein ist kein Hinterhofvergleich^^ Soll auch mehr Fun werden. Sieger ist auch egal. Ich hab nur ehrlich gesagt Schiss weil seine Lowkicks so stark sind. Auch wenn er meinte die nicht voll durchzuziehen.

    Mit pushkicks meinst du da Stopptritte?

    @Lars: Wir wollen uns auch danach wenns uns beiden was bringt (schon wegen der Tellerrandgeschichte) auch öfters zum Sparring treffen.

    Technisch unterlegen ist er mir schon, das Problem ist seine Kraft (er ist quasi ein reiner Kraftkämpfer und dabei dummerweise nicht langsam -.-)

    Etwas VK Erfahrung hab ich auch durchs Ju-Jutsu, aber so hart wie Yuri treten können die alle gar nicht treten daher mein Dilemma

    Zitat Zitat von zorn Beitrag anzeigen
    Sieht ganz schlecht aus. [...] Viel Glück!
    Du hasts erfasst! so in der Art werd ichs versuchen. Ich rechne übrigens auch damit viel zu kassieren aber lieber so als nur Wattebällchen und Danke^^
    Geändert von Dakan (16-12-2009 um 10:52 Uhr)

  8. #8
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @Lars: Wir wollen uns auch danach wenns uns beiden was bringt (schon wegen der Tellerrandgeschichte) auch öfters zum Sparring treffen.
    Dann wird das schon mit der Zeit

    Technisch unterlegen ist er mir schon, das Problem ist seine Kraft (er ist quasi ein reiner Kraftkämpfer und dabei dummerweise nicht langsam -.-)
    Wenn er gute Schläge und Tritte hinkriegt, kann er technisch nicht so schlecht sein. Ohne Technik kriegt man seinen Körper nicht hinter den Tritt/Schlag.

  9. #9
    ZoMa Gast

    Standard

    Nach welchem Reglement kämpft ihr denn? Nur Standup oder auch Boden?

  10. #10
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Nein ist kein Hinterhofvergleich^^ Soll auch mehr Fun werden. Sieger ist auch egal. Ich hab nur ehrlich gesagt Schiss weil seine Lowkicks so stark sind. Auch wenn er meinte die nicht voll durchzuziehen.

    Mit pushkicks meinst du da Stopptritte?

    @Lars: Wir wollen uns auch danach wenns uns beiden was bringt (schon wegen der Tellerrandgeschichte) auch öfters zum Sparring treffen.

    Technisch unterlegen ist er mir schon, das Problem ist seine Kraft (er ist quasi ein reiner Kraftkämpfer und dabei dummerweise nicht langsam -.-)

    Etwas VK Erfahrung hab ich auch durchs Ju-Jutsu, aber so hart wie Yuri treten können die alle gar nicht treten daher mein Dilemma



    Du hasts erfasst! so in der Art werd ichs versuchen. Ich rechne übrigens auch damit viel zu kassieren aber lieber so als nur Wattebällchen und Danke^^
    Also ich weiss nicht, ich glaube Dein Problem ist nicht das Du keine Ahnung hast wie Du den blocken sollst, sondern Du hast Schiss vor dem Sparring oder das Du Dir weh tust.
    Ist aber ganz normal. Ich würde mir an Deiner Stelle lieber klar machen, dass Ihr ein freundschaftliches Sparring macht und es nicht um Leben und Tod geht. Desweiteren solltest Du wissen, dass Du auf jeden Fall was einstecken wirst und es unter Umständen auch mal Aua macht. Da er aber ein Kumpel von Dir ist könnt ihr ja besprechen, was und wie fest gemacht wird und wenn es Dir zu hart ist, dann sag das. Ist nicht feige oder Du bist keine Wurst, aber sont wird ein Egogebolze draus und davon hat niemand was.
    Sparring ist dazu da, Deine Techniken mit einem nicht kooperativen Gegner zu testen, Distanzgefühl und Timing zu bekommen, Fehler bei sich selbst zu entdecken und auch mal was einzustecken. Gibt noch mehr Aspekte, aber die reichen erstmal.
    Also, locker anfangen und dann könnt ihr euch steigern. Wenn Du schon beim ersten Kick kaputt bist hat keiner was davon.

    Irgenwie gibt es echt ne Menge Leute die den Sinn von Sparring nicht verstehen. Schade eigentlich.

    Nochmal Sinn und Zweck ist es nicht den anderen KO zu hauen, sondern voneinander zu lernen.

  11. #11
    Dakan Gast

    Standard

    Also ich rechne echt damit mit blauen Flecken nach Hause zu gehen, aber so will ich das ja auch selber. Wir werden schon nicht nur holzen^^ und wenn ich ihm sage das er weniger machen soll, macht ers auch, ich will ihm aber eher seine Lowkicks gegen mich austreiben, indem sie nicht mehr wirken

    @ ZoMA: Wahrscheinlich nur Stand, weil im Boden haben wir zwar ungefähr gleich gute Technik, aber er ist mir körperlich zu überlegen... Damit ihr nen Vergleich habt: Er hat früher mal kurzzeitig Sambo gemacht und macht heute mit mir Ju-Jutsu. Der Witz ist das sogar unser Trainer arge Probleme gegen ihn am Boden kriegt obwohl er über 110kg wiegt und 2.Dan Judo und 1.Dan Ju-Jutsu ist.

    Yuri ist einfach ein riesiges Kraftpaket, dabei aber dünn und sehnig. Sozusagen mein Alptraum von einem Gegner^^ Er kann mich mit ausgestreckten Armen über seinen Kopf heben und da halten (das hat er bei unserer 1. Begegnung gemacht, damals wog ich 90kg heute 80...). Von daher bleiben wir lieber erstmal im Stand^^

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    jaja der juri....


    des is ä rischtscher russe


  13. #13
    max.warp67 Gast

    Standard

    Merkst Du beigentlich selbst was Du da schreibst?

    Du bist ihm also technisch überlegen, so so...

    Im Stand setzt er Dir mit Low Kicks zu und die Distanz kannst Du auch nicht überbrücken.

    Auf dem Boden kannst auch nicht mit ihm kämpfen da er soviel Kraft hat aber wohl auch ein gewisses Mass an Technik haben dürfte um Deinen Trainer im Bodenkampf zumindest zu ärgern.

    Worin drückt sich Deine technische Überlegenheit denn nun aus? Kennst Du die Seiten im Lehrbuch besser auswendig oder was?

    Lass also mal den blöden Quatsch und trainier eher mal richtig und zielgerichtet. Der erste Weg ist aber einzusehen das Deine Technik nicht wirklich sooo überlegen sein kann.

  14. #14
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Dieser Thread ist ein Tanz um den heissen Brei,
    der Sinn ist unentdeckt...


    Tritt gegen ihn im Sparring an,
    dann weiss du woran du bist,
    denn das wirste nicht im KKB rausfinden
    wenn du hier rumhockst

  15. #15
    Dakan Gast

    Standard

    @max.warp67:

    1. Technische Überlegenheit sagt nicht viel aus, das wollte ich mit dem Satz ausdrücken. Jemand der zB 10 Jahre Wushu macht ist nem Street Brawler technisch überlegen, das muss aber nicht heißen das er einen Kampf mit diesem gewinnt, da der Street Brawler einfach mehr Erfahrung hat.

    2. Nirgendwo habe ich geschrieben ich könnte die Distanz nicht überbrücken. Hättest du genau gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich genau das eigentlich vorhabe.

    3. Technikstand am Boden ist bei uns beiden ungefähr der eines Grüngurtes im Ju-Jutsu, meint mein Trainer.

    4. Zu deinen Fragen: Technische Überlegenheit = "größeres Arsenal" und präzisere Techniken, wobei das wie bei 1. geschrieben nix heißen muss. Und welches Lehrbuch?

    Ausserdem solltest du es unterlassen Behauptungen über mein Training aufzustellen bis du mit mir trainiert hast. Danke.

    @EternalDragon: Lies doch noch mal meinen Eingangspost. Auch wenn der Thread etwas Offtopic enthält, hat er mir bisher gute Anregungen gegeben.

    Nochmal die Fragestellung: Was mache ich gegen den Lowkick eines körperlich überlegenen Gegners?

    So nun bitte beim Topic bleiben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lowkick-hit Verteidigung?
    Von MataLeon im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 13:30
  2. saftiger Lowkick
    Von Tomate im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 13:51
  3. Lowkick #
    Von OnMiTeR1988 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 20:08
  4. Lowkick VS Schienbein
    Von Mokume Dojo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 09:54
  5. Lowkick
    Von avex1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-06-2004, 20:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •