Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Deutsche Dan-Akademie

  1. #16
    janfoo Gast

    Standard

    Diverse McDojos in den USAs haben sog. "Blackbelt-Clubs", mit extra Gebühren und Ausstattungs-Pflichtkauf ... hoffe die DDA geht nicht in diese Richtung. Ausserdem hätte ich die Befürchtung, dass durch eine solche zentralisierte Institution die Meinungs- und Technikvielfalt leiden könnte.

    Andererseits fände ich es ganz positiv, wenn es endlich mal bundesweite Mindeststandards für Lehrer gäbe, was medizinisches, historisches und pädagogisches Wissen angeht. In der KK-Community ist immer noch zuviel (gefährliches) Halbwisses unterwegs.

    Wie überall gilt auch hier: Standardisierung ist in einigen Bereichen Wünschenswert, schadet aber in anderen ...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Und ist kein Privileg
    Oh doch ... da komm nicht jeder hin ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  3. #18
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Ryushin
    Die Diskussion wird mir persönlich zu theoretisch / abgehoben. Stellen wir dochmal die Gretchen-Frage: Die Ausbilder der DKV SV-Lehrer Lizenz sind Jürgen Kestner, Siegfried Wolf und Werner Dietrich. Wer von Euch hat bei den Herren schon die Ausbildung durchlaufen ? Wer hat schon SV-Lehrgänge der Jungs besucht ? Vielleicht bekommen wir so etwas mehr Inhalt und weniger Mutmaßungen in das Thema - letzteres ist zumindest mein Eindruck.
    Du bist am Thema etwas vorbei, es geht nicht um deinen SV-Lehrgang an sich, sondern über die Meinung zum DDA. Ferner sind nun nun einmal in einem Forum, da kann man nur theoretisch diskutieren, dies ist nun einmal ein physikalischer Fakt.

    Pls, no offense, ich bin einfach an ein paar mehr Fakten interessiert. Ist sicher im Vorfeld der Ausbildung nachvollziehbar ...
    Konkret geht es um die DDA Planung „1-2 UE“, dazu habe ich mir das zur Verfügung stehende Material DKV SV Techniken speziell von Herrn Kestner angesehen. Hier handelt es sich um die den in „1-2 UE“ beschriebenen „Blick über den Zaunpfahl“ umgesetzt in Karate SV. Was eines der Ziele dieses Vereines darstellt.
    Meine persönliche Kritik daran, ist die zumindest bis jetzt ungeplante Umsetzung des DKV auf diesem Gebiete. Siehe Anfänger WT Übungen, wie schon erläutert.


    Prost

    PS: Man muss nicht alles in seinem Leben mitgemacht haben, und meine bescheide WT Ausbildung übersteigt doch dann das gesehene bei weitem.

  4. #19
    chrisdz Gast

    Standard

    So trunken bist Du gar nicht, Du Bold.....

    Es ist teilweise schon traurig, was so alles durch die Gegend läuft und sich mit Titeln und Lehrbefähigungen schmückt.

    Ich wiederhole mich mal wieder. Einen Albrecht Pflüger schiebt man aufs Altenteil, weil nicht genehm und nicht jedermanns Freund im DKV und andere dürfen dann im Namen der DDA unterrichten, die noch in die Hosen gepupst haben, als Pflüger seine ersten Bücher schrieb....

    Man möge mich nicht mißverstehen. Gewisse Sachen aus der guten alten Zeit haben auch hier einen nostalgischen Charme und nicht alles, was glänzt, ist auch Gold. Aber wenn ich sehe, daß Meister Pflüger gerade mal wieder sein 100 Jahre altes Katabuch neu überarbeitet hat, dann Hut ab, der Mann bleibt nicht stehen und ruht sich aus, der geht immer weiter und entwickelt sich nach wie vor.

    Schreibt aber jemand einen Bericht über ihn ins DKV-Magazin, dann wird der sinnentstellend verkürzt, die Beschwerdebriefe nur teilweise veröffentlicht und und und....

    Ja, so san's beim DKV, aber deshalb lieben wir ihn doch, oder!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Du bist am Thema etwas vorbei, es geht nicht um deinen SV-Lehrgang an sich, sondern über die Meinung zum DDA. ...
    Na ja, ich habe in meinem letzten Post direkte Fragen gestellt und die hast Du nicht direkt beantwortet. Aus dem Kontext Deines Postings lese ich jetzt: Nein, Du warst noch bei keinem der drei im Training und die Ausbildung hast Du 2009 auch nicht mitgemacht. Ist das so korrekt?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  6. #21
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Ryushin
    Nein, Du warst noch bei keinem der drei im Training und die Ausbildung hast Du 2009 auch nicht mitgemacht. Ist das so korrekt?
    Zitat Trunkenbold: "PS: Man muss nicht alles in seinem Leben mitgemacht haben,"
    Prost

  7. #22
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    ich bin etwas erstaunt. Ein User fragt explizit nach der Deutschen Dan Akademie. Und bereits nach dem 6. oder 7. Beitrag geht es um etwas ganz anderes.

    Was haben bitte die Ziele der DDA mit dem neu geschaffenen "DKV zertifizierten SV-Lehrer" zu tun?

    Die Zielsetzungen sind doch absolut unterschiedlich.

    In diesem Faden werden derzeit mindestens zwei, wenn nicht sogar vier unterschiedliche Diskussionen geführt.

    1) DDA, Ziele und Zweck
    2) SV-Lehrer-Ausbildung
    3) WT-Techniken vs. Karate-Techniken sowie deren Anwendbarkeit
    4) WT-Techniken unterscheiden sich von Karate und dürfen und können nicht im Karate existent sein.

    Also ich bitte doch den Moderator den Faden entsprechend aufzuspalten. Danke

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    doch, doch ... es hat durchaus miteinander zu tun. Aber nicht nur
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Also ich bitte doch den Moderator den Faden entsprechend aufzuspalten. Danke
    Wird in den nächsten 1-2 Tagen geschehen.

  10. #25
    Michael1 Gast

    Standard

    Um nochmal etwas zum Ursprungsthema beitzutragen:
    Die Planung der DDA war wohl 2000 Mitglieder im ersten Jahr zu erreichen. Gelungen ist das nicht, man hört etwas von unter 100 Mitgliedern nach einem Jahr, viel mehr sollen es seitdem auch nicht geworden sein. Insgesamt ist das ganze wohl ein bisher ein ziemlicher Flopp.
    Das ganze ist wohl im wesentlichen ein Kind von Handtsche.


    Und zu der WT-SV-Kritik: Kästner klaut also bei der WT-Blitzdefence, und die bei Geoff Thompson. Und jetzt meine ich gelesen zu haben das der viele Jahre Shotokan-Karate gemacht hat? Wenn ich das richtig in erinnerung habe köntne man also auch sagen: So schließt sich der Kreis ;-).
    Geändert von Michael1 (12-12-2009 um 20:47 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    So: nach meiner Ankündigung und nachdem mehrere Benutzer den Wunsch äußerten, hat das Mod Team beschlossen alle relevanten Beiträge in unseren SV Thread zu verschieben: http://www.kampfkunst-board.info/for...idigung-19540/

    Bitte bleibt hier beim Thema DDA!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Um nochmal etwas zum Ursprungsthema beitzutragen:
    Die Planung der DDA war wohl 2000 Mitglieder im ersten Jahr zu erreichen. Gelungen ist das nicht, man hört etwas von unter 100 Mitgliedern nach einem Jahr, viel mehr sollen es seitdem auch nicht geworden sein. Insgesamt ist das ganze wohl ein bisher ein ziemlicher Flopp.
    Hmm ... unter 100 nicht, knapp unter 400 schon. Das mit dem Flop denke kann man insofern bestätigen als man(n) sich sicher eine deutlich schnellere / größere Annahme der Organisation in der DKV Dan-Landschaft vorgestellt hat ...


    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Das ganze ist wohl im wesentlichen ein Kind von Handtsche.
    Nope, das stimmt nach meinen Infos so nicht. Roland treibt das Thema aktuell sicher stark voran, es ist aber eine absolute Mehrheitsentscheidung im Präsidium für die Einrichtung / den Aufbau und den Start des Projektes gewesen.

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  13. #28
    Michael1 Gast

    Standard

    Unter 400 Mitgliedern nach einem Jahr? Oder aktuell?

    Das es Zustimmung im DKV-Präsidium gab halte ich nicht für besonders verwunderlich. Stellen doch der Präsident, die beiden Vizepräsidenten und der Schatzmeister des DKV die Leitung der DDA...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Unter 400 Mitgliedern nach einem Jahr? Oder aktuell?
    Fast aktuell ... vor 4 Wochen ....

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  15. #30
    Michael1 Gast

    Standard

    Ok. Interessante Info.

    Die 100 bezogen sich wie gesagt auf die Mitgliederzahl nach einem Jahr. Und da waren ursprünglich ~2000 angepeilt.

    Das es mit der Zeit mehr werden ist für mich schon verständlich. Alle die die Karatelehrer-Lizenz gemacht haben müssen schließlich verlängern, und für die die das neu machen wollen rechnet sich das auch.
    Imho hat die erste "Generation" der Karatelehrer haben noch ein Diplom vom DKV erhalten. Die müssen keine Lizenzen verlängern...

    Aber der große Ansturm an Danträgern ist offenbar ausgeblieben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Deutsche Dan-kollegium vergibt DDK Dan-Grade
    Von Budostar80 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 13:27
  2. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 17:51
  3. SV-LG 5.+6. März m. A. Modl (6. Dan AKS, 5. Dan Wado Ryu) in Uetze
    Von Wado-Man im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 07:35
  4. J. Muguruza (7.Dan, F) - H. Nagano (6.Dan, D) - Aikido Yoshinkai - München, 3.-5.März
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 07:35
  5. Lehrgang mit Achim Hanke 7.Dan Ju Jutsu UND Jhonny Bernaschewice 8 DAN Jiu Jitsu
    Von -=Basti=- im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 17:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •